Inspektion und ihre Kosten

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 47.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dille.


  • moin marlin :wink:


    wahrscheinlich meinte der Werkstatt-Mann es so, wie du es beschrieben hast. Er sprach halt eben nur von der Kette.


    Ist aber auch wurscht, denn wenn ich durch relativ kleinen Aufwand erkennen kann, ob da evtl. irgendwas aus der Bahn läuft und es zum "Super Gau" kommt, kann ich entsprechend früh reagieren.


    ...und bin auf der "günstigeren" Seite =)



    malcom

  • Marlin, Malcom 63
    Lt Thread geht's ja um den T31 - ihr habt den T30.
    Sind ja komplett unterschiedliche Motoren.



    • Gilt denn gleiches für den T31?
    • Hat jemand hier mit T31 Diesel - mich interessiert in erster Linie der 173PS Motor - schon Probleme mit Steuerkette, -Spannner, Gleitschienen etc. gehabt?
    • Was genau? Km-Stand?
    • Kann ich ohne hohe Kosten beim Händler zu haben, sicherheitshalber das überprüfen lassen?
    • Wann sollte man das erfahrungsgemäß machen lassen (km-Stand, Geräusche ...)?


    Fragen über Fragen. Jedoch möchte ich herausfinden, bei welchem km-Stand man mit einem Austausch/Reparatur rechnen muss, um hohe Kosten zu vermeiden.
    Finde in den Nissan-Unterlagen, die ich habe, keinen Hinweis auf Überprüfung/Austausch der Steuerkette etc. bei X km oder so ähnlich.


    Freu mich auf eure Erfahrungen.


    P.S. Vielleicht sollte man sogar eine separate Umfrage dazu machen?

  • hallo off-road-biker,


    Zitat

    Lt Thread geht's ja um den T31 - ihr habt den T30. Sind ja komplett unterschiedliche Motoren.


    hast natürlich recht, allerdings ist die problematik mit der kette bei jedem motor gleich. da dein motor aber wohl von renault gebaut wurde, wird doch möglicherweise im renault-forum was dazu lesen zu sein. hier ist es doch um den t31 recht ruhig - zum glück :eieiei2:


    mfg marlin :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt bei der Kette keinen echten Kontrolltermin. Nur bei Auffälligkeiten wird genauer nachgeschaut/gehört.

  • moin zusammen,


    Zitat

    Es gibt bei der Kette keinen echten Kontrolltermin. Nur bei Auffälligkeiten wird genauer nachgeschaut/gehört.


    es wird aber niemand konkret sagen können, um welche auffälligkeiten es sich handelt bzw. wie der laie diese feststellen soll.
    bei unserem t30 hatten wir relativ früh das problem, dass der ixi mit wowa hinten dran bei genau 2250 u/min komische geräusche machte.
    der :] wollte es nicht glauben und hielt mich wohl schon für einen hypochonder. als wir dann bei uns allerdings mal ne probefahrt mit wowa gemacht hatten, hörte der mechaniker das geräusch auch und diagnostizierte einen kaputten kettenspanner. kurze zeit später gab es den bundesweiten rückruf eben wegen dieser kaputten spanner.


    ich bin aber fest davon überzeugt, dass dem :] die steuerkette relativ egal ist, weil sie ja ein wartungsfreies bauteil darstellt und auch im service-manual nicht erwähnt wird - in meinen augen absoluter technischer schwachsinn, denn überall, wo ich bewegung habe, habe ich auch verschleiß.
    eine tatsache, von der etliche navara-fahrer ein trauriges lied singen können


    http://pickup-forum.at/viewtopic.php?p=2905



    mfg marlin :wink:

  • Wartung bei 60000 = 648 Euro :( Gesamt Teile 317 Euro Gesamtlohn 236 Euro Steuer 93 Euro - und die Pendelstütze kommt erst noch).
    Da drängt sich imho der Eindruck auf, dass noch einmal alles auf meine Kosten erledigt wurde und ich ihn besser bei 59500km abgegeben hätte...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....wenn es ein halbwegs seriöser Betrieb ist.
    Und du hast doch , wenn ich mich nicht irre, den kommenden IxI auch dort bestellt? Die wären ja blöd, wenn sie dich jetzt noch bescheis... würden.


    Aber viel Kohle ist es trotzdem.....so kurz vorm Abschied.


    Du kannst doch selber anhand der Rechnung erkennen, ob mehr als nötig gemacht wurde. Im Inspektionsheft (jedenfalls beim T30) steht doch genau aufgelistet, was wann fällig ist.


    Hat der T31 eigentlich auch die W1/W2/W3 Inspektionen wie beim T30? Dann ist es ja bei 60.000 km auch die gaaaanz Große und Teure.....


    Ärgerlich X(



    malcom

  • Nein, ich werde dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht besch... oder abgekocht - und fairerhalber muss ich schreiben, dass darin der TÜV auch enthalten ist...aber es ist schon eine Stange Geld, welche erst einmal verdient werden muss...


    ...und würde ich eine Zeitmaschine haben würde ich in den Juli zurückgehen, mir vier Leasingraten + KD + Pendel... sparen...und den T31 zurückgeben...für diese Kohle hätte ich auch einen gebrauchten J30 bekommen, um die Zeit zu überbrücken...


    Na ja, in Abwandlung eines Zitates eines eh. Bundesligatrainers: "Mund abwischen, nächster T31!"


    Schönes WE
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Moin!
    Wir haben den IXI mit 22000 Km gebraucht gekauft.
    Unsere erste Wartung bei 42000 Km:
    Grundwartung 112,1€
    Pollenfilter 11,8€
    Teile 71,55€
    Mwst 37,14€
    Gesamt:232,59€ Motoröl habe ich selber mitgebracht.


    Zweite Wartung bei 62000:
    Grundwartung 123,5
    Pollenfilter 13,00€
    Teile 114,22€
    MWst 47,64€
    Gesamt.298,36€ Motoröl habe ich selber mitgebracht.


    Dritte Wartung steht ummittel bevor.
    ca. 220€


    LG aus dem Norden
    Gerd

  • moin,


    meine zweite wartung bei 26400 km.


    arbeitslohn 91.25


    oelfilter 21.05
    dichtung 0.24
    elf solaris 5w40 86.95
    pollenfilter 28.50
    bremsfüssigkeit 7.04


    total 235.30
    plus merkel 44.71
    gesamt 280.01 euro

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Ich muss ja gestehen, dass ich mit 260000 km noch nie eine komplette Insprektion habe machen lassen.
    Das Öl wird einmal im Jahr gewechselt (bei ATU wegen Schmierige Sauerei), alle Flüssigkeiten gelegentlich selbst kontrolliert. Bremsflüssigkeit wurde erst einmal gewechselt (den Wassergehalt kann man prüfen lassen), Luftfiltercheck und Wechseln ist kein Akt, Dieselfilterwechsel schon etwas aufwändiger. Bremsen sind beim T30 kein Problem, auch nicht die komplette Überholung der Sättel.


    Ist allerdings bei mir ein reiner Kostengrund :( und will das hier nicht unbedingt empfehlen.

  • @ stobi
    deine Fähigkeiten bzw. deinen Mut, fast alles selber zu machen, hätte ich auch gerne.


    Früher klappte das auch noch. (beim 81er Polo oder beim 84er Golf). Da war alles noch schön übersichtlich.


    Aber dann kamen die komischen "Steuergeräte", Einspritzer, Dieselfilter und nichts war mehr da, wo es früher mal saß.
    Habe noch die alte Stroboskoplampe zur Einstellung der Zündung und die Schieblehre für die Ventileinstellung im Keller, aber da kann ich wohl heute nix mehr mit tun.....


    Nächsten Monat: Tüv und Inspektion W1. Ach ja, und Steuern 330,-.


    Wieder keine Weihnachtsgeschenke.... :(



    malcom

  • Seit ich in Afrika rumfahre, habe ich irgendwie eine völlig andere Einstellung zu "zuverlässiger" Technik bekommen. Ob das wirklich gut ist...na ja, bisher war immer alles OK, bin ja zumindest sehr selbstkritisch.
    Zumindest zum TÜV fahre ich ja auch regelmäßig und ich nehme jede kostenlose ADAC-Aktion mit.

  • Wie ist den der Rhytmus mit dem W1, W2, W3?
    Dit letzte die ich hatt war bei 101.000 Km und war eine W2 wenn ich mich nicht irre. Welche kommt danach?


    W3 ist die teuerste oder?

  • W1, W2, W3 entweder zeitlich oder aber durch km-Intervall fällig.
    Wann oder nach wieviel km steht im Wartungsheft.
    W3 i.d.R. am umfangreichsten und am teuersten.


    Grüße Greg

  • Da ich meinen gerade heute zur Inspektion angemeldet habe, bin ich (halbwegs) im Thema:


    W1: alle 20.000 km
    W2: alle 40.000 km oder 12 Monate
    W3: alle 60.000 km oder 24 Monate


    Heißt: die W 1 (nur Ölwechsel und Prüfung diverser Flüssigkeitsstände) ist eigentlich nur für Vielfahrer.


    Ansonsten W2 und W3 im Wechsel bei entsprechender Laufleistung. (Ich dachte, ich käme auch mit der W1 davon. Schade, wird nach einem Jahr doch die W2)


    Kosten W1: ca. 150,- Euro
    Kosten W2: ca. 280,- Euro
    Kosten W3: ca. 500,- Euro


    Kosten bezogen auf meinen Händler.



    malcom

    Malcom.....immer mittendrin

    Einmal editiert, zuletzt von Malcom 63 ()

  • Ok ich schaue mal gleich im Heft nach. Da soweit ich mich daran erinnern kann die letzte eine W2 war wird wohl eine W3 dran kommen wie ich das verstanden habe.


    Wegen den Preisen die sind bei mir auch in der Region für die eine W3 hatte der Vorbesitzer 580€ bezahlt und für die W2 260€


    Sage gleich nochmal bescheid was bei mir steht :D

  • Ja, das ist das ungefähre Preisniveau 8o
    Bleibt also nur positiv zu denken frei dem Motto, ich bin glücklich, dass ich das bezahlen kann...
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Das ist eine gute Einstellung ;)


    naja sehe es so das ich es überlebe und man kann ja nach dieser 24 Monate darauf hin sparen ;)