X-Trail T31 rostet

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema, welches 61.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xipe Totec.

  • Ha, den Link jetzt gibt es, glaube ich, inzwischen 5 mal im Forum.
    Da aber niemals alte Beiträge gelesen werden, habe ich immer wieder die Gelegenheit, das Ding hier neu einzustellen :tongue:


    www.afripix.de/Kram/Oldtimer_Markt_Rostschutztest_2009.pdf


    Lesen!
    Bestellen!
    Handeln!


    In Ebay gibts momentan alle der hier getesteten Produkte - auch den Schrott!


    Frank


  • Gibt es denn eine Folgebericht 1 Jahr später wie im Fazit angesprochen?

  • Ist doch eigentlich uninteressant. Was nach einem Jahr nichts taugt, wird im Folgejahr bestimmt nicht besser.
    Von einigen Herstellern habe ich am Rande mitbekommen, daß die wegen der Testbedingungen ihre Produkte zurückgezogen haben (z.B. Elaskon)

  • Nein ist nicht völlig uninteressant und ich meine auch einen Folgebericht (Autobild?) gelesen zu haben, da dann weitere Produkte auch etwas schwächelten und sich die Reihenfolge etwas veränderte (Aber timemaxx und mike sander waren weiterhin vorne).


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Moin,
    habe nun bei der ersten Wäsche weitere Stellen entdeckt und zwar links an der Rundung vom Heckklappengriff, Übergang Chrom Blech/Lack, Rostansatz. Zudem nahezu rings um das Kennzeichen Bläschen und Rostpickel. Mein Ex-Freundlicher hat Fotos gemacht und erneuten "Ausbesserungsversuch" zugesagt.


    Nun, man könnte auch selbst dabei gehen und es vielleicht auch besser machen. Aber irgendwie sehe ich das nicht ein. Die letzte Lackierung ist ja erst 8 Monate her.


    MfG
    Micha

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • hallo probefahrer,


    vielleicht wäre es eine maßnahme, dass du, wenn denn dein wagen wieder instandgesetzt wurde, die heckklappe dann selbst noch einmal so präparierst, dass dieses leidige rostthema ein ende hat.
    bei unserem t30 hab ich jetzt feststellen müssen, dass die verchromte kofferraumgriffleiste mit 4 minderwertigen schrauben festgeschraubt wurde, welche jetzt durch die feuchtigkeit und das ganze salz massiv angefangen haben zu rosten. der ganze rostschlunz hat sich jetzt auf der heckklappe verteilt, konnte nach der autowäsche aber mit flüssigwachs entfernt werden.
    jetzt hab ich 4 v2a-schrauben drin und ruhe :perfekt:


    mfg marlin :wink:


    p.s. ich wäre übrigens beim autokauf gerne bereit 500 - 1000 € mehr zu zahlen, wenn denn dann alle schrauben am fahrwerk bzw. untenrum (abgasanlage) rostfrei wären. das würde zumindest langfristig gesehen die rep.-kosten bei auswechseln der teile erheblich mindern.

  • Eine verrostete Schraube oder sowas kling ja ERSTMAL völlig uninteressant. Ist eine Schraube aber ziemlich abgerostet, dringt Wasser vielleicht durch die Schraube an Stellen, wo es nicht hingehört und verursacht einen wirklich immensen Schaden.
    Nur mal so am Rande: an meinem Patrol waren die hinteren Scheibengummis von den Schiebefenstern eigentlich nie wirklich dicht. Nun ja, ein paar Wasser tropfen nach jedem Regen - macht nun wirklich nix.
    Dass 99% des Wassers, von dem ich also nur 1 % sehen konnte, zwischen fenster und Verkleidung richtung Radkästen und Ladenfläche lief, merkte ich erst, als ich eine schwere Kiste einlud und die Ladefläche nachgab - und das dann in Kenia, wo es keinen gibt, der gut schweißen kann (also wirklich KEINEN).


    Aber das nur so am Rande...


    Die ganzen Roststellen, die von Außen an Griffen, Verkleidungen und Chrom-Zierkram (fliegt bei mir bei jedem Auto sofort raus) auftritt, ist fast immer ein Kontakt Scheuerstelle-Lack-Metall Schuld.
    Billige schludrige Fertigung lässt da geplante Spaltmaße von 0.5mm auf 0 zusammenschrumpfen. Dann gibts da Rost.


    Und der (un)Freundliche lackiert natürlich nach. In der Garantiezeit wird das vom Mutterkonzern gezahlt, danach vom Kunden. An der Ursache wird selten was gemacht (so meine Erfahrung bei VW vor vielen Jahren, als ich noch in Werkstätten fuhr). Ein kleines Gummipuffer aus dem Baumarkt, eine Unterlegscheibe, oder auch eine fähige Lackierung mit GUTER Farbe - und alles ist gut. Aber dafür müssen wir selbst ran oder eine wirklich vertrauenswürdige Werkstatt finden. Aber ich schriebs schonmal, bei Rost ist das wirklich schwer, weil man die Qualität der Arbeit erst nach Monaten sieht, wenn lange alles bezahlt ist.


    Marlin: ich glaube nicht, dass eine Firma irgendwann mal eine "rostfrei" Modellversion auf den Markt schmeißt oder damit wirbt: "jetzt Rostfreie Schrauben".
    Erstens: kosten V2A Schrauben das 10fache,
    Zweitens: würden sie damit zugeben, dass da bisher trotz andere Aussagen Schrott verbaut wurde
    Drittens: Das aktuelle Werbekonzept heißt FUN, STYLING, COOL SEIN, ok, nbei manchen auch Umwelt. Aber nirgendwo wird ein Auto mit Langlebigkeit beworben.


    AUDI ist der einzige Hersteller, der vor ca. 20 Jahren ganz offensiv mit den Rostschäden der Vergangenheit aufgeräumt hat mit sowas wie "wir sind besser und jetzt rosten wir nichtmals mehr". Mein damaliger Audi, den ich mir genau desshalb gekauft hatte, lief ohne jegliche Pflege 16 Jahre 560000 km und starb am Turbo-Infakt.


    Schau mal in den Motoraum und check die Schrauben von Mototräger, Lichtmachine, ach, einfach alle. Nur rostige Schrauben da! Momentan ist halt auf allen Owatrol. Wenn ich an entsprechender Stelle was schrauben muss, wirds durch V2A ersetzt.


    Frank (mit dem Wort zum Freitag)

  • hallo stobi,


    tja, glücklich ist, wer sich in sachen rostschutz gut auskennt. :perfekt:


    die frage ist ja auch, wie lange ein auto so "lebt" bzw. sich im erstbesitz befindet. wenn ich die möglichkeit hätte, alle 3 jahre mir einen neuwagen zuzulegen - sei es nun durch leasing, oder als werksangehöriger, oder aber, weils geld locker sitzt - dann würd ich warscheinlich beim thema rost auch nur müde lächeln.


    unseren ixi haben wir in 2002 mit der prämisse gekauft, dass der wagen mindestens 10 - 12 jahre hält. als ich dann aber nach der zweiten inspektion (und entsprechend zwei wintern mit skiurlaub, wo wirklich viel salz gestreut wird) mal unter den wagen geschaut hab, wurde mir ganz anders. alles war angerostet und sah nach zwei jahren schlimmer aus, als der 100nx, den ich nach 8 jahren abgegeben hatte.
    natürlich ist es nur oberflächenrost, aber auch der frist sich irgendwann mal weiter durch. und wenn ich mir jetzt die schrauben des fahrwerkes ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass der :] die ohne anwendung von gewalt gelöst kriegt und sie dann hinterher noch verwenden kann.


    ich werde aber auf jeden fall beim nächsten autokauf auch präventiv tätig werden, was den rostschutz angeht - und wenn ich die ganzen schrauben nur lackiere oder mit unterbodenschutz einstreiche.


    übrigens: unser wohnwagen (auch aus 2002), welcher 4 jahre im freien und jetzt in der halle steht, hat nicht eine einzige roststelle am chassis. ist aber auch alles dick und fett verzinkt.


    mfg marlin :wink:


  • na, dann wird er sie ganz sicher ohne Gewaltanwendung losbekommen :D

  • Tach zusammen,


    mein IXI rostet nun auch an der Heckklappe vor sich hin (Chromgriff). Der Händler hat nach Begtuachtung der Fotos einen Termin mit mir gemacht (2 Tage) um die Sache instandzusetzen. Er äußerte sich dahingehend, daß der Griff inzwischen verändert wurde um Beschädigungen druch Vibrationen auszuschließen.


    Hat das schon mal jemand von Euch gehört und weiß mehr ?

