Rutschpartie mit den Ganzjahresreifen?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xipe Totec.

  • Hallo @ all!


    Wie ihr seht bin ich ganz neu in der Muranowelt. Habe gestern voller Freude meinen Z50 beim Händler geholt. :D :D :D


    Dieser versicherte mir, das ich mit den Serienreifen Dunlop Grandtrek ohne Probleme auf Schneebedenkten Straßen fahren kann.


    Meine Erfahrung ist in diesen zwei Tagen ganz anderst. Trotz extrem vorsichtigen fahren, rutscht das Auto durch die Gegend.


    Sind die Reifen so schlecht oder liegt das am Auto ?(


    Vielen Dank schon mal

    ***************************************************************


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

  • meines erachtens ist das ganz heufig so, dass die ALLJAHRESREIFEN bei ner festgefahrener schneedecke net richtig haften....
    außerdem, hat man ja meistens unter ner schneedecke ne eisschicht, und das müsste menn ich mich net irre das hauptsächliche problem sein....

  • Bla, bla, bla...


    Die Serienbereifung des Murano hat zwar eine M&S Kennung, ist aber als Winterreifen untauglich.
    Da helfen nur richtige Winterreifen.


    Hatten wir damals bei unserem T30 auch so gehandhabt.

  • Das liegt an den Reifen!


    Ganzjahresreifen sind weder im Sommer noch im Winter gut...dafür kann man sie im Herbst vollkommen vergessen. :D :D


    Google mal nen bissl nach Ganzjahresreifen und was Autofahrer dazu sagen (oder guck mal die Suchfunktion vom Forum)...da wirst du kaum positives Feedback zu Ganzjahresreifen finden.


    ...nun ist es leider zu spät, da der Händler die Reifen mit Sicherheit nicht zurücknimmt...aber tu dir nen Gefallen (und deinen potentiellen baldigen Unfallgegnern) und kauf nen Satz Winterräder und nen Satz Sommerräder.

  • Danke für die Antworten! Ich war so schockiert! Meine ersten km und freu mich und dann sowas.


    Aber dann kommen mir auf jeden Fall gute Wintersocken drauf!


    Fahrt ihr mit diesem Wetter mit oder ohne 4WD ?

    ***************************************************************


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

  • Ohne Winterreifen hast Du verloren mit dem Murano... :tml:


    Beim Murano wird der Vierrad elektronisch geregelt - im Prinzip hast Du einen Frontler und bei Bedarf regelt er eben die Verteilung.


    Beim permanenten darfste nur ne bestimmte Zeit schneller als ne bestimmte Geschwindigkeit fahren (ich meine ein paar Minuten 70km/h) - dann schaltet sich der permanente wieder aus und es wird wieder elektronisch geregelt.


    Wenn es aber im Stadtverkehr rollt, dann schalte ich bei meinem den permanenten - bei schneebedeckten Straßen - ein; und los geht's (mit Winterreifen :bier2: )

    • Offizieller Beitrag

    Die Serienreifen sind Sommerreifen mit M&S Kennung, aber keine Winterreifen.


    Und bei Winterwetter gehört Auto geschaltet.


    Lock nur im Gelände bis 40 km/h.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Die Serienreifen sind Sommerreifen mit M&S Kennung, aber keine Winterreifen.


    Und bei Winterwetter gehört Auto geschaltet.


    Lock nur im Gelände bis 40 km/h.


    ...wiehr sollten öfter einer Meinung sein. ;)

  • Ganzjahresreifen mögen bei einem leichten Kleinwagen durchaus noch in die Richtung einigermaßen brauchbar gehen.


    Aber bei schweren Autos ist bei Schnee ==> Ende im Gelände.

