Obwohl von den techn. Eigenschaften nichts genannt wurde, so ist zumindest optisch auf einen "weichgespülten Großraumkombi mit Traktionshilfe=Allrad" zu schließen.
Und wenn man sich den Trend bei anderen Herstellern bzw. Geräten ansieht, dann geht das alles in die gleiche Richtung: wirklich spezielle Gerätschaften die besondere Leistungsmerkmale in einer schmalen Bandbreite besitzen, werden von den Herstellern immer weniger forciert, da der Markt zu klein und damit die Stückzahlen einfach zu wenig sind. Bei den Autos ist es nunmal so, daß die meisten ein Geländeauto wegen der Optik, der vermeintlichen Sicherheit oder zum Anhängerziehen zweimal im Jahr haben wollen und nur sehr wenige einen kernigen Geländemuli brauchen, der auch abseits der Zivilsation zuverlässig und reparierbar sein soll.
Ein paar andere Beispiele:
*) KTM LC8: ein Wüstenbomber und Dakargeschoss par Excellence, weichgespült mit niedrigerem Fahrwerk, Einspritzung und Kat, damit die Tourenbummler den Hauch Dakar vorm Stammwirten erleben können - in den Steppen dieser Welt eher nachteilig: verbleiter Sprit, Einspritzung und Bodenfreiheit.
*) BMW GS1200: Geländegängig, aber nicht wirklich hart einsetzbar. Dafür CAN-Bus und allen möglichen Elektronikschnickschnack damit man auf der Autobahn was zum Spielen hat, wenns funktioniert. 19/17 Zoll Räder, womöglich Gußfelgen ... da kann man das G schon aus der Typenbezeichnung streichen.
*) Garmin Navis: Alle nur mehr mit Softtouch-Display, was mit Handschuhen während der Fahrt nicht g'scheit zum Bedienen geht. Dafür Sprachausgabe, mp3 Player, Blauzahn um das Handy zu verbinden und wahrschl. kann man damit auch noch die aktuelle Lottozahlen abrufen. Luftlinien Navigation durchs Gelände und TrackBack ... sehr verkümmert.
*) Mobiltelefone: heute mehr Multimediagerät mit Kamera und als Erweiterung kann man auch telefonieren.
Ich denke, viele wollen die eierlegende Wollvollmilchsau und dabei wird bewußt auf die Kunden vergessen, die einzelne Eigenschaften eines Produkts wirklich brauchen, diese dann aber in der vollen Leistungstiefe. Das Einsatzspektrum von Produkten geht damit mehr in die Breite und verliert an Tiefe, so wie es der Großteil des Marktes will.
meint Christian