Die Sache mit dem "rechts überholen".

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 5.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Hallo Leute!


    Folgendes Szenario: Wir fahren schön gemütlich auf einer sechsspurigen Autobahn (drei Spuren pro Richtung logischerweise), genauer gesagt auf der rechten Spur. 800m vor uns erkennen wir einen Schleicher auf der mittleren Spur, welcher offenbar vom Rechtsfahrgebot noch nie gehört hat. Auf unserer rechten Spur ist alles frei, am Horizont erkennen wir einen LKW. Wir fahren weiter mit unserem Tempo auf der rechten Spur an dem Schleicher vorbei, denn wir schließen ja zum Verkehr auf und Überholen nicht - oder etwa doch? Wenn ja, wie würde ein Polizist darauf reagieren. Wie sieht da die Rechtslage aus?


    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Musst trotzdem links überholen. Oder gar nicht. Dann hält "ein Polizist" nur den Mittelspurfahrer an; ansonsten beide. Theoretisch.

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • hätte ich auch noch was dazu


    hr. A fährt einen recht zügig auf einer freigegebenen autobahn auf der rechten spur.


    hr. B fährt ebenfalls auf der rechten spur ein ganzes stück vor hr. A und ein ganzes stück hinter einem lkw.


    hr. B entschließt sich nun den lkw gemächlich zu überholen, unbeachtet vom raschen herannahen des hr. A


    hr. B ist nun immernoch ca. 100 meter bei tempo 100 hinter dem lkw auf der linken spur. hr. A ist ca. bei 200 auf der rechten spur und hat beim herausziehen des hr. B. keinen platz mehr zum rechtzeitigen abbremsen. in seiner not entschließt sich hr. A zwischen hr. B und dem lkw auf die linke spur zu wechseln.


    wie sieht hier die rechtslage aus?

  • Ein Überholvorgang setzt vorraus, dass a) man auf der gleichen Spur fuhr und b) wieder auf die Spur des Überholten wechselt.


    1.
    Wenn nun jemand in der Mitte der 3 spurigen AB fährt und du fährst auf der rechten Spur schneller, kannst du dort auch weiterfahren. Nach einem KM darfst du dann auf die mittlere Spur, ohne, dass jemand etwas der grünen Jungs beanstanden würde.


    2.
    Bei einer 2-spurigen AB ist es so, dass man den vorrausfahrenden durch ein kurzes Aufblinken per Lichthuoe und den Linksblinker darauf hinweisen kann, dass man überholen möchte. (Sollte innerhalb eines KM wieder Verkehr im Bereich der beiden Fahrzeuge sein) Sonst einfach an 1 halten.


    Das ist der geduldete Rahmen der Polizei. Gesetz ist: Darauf hinweisen, dass man überholen will, fertig.

  • Hallo


    ich machs genauso wie Flasher, wenn ich mit Tempomat gemütlich mit 120 über die fast leere Autobahn fahre und in der Mitte zuckelt einer mit 110 dahin, dann fahr ich in der Regel auch rechts vorbei


    meist wachen diese Penner dann auf und wechseln hinter mir auf die rechte Spur, frag mich nur, warum nicht gleich so


    wenn ich mal flotter unterwegs bin, dann zieh ich manchmal rechtzeitig auf die Mitte und blinke erstmal kurz mit der Lichthupe, ( schliesslich ist es auf Autobahnen erlaubt, seine Überholabsicht per Lichthupe anzuzeigen)


    manche Penner gehen dann gleich nach rechts, ansonsten überhole ich Sie links und schere aber dann, natürlich mit Abstand, wieder ganz nach rechts ein, meist kapieren die Penner dann auch was los ist und wechseln nach rechts


    generell ist das aber alles verbotenes rechtsüberholen, ich nenne es aber "vorbeifahren", warum soll ich wegen so nem Schläfer zwei Spuren wechseln und dann wieder zurück, nur weil der meint er muß mit 2 kmh mehr als die LKW, die oft garnicht vorhanden sind, immer in der Mitte fahren


    Rechts überholen ist nur erlaubt wenn sich auf allen Fahrspuren Kollonnen gebildet haben und die Geschwindigkeit max 80 Kmh beträgt, nur dann darf in der Mitte oder rechts schneller als Links gefahren werden, so stehts im Gesetz


    Gruß Mani

  • Herr A ist zu blöd zum Autofahren! :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Der Glonntaler
    wenn ich mit Tempomat gemütlich mit 120 über die fast leere Autobahn fahre und in der Mitte zuckelt einer mit 110 dahin, dann fahr ich in der Regel auch rechts vorbei


    wenn ich mal flotter unterwegs bin, dann zieh ich manchmal rechtzeitig auf die Mitte und blinke erstmal kurz mit der Lichthupe, ( schliesslich ist es auf Autobahnen erlaubt, seine Überholabsicht per Lichthupe anzuzeigen)



    Mach icht nicht anders.


    Aber schon krass, das 2 Fahrzeuge dann 3 Fahrspuren nutzen müssen....


  • :lachwalzen:


    Wir brauchen mehr von deiner Sorte auf den Straßen


    Du biegst dir deinen Fahrstil einfach zurecht und nennst das ganze legitim.


    Da kenne ich noch mehr von

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Glonntaler verstehen....


    Die Situation ist aber nicht ungefährlich wenn der Mittelspuridiot dann auf einmal nach rechts wechselt und da keinen erwartet der schneller als er ist.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Diese Mittelspurfahrer sind wirklich nervig. Trotz allem: wenn man nicht im Stau oder in einer Kolonne fährt, ist rechts vorbei fahren verboten!


    Leider werden diese Mittelspuridioten nie (oder selten) belangt! Also, immer brav links vorbei!

  • Nö wieso, ich hab doch gesagt, das das alles verbotenes rechtsüberholen ist, auch wenn ich nur mit 10kmh mehr rechts drann vorbei fahre


    aber ich sehs nicht ein, wenn ich auf ner leeren Autobahn, und da mein ich auch LEER, also alle paar 100 m mal ein Auto und alle km mal ein LKW, auf der rechten Spur dahin fahre und dann soll ich wegen so nem Penner bis auf die ganz linke Spur wechseln und wieder zurück, da fahr ich dann lieber rechts vorbei


    das hat auch nix mit Oberlehrer zu tun, was manche jetzt vielleicht denken, sondern einfach mit faulheit, müsste ich ja lenken, blinken, schaun ob sonst nix kommt von hinten usw


    übrigends hat mich nach so einem "vorbei fahren" schonmal die Polizei überholt, die müssten das auch gesehen haben, haben aber nix gemacht, und ich habe auch schonmal die Grünen gesehen die es genauso gemacht haben, ca 300 m vor mir gefahren und auch in ihrem Bummeltempo an so nem MITTE Fahrer rechts vorbei, ich hab mich damals nur gefragt warum die den nicht rausziehen, hatten aber wahrscheinlich schon Feierabend


    Gruß Mani

  • richtig Busfred


    deshalb mach ich das auch nur bei welchen die wirklich nur ganz wenig langsamer sind als ich und ich behalte die dabei gut im Auge, und der Fuß ist schon aufs Bremsen vorgewarnt, manchmal sind nämlich welche dabei die dann doch aufwachen und plötzlich rechts rüber ziehen, aber dann brems ich halt, ist aber erst zweimal vorgekommen


  • Das ist das Dilemma: Was man selber denkt und was Recht ist, stimmt nun mal nicht immer überein. Und die Bullen sind mal hinter mir (auf dem Mopped) gefahren, wo 100 war und ich erheblich schneller. Ist (für mich zum Glück und als Lehre) nix passiert, aber war trotzdem nicht korrekt von mir.
    Besser wäre es eben, dass die Mittelspurfahrer mehr Zoff kriegen. Dann hätte man einfach mal ein Problem weniger, denn jeder stimmt dir wohl zu, dass die nerven!

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ich kann Glonntaler verstehen....


    Die Situation ist aber nicht ungefährlich wenn der Mittelspuridiot dann auf einmal nach rechts wechselt und da keinen erwartet der schneller als er ist.


    Verstehen?


    Ist das dein ernst?


    Ich erwarte als Verkehrsteilnehmer mehr X(

  • Zitat

    Original von Kubek
    ...dieser Thread soll keine Basis für Eure Erfahrungen mit "Mittelspuridioten" - oder wie man diese Mitmenschen auch immer bezeichnen mag - bieten.
    Also...


    Der böse Mod


    Stimmt!