Nie wieder Nissan - 2. Motorschaden!!!

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 22.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Gestern habe ich meinen T31 beim 180. 000er Kundendienst gehabt, km-Stand ca. 182.000 km...
    Heute erneuter Motorschaden!!!
    Hatte ja schon erzählt, das sich bei knapp 100.000 km einen nagelneuen Motor brauchte, weil die Steuerkette gerissen war...
    Nun war es plötzliches Schlagen und er wurde immer langssmer. Gottseidank noch vor der Autobahnauffahrt.
    Also ADAC gerufen und in die Werkstatt schleppen lassen, erste Diagnose, er hat Luft und Öl gezogen, womöglich ist ein Ventil gerissen. Genaueres kann man mir erst sagen, wenn der Motor ausgebaut und zerlegt ist...


    Also dieses ist mein erster und letzter Nissan!
    So gern ich dieses Auto fahre und egal wie praktisch und handlich der Wagen ist - nie wieder!

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Jetzt muss ich vorsichtig fragen: 180 000km sind aber nicht gerade nix. War der Ersatzmotor neu??

  • Zitat

    Original von suchoi7
    Jetzt muss ich vorsichtig fragen: 180 000km sind aber nicht gerade nix. War der Ersatzmotor neu??


    Dein Motor ist ein komplett anderer.

  • hallo taxidriver,


    erst einmal mein aufrichtiges beileid für deinen ixi. ich glaube, jeder, der schon mal eine schwere motor-op hatte, kann sich in deine lage versetzen.



    also 180000 km sind zwar ne menge weg, aber für einen dieselmotor ist das doch nun wirklich keine nennenswerte laufleistung, oder ???


    die frage ist ja, ob so ein ereignis ein einzelfall ist oder mittlerweile die regel.
    bei einem einzelfall könnte man ja noch auf einen montagsautofehler tippen oder grobe fahrweise unterstellen, wobei ein dieselgeländegängiges fahrzeug die etwas ruppigere fahrweise schon abhaben können muß.


    das problem wird aber auch hier warscheinlich wieder die mangelnde qualität der eingebauten teile (hier at-motor und peripherieteile) sein.


    ich habe auch mittlerweile die dritte railpumpe verbaut, wobei die originale gerade mal 98000km und die at-pumpe 50000 km gehalten haben. wenn man dann bedenkt, was man für solche reparaturen dann mal eben aufn tisch legen darf, da wird einem ganz anders bei.


    für dich taxidriver kann ich nur hoffen, dass du einigermaßen gut aus der sache rauskommst und die instandsetzung nicht allzuteuer wird - wobei. 4-stellig wirds mit sicherheit :wand: .



    ein mitleidender
    marlin :(



    p.s. unser :eieiei2: hat heute die 160000 km geknackt

  • Zitat

    Original von suchoi7
    Jetzt muss ich vorsichtig fragen: 180 000km sind aber nicht gerade nix. War der Ersatzmotor neu??


    Bitte! 180 Tkm für sind ein Auto doch nicht extrem. Wenn da der Motor schlappmacht, ist es bitter.

  • Gestern in der Werkstatt - heute Motorschaden? Zwei statistisch gesehen voneinander unabhängige Ereignisse? Ein Schelm wer böses dabei denkt...


    Abgesehen davon sind 180000km für einen Turbodiesel so schlecht nun auch wieder nicht, d.h. stopp, ist ja der zweite Motor...
    ...ein Turbodiesel verschleißt zwar stärker wie ein normaler Diesel (bekommt mehr Drehzahl und dies mag der Diesel nicht) aber 200TKM sollte er schon halten...


    ...von daher extrem verhaltener Beifall für diesen T31 und Beileid für Taxidriver


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Sorry, aber ich bin von Dieseln, auch Turbodieseln, andere Laufleistungen gewöhnt!


    Also Sauger locker 500.000 km ohne Probleme...
    Meinen letzten Turbodiesel habe ich mit 352.000 km verkauft, der hatte zwar ab und an kleinere, nervige Macken (die mit Abstand teuerste Reparatur war die Schwungscheibe samt Kupplung für ca. 2.200 €), aber solche kapitalen Schäden bei dieser, für meine Verhältnisse, geringen Laufleistung sind für eine Automarke einfach nur beschämend!


    Und Ihr darft Euch drauf verlassen, dass das Auto weder ruppig noch sonst wie verschleißfördernd gefahren wird, eben einfach nur viel.


    Also dieser zweite - nagelneue - Motor, hatte nun lediglich 80.000 km runter!
    Und wie es aussieht wieder ein Kapitalschaden, also es muss eine neue Maschine her. Kostenpunkt so zwischen 8-10.000 €..... denn diesmal greift keine Gewährleistung mehr. Da der letzte Motor von Nissan übernommen wurde, hat man bei diesem Schaden jetzt keine Garantie mehr drauf (der Motor wird diesen Monat gerade ein Jahr alt...).


    Ich frag mich nur, wer sich so was leisten kann....


    Wenn Ihr mich fragt taugt dieser Motor nicht die Bohne...

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Taxidriver
    Also dieser zweite - nagelneue - Motor, hatte nun lediglich 80.000 km runter!
    Und wie es aussieht wieder ein Kapitalschaden, also es muss eine neue Maschine her. Kostenpunkt so zwischen 8-10.000 €..... denn diesmal greift keine Gewährleistung mehr. Da der letzte Motor von Nissan übernommen wurde, hat man bei diesem Schaden jetzt keine Garantie mehr drauf (der Motor wird diesen Monat gerade ein Jahr alt...).


    Ich frag mich nur, wer sich so was leisten kann....


    Wenn Ihr mich fragt taugt dieser Motor nicht die Bohne...


    Ich bin jetzt nicht der Rechtseperte aber gibt es nicht auch Garantie auf Reparaturen?
    Ich kenne das so das es auf die Teile die neu Eingebaut werden wieder eine Garantie gibt.
    Ich würde mir auf jeden Fall mal einen Rat beim ADAC oder bei einem Anwalt einholen.

  • Ganz anders aber trotzdem ähnlich zum Thema Garantie:


    Mein Fahrrad brauchte nach nur 1.5 Jahren neue Reifen(Decken) weil total porös. Nach höchstens 150 km. Kein Problem, der Fahrrad Dealer hatte kostenlos 2 neue Decken spendiert.
    Jetzt vor kurzem, nach nur einem Jahr, wieder vorne und hinten alles porös.


    Ich dachte auch, ich bekomme nochmal neue Decken drauf weil es ja nicht ganz normal ist, dass so ein Reifen nach einem Jahr Risse aufweist.


    Aber schade. Nix zu machen, weil die vorherigen ja kostenlos waren. Darum keine weitere Garantie. "Angeblich" gibt`s auf kostenlosen Ersatz keine Garantie.


    Das erschließt sich mir nicht so wirklich, aber ich konnte nichts machen.



    malcom

  • Nee, glaub`ich nicht.


    Die Garantie auf irgendwelche Teile ist ja unabhängig vom Wert.


    Soweit ich jetzt weiß, gibt es auf bereits erfolgte Garantieleistungen keine weitere Garantie/Gewährleistung.
    Unabhängig von der Höhe der Kosten.


    Was Taxi noch helfen könnte, wäre nen Kulanzantrag.



    malcom


  • Dito!
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • deshalb nie en Diesel von Renull (Nissan) holen


    ein kolleg von mir schafft bei Suzuki die haben auch damals ihre Diesel Motoren von renull bekomm und teilweise immer noch da gabs auch häufig Motorschäden
    oder sonstige probleme mit den Motoren


    leider is es so :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    K9K ist der 1,5'er....


    Das Dingen hier heißt M1D und wurde von ReNull entwickelt...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    K9K ist der 1,5'er....


    Das Dingen hier heißt M1D und wurde von ReNull entwickelt...


    Ja schon klar.


    Mein eigendl. im Bezug auf Suzuki (Jimny, Swift, usw.)sind überall die K9K drin...

    • Offizieller Beitrag

    Im Grand Vitara ist sogar noch die elendige 1,9'er verbaut...