  • Hallo,


    ich habe nächste Woche Termin, bei mir soll die Klappe lackiert werden, au fdie Frage dadurch ist natürlich der Fehler nicht beseitigt, ich werde mal nachhaken, bin bei einem großen Händler in Rheinstetten, ich glaube das diese Woche noch einer einen Terminm zum gleiche Thema hat


    gruss
    Torsten

    X-Trail T31, dci 173 PS 360 Nm, jetzt 200 PS und 400 Nm :D :D :D :D
    Micra Acenta,

  • Moin,
    so in etwa sieht's bei meinem Xi auch aus. Außerdem rund um das Kennzeichen Blasen.
    Lt. meinem Freundlichen gab es Ein Rundschreiben von Nissan. Montagefehler/Fehlkonstruktion. Nach Antrag bei Nissan ueber Haendler wird der Schaden kostenlos beseitigt. Bleibt die Frage, ob Problem damit behoben ist. Bei meinem Xi ist die Neulackierung im April 2010 gewesen. Inzwischen wieder Rost, wie auf Deinen Bildern. Neuen Antrag gestellt....noch keine Rueckmeldung!


    MfG
    Micha

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Probefahrer ()

  • Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:


    Hatt schon mal jemand versucht unter den Griff Folie zu kleben? Damit kein Kontakt Chrom -> Heckklappe entsteht?

  • Hallo,


    auf Nachfrage bei meienm Autohaus habe ich folgende Antwort erhalten:


    nach Rücksprache mit unserem Kollegen Herrn XX aus der Garantieabteilung, ist dieses Problem bei Nissan bekannt. Wie in Ihrer zweiten E-Mail zu lesen, und laut Aussage von Herrn XX, wird zwischen Heckklappe und Handgriff eine filzähnliche Dichtung verbaut. Diese soll das Scheuern des Handgriffs am Lack verhindern.


    gruss
    Torsten

    X-Trail T31, dci 173 PS 360 Nm, jetzt 200 PS und 400 Nm :D :D :D :D
    Micra Acenta,

  • Zitat

    Original von SilEighty
    Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:
    Hatt schon mal jemand versucht unter den Griff Folie zu kleben? Damit kein Kontakt Chrom -> Heckklappe entsteht?


    Ja ich ...
    hatte das Problem ja wie viele andere am R51 auch.
    Auf Garantie wurde Heckklappe neu lackiert und die Chromblende getauscht, aber auch die geänderte Version hat mich nicht überzeugt.
    Ich habe damals die nicht geschützten Ecken von der Chromblende mit einem extra Gummiköder unterfüttert und zusätzlich den Lack mit Klarsichtfolie geschützt.
    Das hat bisher bestens gehalten.
    Beim Pathfinder gab es dazu auch einen Thread, ich suche mal und packe hier den Link noch dazu, hatte auch ein paar Fotos gemacht...



    auf Seite 8 ...
    Lackgarantie und Heckklappe

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Danke für Eur Infos und für den Link zu den Pfadfindern. :perfekt:


    Also bedeutet "Griff wurde verändert" daß eine Dichtung unterlegt wird. Dann bin ich ja mal gespannt, ob auch ein neuer Griff/Chromblende verbaut wird...


    Wird wohl aud Dauer die einzige Lösung sein, da etwas Luft mittels Plastik/Gummischeiben einzubauen und die Unterlage durch eine schwarze Klebefolie zu schützen.


    Eines verstehe ich allerdings nicht: Die Problematik liegt ja offensichtlich in der Tatsache, daß die Chromblende am Lack scheuert. Weshalb ist dann bei mir die Chromblende/Griff in der Mitte (rechts und links vom Türöffner) verrostet ? Unten ist ja genügend Abstand vorhanden. Fließt die Suppe da etwa von oben runter ? Dann bin ich ja mal gespannt, wie es da hinten dran aussieht.


    Ich werde sicher die Blende nach erfolgter Reparatur / Lackierung der Heckklappe demontieren und da selbst was basteln.


  • hallo,


    war bei mir ebenso. das wasser ist dahinter durchgelaufen. die klappe wurde neu lackiert, und zwischen der blende und dem blech wurden distanzgummis eingelegt. mal sehen wie lange es hält.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Wurde bei Euch eine neue Chromblende montiert oder die angerostete wieder drangeschraubt ???


    Das alte Ding wieder dran :stichel: geht ja irgendwie gar nicht.

  • Zitat

    Original von tourensauser
    Wurde bei Euch eine neue Chromblende montiert oder die angerostete wieder drangeschraubt ???


    Das alte Ding wieder dran :stichel: geht ja irgendwie gar nicht.


    nein, ich denk mal eine neue .

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.