Poltern beider Achsen

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 38.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FireRed Qashqai.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dieses Thema wurde schon in diversen Freds angeschnitten, aber ich trau mich jetzt einfach mal und mach 'nen eigenen auf.


    Hab seit einer Woche meinen QQ 1.5dci und bin eigentlich absolut happy. Eigentlich, weil ich finde, dass der QQ beim Überfahren von Schlaglöchern sehr laute Poltergeräusche von sich gibt. Vor allem an der Hinter- aber auch an der Vorderachse. Ich bin mir jetzt einfach nicht sicher, ob ich durch das Lesen hier im Forum hypersensibilisiert bin was "Poltern" betrifft, oder ob mein QQ lauter ist als andere. Von den Probefahrten ist mir derartiges eigentlich nicht mehr in Erinnerung.
    Würd mich echt freuen durch Eure Statements Klahrheit zu kriegen...

  • Tja, das ist ein Uralt-Problem... Meiner hat das ziemlich extrem, mehr hinten als vorne, aber da auch. Mein :D hat ziemlich bald (also im letzten Sommer) neue Stossdämpfer hinten eingebaut, was für kurze Zeit eine Verbesserung gebracht hat. Aber eben: die kurze Zeit ist längst vorbei und so fahr ich halt mit einer doofen Klapperkiste rum - was bleibt mir anderes bei dem unwilligen und unfähigen Service von Nissan? Hätte ich das Teil nicht für meine Firma geleast, ich würde schon lange mit was anderem rumfahren! So kann ein einziger Nissan gleich zwei Nissans ersetzen: der erste und der letzte ist derselbe! :mmmm:


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Für mich stellt sich die Frage, ob das Einzelfälle sind, oder ob der QQ diesbezüglich einfach allgemein ein lauter Zeitgenosse ist?

  • Also ich kann das für meinen QQ nicht bestätigen... Vllt hab ich auch ein Montagsauto im positiven Sinne?! ;)

  • Hi,


    also meiner ist jetzt 1 Woche jung, und ich kann diese Geräusche bzw. das Poltern bei Fahrbahnvertiefungen schon bestätigen. :(


    Wenn man davon ausgeht, dass dieses Problem nicht jeder QQ hat, dann stünde Nissan eigentlich in der Pflicht.


    Was nützt es aber, wenn man andere Stoßdämpfer einbaut, und nach kurzer Zeit fängt es wieder an?


    Na mein :D würde sich freuen, wenn er mich alle paar Wochen sehen würde und ihn nerve! :stichel:

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide:

  • Wobei es mir am Arsch vorbei geht ob sich mein freundlicher :D freut oder nicht!!! Ich bin der Kunde - ich muss mich freuen. Über das laute Poltern freu ich mich definitiv nicht!!!

  • Zitat

    Original von sirmauri
    Wobei es mir am Arsch vorbei geht ob sich mein freundlicher :D freut oder nicht!!! Ich bin der Kunde - ich muss mich freuen. Über das laute Poltern freu ich mich definitiv nicht!!!


    tststs :eieiei:


    Ich werde meinen :D Übermorgen besuchen und Bericht erstatten!


    Ich freu mich jetzt schon auf das :bla: :bla: meines :D!

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide:

  • Hallo, ich kann mich den Meinungen meiner Vorgänger nur anschliessen. Ich fahre meinen QQ jetzt schon 1 Jahr mit 14.000km. Sicherlich ist der QQ ein relativ günstiges Auto, wenn man die Ausstattung berücksichtigt. Leider ist dies aber an der kompletten Verarbeitung zu sehen. Aber alles nicht so tragisch, wenn das Poltern der Achsen nicht wäre. Das Poltern kann einem jeglichen Fahrspass vermiesen. Ich habe meinen Händler schon gleich in den ersten Wochen damit konfrontiert, jedoch ohne zählbaren Erfolg. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass der QQ eine Klapperkiste ist, wie ein alter Golf mit 150000km.
    Ich werde mich über kurz oder lang von der Karre trennen.
    War ein Versuch mit Nissan, aber für mich nie wieder!

    Seit 24.07.07 Besitzer eines 2.0 dci Tekna in Farbe Faded Denim B52.
    :flipa:

    Einmal editiert, zuletzt von role0102 ()

  • Gibt es denn QQs hier im Forum, die o.g. Symptome überhaupt nicht haben, also Schlaglöcher sanft und ohne störende Geräuschentwicklung ausbügeln?

  • Zitat

    Original von sirmauri
    Gibt es denn QQs hier im Forum, die o.g. Symptome überhaupt nicht haben, also Schlaglöcher sanft und ohne störende Geräuschentwicklung ausbügeln?



    Ja meiner rappelt oder poltert in keiner Weise. Auch mein Sitz knatscht nicht.


    27.000 KM

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007


  • Hi,


    ich hoffe mal, das dein Gehör noch zu 100% intakt ist! :D


    Jetzt mal im ernst, mich würde interessieren, welche Marke von Stoßdämpfern bei dir eingebaut sind!


    Und, hast du auch das standardmäßige Reserverad samt Zubehör drin? Das Zeug ist ja auch nicht gerade fest!


    Evtl. liegt da der Hase irgendwo begraben!? :mmmm:

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide:

    Einmal editiert, zuletzt von Rulliboy ()

  • Hallo,


    bei mir ist bis jetzt (8000 Km) auch alles in Ordnung; allerdings habe ich vorher einen Micra gefahren - von wegen Klappern und Poltern kann es schon sein, dass ich da andere Ansprüche habe. Allerdings sind die Abrollgeräusche bei Querfugen etc. mit den 17-Zöllern schon zu hören, bei den 16''-Winterrädern war es noch leiser.


    Allerdings sagt JEDER der bis jetzt bei mir mitgefahren oder selbst gefahren ist (darunter auch Fahrer von 'Premium'-Marken), dass der QQ extrem leise sei... :mmmm:


    Das Einzige was mittlerweile ein wenig Geräusche macht ist die Hutablage - wohl etwas ausgeleiert vom ständigen Ein- und Ausbau. Mit Gummis bekommt man das aber auch in den Griff.


    Ich hoffe dass alle mit Geräuschen diese vom Händler beseitigt bekommen - freundliches aber sehr bestimmtes Auftreten hat sich schon immer ausgezahlt.


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)


  • Da ich in meinem Leben selten Discos besucht habe, höre ich noch sehr gut. ;) Mit dem Bücken ist es schon schwieriger. Daher werde ich Dir die Stoßdämpfermarke erst sagen können, wenn er auf die Bühne kommt. Reserverad ist mit allem Zubehör unberührt.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Ich bin mit meinem QQ nach nun 6000 km noch sehr zufrieden. Eine Art Klappern bzw. Schlagen aus dem Heckbereich wurde abgestellt (bei ca. 3000 km). Es wurde die Heckklappe neu justiert. Und dennoch finde ich auch, dass bei unebenen Straßen oder beim Überfahren von z.B. Kanaldeckel ein zu lautes Klopfen von der Hinterachse zu hören ist. Lt. Werkstatt sollen das aber typische Stoßdämpfergeräusche sein.
    Ich kenne diese Geräusche von meinem alten Scenic dCi. Der hatte diese Geräusche zwar sehr viel lauter und es hörte sich mehr an, als wenn etwas gegen die Bodenplatte schlug. Die Folge war aber immer, dass jeweils die hinteren Stoßdämpfer ausgetauscht werden mussten.
    Da der QQ CVT sonst sehr ruig läuft, finde ich diese Geräusche auch etwas lästig. Sollte bei so einem Wagen nicht sein. Wenn die erste Durchsicht ansteht, werde ich das in der Werkstatt noch einmal sagen.

    QQ Tekna/Schwarzmetallic/2.0 CVT/2WD/17"/und/und.../ ext. Navi.


    Bestellt 03.11.2007 :wink: Liefertermin ??? :regeln: war Ende März :heul: bekommen 14.05.2008 :clown: 1. Durchsicht (30'000km) 30.03.2009 :eek:.
    2. Durchsicht auch schon :heul: 3. Durchsicht auch schon :wow:

    Einmal editiert, zuletzt von InErwartung ()

  • Zitat

    Original von Horseman


    Da ich in meinem Leben selten Discos besucht habe, höre ich noch sehr gut. ;) Mit dem Bücken ist es schon schwieriger.
    Daher werde ich Dir die Stoßdämpfermarke erst sagen können, wenn er auf die Bühne kommt. Reserverad ist mit allem Zubehör unberührt.


    Hi Horseman,


    OK danke, und das Bücken muss ja auch nicht sein! ;)


    Ich muss den "Polter-Termin" leider auf nächste Woche verschieben, dann berichte ich was der :D dazu :bla: !

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide:

    Einmal editiert, zuletzt von Rulliboy ()

  • Hallo,


    sirmauri und rulliboy: Welches Baujahr (Monat/Jahr) sind Eure QQs denn? Vielleicht hängt es damit zusammen? Meiner ist Baujahr 2008 (EZ 02/2008) und macht dahingehend keine Probleme, der meines Vaters (EZ 04/2008) auch nicht.


    Viele Grüße
    Torsten


    Edit: @ rulliboy: Alles klar, Signatur lesen bringt natürlich Vorteile... :wink:

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()


  • Hi Torsten,


    jou, EZ 30.06.08!
    Im Brief steht rechts unten noch ein "Nissan-Datum" vom 01.04.08, ist aber wohl egal.

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide: