Xenon Licht nachrüsten

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 38.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der-Tim.

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne Xenon Scheinwerfer in meinem QQ haben, kann ich die irgendwie nachrüsten, oder gibt es bestimmte Lampen?


    Gruß

  • Moin Chubbie,


    also zum Thema nachrüsten, keine Ahnung, da fehlt sicherlich noch einiges mehr an Elektronik, als wir beide ahnen...


    Daher kann ich Dir nur sagen, dass es "Look-a-like" Lampen für die normalen Scheinwerfer gibt. Das ist aber halt kein echtes Xenon-Licht. Xenon und Halogen sind doch mal etwas zu unterschiedlich... ;)


    Tim

  • Hi,
    habe mein Qashqai auch mit xenon nachgerüstet!!!
    Es handelt sich nur um xenon birnen die man bei ebay kaufen kann.hab die dinger eingebaut (plug n play)
    sieht geil aus,hell ohne ende auf jedenfall besser wie die orginalen!


    Der einzige hacken,bei der tüvvorstellung die man alle 2 jahre hat,bau ich einfach wieder um auf orginal


    Guss martin

  • Moin,


    1. solange die Birnen keine Zulassung haben, Finger weg. Ansonsten ist mal ganz schnell der Versicherungsschutz weg.


    2. Ist das KEIN Xenonlicht... Lediglich Look-a-like...


    3. Ist das Geldverschwendung...


    Gruß

  • Zusammen mit Xenonlicht sind automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben. So einfach nachrüsten ist da nicht drin.


    Was sind das eigentlich bei Ebay für Dinger, die da verkauft werden, z.B. [ebayartikelnummer]270351303016[/ebayartikelnummer]

  • Hallo


    Also die birnen haben ne zulassung,aber nur in verbindung mit leuchtweitenregulierung,scheinwerferreinigungssystem usw!!!!
    Das sind echte xenon birnen,mit vorschaltgerät,xenonbrenner usw


    wie gesagt,erst legal mit den anbauten (leuchtweitenregulierung.....)
    Aber mal im ernst,ich hab die dinger drin,du hast ne 100% besseres licht,eine bessere strassenausleuchtung,und man wird eher wargenommen!
    Ausserdem ist es doch klar,das sich die deutschestrassenverkehrsordnung in solchen sachen dir das leben schwer machen will(mit zusätzlichen anbauten usw)
    Denn wenn man sich die dinger orginal nachrüsten will,bezahlt man locker mal 2000-4000€
    Habe mich bei meinem Nissan Händler schlau gemacht,der meinte:
    Gehen tut alles,ist nur eine frage des Geldes!!!
    Also warum fast 4000€ bezahlen,wenn man den selben Spass auch fur 150€ kaufen kann!
    Und unterm strich selbes system,gleiches licht für weniger!
    Meiner meinung nach ist die stvo was für arsch,der einbau von ebay xenon ist nicht gefährlich,man wird sogar besser gesehen.
    Es gibt tausende andere sachen die weit aus gefährlicher im strassenverkehr sind als diese!
    Ist jedem selbst überlassen!!!!



    Gruss Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Martinx1
    Hallo


    Also die birnen haben ne zulassung,aber nur in verbindung mit leuchtweitenregulierung,scheinwerferreinigungssystem usw!!!!
    Das sind echte xenon birnen,mit vorschaltgerät,xenonbrenner usw


    Die Zulassung möchte ich gern mal sehen... :rolleyes:


    Du vergisst nämlich, dass die Zulässigkeit auch an den Scheinwerfer gekoppelt ist- in einem Reflektorsystem, dass für Halogen genormt ist, bekommst du die Teile nicht legalisiert.


    Xenon-Systeme in Reflexionsscheinwerfern (wie im QQ) haben Brenner mit abgedunkelten Stellen- diese fehlen bei den HID-Kits, drum blenden die extrem.


    Siehe auch diese Diskussion: HID-Xenon-Diskussion- (GTownracer)


    Zitat


    Aber mal im ernst,ich hab die dinger drin,du hast ne 100% besseres licht,eine bessere strassenausleuchtung,und man wird eher wargenommen!


    Durchaus richtig- NUR blendest du den Gegenverkehr und stellst damit eine Gefahr dar.


    Entsprechend mein Fazit: Finger weg! Mit Einbau erlischt die Betriebserlaubnis, was RICHTIG Ärger im Falles eines Unfalles oder einer gründlicheren :pol:-Kontrolle nach sich ziehen kann.


    Grüße


    Chris

  • Und ich fahr gegen einen Baum weil du mich Blendest. :kotz:


    Und das alles ohne Versicherungsschutz und ohne ABE für dein Auto denn die erlischt dadurch auch!!! :respekt:

  • Un im schlimmsten Fall darfst Du alles selbst bezahlen... Denn selbst wenn Deine umgebauten Scheinwerfer keinen Einfluss auf den Unfall hatten, kann und wird Dir Deine Versicherung daraus dennoch einen Strick drehen... Und wenn Du ganz viel Pech hast, zweifelt auch noch die zuständige Behörde an Deiner geistigen Fähigkeit ein Auto zu führen und wird Dich zur MPU schicken und Dir vorerst mal Deinen Führerschein entziehen... Ist es das dann Wert gewesen?!

    • Offizieller Beitrag

    Finger weg von der Xenonfabrik.


    Der weißt ja nicht mal darauf hin das die Teile illegeal sind.... :evil: :pol:

  • Zitat


    Martinx1
    Meiner meinung nach ist die stvo was für arsch


    Finde ich auch. Leute wie dich müßte man ohne Strafe auf der Straße verprügeln dürfen ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Ich frage mich gerade ernsthaft, ob solche Leute es überhaupt verdient haben, dass man mit Ihnen diskutiert... Ich glaube fast, dass es sich nicht annähernd lohnt... Ich brauche mir nur die Schreibweise des Kameraden ansehen... Wie gesagt, ich halte mich jetzt raus, manche wollen es halt nicht verstehen.

  • Mal angenommen, man hat Xenon von Haus aus drin und die gehen kaputt: Kann man diese Xenon-Birnen von Ebay dann einsetzen? Ich kenn nur diese Aussagen, daß bei einem Defekt der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden muß, was dann richtig teuer ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nein die darf man dann auch nicht neghemn.


    Man nimmt passende handelsübliche neue Brenner von Philips oder Osram!

  • Zitat

    Original von Martinx1
    Meiner meinung nach ist die StVO was für arsch,der einbau von ebay xenon ist nicht gefährlich,man wird sogar besser gesehen.


    Nu stell Dir mal vor, was Dir passiert, wenn Dir mal jemand auf der Straße begegnet, der der Meinung ist, das StGB sei für den Arsch??? :mmmm: Wenn ich Dir nen Flammenwerfer in die Visage feure, siehst Du mich auch besser.....nicht lange.....aber doch. :rolleyes:


    Zitat

    Ist jedem selbst überlassen!!!!


    Da sprechen StVO, StVZO, Rennleitung und TÜV aber eine ganz andere Sprache! :O


    Junge, Du wirst bald dreißig und schreibst wie ein 12jähriger.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    2 Mal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Ja, ich sag's doch... Das ist echt arm... Schon der Schreibstil... Aber egal...

  • Na ja, lasst ihn halt...


    Man muss nur, wie hier schon gesagt, auf einen Versicherungsfall warten; seine Versicherung wird sich freuen und der Staat auch wenn er sein Bußgeld bezahlt hat.


    Vielleicht kommt die Erkenntnis, dass ein Rechtsstaat mit all seinen gesetzlichen Regelungen für den Einzelnen etwas positives ist aber auch erst dann wenn er mit seinem QQ mit Bucht-Xenonlicht durch eine Diktatur irgendwo im afrikanischen Busch fährt und sie ihm das Auto stehlen, der besagte Flammenwerfer kommt und er auf offener Strasse verprügelt wird - denn auch dagegen gibt es, zumindest hier, Gesetze.


    Ansonsten: :Bier: und einen schönen Feierabend.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Schön hier im Board zu stöbern. Immer wieder stolpere ich über diese netten Threads bezüglich Nachrüstung von Dingen, die in einer anderen Version sowieso Serie sind.
    Warum kaufen die Leute dann nicht gleich den entsprechend ausgestatteten Wagen? Geld kann keine Rolle spielen, außer man hat wirklich nur genau den Betrag und benötigt den Wagen JETZT (Was bei unserem QQ nicht wirklich möglich ist). Dann nehme ich, in Gottes Namen, einen kleinen Dispokredit von zwei- oder dreitausend Euro auf oder warte halt drei bis vier Monate mit der Bestellung des Autos oder zahle in Raten anstatt danach über langwierige und, wie in diesem Fall, gesetzeswidrige Modifikationen nachzudenken.
    Wie gesagt: Nichts gegen die, die ihr Auto mit Dingen nachrüsten, die es nicht als Ausstattungsvariante gab, wie AUX-Anschluss in den ersten Modellen oder verdunkelten Colourverglasungen, aber Leute, die mir ins Gesicht sagen, dass ich bescheuert sei, weil ich einen tekna in executive-Ausstattung fahre und wohl zuviel Geld habe, im selben Atemzug aber fragen, wo man den Intelligent-Key, die Xenon-Scheinwerfer, MP3-fähige Radios, Sitzheizungen, Rückfahrkameras, Navis und ähnliches kostengünstig nachrüsten kann frage ich mich, wie das die paar Euro weniger für ander Ausstattungen rechtfertigen kann und vor allem: Nachgebastelte Eigenumrüstungen sind am Gebrauchtwagenmarkt nicht so sehr beliebt, außer man findet einen Bastelfreak.

  • Also ganz ehrlich ich muss mich hier nicht beleidigen lassen das ist unter meinem Niveau, was bildest du dir ein so über mich zureden. Auch alle anderen in diesem Forum sollten ein bischen mehr Respekt zeigen.
    Denkt mal drüber nach :respekt:

  • ....Ausserdem ist es jedem selbst überlassen was er mit oder am seinem Auto macht.Wenn ich erwischt werde bin ich halt selbst schuld!!!!
    Und was solls,no risk no fun ihr Weichflötten.


    Ich steh dazu,und wie gesagt ist auch meine Sache,für die die meinten es wäre nett mich ohne Bestraffung auf der Strasse verhauen zu müssen.



    Unterestes Niveau!!!! :flipa: