P12 Rücklicht ist vom Steinschlag kaputt - Teilkasko-Schaden?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 20.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Habe ja schon mal die Teilkasko wegen Steinschlag der Windschutzscheibe in Anspruch genommen und wollte nun wissen, ob auch die Rückleuchte des P12 durch die Teilkasko ersetzt wird? Als ich am Schönefelder-Kreuz die AB-Ausfahrt nach Berlin genommen hatte, überholte mich ein LKW und ich hörte nur noch, dass in dem Moment hinten irgendetwas krachte. Zu hause sah ich dann, dass die Rückleuchte geplatzt war. Nummer des LKW konnte ich nicht erkennen. Ging auch mehr davon aus, dass irgendetwas von unten an den Unterboden knallte. Kann ja sein, dass einer ganz genau weis, ob die Teilkasko auch für solche Schäden haften muss?


    Gruß
    Wolfgang

  • Nein da kein GLASbruch! Kunststoff zählt da nicht zu.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Bei der TK sind doch auch "Glas"-scheiben aus Kunststoff mitversichert.
    Hauptscheinwerfer, Blinker, Rückleuchten... früher aus Glas - heutzutage meistens aus Kunststoff.
    Der Versicherungsvertrag sollte dahingehend eindeutig formuliert sein - auch was die Höhe des SB angeht.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Nein da kein GLASbruch! Kunststoff zählt da nicht zu.


    Was genau bringt dich zu der Meinung, dass beschädigte Lichter kein Glasbruch sind? Scheinwerfer zählen sicher dazu. Spiegel auch (bei denen ist ja nur ei n Teil aus Glas).


    Es wäre für mich nur offen, ob Rücklichter als solche abgedeckt sind, da Rücklicht ja erstmal therotisch nicht gleich Scheinwerfer ist.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • @NoMercy


    Ne habe die ganze Sache noch mal rekonstruiert! Und hatte aufgrund der punktuellen Beschädigung feststellen müssen, dass der Schaden unmöglich aufgrund eines Anstoßes durch ein anderes Fahrzeug herrühren kann! Dann war mir wieder eingefallen, dass ich einen Tag zuvor, als ich von Niederlehme wieder über das AB-Kreuz nach hause fuhr, ein Geräusch hinten am Fahrzeug war, als mich der LKW überholte. Wenn ein Auto gegen gefahren wäre, dann wäre der Schaden nicht nur an der Rückleuchte und auch nicht punktuell. Kann ja auch ein Sachverständiger schon anhand eines Fotos der Rückleuchte sicher ganz leicht feststellen.


    edit:


    Habe eben nochmal die Versicherung angerufen und der Schaden an der Rückleuchte ist definitiv ein Teilkaskoschaden. Also egal, ob die Rückleuchte aus Kunststoff oder aus Glas ist! Gut zu wissen! :idee:

  • möge mir mal einer erklären wie das funktioniert das man im heckbereich einen steinschlag hat.... :mmmm:



    wie soll es physikalisch funktionieren....


    an der front ok aber am heck.... bist rückwärts gefahren ???


    da muss der HARZER Brocken vom lkw gefallen sein... und dann muss er schneller sein als du... da du ja mit dem lkw in die gleiche richtung gefahren bist...



    mfg martin

  • Hi Martin!


    Also, wenn man von einem AB-Kreuz rechts abfährt, zu einer anderen AB, dann muss man seine Geschwindigkeit dem Abfahrtsradius anpassen. An der Abfahrtsstelle sind dann je nach Radius mal 60Kmh oder 80 Kmh gestattet, während der LkW weiter seine 90-100 Sachen gerade aus weiter fahren und somit auch links überholen kann! Wenn er dann etwas von seinem LKW verliert oder Steine aufwirbelt, dann können diese Teile oder Steine natürlich auch seitlich an dem zu überholendem Fahrzeug gelangen und es beschädigen. Da beim P12 die Rückleuchten von hinten bis zu den Seiten des Fahrzeuges sind, können diese Steine bzw. Teile die Seiten und somit auch das Rücklicht beschädigen.


    Scheint wohl auch nicht allzu selten laut Auskunft des Versicherungsonkels vorzukommen! Indess stellt sich auch die Gegenfrage, wie sollte sonst ein punktueller Einschlag am Rücklicht zustande kommen? Alles drum rum ist ja i.O und auf mich geschossen hat auch keiner!

