Update Software Motorsteuerung

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 36.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mesrine.

  • So die A7 behandlung hat auch nichts genützt, außer das der Karren 2 mal fürchterlich nach Kunststoff aus der Lüftung gestunken hat.
    Im Motorraum war allerdings auch nichts zusehen/riechen.

  • Ach und er schraubt sich grad 13,3 Liter nach BC rein....


    Vor der inspektion waren es 10,9 Liter :heul: :heul: :heul:

  • Mensch Digger...


    1.) Du hast doch noch Garantie auf der Karre und...


    2.) ...du wirst das Autofahren nicht von heute auf morgen verlernt haben.



    Also - ab zum Händler und Dampf machen!


    Habt ihr nur einen Nissanhändler bei euch in der Gegend? Ansonsten mal zum nächsten fahren und das mal checken lassen.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Händler schwört Stein und Bein das er nichts dran geändert hat.....


    So oft wie mir der Karren die letzte woche abgesoffen ist,
    das ist mir das ganze Jahr noch nicht passiert.


    Das mit der Garantie ist auch noch so eine ungeklärte Sache....


    Der kriegt den nächste woche Freitag hingestellt, weil ich dann 1 langes Wochenende weg bin.

  • Es geht ja nicht nur darum, ob dein Händler an der Motorsteuerung was verändert hat oder nicht, daß lassen wir mal draußen vor. Aber es besteht ja die Möglichkeit, daß die beim De-/Montieren was vergessen haben wieder korrekt anzuschließen (Schlauch/Stecker etc.)


    Hast du eigentlich einen DPF drin? Nicht das der den ganzen Ärger verursacht.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Der DPF ist drin, das einzige mal das ich mich erinnern kann das die DPF Lampe
    (die übrigens in meiner Betriebsanleitung nicht mal erwähnt wird)
    aufgeleuchtet hat,
    war am Tag als Ich den Karren von Nissan-Fleet auf mich umgemeldet hab. Das war so bei ~7000km.
    Jetzt habe ich 20.000km drauf.


    Ich hab eben einen Angestellten aus der MAN Werkstatt abgeholt,
    der ist nun auch schon öfters mitgefahren, und meinte auch das der D40
    lahm geworden ist, was ihm ohne Nachfrage von mir aufgefallen ist, er ist leiser geworden, und das Turbopfeifen fehlt.


    Ich hab ihn heute morgen mal auf die Grube gepackt, und geschaut, keine losen Kabel/Stecker/schläuche zusehen.




    Und mit dem Händler.... des ist so eine Geschichte.


    Großer A-Händler aus Großstadt um die Ecke macht da den Verkauf.
    Der mag mich net wirklich, weil Ich halt den Vorführ D40 von Nissan-Fleet
    direkt übernommen habe, statt einen D40 nach Wunsch bei ihm zuordern.


    Der ehemalige Händler ist nur noch Servicewerkstatt und macht hauptsächlich seine Bosch und freie Werkstatt-Sachen.


    Ersatzteilverkauf geht wiederrum auch über die Servivewerkstatt,
    und da war Ich mit dem schon aneinander geraten,
    als es letztens um die Bremsenersatzteile für einen der Cabstars ging.
    Und der hat halt noch mal 10% auf die sowieso schon üppigen Nissanersatzteilpreise aufgeschlagen.
    Da aber Nissan Nutzfahrzeuge nunmehr über die VOLVO-Truck Center vertrieben werden, habe ich da auch mal die Teile angefragt, und siehe da, die waren billiger. Also habe Ich halt das Zeug da geholt.


    Das hat der mir ein wenig übel genommen, dann aber versprochen demnächst auf die 10% Aufschlag zuverzichten.
    Was ich natürlich mit einer Preisanfrage bei Volvo auch testen werde.


    Die Cabstars hat der ehemalige Händler noch alle 3 verkauft.
    Der hatte damals einen gleichen Preis aufgerufen wie der große Händler,
    also hab Ich natürlich als Lokalpatriot dem den Zuschlag gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDigger ()

  • SIR


    ich habs Dir weiter oben schon geschrieben, hast es übersehen und nicht gelesen?


    ich vermute dein Lader baut keinen Druck auf, teste ob auf dem Schlauch der an die Dose beim Lader geht Unterdruck da ist (wie oben beschrieben)


    Ich kenn den Pathfinder nicht so gut wie mein Patrol, aber der Aufbau dürfte ähnlich sein, geh mal dem Schlauch nach der von der Reglerdose am Turbo kommt, der müsste zu einem Ventil gehen, schau ob dort auf dem andern Schlauch Unterdruck anliegt, wen nicht dem Schlauch weiter nachgehen, beim Patrol sitzt dann ein Druckvorratsdose in der Leitung, diese hat ein Ventil, wenn die Schläuche dort vertauscht wurden, dann hast auch kein Unterdruck und demzufolge kein Ladedruck


    Im Prinzip reicht auch eine Sichtprüfung, aus der Dose geht unten eine Stange raus, sobald Du den Motor startest, sollte die Stange sich etwas bewegen, also einfach genau hinschauen und durch zweite Person Motor starten lassen, wenn sich da nix bewegt, dann fehlt der Unterdruck und deshalb auch keine Leistung


    Gruß Mani

  • Also der D40 steht seit Freitag beim Händler,


    der mich allerdings erst heute erreicht hat, ich war übers Wochenende in Irland,
    und hatte bis auf 2-3 Anrufe des Handy aus, schließlich war Ich im urlaub,
    und da will Ich meine Ruhe haben.


    Heute Morgen Hinweis mit Rückrufbitte auf dem Schreibtisch gefunden,


    Jetzt soll das 2-Massenschwungrad schuld sein,
    und irgendwas mit der Kupplung/Pedal.
    Was Ich mir ehrlich gesagt nicht soganz vorstellen kann.


    Auf meine Frage was das bitte mit der Leistung zutun haben soll, konnte mir der Mitarbeiter des freundlichen auch keine wirklich überzeugende Antwort geben,
    er wolle aber nochmal die Injektoren und den DPF prüfen.


    Das Thema "Hinterachse mit Differentialspiel" hab ich Freitag auch angeschnitten,
    mal sehen was dabei rauskommt.


    dauer der ganzen Aktion, "Ende der Woche",


    Und Ich fahr mal wieder den eigentlich zum Verkauf stehenden Jeep Cherokee,
    der heute 2 Navara und einen Pathfinder gefrühstückt hat.


    Wobei der Pathfinder hartnäckig war, war ein Benziner.

  • So wieder abgeholt....


    Kupplung total runter 2-Massenschwungrad im Arsch, nach 20.500km
    Kupplung hätte gerutscht, ist mir allerdings nicht aufgefallen.


    Laut Aussage Händler Software Update drauf, mit dem Ergebniss, das Ich jetzt eine nette Anfahrschwäche habe, und er dann obenrum aus dem Quark kommt...
    toll nen Diesel den ich drehen musss..


    Zu allem Überfuss riecht der Karren innen als hätten Sie das Armaturenbrett mit Getriebeöl zum glänzen gebracht, und meine selbstgebaute feder die den Schaltsack unter meinem Hurst shifter hochhielt ist weg.

  • Hallo zusammen,


    zugegeben, ich fahre ein "altes Möhrchen" (DC 11/05), ohne DPF. Eure Verbräuche würden mich arm machen ! Im Monat sind bei mir ca. 4000km pro Monat drin. Km-Zähler steht jetzt bei über 176000km.
    Über 10l komme ich eigentlich nur, wenn ich länger und schneller auf der Bahn bin. Dann so um die 160 km/h und mehr.
    Normal fahre ich so bei 120 - 140km/h. Dorf - AB - Stadt und zurück.
    Sommerreifen (Wrangler) 8,0 - 8,6l, Winterreifen (Conti) 7,8 - 8,9l, je nach Temperatur. Der NAVARA mag kälte nich. Aber ich denke, auch das ist normal. Ich bin auch schon bei 7,5l gewesen. Aber da hatte ich ihn neu ....
    Wenn ich den großen über größere Steecken treibe, 170 und mehr, dann werden das schon mal 12l und mehr. Aber das beunruhigt mich nicht. Die Geschwindigkeit geht eben quadratisch in den Windwiderstand ein. Ist eben eine Schrankwand.
    Irgendwie sind eure Dicken anders ! Wenn das allerdings Serienstreuung ist, würde das meine Meinung über NISSAN nur untermauern.


    Gruß


    thomas

  • Hallo Freunde des Dickschiffes


    Ich frage mich wie schafft Ihr das mit der Kiste solche Verbrauchswerte zu erfahren ich habe es noch nie geschafft unter 12,5l zu bleiben.
    Selbst bei einem Schaltpunkt von ca.1900U/min.
    Kann mir mal einer erklären wie Ihr das schafft???


    Danke für die Antworten.


    Mit freundlichen Grüssen


    Harlekin

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • 12,5 l finde ich bei der angegebenen Fahrweise zu viel, selbst mit DPF und Automatik. Mein DC braucht handeltgeschaltet, ohne DPF, bei stur 140 km/h 10 l und das war noch ohne Laderaumabdeckung. Bei gemischter Streckenführung und ruhiger Fahrweise sind es um die 9 l und das finde ich dann okay.


    Das Thema wurde in diesem Forum ja schon oft diskutiert und die Differenzen sind schon ganz erstaunlich. Aber wenn dies an einer Serienstreuung bei Nissan liegt, dann frage ich mich, ob die Fertigung auf Anlagen läuft, die vor dem 2. Weltkrieg gebaut worden sind.

  • Zitat

    Ja und der Karren zieht jetz wieder ordentlich?? Nismo3


    Unterrum nein, oben rum na ja... Ich würdg den dauernd ab.
    Das "Anfahrprogram/Neues Softwareupdate" von Nissan scheint in der Kastrierung
    jeglichen Drehmomentes unter 1750Umdrehungen zubestehen.


    Wenn Sie schon einen ReNull Transportermotor reingehängt haben,
    warum ist dann da der 1 und R Gang nicht so kurz wie beim LandRover Defender(Der ja auch mittlwerweile einen Diesel von Ford drin hat)



    Morgen werd ich mal 160km Autobahn zum testen haben.


    Ansonsten *auf mobile.de umschaut was ein D40 mit 21.000km noch bringt...*

    Einmal editiert, zuletzt von SirDigger ()

  • Ganz vergessen des Update


    Für die 160 km Autobahn mit Tempomat 130.... nahm er sich 14Liter/100km aus dem Tank...


    Und Ich würg den Karren andauernd ab... mit Anhänger wäre der unanfahrbar.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDigger ()

  • Zitat

    Original von SirDigger
    warum ist dann da der 1 und R Gang nicht so kurz wie beim LandRover Defender(Der ja auch mittlwerweile einen Diesel von Ford drin hat)


    Defender Fans verfluchen diesen neuen Motor (Td4), da er sehr viele Probleme macht.


    lg

  • D40 DoKa MT mit DPF.


    Ich fahre regelmaessig einen guten 1/3 Mix, wobei Stadt extrem viel Stopp & Go ist, Autobahn fahre ich so 140-160, teilweise offen oder auch mit verschiedenen Abdeckungen. Verbrauch: 9,8 -11l wobei letzteres eine reine Autonahnstrecke gewesen ist. Update habe ich keines drin (zumindest nicht wissentlich), Endgeschwindigkeit nach Tacho > 180, abwürgen kenn ich so eigentlich nicht, nur in den ersten Wochen weil zu dumm angestellt.


    Was schon stimmt ist das der erste Gang schwer zu handeln ist, man muss einigermassen Gas geben damit man nicht abwürgt, einen Tick mehr ballert der Motor aber los wie bloed, was durch die, wie ich finde, schon kurze Untersetzung den Motor schnell auf hohe Drehzahlen jagt. Macht ja Sinn wenn geladen oder Haengerbetrieb, leer wünschte ich mir machmal eine etwas längerer Uebersetzung. Diese Ruppigkeit wird grad aber auch schlimmer, war gerade heute Morgen beim Haendler um mal nach der verstaerkten Kupplung zu fragen, die soll da ja auch einiges bringen.


    Gruss,


    Shiraz

  • entscheidend für Deine Info zum Verbrauch von 9,8-11l wäre das Baujahr. 2006 oder 07 dann ist das normal. Wenn Du das bei Deiner Fahrweise mit einem 08er schaffst wärst Du der erste.
    200km Autobahn 120 nach Tacho mit Tempomat Doka, Handschalter, Hardtop sind minimal 10,0l und nicht einen Tropfen weniger drin (ich hab es mal mit 10,2l geschafft)