Bronko`s Almera GTI & Skoda Octavia RS

Es gibt 2.092 Antworten in diesem Thema, welches 342.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taugenix.


  • Dem kann ich mich nur anschließen ;)



  • Dito, bitte bitte weitermachen!

  • Also gerade weil ich auch einen 5D [lexicon]N15[/lexicon] zurecht gemacht hatte, lese ich hier gern mit.
    Dein Auto und der Style gefällt mir, immer erfrischend was neues davon zu lesen.



    Das Problem am [lexicon]NisBo[/lexicon] ist einfach das es hier nicht mehr wirklich um die Autos an sich geht.
    Schaut man sich an wie viele Projekte hier noch am laufen sind kann ich dich gut verstehen.
    Ich werde wahrscheinlich auch das neue Projekt nicht mehr hier vorstellen bzw. fortführen ;)


    Gibt es denn andere Seiten wo man dein Projekt verfolgen kann??

  • Okay ihr habt mich überzeugt. Auch wenn ich immer noch nicht weiß wie es mit dem Almera weiter geht. Höchstwarscheinlich werde ich ihn erstmal behalten und dann sehen was sich ergibt.


    Da die kleine Diva ja eigentlich immer zuversichtlich rennt und mir immer wieder über die wochenenden Spaß bereitet gabe es mal ein kleinen Service.
    Ölwechsel mit Spülung auf 5W50. Klar vieleicht Perlen vor die Säue aber ich finde ein Hochwertiges Öl hat sich die alte Lady verdient. Bisher keinerlei Öl oder Wasserverbrauch.
    Was leider bisher noch immer nicht behoben ist ist das leichte zucken beim Durchbeschleunigen und das abfallen im Lehrlauf. Neue Kerzen und nen anderer [lexicon]LMM[/lexicon] brachten leider keine Abhilfe. Ich denke da werde ich wohl im Winter mal tiefer in die Materie rein müssen.
    So weit so gut 8)

  • Ölwechsel mit Spülung auf 5W50.


    Was wurde denn bisher gefahren? Veränderung der Öltemperatur feststellbar?


    ps: be- & erhalten!

    Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:"Was hast denn dran gemacht?"
    Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!


    :O Banalität vs. Herzrasen :love2:

    Einmal editiert, zuletzt von sunset SRi () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.

  • Bin vorher 10W40 gefahren. Das Funktionierte auch super eigentlich. Temperatur war auch bei vollast max 95C°. Jetzt habe ich bemerkt das der Druck bischen höcher ist bei vollast, Temperatur bleibt aber wie vorher.
    Mir ging es ehr darum auf Vollsyntetisch umzustellen. Ein Vorteil von diesem Öl soll ja sein das es auch bei älteren Motoren mit schon höherem Lagerspiel gut funktionieren soll. Bisher habe ich aber nicht feststellen können das er leiser oder ruhiger läuft.

  • Fahre das 5W50 auf empfehlung auch in meinem Opel. 8) In einschlägigen Foren wurde dieses Öl mehrfach empfohlen und es gab bisher nur gute Erfahrungen. Auf jedenfall weniger Ölkohle :D

  • Wollte auch fragen ,.. warum genau der Wechsel auf diese Sorte,...


    wurde bereits geklärt !...


    Wie verlief das mit der motorspühlung ? hab das mal bei meiner Lissy damals auch machen lassen,.. kein plan obs ein von LM war,..
    und fand zu vorher kein unterschied ,... zum ende hin wurde sogar abgeraten eine spühlung zu machen,. nicht das sich was LÖST was lieber da bleiben sollte
    oder den öl verbrauch erhöhrt.. ?!--



    Der wechsel auf eine neue Öl sorte ist immer erstmal "probieren" oder ?
    ich fand damals den wechsel von 10w40 auf 5w40 syntetik schon spürbahr,... und hab es zwischen drin bereut wieder andersrum probiert zu haben...
    aber ÖL is eh eine glaubensfrage,..


    habt ihr da Mehr infos wo das 5w50 schon Probiert wurde? suche für den Cruze auch noch nach was "besseren" als die Tonne aus der Werkstatt :P

  • Ja das Thema öl ist wirklich so eine Geschichte. Ich bin da eigentlich nicht so der Kaffeesatz Leser. Beim Umbau damals hatte ich ja schon die größten öl Rückstände entfernt und danach mehrfach das öl kurz hinter einander gewechselt. Die Spülung sollte nur einfach nochmal kurz durch wischen bevor das neue öl rein kommt. Warum 5w50. Weil es vollsyntetisch ist und auch bei älteren Motoren eine gute Viskosität behält und somit zu einem geschmeidigeren Lauf führen kann. Auch ist es bei höheren Temperaturen und Drehzahlen stabiler. Bisher habe ich aber noch keine wirklichen Veränderungen bemerkt. Das werde ich auf Dauer beobachten müssen.
    Leider gibt es halt am Motor noch das ein oder andere Problem so das ich da jetzt auch nicht explizit auf die Auswirkungen schauen kann.

  • Freut mich dass es hier nun doch weiter geht. Zum Thema Öl würden mich demnächst auch Langzeiterfahrungen interessieren.


    Im Netz liest sich das alles ganz gut zu dem Mobil 5w50.

  • Wieder einmal zeigt sich das die Diva jegliche kleine Missachtung gleich hart bestraft. Vor zwei Wochen hatte ich nochmal Glück im Unglück. Meine Frau blieb mit der Diva auf einer Kreuzung stehen. Gut das wir in der Nähe waren. Kurzerhand geschaut, Batterie leer. Erstmal auf einen Parkplatz geschoben und nochmal geschaut. Diagnose, Massekabel abgefauelt und Kabelbrand an der Lichtmaschiene. Irgendwie muss sich die schraube vom Kabel leicht gelöst haben und daher gab es dann immer nur sporadisch Kontakt. Aber gut andere Batterie rein und provisorisch nen anderes Massekabel und läuft wieder. Glück gehabt. Hab jetzt nen komplett neues Massekabel von der Batterie zur Karroserie und zum Motor. An der lichtmaschiene kommt noch eine selbstsichernde Mutter drauf.
    Also ja langweilig wird es mit der Hütte nie :idee:

  • Na ja alles halb so wild. Hab jetzt nen Hifikabel genommen und nun ist diese Schwachstelle auch repariert. Mal sehen was als nächstes kommt :D

  • So an die Interessierten. Hab mal wieder eine Kleinigkeit am
    Skoda erledigt. Es wurden die gesamte Front und das Dach neu lackiert da diese
    durch Wandalismus und Parkplatzrempler nicht mehr schön war. Das Dach war vom
    Vorbesitzer schon ordentlich ramponiert. In diesem Atemzug wurde dann auch
    gleich die Antenne mit lackiert.



    Ansonsten gibt es nichts Dramatisches zu berichten. Auch
    beim Almi hat sich nichts weiter getan. Fahren und Pflegen ist zurzeit die Devise

  • Ja ordentlich soll es schon sein. Und die Front war wirklich völlig von Steinschlag misshandelt da musste was gemacht werden.
    Nächstes Jahr ist dann der Rest dran. :(