  • [OFFTOPIC]Aber bitte nicht jammern wenn die Kiste im nächsten Jahr dann wieder raufgestufft wird. Irgendwo her müssen die Assekuranzen ja das Geld für die Schäden bekommen...[/OFFTOPIC]

  • Keine Angst ich habe leider 300.- EUR Selbstbeteiligung, weshalb die Schadensregulierung über die Versicherung für mich nicht in Frage kommt. Zudem ist die Karre bei der Direct-Line sehr günstig zu versichern. Die Versicherung war zum Beispiel für mich dort viel billiger, als in etwa bei der HUK24 oder Sonstigen!

  • Zitat

    Original von Stoho
    [OFFTOPIC]Aber bitte nicht jammern wenn die Kiste im nächsten Jahr dann wieder raufgestufft wird. Irgendwo her müssen die Assekuranzen ja das Geld für die Schäden bekommen...[/OFFTOPIC]



    So ein Schwachsinn. Natürlich werden die Versicherungen entsprechend ihrer Leistungen auch ihre Prämien erheben. Und bei erhöhtem Aufwand werden wohl die Prämien steigen. Leider ist hier aber wohl kaum jemand, dessen Auto allein für die Einstufung deutschlandweit zuständig ist.


    ABER! Man hat die Versicherung zu dem Zweck, dass diese größere finanzielle Belastungen abfängt. Man zahlt monatlich entsprechende Beiträge für eine Versicherung, damit diese im Falle eines Falles höhere Kosten bezahlt. Wieso sollte man dann einen von der Versicherung abgedeckten Schaden (das ist ein Steinschlag nunmal) nicht über diese bezahlte(!) Versicherung regulieren lassen?
    Wenn nun allerdings der Schaden unterhalb der SB liegt, hat der Versicherungsnehmer eben bei Vertragsabschluß bis zu einem Betrag in Höhe der SB noch keine zu große, einmalige finanzielle Belastung gesehen bzw. wären bei einer niedrigen SB die monatlichen Beiträge eben eine zu große, regelmäßige Belastung gewesen.


    Man hat trotz allem die Versicherung genau dazu, sich vor hohen Kosten zu schützen.


    Wenn man krank ist, geht man dann etwa auch nicht zum Arzt, nur um die armen Krankenkassen zu entlasten?

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • a) Es ist wurscht ob die Leuchte aus Glas oder Kunststoff ist --> Glasbruchschaden = TK Fall


    b) Es ist auch völlig wurstegal ob ihm das einer zertrümmert hat, ob er von umherfliegenden Ufoteilen geroffen wurde oder ob es selbst irgendwo gegen gefahren ist --> Ist es zerbrochen und haftet kein anderer = TK Schaden.


    Es heißt daher auch Glasbruchschaden und nicht Steinschlagschaden..

  • btw.
    300,- EUR Selbstbehalt bei TK scheinen mir etwas hoch ?(
    Sicher, dass das der SB bei TK ist?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Selbst wenn die Selbstbeteiligung 150 EUR betragen würde, ist die Eröffnung des Threads seitens p10w12 an den Haaren herbeigezogen, denn eine neue Rückleuchte für'n WP12 kostet beim Freundlichen 129,15 EUR - zumindest laut meiner Rechnung von vor zwei Jahren. Macht zzgl. MwSt. genau 153,69 €. Einbauen kann man sie sich alleine. Also was soll das Ganze???

  • Ja ganz sicher! Ist mir erst beim Rückruf mit meiner Versicherung wieder eingefallen, dass meine SB so hoch ist! Aber auch mit einer 150 EUR Selbstbeteiligung wäre mir beim Rücklicht nicht vielmehr geholfen. Bin bei Vertragsabschluss davon ausgegangen, dass ich, wenn dann nur die Teilkasko bei einem Windschutzscheibenschaden bräuchte. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie mit geringerer SB bräuchte, war ja eher gering gewesen, zumal auch Steinschläge oft ohne erneuern der Scheibe repariert werden können und dann ist es egal, ob man eine Selbstbeteiligung von 0, 150 oder 300 EUR hat, weil in jedem Fall kostenlos. Leider kann Carglass aber nicht das Plastik meiner Rückleuchte so schon reparieren, wie es in etwa bei einem Steinschlag in der Windschutzscheibe möglich ist! Na und selbst, wenn die Frontscheibe getauscht werden müsste, so gibt es ja genügend freie Werkstätten, welche dann so mit der Versicherung abrechnen, dass man trotz seiner 300 EUR Selbstbeteiligung nichts selber zahlen muss. Klingt zwar nicht ganz legal aber die Versicherung hat den etwaigen Schaden am ende dann immer noch billiger regulieren können, als wenn ich die Reparatur in etwa von Nissan selbst hätte durchführen lassen! So sind alle am Ende glücklich!



    Zitat

    Original von Homer/T
    Selbst wenn die Selbstbeteiligung 150 EUR betragen würde, ist die Eröffnung des Threads seitens p10w12 an den Haaren herbeigezogen, denn eine neue Rückleuchte für'n WP12 kostet beim Freundlichen 129,15 EUR - zumindest laut meiner Rechnung von vor zwei Jahren. Macht zzgl. MwSt. genau 153,69 €. Einbauen kann man sie sich alleine. Also was soll das Ganze???


    An den Haaren herbeigezogen?


    Ich bin bei Eröffnung des Freds noch davon ausgegangen, dass ich keine SB habe. Der Irrtum lag darin begründet, weil ich auch Versicherungsvergleiche für meine Mutter ihren Nissan mache und so dann für sie auch die Versicherungen abschließe. Hatte nur die Verträge verwechselt! Unabhängig davon, wissen aber nun auch andere, dass eine defekte Rückleuchte auch ein Teilkasko-Schaden ist. Von daher würde ich den Fred ganz sicher nicht als Schwachsinnig bezeichnen.


    adam.p
    3,69 EUR sind immerhin 40 polnische Lunten!


  • Klingt nicht nur "nicht ganz legal". Da gibts in Deutschland ein ganz einfaches Wort dafür: VERSICHERUNGSBETRUG

  • Zitat

    Original von w10p12
    Na und selbst, wenn die Frontscheibe getauscht werden müsste, so gibt es ja genügend freie Werkstätten, welche dann so mit der Versicherung abrechnen, dass man trotz seiner 300 EUR Selbstbeteiligung nichts selber zahlen muss. Klingt zwar nicht ganz legal aber die Versicherung hat den etwaigen Schaden am ende dann immer noch billiger regulieren können, als wenn ich die Reparatur in etwa von Nissan selbst hätte durchführen lassen! So sind alle am Ende glücklich!


    Besonders glücklich bin ich, wenn solche Freien Werkstätten bei diesem Betrug erwischt und dichtgemacht werden. :O


    Betrug bleibt Betrug und geht zu Lasten aller.


    Bei meinem P11 musste die Scheibe wegen Steinschlags getauscht werden (Schäden im Sichtfeld dürfen nicht repariert werden). Die 150 € SB waren zwar ärgerlich, aber im Verhältnis zum Gesamtpreis (ca. 750 €) locker zu verkraften.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Bei meiner jetzigen Versicherung, zahle ich 75 Euro anstatt der 150 € SB, wenn ich die Scheibe bei CG tauschen lasse. Sonst 150 €.


    Eine Anhäufung von TK Schäden (auch wenn nicht in großer Höhe) führt irgendwann zum Rauswurf (wurde 2009 von einem größen Versicherer bei mir gemacht).

  • Zitat

    Original von adam.p
    Bei meiner jetzigen Versicherung, zahle ich 75 Euro anstatt der 150 € SB, wenn ich die Scheibe bei CG tauschen lasse. Sonst 150 €.


    Eine Anhäufung von TK Schäden (auch wenn nicht in großer Höhe) führt irgendwann zum Rauswurf (wurde 2009 von einem größen Versicherer bei mir gemacht).


    Ging meinem Bruder auch so:


    Sein Versicherer warf ihn raus, weil er binnen 4 Jahren so ca. 5 Wildschäden hatte. Er sei für die Gemeinschaft der Versicherten nicht tragbar, weil er so oft in wildreichem Gebiet unterwegs sei.


    Er beschwerte sich schriftlich und fragte ironisch nach, ob es für Landeier wie ihn nicht einen "Feld-Wald-und-Wiesentarif" gebe, woraufhin die Kündigung (nach Drohung der gesamten Familie - die recht zahlreich und wenig schadensintensiv ist - ihre gesamten Verträge zu kündigen) zurückgezogen und ihm sogar noch ein weiterer Rabatt gewährt wurde. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear