Achtung: Nissan vergrault treue Kunden!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo,


    möchte mal kurz meinem Ärger Luft machen, da Nissan anscheinend alles daran setzt, treue Kunden (noch dazu im höheren Preissegment) zu verlieren: Hatte kürzlich mit meinem Z50, 08.2005, 40 TKm, bisher mangelfrei, einen größeren Schaden. Der Ölkühler war defekt. Ein Leitungsbereich war so porös, dass größere Mengen Getriebeöl ausliefen.
    Wir entschieden uns zum kompletten Austausch. Die Garantie war gerade abgelaufen. Da der Ölkühler kein Verschleißteil ist, dessen Defekt auch nicht vom Fahrstil abhängig ist und auch noch eine rel. geringe Laufleistung vorliegt, gingen wir von einem Entgegenkommen von Nissan aus. Reparaturkosten ca. 750€. Die erste Anfrage vom Autohaus wurde vom Nissan-Kundenservice in Brühl schnell abgelehnt. Auf unsere folgende ausführliche schriftliche Erläuterung des Schadens an das Kundenzentrum kam nach einigen Tagen ein Anruf von dort mit ...tut uns leid, Pech gehabt..
    Auf unsere dritte schriftliche Anfrage wurde nicht mehr geantwortet.


    Ich denke das Thema Nissan hat sich für mich spätestens beim nächsten neuen Fahrzeug erledigt.

  • @ Spieler1
    Tatsache ist nun mal das die Garantie abgelaufen ist, und somit kein Anspruch mehr besteht.
    Nissan steht in D-Land das Wasser bis zum Hals, deshalb haben sie sich sehr zickig was Kulanz angeht.
    Beim nächsten Neukauf dann Nissan nicht mehr zu berücksichtigen, wäre auch mein Weg damit um zu gehen.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    Bla, bla.


    Klar ist es Mist das der Ölkühler so früh kaputt geht, aber es steht nirgendwo das man Kulanz gewähren muß.


    Auch die tollen Premiummarken rücken zumeist nicht sofort mit Kulanz raus.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Da wird dir der Gang zu einem anderen Autohaus auch nichts nützen, es wird sicherlich kaum Automarken geben die nach der Garantiezeit ein Teil einfach so austauschen. Es ist halt so das hin und wieder was kaputtgehn kann, klar das ist kein Verschleißteil aber trotzdem passieren kanns, und das kann dir bei BMW oder Mercedes genauso passieren

  • Nachschlagen, was Kulanz bedeutet.


    Nachdenken.


    Jammern einstellen.


    Rellems Premiumgesabbel ignorieren.


    Rechnung bezahlen und sich weiter freuen, dass man einen schönen Sportwagen fährt.


    Ich kann das Gejaule (bei Rabatten geht es ja ähnlich zu) nicht mehr hören. :rolleyes:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Für ein Auto in der Preisklasse und den Eckdaten des Fzgs. ist der Defekt jedoch ein absolutes Armutszeugnis, Punkt!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Ich denke in meinem Fall hätte es Nissan nicht wehgetan, sich wenigstens zu beteiligen und alles wäre O.K. So denkt man sich natürlich, die können mich mal...

  • Sicher, wehtun täts nicht, aber das Fzg. ist auch 45 Monate alt!


    Aber was hat man früher bei Nissan an Ölkühlern ausgetauscht? Ich komm locker mit einer Hand aus bei den die mir einfallen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Man ärgert sich halt über Nissan, das Auto finde ich sonst nach wie vor super. Ich werde den Z50 wohl noch länger fahren, da der Neue technisch zwar ein paar schöne Neuerungen hat, aber vom Design ist er unauffälliger und sieht meiner Ansicht nach zu japanisch aus.


  • man muss zwischen rechtlich u moralisch unterscheiden.


    wenn NISSAN scheisse baut und nicht dazu steht, bzw die kunden
    mit den hohen kosten alleine lässt, dann geht es ihnen zurecht schlecht


    für mich steht auch fest NIE WIEDER NISSAN


    40.000 euro auto 2x kapitaler motorschaden weil fehlkonstruktion
    von NISSAN


    hätte NISSAN sich kulant (nachschlagen) gezeigt, würd ich heut
    sicher auch noch PATROL fahren oder hätte schon nen neuen bestellt

  • Zitat

    Original von Busfred
    Bla, bla.


    Klar ist es Mist das der Ölkühler so früh kaputt geht, aber es steht nirgendwo das man Kulanz gewähren muß.


    Auch die tollen Premiummarken rücken zumeist nicht sofort mit Kulanz raus.


    richtig busfred
    aber es steht auch nirgendwo geschrieben, dass ich NISSAN fahren muss
    hätte sicher gerne noch nen 3. oder 4. PATROL gefahren, aber NISSAN
    hat es ja offensichtlich nicht nötig, für fehlkonstruktionen moralisch
    gerade zu stehen und sich an den rep kosten kulanterweisse zu beteiigen


    da können die millionen für werbung ausgeben, wenn sie überzeugte
    stammkunden mit so einem unkulanten verhalten vergraulen wirds halt
    immer teuerer neue kunden zu finden. zufriedene stammkunden
    sind auf dauer glaub ich billiger - oder einfach die produkte besser testen
    loch im kolben darf nicht sein. jeder twingo oder micra motor hält
    länger als der 3,0 diesel im patrol

  • ZD, YD und QG stammten halt alle aus der Zeit als es mit Nissan zu Ende ging und Geld und Zeit knapp wurden! Alle drei keine Glanzstücke des Motorenbaus, fürwahr!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von Patrol-Andy
    ...... zufriedene stammkunden
    sind auf dauer glaub ich billiger -
    ...


    Und sie sind die beste Werbung die ein Unternehmen haben kann.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Ich gönne wirklich niemandem Schäden an seinem Auto, allerdings sollte man das auch trotz des Ärgers mal ein klein wenig realistisch sehen.


    Wenn man bei Mercedes oder BMW bereits 1 Jahr auf den Knien zum Kulanzbetteln vor der Servicetheke hinter sich hat, endet die Garantie eines Nissan und um mal ehrlich zu sein, hätte man in diesem Fall hier durchaus auch die Option einer Garantieverlängerung in Betracht ziehen können und dann wären es 5 Jahre.


    Ich drehe mal die hier genannten Argumente hinsichtlich teures Auto etc um und frage mal: Wieso sitzen dann nicht 1300 Euro für die 2 weiteren Jahre Gewährleistung drin bei so einem teuren Auto?


    Würde jeder Autohersteller im Sinne einer moralischen verantwortung für alle Fehlkonstruktionen gerade stehen im Rahmen der Kulanz, wären die alle pleite.


    Ich sag das nicht ohne Hintergrund: Ich hatte bis vor Kurzem einen D22, der nicht gerade wegen seiner haltbaren Motoren bekannt ist und weil ich darum wusste und weil ich ihn gut in Zahlung geben konnte, fahr ich nun ein Ferkel. Nicht, weil ich Nissan belohnen will, sondern weil ich den Wagen gut finde. Du wirst den Z50 wohl auch deswegen fahren, oder wolltest Du Nissan belohnen? Ich könnte mir das finanziell nicht leisten, alleinde dafür Autos zu kaufen.


    Man kann solche schäden für sich finanziell mildern. Wer das nach Ablauf der Garantie nicht tut, sollte nicht immer gleich nach Kulanz schreien.


    Meine Meinung, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit legt.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Zitat

    Original von diddl


    Ich drehe mal die hier genannten Argumente hinsichtlich teures Auto etc um und frage mal: Wieso sitzen dann nicht 1300 Euro für die 2 weiteren Jahre Gewährleistung drin bei so einem teuren Auto?


    .


    weil

    - das auto teuer genug war ?


    - beim kauf 167 euro kfz steuer pro jahr 2 jahre später 800,-- p.a.


    - nur rote feinstaubplakette - oder wieder hoher fin aufwand


    - sich die persönliche lebenssituation geändert hat
    (hauskauf, trennung, wirtschaftliche änderungen)


    weil man in der heutigen zeit nicht davon ausgehen kann, dass
    ein motor so konstruiert ist, dass es bei normaler nutzung des
    fzg also ohne geländeeinsatz, ohne chiptuning etc. ein loch in
    den kolben brennt. dass mal ein turbo hoch geht, dass einspritzpumpen
    defekte auftreten ist immer mal möglich. aber nenn mir einen hersteller
    bei dem es löcher in den kolben brennt und ein neuer motor mal
    mind 10 mille kostet


    aber wie schon gesagt, hätte sich NISSAN z.b. mit einer 50% kulanz
    beteiligt, dann hätten die an den teillen immer noch geld verdient u
    ich als kunde wäre zufrieden gewesen und würd mir demnächst meinen
    3. und irgendwann 4. patrol kaufen - aber so, NIE WIEDER NISSAN


  • Irgendwie scheint es bei jedem Thema im Bereich Offroad/Garantie über kurz oder lang auf Andys Motorschaden rauszulaufen. Nervt das eigentlich niemanden außer mir? Du warst gar nicht gemeint als es um das Thema Garantieverlängerung ging. Irgendwann ist auch mal gut!


    Zum Thema: Wenn das der einzige Schaden war, wäre doch eine Garantieverlängerung ein schlechtes Geschäft gewesen? Die Muranos und die Z350 sind übrigens mit das Zuverlässigste was Nissan je gebaut hat! Ich kenn die Autos nur vom Service.

  • sorry, das thema heisst "Achtung, Nissan vergrault treue Kunden!"


    und zu diesem Thema hab ich geschrieben


  • vor allem mit den fdrei rot markierten brüllerargumenten.


    nissan ist weder dafür zuständig das die regierung alle naselang an der steuerschraube dreht oder sonstigen blödsinn (feinstaubplakette) einführt, noch für seine geänderte persönliche situation.


    auch andere hersteller haben ältere fahrzeuge die nur mit viel aufwand (oder gar nicht) "sauber" zu bekommen sind und auch mit einer inzwischen höheren steuer belastet sind.


    btt: der schaden ist ärgerlich, in der tat. aber nissan war noch nie für eine große kulanzleistung bekannt, bot allerdings schon drei jahre 100 k kilometer garantie als die tollen autos aus wolfsburg ein jahr garantie hatten und bestimmte schäden durch werkstätten auf anweisung von oben solange rausgezögert wurden, bis das auto aus der garantie war.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Sicherlich ist das Verhalten von Nissan Europe nicht gerade rühmlich und ich kann den Ärger auch nachvollziehen. Allerdings geht es bei anderen Herstellern nicht besser zu.


    Ad hoc kann ich von zwei Bekannten erzählen, die sich vor einigen Jahren für etwas teurere Limousinen eines hoch angesehenen „Premium“-Herstellers aus dem deutschen Raum entschieden, welche in der Folgezeit schwere Mängel zu verzeichnen hatten. Einmal Motorschaden und einmal Getriebeschaden. Die Garantie war jeweils abgelaufen. Der Hersteller weigerte sich, den Geschädigten hinsichtlich Kulanz entgegenzukommen. Der Schaden belief sich auf ca. 5000,- sowie 7000,- Euro.


    Danach entschieden sich beide für eine andere Marke.

  • moin
    Spieler1
    Kann dich voll verstehen,mir ging es damals mit meinem Almera ähnlich,gerade aus der Garantie Raus,schon ging der Motorkühler kaputt,300€ für den neuen,nichts von nissan,dabei wäre ich sogar mit einer Reparatur einverstanden gewesen ,die sogar im Werkstatthandbuch beschrieben war.
    wollte danach auch nie wieder einen Nissan kaufen, obwohl ich schon über 20 Jahren Nissan fahre, habe aber dann trotzdem den Almi gegen einen WP11 eingetauscht.
    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.