X-Trail T31 rostet

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema, welches 61.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xipe Totec.

  • Hallo Vitus,


    die Angst ist berechtigt ;(


    Habe nen guten Bekannten, der Jahrzehnte lang für Glasurit durch ganz Deutschland gereist ist und seine Farben in den Lackierereien verkaufen musste. Was er da so erlebt hat, geht gar nicht......


    Obwohl Lackierer mit die höchsten Stundenlöhne haben, wird wirklich nur das Allernötigste gemacht.
    Hängt damit zusammen, dass die Lackierer wieder von den Vertrags-Werkstätten geknebelt werden. Der Händler will und muss ja auch dran verdienen. (Kaum ein Händler lackiert ja selber).
    Es geht nur über die Zeit. Also wird schnell, schnell gemacht.

    Habe selber mal nen Daimler wegen ner kleinen Macke am Kotflügel zum Händler gebracht. Der hat den Wagen zum Lackierer gebracht und zurück kam er mit Sprühnebel auf der Frontscheibe, Haube und Dach. Nix mehr mit abkleben......


    Nach 2 maligem Nachbessern(also Entfernung des Sprühnebels) und Drohung mit RA ging es dann.


    Wohl dem, der keinen Lackierer braucht. Oder, wenn keine Garantie mehr, direkt zum Lackierer fahren.



    Malcom

  • gruß, warte mal kurz ich muß mal schnell unters wasser. meine frau hat soeben angerufen sie hat den wagen heut zum händler gebracht. ich bin in einer halben stunde wieder da und werde berichten.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    RE: Rost Zitat: Original von MaxJ30 Zitat: Original von primera73 So, weitere News: Heckklappe wurde lackiert, aber so was von schlampig. Ein Pfusch sondergleichen. Wütend Wütend Wütend Orangenhaut, sichtbare Übergänge vom Abdeckband und so wie die Griffleiste montiert wurde ist es nur eine Frage von Tagen bis die Farbe wieder durchgerieben ist. Man hielt es scheinbar auch nicht für nötig die untere Abdeckung zu entfernen. Uzi Uzi Uzi Also ein Fall für die Schlichtungsstelle oder die Rechtsschutzversicherung... MaxJ30 wenn ich das lese kriege Angst.


    also wenn ich das lese, bin ich froh, dass ich einen relativ unproblematischen T30 habe. wenn man mal die ganzen einträge zum T31 in diesem board resümiert, dann erscheint echt der eindruck, dass der t31 "schlampig" oder zumindest aber mit der "heißen nadel" konstruiert und zusammengebaut wurde, um mit den anderen marken mitzuhalten.
    dass soetwas in der heutigen zeit unter kostendruck dann dabei rauskommt, ist echt traurig - vor allem für den treuen kunden.


    :bla:
    was den service der händler angeht, kann man mit wenigen ausnahmen sagen: "dat war wohl nix". so oft, wie ich meinem freundlichen schon auf die füße treten mußte, ist der immer froh, wenn ich den laden nicht betrete. wenn ich dann aber mal vorbeischaue, dann verschwindet er auch immer und läßt den anderen - jüngeren - meister mit mir reden.
    meine frau sagte mal zu mir, ich solle doch den laden wechseln und zu nem anderen nissan gehen, aber die sind bei uns nicht wirklich überzeugend.


    eine anekdote am rande :will-u-understand::
    während meiner studienzeit in berlin (1999) hatte ich an meinem serena (umgebaut als schlafbus für modellflugveranstaltungen) die rechte schiebetür kaputt. der schaden wurde von der gegnerischen versicherung bezahlt und ich suchte mir in berlin ein nissanautoohaus, um den gerade mal 10 monate alten wagen reparieren zu lassen. ausgerüstet war er mit standheizung und zwei nagelneuen und schweineteuren batterien.
    als ich den wagen dann zurückbekam, merkte ich - leider erst ne woche später - dass man mir alte gammelbatterien untergeschoben hatte.
    aber wie soll man das dem händler nachweisen. ich denke, ich kann froh sein, dass man nicht auch noch den motor und andere dinge ausgetauscht hat.


    zu maxj30:

    Zitat

    Zustimmung: Der X Trail kostet umgerechnet so zwischen 30 und 40 (tausend) Euro. Dafür kann Qualität erwartet werden - oder die Herstellung von Qualität falls sie vorher nicht vorhanden war. So wurde meine 2003 30 Teuros kostende A Klasse (der Preis an sich ist schon ein Witz) bei 90000 Kilometern in 2009 immerhin kostenlos saniert, also: Alle Türen und Radläufe neu lackiert Neuer Tank Achsen, Längs und Querträger entrostet und saniert...


    ich glaube (meine ganz persönliche meinung), dass man einen daimler (bzw. bmw, audi, porsche) nicht mit unseren marken vergleichen darf, weil wir eine ganz andere klientel darstellen.
    schaut man sich mal die premiumsegmentfahrer an, dann sind das alles gutsituierte akademiker (anwälte, ärzte, etc. ) mit finanziellem feedback, die man - wenn man ein guter händler ist - als kunden nicht verlieren will. auch auf rechtsstreitigkeiten mit derlei kunden hat man kein interesse, weil es einfach rufschädigend ist. da ist man von hause aus schon kulanter.


    unsereins (zumindest trifft das auf mich zu) spart sich das geld für den wagen mühsam zusammen und geht mit dem teil pfleglich um.
    unser ixi lag in 11/2002 jenseits von 33000 € und wir werden es uns wohl nie wieder leisten können, ein so teures auto nagelneu zu erwerben, ohne einen kredit oder ne finanzierung aufzunehmen.
    hätte meinen freundlichen schon mehrfach das gebiss richten können, wenn ich dann sehe, wie die mit meinem wagen umgehen (kavalierstart an der ampel bei ner probefahrt, im kalten zustand hochdrehen bis die schwarte kracht, nach insp. wagen von innen versaut, arbeiten abgerechnet, die nicht erledigt wurden, etc.).


    die frage, die ich mir nur stelle ist, ob dieses teilweise arrogante verhalten von nissan getragen wird, oder die händler einfach nur "keinen bock auf die nervenden kunden" haben. teilweise hab ich das gefühl, die müssen die garantiereparaturen aus eigener tasche zahlen :mmmm:



    mfg marlin :mmmm:



    p.s. hatte am wochenende nen kabelbruch zum heckklappenschloß. nachdem alles zerlegt war, hab ich folgendes festgestellt :wow::


    - chrombeschichtung an der chromleiste (plastikteil) löst sich breitflächig ab
    - befestigungsschrauben sind total verrostet, wobei der ganze rost jetzt am lack "festklebt"
    - rostblasen unter der chromabdeckung jeweils in den ecken


    der schaden läßt sich glücklicherweise aber leicht beheben . . .

  • so malcom bin wieder auf sendung. ja ich war ja am freitag beim händler habe die geschichte gezeigt. also heute termin. meine frau den wagen hingeschaft, jetzt kommts.......der werkstattvorturner nicht da. sie bekam zu hören, man habe eine neue chromblende bestellt. rufen sie bitte morgen mal an. na da bin ich ja mal echt gespannt was hier rauskommt. die sollen sich nicht einbilden mit irgendwelchen lackstiften rum zufuschen. da platzt der kessel. aber warten wir mal ab, ich werde morgen wieder berichten. es ist bloß schade das ich die woche über nicht eingreifen kann, ich befinde mich wieder auf amerikanischen hoheitsgebiet.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt bleibt doch mal locker.


    So ärgerlich das mit derChromeblende ist es sind keine dramatischen Dinge.


    Aber die Garantieabwicklung sollte weitaus besser klappen.

  • @ vitus
    ...und ich weiss jetzt auch, dass du "in Ramstein jobst, und nicht Rammstein hörst" :Bier:


    Bin gespannt, was da bei dir so raus kommt. Am kommenden we "schreiben" wir weiter.


    @ marlin
    habe "Gott sei Dank" auch nen guten T30. Aber wenn ich so überlege, was ich in 30 Jahren schon so erlebt habe, schüttelt es mich. Da sind meine Blasen an den Felgen vom IxI nur das kleinere Problem, mit dem ich leben kann.


    Ich sag`s nochmal(mit Überzeugung): es steht und fällt alles mit dem :].



    Malcom

  • Zitat

    Original von Busfred
    Jetzt bleibt doch mal locker.


    So ärgerlich das mit derChromeblende ist es sind keine dramatischen Dinge.


    Aber die Garantieabwicklung sollte weitaus besser klappen.


    naben busfred


    ich kann da nicht locker bleiben, bei einem neufahrzeug welches ein halbes jahr alt ist. mein erster war ein datsun stanza 1,6 liter raum mit 82 ps gebraucht. es ging weiter über den pimera, micra und serena, also ich habe genug nissan erfahrung und eigentlich nie rost probleme gehabt. man könnte denken nissan baut erst wieder autos seit 5 jahren. wo kommt den der t31 hehr, vermutlich aus china. ja im englischen nissan werk Sunderland wurde noch quallität groß geschrieben, da war noch blech gleich blech und lack gleich lack, da hat sogar der akku 7 jahre gehalten. aber was ist es dieses wasserlösliche geschmiere ist kein lack mehr. wir sehen es nach einem besuch in der waschanlage.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.


  • du hast recht, aber rammstein höre ich manchmal auch kommt ganz auf die situation an. ja ich oder sagen wir mal unsere firma, wir haben das jahr über hier zu tun. ich war vor zwei jahren schon mal hier auf der air base. da haben wir einen hangar für die c-130 herkules gebaut. und nun eben wieder ein neues bauvorhaben. gehört hier nun nicht zum thema, die modis mögen mir bitte verzeihen.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Zitat

    Zitat: Original von Busfred Jetzt bleibt doch mal locker. So ärgerlich das mit derChromeblende ist es sind keine dramatischen Dinge. Aber die Garantieabwicklung sollte weitaus besser klappen.


    ich muß zettelmeyer zustimmen, da kann man nicht ruhig bleiben, zumal sich solche sachen ja auch summieren und irgendwann platzt einem halt - zu recht, wie ich finde - der kragen.
    wer hat denn schon großartig lust, ewig beim freundlichen - als schon fast bittsteller - vorzusprechen und um abhilfe bei den mängeln zu bitten???


    bei den vorherigen nissans war die qualität scheinbar wirklich besser, hatte auch nie ernsthafte reparaturen. es ist halt ne sauerei, wie mit den kunden umgegangen wird, trotzdem man soviel geld auf den tisch gelegt hat.


    . . . aber wie malcom schon sagte: "es steht und fällt alles mit dem :)"


    mfg marlin


    p.s. man kann nur hoffen, dass der t31 facelift bzw. ein zukünftiger t32 wieder in der gewohnten qualität gebaut wird . . .

    • Offizieller Beitrag

    Ihr übertreibt es!


    Mein T31 hatte bisher nach 5 TKM keine Mängel, keinen Aussetzer, nichts.


    Selbst die Rubbelbremsen hat er nicht und noch 40 % Belagstärke trotz 65 TKM.


    Also wer sagt das Auto wäre Mist spinnt schon ein wenig...


  • Der T31 an und für sich ist ja eigentlich imho nicht schlecht.


    Was mich persönlich auf die Palme bringt, ist die Arbeits- und die Umgangsweise mit dem Kunden seitens des Händlers.
    Ich kenne die Denkweise des Händler persönlich lange genug um zur folgender Aussage zu gelangen. Das Problem ist, dass er selbst in diesem Fall (Garantie) möglichst viel Profit machen will. Folglich bleibt das Resultat unter aller Sau. Der Kunde bleibt der Verarschte.
    Aber nicht mit mir.
    Wenn ich am Donnerstag auf dem Nissan Stand in Genf per Zufall einen alten Bekannten (von meiner Nissanzeit) sehen sollte, wird mal mächtig Dampf abgelassen.


    Wie schon erwähnt hier im Thread: der X-Trail wird nach 12 Nissan definitiv der Letzte in unserer Familie gewesen sein. Ich werde es in Zukunft auch vermeiden jemals wieder Verwandten oder Bekannten einen Nissan zu empfehlen.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Selbst die Rubbelbremsen hat er nicht und noch 40 % Belagstärke trotz 65 TKM.


    Hallo Busfred,


    also meiner hat gestern nach 40 TKM neue Beläge vorne bekommen. Ich war dabei. Die alten waren komplett runter. Wechsel war eindeutig fällig. Hinten hab ich noch ca. 50 %. Bist du sicher, dass die Beläge nicht zwischendurch gewechselt wurden? 65 TKM scheint mir ne Menge. Oder du und dein Vorgänger gehören zu denjenigen, die NIE bremsen, und eh nur zwei Pedale (Gas und Kupplung) haben. :D


    Gruß
    Roland


  • Lieber busfred,
    in allen Ehren:
    5 Tkm sind keine große Basis für Erfahrungen. Die Restbelagstärke spricht doch nur für einen ausgewiesenen Langstreckenwagen, der (wahrscheinlich) vorausschauend bewegt wurde.
    Fahr erst einmal selbst 65 Tkm (das dauert bei Dir ja 4-5 Jahre) und sammle (im wahrsten Sinne des Wortes) Erfahrungen...


    Meine Einschätzung:
    Der T31 ist nicht schlechter als der T30 - hat aber ein paar neue/andere Schwächen. Rost ist bei meinem T30 (5 Jahre alt) kein Thema - nur Steinschläge aufs Blech blühen schnell (der Lack war schon damals ziemlich schwach).

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ihr übertreibt es!


    Also wer sagt das Auto wäre Mist spinnt schon ein wenig...


    Hallo Busfred,
    ...wer wird denn gleich in die Luft gehen...Greife lieber zur....
    (so hieß es doch früher mal)


    Natürlich sind T30/31 keine schlechten Autos. Und unsere Probleme haben andere Marken bestimmt auch.


    Nur die Erwartungshaltung bei Autos mit diesem Preisniveau ist halt etwas höher, als wenn ich einen Neuwagen für 10.000 Euro fahre.


    Und es sind doch Probleme, die schon lange locker abgestellt hätten werden können.
    Ich bin doch gerne bereit 500 Euro für einen qualitativ hochwertigeren Lack auszugeben. Oder wenn die Diesel schon werksseitig mit ner Dieselvorwärmung, die doch gar nicht so teuer ist, ausgestattet wären, hätten wir doch schon fast das "perfekte Auto". Aber nein, man muss bei -12 Grad erst 3 x liegen bleiben, hat Stress und ärgert sich über das Auto.


    Warum wird sowas nicht gemacht? Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich verstehe die Denkweise nicht. Ich zahle doch lieber z.B. 35.000 für nen neuen T31 und habe weniger Probleme, als 34.000 und ärgere mich über dies und jenes. In den Regionen kommt es doch auf nen Tausender nicht mehr an. Da zählt doch die Qualität. Oder werden die Werkstätten so "künstlich" am Leben gehalten?



    Malcom

  • Zitat

    Original von Busfred
    Also wer sagt das Auto wäre Mist spinnt schon ein wenig...


    Zum Glück hat ja auch keiner behauptet, dass das Auto Mist ist... (also "spinnt" auch keiner)
    Aber der Nissan Service verdient seinen Namen wirklich nicht...
    (ich warte seit nunmehr drei Monaten auf die Freigabe wegen der Heckklappe)

    • Offizieller Beitrag

    Das Hauptproblem was ich hier lese ist der Service. Das kann man nicht 1:1 aufs Auto umlegen. Da ich eine top Werke in der alten Heimat habe betrifft mich sowas weniger. Nur kommt hier eine Grundstimmung auf die so nicht stimmt.


    Das Auto ist gut, aber nicht fehlerfrei. Bin gespannt was dann mal mit meinem Griff wird. Gabs da evtl. mal eine Abänderung?


  • Da kannst du dich aber glücklich schätzen. Es gibt T30 mit massiven Rostproblemen an den Radläufen. Ich weiss bisher von sechs Fällen. Nissan weiss darüber auch bestens Bescheid, da es auch offizielle Infos darüber gibt.

  • hallo 73.,


    Zitat

    Da kannst du dich aber glücklich schätzen. Es gibt T30 mit massiven Rostproblemen an den Radläufen. Ich weiss bisher von sechs Fällen. Nissan weiss darüber auch bestens Bescheid, da es auch offizielle Infos darüber gibt.


    da werd ich jetzt aber hellhörig :wow: (malcom und die anderen T30-fahrer bestimmt auch). hast du eventuell mehr infos darüber und vielleicht auch infos, wo noch schwachstellen sind, die sich vielleicht noch beheben lassen ?



    mfg marlin

  • Nabend,


    unser IXI kam heute wieder aus der Werksatt. Leider sind laut Aussage des Werkstattmeisters die Teile welche angeblich laut Rückrufaktion nötig sind zur Zeit nicht lieferbar............hm X(
    Die andere Geschichte wegen der Heckklappe, wurde fotografiert und bei Nissan per Mail eingereicht. Gut warten wir mal ab was da so rauskommt.
    Der Händler will uns informieren, wann wir wieder antanzen dürfen. :(

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.


  • Ein Kollege und Inhaber eines Karosseriebetriebs hat mir darüber berichtet.
    Mittlerweile hat er schon sechs X-Trail repariert. Gemäss seiner Aussage existiert von Nissan auch eine Info über den genauen Repararturablauf.