Hallo!
Mein Sunny hatte eine defekte Zylinderkopfdichtung. Im ersten Sommer hatte sich das Problem durch Wasserverlust bemerkbar gemacht.
Grundsätzlich musste man wöchentlich einiges nachkippen - zuerst "verschwand" immer das Wasser im Ausgleichsbehälter.
Das ging bis zum Winter noch gut.
Da stellte sich dann heraus, dass das Thermostat hin war - durch einen Fehler von meinem Vater überhitzte der Motor.
Dann in die Werkstatt - Kühlflüssigkeit ausgetauscht, Kühler ausgespült, neue Flüssigkeit rein, neues Thermostat eingebaut.
Die Leute dort sagten, das Fahrzeug weist ältere Spuren von einer Überhitzung auf und der Kühler sei abgedichtet worden. Spätestens im Sommer sollte ich mal danach sehen lassen.
2 Wochen nach dem neuen Thermostat überhitzte der Motor ein 2. Mal - ich stand im Stau und die De***n haben das Thermostat falsch eingebaut - es konnte einfach nicht öffnen.
Kurz darauf gab der Motor sämtliches Kühlwasser von sich (kurz vorher hat er sehr stark weiß aus dem Auspuff gequalmt).
Der Motor wurde nahezu komplett überholt, relevante Dinge die gemacht bzw. nicht gemacht wurden sind:
- ZKD wurde gewechselt
- ZK wurde geschliffen
- neue Kolbenringe
- sonstige Dichtungen erneuert
- Nockenwelle soll noch okay gewesen sein
- Lager/Pleuellager wurden nicht ausgetauscht
- neues Thermostat
- Ventile wurden neu eingestellt
Kurz nach der Reparatur wurde der Wagen Probe gefahren - ohne Mängel.
Allerdings kamen kurz darauf die Probleme:
Schon am ersten Tag klackerte der Motor für 1-2 Sekunden laut beim Kaltstart - nach weiteren 2 Tagen fahren außerdem ab 2500Umdrehungen (auch ohne Belastung)
Ventile wurden erneut eingestellt, saßen angeblich zu straff.
Trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Ich kann mit dem Wagen keine großartigen Berge hochfahren, weil er im gewohnten Gang nicht mehr wirklich zieht. Schalte ich runter, klingt der Motor dank der Drehzahlen wie ein defekter Traktor und ich glaube nicht, dass es ihm gut tut.
Der Wagen ist jetzt seit etwa 1 Woche im gewohnten Betrieb - nur erspare ich ihm Berge und sonstige Belastungen.
Heute war der erste richtig heiße Tag und wieder musste fast 1l Kühlwasser nachgeschüttet werden .
Wenn der Motor warm ist und man an der Öleinfüllöffnung lauscht, klingt es, als ob irgendwo im Motor Wasser siedet (Ölstand ist momentan noch normal).
Meine Fragen jetzt:
Kann das Klappern von den Lagern kommen?
Wohin könnte das Wasser verschwinden und ist jenes Geräusch normal???
Was könnte da schiefgegangen sein?
Doch vielleicht die Nockenwelle eingelaufen?
Ich hoffe den Aufsatz liest sich überhaupt jemand durch und ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht so einfach sind. Aber ich brauche einfach Tipps.
Die meisten Werkstätte hier fangen aus Prinzip an der falschen Stelle an und den Aufwand kann ich mir nicht leisten.
Die Werkstatt, bei der der Sunny war ist einige km von mir entfernt und die nächste Woche kommt deswegen extra jemand (ist ja Garantie drauf).
Ich würde gerne einige Einschätzungen oder Meinungen lesen, damit ich die ganze Sache vielleicht etwas besser verstehen kann. Okay, irgendwas ging da wohl schief, aber die Leute da haben das ja nicht zum ersten Mal gemacht.
Viele Grüße und Dank im Voraus!!!
Edit: Vor der Reparatur hat der Motor nicht geklappert.