Klimaleitung defekt - Karosse vom Rahmen heben?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pathfinder1109.

  • Hallo @ all


    mein Klima ist defekt und der freudliche meinte , dass eine Leitung defekt ist und zum austausch der leitung die karosse vom rahmen gehoben werden muß. die leitung soll zwischen rahmen und karosse verlegt sein.
    er ist gerade am ausrechnen was das kosten wird.
    bei dem gedanken daran wird mir ganz übel, die bekommen das doch nicht wieder ordentlich zusammengeschraubt !!!!
    da muß es doch eien andere möglichkeit geben, wie z.B. Leitung reparieren statt auszutauschen, bzw. ne neue Leitung an anderer stelle zu verlegen.
    habt ihr ne idee bzw. ne lösung ?


    grüße

  • Warum glaube Ich das dein Freundlicher Märchen erzählt?


    Welche Leitung soll den das genau sein?


    Ich würde den freundlichen Nachkommen der Herren Grimm bitten
    mir und eventuell einem technisch versierten Fachmann, diese ominöse Leitung
    zuzeigen.


    Was mir noch einfiele, einen freien Klimaanlagenbetrieb aufsuchen,
    Webasto oder einen beim Boschdienst.
    Findest du meistens auch bei den Kühlerservicebetrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDigger ()

  • und um die leuchtmittel zu wechseln nimmt man den motor raus !


    ne - kann ich mir so aich nicht vorstellen !

  • Zitat

    Original von Pete75
    und um die leuchtmittel zu wechseln nimmt man den motor raus !


    Wieso??? Geht das auch anders??? :eek: :D :D

  • Spass beiseite, es gibt so manche Konstruktion.... :wand: :wand: :wand:


    Ich kenn es von Baumaschinen wo man nen halben Bagger zerpflücken muss um nen 25cm Popelschlauch zuwechseln.


    Bei einer Baureihe muss man tatsächlich das Kontergewicht ~6,5t abnehmen,
    um die Kraftstoffförderpumpe ~650g zuwechseln, man kommt sonst einfach nicht dran, bzw. bekommt die Pumpe nicht aus dem Motorblock raus.


    Aber irgendwie glaube ich immer noch nicht an das Märchen das die Karosse runter muss, die Karosse abschrauben, an einer Ecke das man eventuell
    die Verschraubung zwischen Karosse und rahmen durchbekommt, ok, aber nicht das die Werkstatt die komplette Karosse abheben will.

  • Kann mir zwar vorstellen, dass man die orig. Leitung nur so tauschen kann. :mmmm:
    Aber wo steht geschrieben, dass man die nicht durch eine anders und neu verlegte Leitung erstzen kann?


    Die potentellen Fehler die sich beim Demontieren der Karosserie
    und wieder Montage einstellen können sind wahrscheinlich schlimmer als ne defekte Klimaanlagenleitung. :wink:

  • Ich habe jetzt mal im WHB nachgesehen und beim Tausch der Kühlmittelleitungen keinen Hinweis gefunden, dass man die Karosserie abheben muss.
    Die hinteren AC-Leitungen verlaufen zwar am Unterboden, aber auch da ist nix mit Karosse abheben.
    Ist zwar knifflig, muss aber auch ohne derartige Aktionen gehen.


    Beim Wechsel der vorderen Leitungen muss rechtes Rad und und der rechte Innenkotflügel (Plastteil) ab, bei den hinteren Leitungen noch die rechte Seitenverkleidung.


    Dein :D soll mal das WHB richtig lesen, bevor er solche Angebote macht.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • habe heute nen anruf vom freundlichem bekommen, er hat wahrcheinlich das handbuch mal gestöbert und jetzt ein reperaturangebot ohne karosserie abheben mit ca 5 bis 6 h gemacht.
    nochmal schwein gehabt, werde mir das mal zeigen lassen, was da genau gemacht wird,wenn ich ihn hinbringe

  • @ 2ich2


    Wie hat sich Dein Defekt bemerkbar gemacht? Habe ebenfalls nach dem neuen Befüllen starken Verlusst von Kältemittel, leider habe ich aber noch kein Leck finden können.


    Habe z.Zeit ein merkwürdiges Rauschen im Fußraumbereich des Beifahrers?


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • jepp war bei mir genauso das rauschen und als das rauschen nicht mehr zu hören war, ging die klima nicht mehr. danach nochmals mit gefüllt und lecksuchmittel zugegeben. dann könnten die jungs in der werkstatt das leck mit der uv-lampe finden

  • Zitat

    Original von marioj


    Habe z.Zeit ein merkwürdiges Rauschen im Fußraumbereich des Beifahrers?


    Gruß Mario


    Rauschen oder sowas wie ein leichtes schleifen??


    Zweiteres hatte ich nämlich als mein Kondensator dank Steinschlag Leck war. dacht erst es wäre mein CD-Wechsler, da sich das ähnlich anhörte wie ein anufende CD in einem Laufwerk...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Jipp, genau das selbe Problem und als ich heut das Grill rausgenommen habe konnte ich die Bescherung sehen, Klimakondensator leckt....


    Denk wohl, dass ich mir den Weg zum :) sparen kann, der will sicher wieder ein halbes Monatsgehalt für einen seiner Mitarbeiter haben.


    Was habt ihr dafür legen müssen? Die Onlinepreise variieren ja extrem.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Hallo erstmal zusammen !
    Ja das Problem habe ich auch schon seit zwei Jahren, damals wollte der :) rund 900 € haben, nun ist das Loch so klein, dass ich nicht allzuviel verliere, eine Füllung so in zwei Jahren. Daher fülle ich es lieber auf und wenn ich glück habe habe ich erst in 15 Jahren die 900€ Marke erreicht.


    Gruß
    Holly

  • So, nun war ich beim Teilehandel um die Ecke, der =) will so um die 650€ für den Kondensator, ohne Einbau. Mein Teilehändler will sage und schreibe "167,00E inkl. Mwst." wird bestellt und soll morgen da sein. Bin zwar noch etwas skeptisch, ist mir doch ein all zu großer Preisunterschied.
    Werde Euch auf alle Fälle berichten wie es aus geht, den Dicken habe ich schon mal gestript um die Teile zu vergleichen.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • So nun ist er wieder drin.
    Der Kondensator vom Teilehändler ist genau der selbe wie der Originale welcher drin war, mit Trockenpatrone.
    Hat auf Anhieb gepass und was soll ich sagen, es ging sogar einfacher als im WHB beschrieben. Entgegen der Darstellung muss der Kühler nicht zum Tausch des Kondensators entfernt werden, es hat gereicht ihn aus seinen Haltebuchsen herauszuheben und in Richtung Motor zu drücken. Da ist genügend Platz.
    Den Kondensator bekommt man ganz geschmeidig herausgenommen. War ne Arbeit von ca. 45 min.. Jetzt muss ich nur noch zum Befüllen und dann sollte es gewesen sein.
    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.