N13 vs. B12 Coupe

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IceFire.

  • hallo leute,
    ich hab mir einen sunny coupe 1.8 gti eingetreten, eigentlich nur als teilespender für meinen N13 gti.


    jetzt bin ich ob der wohl besseren substanz (49000km!) am überlegen, ob ich nicht auf das coupe umsteigen sollte.
    abgesehen von den optischen unterschieden, habt ihr ein paar denkanstöße für mich was mir im vergleich zum n13 hatchback abgehen würde/besser ist?
    z.b. ist mir eingefallen, dass ich einen (fast) vollwertigen 5-sitzer gegen ein "2+2-sitziges" coupe eintauschen würde, der gedanke gefällt mir einstweilen noch nicht so gut...
    achja und mein elektr glasschiebedach gegen ein rausnehmbares hub-dach zu tauschen auch nicht wirklich


    danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    generell haben beide Autos ihre für und wieder, unterm Strich solltest du selber wissen was dir eher zusagt, Limo oder Coupe. Wenn du doch vorwiegend max zu zweit und selten mal zu dritt fährst, reicht der B12, er ist windschnittiger und schaut schlichtweg besser aus (zumindest das Facelift) Kofferraum ist auch gross genug wie ich finde. 2 Leute nach hinten ´zu verfrachten ist ne Qual für die Leute, hatte damals mal meine Schwester und deren Freund auf der Rücksitzbank, die haben gehockt wie auf der Hühnerstange...


    generell ist es wie gesagt deine persönliche Ansichtssache, ich persönlich würde vermutlich das Coupe vorziehen :D

  • Zitat

    Original von Scrippler
    (zumindest das Facelift)



    das ist n streitpunkt ich bevorzuge das vorfacelift vom facelift ist nur der grill schöner


    ja platzmässig gehts auch, als fahrer mit 1,87m will man aber niemand hinter sich sitzen haben


    alles in allem bin ich mit dem B12 mehr als zufrieden ich würde jederzeit wieder nen B12 kaufen

    NISSAN


    FEEL THE BEAT


    NISSAN-FREUNDE-GOTHA

  • Also es kommt immer drauf an, ob du das Auto täglich brauchst,
    für den Alltag sag ich mal ist das Coupe nicht so geeignet, da nur 2+2 Sitzer und Hohe Ladekante vom Kofferraum.


    Wenn du etwas Alltagstaugliches brauchst würde ich mich für den N13 entscheiden. Wenn du aber auf was "sportlicheres" und schöne "flache" Autos stehst dann würde ich das Coupe empfehlen.


    Ich würde mich jederzeit wieder für ein B12 Coupe entscheiden, ist auf jeden fall ein echter Blickfang, da es sich durch die Form und die Optik sehr von neueren Modellen abhebt und auf den heutigen Straßen sehr herraussticht.


  • Stell doch mal Bilder beider Autos rein... :stichel: :Bier:


    Also ansich würde ich mich glaub auch fürs Coupe entscheiden. Ich hatte schon beides... Wobei elektrisches Glasschiebedach hört sich auch nicht verkehrt an... :mmmm:

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • fotos müsst ich mal machen, ja. wobei beide sicher nicht gut aussehen: der b12 wegen langer standzeit, der n13 wegen dem vorbesitzer :D
    oh, der b12 hat 20cm mehr länge, wieder ein pluspunkt für den n13 in der vielseitigkeit, stichwort parkplatz....
    ob beim b12 das Visco-getriebe vom n13 reinpasst?

  • Vom Motor und co. sind die B12 und N13 gleich,musste nur darauf achten dass die PS Zahl beider Motoren gleich ist und n bisschen zeit einplanen,wirst ,schwunggscheibe und co umbauen müssen

  • stimmt...


    @jesseno: wieso schwungscheibe und co. umbauen?


    ich werde hoffentlich die tage mal zeit haben, die karosserie vom b12 genauer unter die lupe zu nehmen, um endgültig festzustellen ob die substanz so gut ist wie ich glaube (radkasten hinten, hinterachsaufnahme,....)
    also leicht fallen wird mir die entscheidung nicht... (jaja ich weiß, selbst schuld :D )

  • Hinterachsaufnahme sollte kein Problem sein ...


    Auf jeden Fall :


    Heckleuchten raus und einkleben


    Info -> http://www.b12-club.de/thread.php?threadid=4217


    Kofferraumverkleidungen raus , Dome und Reserverradmulde inspizieren ...


    Roststelleninfo -> http://www.b12-club.de/thread.php?threadid=4337


    Bei den Zündspulen verabschieden sich altersbedingt die KOHLESTIFTE zw Kerze und Spule ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • hallo,
    die auflistung habe ich mir schon vor dem kauf zu gemüte geführt; auf den auf den ersten blick sah es an den neuralgischen punkten recht gut aus :)


    was das getriebe betrifft werd ich schon ein bissl unruhig: FAST sagt mir, dass sogar die Nicht-Visco-getriebe zw. N13 und B12 unterschiedlich sind. was kann das denn für einen grund haben(übersetzung?), wird mir dann das visco-getriebe reinpassen....? ?(

  • Der N13 hat eine Differentialsperre drin und der B12 nicht. Zumindest laut prospekt.

  • hi,
    noch nicht, der b12 ist einstweilen abgestellt, der n13 der daily driver.
    eigentlich wollte ichs dieses wochenende angehen wenn das wetter mitspielt....


    greets
    boosted

  • die ersten fotos:
    http://www.unet.univie.ac.at/~a0101005/sc/Photo1324.jpg
    http://www.unet.univie.ac.at/~a0101005/sc/Photo1325.jpg
    http://www.unet.univie.ac.at/~a0101005/sc/Photo1329.jpg
    schaut soweit alles sehr gut aus


    ein bissl rostet er leider an der dachkante zur windschutzscheibe.
    wie leicht ist er dort denn zu bekämpfen ?
    ist da halbwegs ein spalt zw. scheibe und dachkante wenn man die leiste runter nimmt, damit man da schleifen/sandstrahlen kann?(ich will nicht die scheibe ausbauen)


    danke schon mal
    greets


    ps:danke xanti0 für deine PN, werde mich mal melden

  • Schau mal genau unter den Staufächern am Falz der Radhäuser ob er da rausblüht und an den SChweißnähten vom DOMTeller ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Die Stelle an der Windschutzscheibe kommt hin und wieder mal vor, ich selbst hatte sie bisher allerdings noch nicht.
    Ein kleiner Spalt ist da, wenn Du die Zierleisten entfernst, aber ob das reicht, kann ich Dir nicht sagen. Eventuell schau mal vorher von Innen, ob Du dort Roststellen siehst.
    Ich würde die Stelle regelmäßig einölen, denn ansonsten hast Du wie gesagt, erstmal das Problem mit dem Ausbau der Scheibe und zudem musst Du auf dem Dach nachlackieren.