Hole meinen neuen QQ ab, auf welche Mängel achten

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TimCH.

  • Hallo Leute,


    übernächste ist es bei mir so weit, ER kommt.
    Jetzt meine Frage:


    Gibt es eine Zusammenfassung (Check-Liste) der noch auftretenden Fehler auf die ich beim Abholen achten muß, zB Schloß Heckklappe usw.


    Wäre für eure Tipps dankbar.


    Gruß
    Jim

    Denk daran: ..lächle denn es könnte schlimmer kommen


    ..................und es kam schlimmer

  • Hallo Jim,


    die wichtigsten Punkte bei meiner Abnahme ( 26.09.08 ) waren:


    - Lack (Kratzer und einlackierter Schmutz auf Motorhaube und Kotflügel)
    - Innenraumverkleidung (festsitzend, abgebrochene Befestigungshaken an den hinteren Radlaufverkleidungen, das bemerkt man beim Rütteln der selbigen)
    - verkratzte Einstiegsleiste im Fahrerbereich und verkratzter Türöffner Fahrerseite hinten
    - Unterbodenschutz an den Radaufhängungen mangelhaft (wurde gleich nachlackiert)
    - Dichtung des Kofferraums zu lang (knittert an den Rundungen)
    - Fensterheber (liefen ungleichmäßig beim Schließen der Fenster)
    - Restliche Prüfungspunkte wie im vorherigen Posting


    Allgemein bin ich recht zufrieden mit dem Wagen, außer natürlich, dass der "dreckige Kotflügel" nachlackiert wurde.


    Viel Spaß mit Deinem Neuen!


    P.S.: Das Klopfen an der Hinterachse wurde, laut Aussagen meines Freundlichen, von Nissan gefunden. Es war ein Gummiteil des Dämpfers, das nach ca. 10.000km spröde wurde und beim Einfedern dieses Geräusch machte. Bei mir meldet sich nichts aus dem Kofferraum, alles ruhig.

  • Zitat

    Original von chrissy
    Was kann man machen, wenn Lackfehler vorhanden sind? :mmmm:


    Reklamieren, was sonst.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von chrissy
    Was kann man machen, wenn Lackfehler vorhanden sind? :mmmm:


    Ganz klar: Nachlackiern! Das geht natürlich nur bei Teilen, die einen "geraden Schnitt" erlauben, wie in meinem Fall der gesamte Kotflügel. Sieht sehr gut aus und niemand merkt was (wie das ganze in ein paar Jahren aussieht und ob der nachlackierte Teil genauso altert wie die Originalfarbe weiß ich natürlich erst später...).



  • Hallo,


    gibt es sonst noch relevante oder markante Prüfungspunkte?


    Wäre dankbar für tipps!


    Gruß,


    Telefonmann

  • Hallo,


    Qashqai ist angekommen, wir mögen ihn sehr!


    Ein paar Dinge müssen wir aber mit dem Händler besprechen, bzw. sind schon geklärt und bekannt:


    - verkratzter Einstieg Fahrerseite


    - beschlagene Frontscheinwerfer


    - Fensterheber Beifahrerseite elendig langsam


    - beide Sitzheizungen mit sehr mässiger Heizleistung (Leder)


    Gruß,


    Telefonmann

    Einmal editiert, zuletzt von Telefonmann ()

  • - beide Sitzheizungen mit sehr mässiger Heizleistung


    Ja das scheint normal zu sein ist bei mir auch so ....wenn man was anderes gewohnt ist dann kommt ein das echt schwach vor

  • Habe eine orginal Nachrüstsitzheizung da ich nur den Acenta habe. Aber die gibt sowas von Gas kann mich überhaupt nicht beschweren. Die Schalter sind zwar hässlich aber ansonsten bin ich vollauf zufrieden. :D :D

  • Zitat

    Original von totti1980
    Habe eine orginal Nachrüstsitzheizung da ich nur den Acenta habe. Aber die gibt sowas von Gas kann mich überhaupt nicht beschweren. Die Schalter sind zwar hässlich aber ansonsten bin ich vollauf zufrieden. :D :D


    Darf ich mal fragen, was das Nachrüsten gekostet hat?
    Mein :D hat gesagt, das wäre wegen der geklebten Sitze des Acenta nur schwer möglich
    und führe manchmal zu "flattrigen" Sitzflächen.
    Ausserdem sei das teuer, weil nur vom Sattler machbar ?!

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • War bei mir absolut kein Problem. Keine Falten (so ein Mist) und alles ist tip top bis auf die Schalter die nicht so schön aussehen aber naja da kann man nicht ändern. Ist eine zweistufige Sitzheizung und ich hab sie beim Neuwagenkauf rausgehandelt aber mein :D hat damals gesagt das das pro Sitz 200€ kosten würden und das wärs mir auch so wert gewesen.


    Und der Einbau würde 1 Tag nur in Anspruch nehmen. Die Sitzheizung ist als orginal Nissanzubehör erhältlich.


    Entweder dein X( hat keine Lust oder zu viel Geld auf dem Konto.....


    Würde mal bei einem anderen Händler nachfragen....


    Gruss Totti


  • Danke für die Antwort, ich werde sicher mal einen anderen Händler darauf ansprechen.


    Gruss Jürgen

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • Habe meinen QQ seit gestern und bin heute 300 km gefahren.
    Soweit alles nett,


    ...aber die Sitzheizung (bei TEKNA-Lederausstattung) ist ja noch nicht mal
    lau warm (was immer das ist).


    Mir ist das zu wenig.
    Lässt sich da prinzipiell (von NISSAN-Seite) überhaupt was machen??? ;(

  • Zitat

    Original von NEQQ


    ...aber die Sitzheizung (bei TEKNA-Lederausstattung) ist ja noch nicht mal
    lau warm (was immer das ist).


    Also, meine Sitzheizung wird auf Stufe 2 schon ziemlich muggelich warm. So, dass ich auch gerne auf Stufe 1 zurück schalte.


    Da ist wohl eher was bei Deinem QQ nicht ganz korrekt, oder wohnst Du am Nordpol? (Meine Erfahrung ist aus diesem Winter bei ca. -5 Grad Außentemperatur).


    In einem andern Fred habe ich gelesen, dass teilweise die Verkabelung falsch war und Stufe 1 und 2 vertauscht wurden. Das kann ich mir bei Deinem auch vorstellen. Schalt doch mal auf 1 und prüfe, ob es dann wärmer wird.

  • So habe Mal alles zusammengefasst was ich so gelesen, erlebt oder gehört habe! Bitte um Ergänzungen mit Zitat und erweitern, dann kann man/n auch mit der Liste arbeiten.


    verkratzter Einstieg Fahrerseite und verkratzter Türöffner
    beschlagene Frontscheinwerfer (schlecht bei Übergabe prüfbar / beobachten)
    Sitzheizung Heizleistung prüfen (teilweise falsch belegter Schalter 1=2 oder seitenverkehrt)
    Licht zu hoch eingestellt
    Spaltmaße (rings herum prüfen)
    Fensterheber (Geräusche, Geschwindigkeit)
    Wasserlauf (vorne nicht passgenau)
    Heckklappenschloß (nicht fest, klappert)
    Motorhaube hat geschlossen ein Höhenspiel (einstellbar mit den Gummis)
    Lack (Kratzer und einlackierter Schmutz auf Motorhaube und Kotflügel)
    Innenraumverkleidung (festsitzend, abgebrochene Befestigungshaken an den hinteren Radlaufverkleidungen, das bemerkt man beim Rütteln der selbigen)
    Unterbodenschutz an den Radaufhängungen prüfen
    Nummernschildbefestigung hinten hat zuviel Luft (etwas runterkleben lassen)
    Dichtung des Kofferraums zu lang (knittert an den Rundungen)
    teilweise rechtsdrall beim fahren
    teilweise schneiden sich die Gurte in den Versteller oder verschleißen (beobachten)

  • Schön dass ich mich mit so was nicht mehr auseinandersetzen muss. :rolleyes:


    Was hab ich bloß falsch gemacht als ich bei meiner Neuwagenauslieferung kürzlich (ich als Kunde) den Schlüssel nahm und vom Hof führ nach dem ich mir den Sitz eingestellt habe? Ach so, die Unwucht der Winterräder hat die Werkstatt beim Ölwechsel letzte Woche beseitigt, wofür ich mich bedankt habe.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo zusammen,


    wir werden auch nächste Woche unseren Qashqai kaufen.


    Sind jemandem hier noch weitere Punkte für den ersten Check eingefallen bzw. hat jemand noch weitere Probleme entdeckt?


    Bei uns wird es ein i-Way werden, mit einem 1.6l Benziner.


    Ich habe mal unsere Tabelle mit der Checkliste angehängt.


    Über Ergänzungen und Tipps sind wir immer dankbar, das wird unser erster Nissan.


    Viele Grüße von der Küste


    Ostsee

  • Diverse Plasteteile (Einstiege) schlecht ineinandergesteckt, klapperten.
    Im Fußraum Beifahrerseite befand sich zur Spritzwand hin ein recht großer Hohlraum, heißt, der Teppich lag nicht an (zu knapp verlegt). Habe diesen Hohlraum beim Händler auspolstern lassen.
    Heckklappenschloß wird sich sicher (wenn überhaupt noch) erst nach längerer Zeit mit Poltergeräuschen melden. Ob die Stoßdämpfer hinten (ich habe bereits 2 x wechseln lassen) nun besser sind, weiß ich nicht (Aufhängungen unten ausgeschlagen, starkes poltern auf der Hnterachse).

  • das mit der Sitzheizung ist bei mir leider auch (Ledersitze). Die Leistung ist echt mäßig und entweder habe ich schon so einen heißen Popo :eieiei2: oder ich spüre die echt kaum ;(

    hab meinen QQ erst seit 14.12.2010 und finde ihn suuuper!
    _______________________________________________