  • Er wollte so hald der dann zwangsläufig kommenden Gegenfrage ausweichen: Was kosten Winterpuschen für den und wieso gibts für den keine Stahlfelgen? 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zum einen meine ich, daß gerade ein Allroader (wenn auch elektronisch geregelt, dafür ist die Elektronik ja verbaut) wenn man nicht gerade im Gebirge wohnt mit M+S-Reifen bewegt werden kann. Ich fahre mit den Dunlop M+S und fühle mich da nicht besonders unsicher und dieses Jahr hatten wir ja genug Schnee und Glätte um es auszuprobieren. Man rutscht ein wenig und dann greift die Elektronik ein und der Wagen fängt sich... Abgesehen davon war ich mit den M+S-Reifen bei Schnee auch abseits der Straße unterwegs und an einem Hügel auf schneebedeckter Wiese habe ich einen Allrad-Traktor "überholt" und der hatte offenbar mehr Schwierigkeiten als ich den Hügel hochzukommen. Ich werde weiterhin auch im Winter mit den M+S fahren und im Sommer finde ich sie übrigens gar nicht schlecht, sie sind leise und haben guten Gripp und ich glaube nicht, daß viele der Kommentatoren hier so dermaßen an der Haftgrenze der Reifen fahren, daß die Grantrek nicht ausreichen würden! Ich habe dermaßen viel Spaß beim Fahren mit diesem Fahrzeug, ich möchte es nicht mehr hergeben!

    • Offizieller Beitrag

    @ Bogy


    Die Grandtrek sind nichts. Auch die X-trailfahrer bestätigen das zu 95 %. Ich fahre sie im Sommer runter. Da können sie recht wenig Schaden anrichten. Aber selbst da sind sie bei Nässe nichts.


    Im Winter kann ein echter WR viel mehr. Ich dürfte das diesen Winter erfahren.


    Eine zusätzliche Reserve zu haben sollte es einem wert sein zu wechseln.

  • Die GTrek haben aber eigentlich keinen besonders guten Ruf.


    @Bogy: Sicherlich kann die Elektronik einiges ausbügeln. Aber wenn keine Haftung auf mech. Ebene vorhanden ist, dann bringt es nicht viel.
    Fahren kann man damit sicherlich durchaus, aber es gibt sicherlich bessere Alternativen für Sommer + Winter.

    • Offizieller Beitrag

    M+S ist nicht geschützt. Das kann quasi jeder auf seine Reifen pappen.


    IN D ist die zusätzliche Schneeflocke geschützt. Dafür müssen gewisse Zugkraftwerte auf Schnee erzielt werden.


    Rein rechtlich und OWImäßig (Winterausrüstung) bist du mit dem M&S Symbol aber korrekt unterwegs.

  • Zitat

    Original von Busfred
    M+S ist nicht geschützt. Das kann quasi jeder auf seine Reifen pappen.


    IN D ist die zusätzliche Schneeflocke geschützt. Dafür müssen gewisse Zugkraftwerte auf Schnee erzielt werden.


    Rein rechtlich und OWImäßig (Winterausrüstung) bist du mit dem M&S Symbol aber korrekt unterwegs.


    Danke für deine Hilfe :respekt:

  • Also ich kann das mit dem Dunlop Grandtrek nicht bestätigen. Für mich ist das ein vollkommen ausreichender Ganzjahresreifen, der noch dazu länge hält,
    und ein absolut gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.
    Im Moment fahre ich den 2. Satz bei ca. 68TKM, sind immer noch gut für mind. 10Tkm.
    Und wenn die runter sind, und es den Reifen immer noch für ca. 130 Euro gibt, dann kommt er wieder drauf.
    Diesen Winter konnten die Reifen halbwegs mal artgerecht eingesetzt werden, ich bin nie liegen geblieben, und das bei über 100 km zur Arbeitsstelle.
    Und wann hatten wir schon mal so einen Winter?
    Klar muss man bei Schnee und Eis aufpassen, aber mit jeden Reifen.


    Den Grandtrek so schlecht zu reden halte ich für stark überzogen!


    Grüße
    derunterfranke