Warnung vor "manchen" Obdachlosenzeitungen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nippons größte Schnauze.

  • Es ist grundsätzlich eine gute Idee:


    Straßenverkäufer, die auch Kneipen aufsuchen, verkaufen eine sogenannte Obdachlosenzeitschrift und fördern damit (angheblich) eine "Küchentafel" oder einen "Klamottenladen" für arme Menschen. Einen Teil des Zeitungsverkaufserlöses können die Straßenhändler selbst behalten, was ihr Selbstwertgefühl stärkt, da sie damit wenigstens "etwas" auf "eigenen Beinen" stehen.


    Diese grundsätzlich vernünftige Idee wird leider betrügerisch missbraucht. Verstärkt seit Anfang August 2010 suchen insbesondere Angehörige mobiler, ethnischer Minderheiten die Fußgängerzonen und Gastronomiebetriebe mittlerer und größerer Städte heim, um gefälschte Obdachlosenzeitungen zu verkaufen.


    Derzeit steht die Zeitschrift "Strassenträumer" im Visier der Behörden, in RP ist deren Vertrieb bereits gerichtlich verboten.


    Wer Obdachlosen helfen möchte, sollte sich an seine Gemeinde wenden und nicht solche Straßenzeitungen kaufen. Schade, dass wenige Betrüger eine gute Idee kaputt machen ...

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Trecker ()

  • Zitat

    Original von Trecker
    ...
    Wer Obdachlosen helfen möchte, sollte sich an seine Gemeinde wenden und nicht solche Straßenzeitungen kaufen. Schade, dass wenige Betrüger eine gute Idee kaputt machen ...


    Gefährliche Warnung!


    Die in Hamburg angebotene Zeitschrift Hinz & Kunzt, mit einer Auflage von monatlich um die 60.000 Exemplaren wird sich dafür bedanken. Hier wird nichts außer der Verkäufer selbst unterstützt. Dieser kauft die Zeitschriften für 80 ct. und verkauft diese dann für 1,70 EUR - Die übrigen 90 ct. verbleiben ausschließlich ihm. Es wäre fatal, wenn diesen Menschen durch eine pauschale Aussage mit einem mal die Kundschaft weg bleibt.


    Ich gebe dir aber Recht, dass mit derartigen Zeitschriften mitunter betrügerisch gehandelt wird. Seit einigen Monaten tauschen z.B. hier in Hamburg immer mal wieder oben besagten Völkergruppen vor Supermärkten auf und versuchen (so zumindest das, was ich beim vorbeigehen sehen konnte) alte Zeitschriften auf anderen Städten zu verkaufen. Ob diese gänzlich gefälscht sind oder es sich um nicht verkaufte Exemplare z.B. aus dem Altpapier handelt mag ich nicht beurteilen.


    Und nein, ich kaufe diese Zeitschrift nicht. Ganz einfach darum, weil sie mich inhaltlich nicht anspricht.

  • Ich schenke immer Samstags meine ca 10 bis 15 Pfandflaschen einem "Penner" in meinem Bezirk. Der freut sich, wir quatschen kurz, und jedem ist geholfen. Er hat ein paar Cent, ich muß die Flaschen nicht zum Automat in die Kantine schleppen =)




    *nur mal was sagen wollt* ;)

  • Bei uns gibt es auch so eine Unterstandslosen Zeitschrift, die hauptsächlich vor Supermärkten angepriesen wird und der Gewinn komplett an Obdachlose geht. Diese dürfen die zwar an den Mann bringen aber nicht mit aufsässigen Methoden, sprich hinter dir herlaufen oder dich anpöbeln.Was auch keiner von denen macht da jeder einen Ausweis mit Nummer offen an sich tragen muss. Somit könnte man sich sofort über einen beschweren. Was aber absolut nicht nötig ist. Ich kaufe die Zeitung zwar nicht weil für mich nichts von Interesse darin steht gebe aber öfter dem Verkäufer vor meinem Supermarkt die 2€ und lasse ihm die Zeitung weil ich es Schade finde mir eine Zeitschrift mit nach Hause zu nehmen die ich ungelesen wegschmeiße.
    Zum eigentlichen Thema meine ich das es auch vor allem in Großstädten immer öfter zu betrügerischen Maschen kommt die sich zu meist (ohne eine ethnische Minderheit zu diskriminieren) so genannte zigeuner zu Nutze machen. Und das finde ich schlicht und weg einfach nur Schei.... :wand:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Zitat

    Original von Homer76
    Was auch keiner von denen macht da jeder einen Ausweis mit Nummer offen an sich tragen muss. Somit könnte man sich sofort über einen beschweren.

    ´


    Hier bei uns bei Rewe steht auch immer so jemand mit einem Ausweis. Vorm Lidl stehen ab und an welche, ohne Ausweis und etwa in meinem Alter, wenn der mich anquatsch sag ich ihm er soll richtig arbeiten gehen


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Zitat

    Original von noirdark
    Und was antwortet er?


    vermutlich belegt er ihn mit einem rumänischen fluch....


    so läuft es zumindest in Berlin bei den Rumänen die sowas machen. Oder sie zeigen dir ihre Unterwäsche....

  • Zitat

    Original von Trecker
    ...


    Straßenverkäufer, ...


    Besuch' mal den Ratswegkreisel im Berufsverkehr! ;)


  • ... heute passiert :D


    ca. 6 Verkäfer, relativ aggressiv. Hab die Kollegen verständigt.


    @ Stoho:


    Nein, ich habe wahrlich nicht pauschalisiert, sondern sogar Ross und Reiter benannt, auch habe ich von einer grundsätzlich guten Idee geschrieben. Mit meinem Hinweis, nicht "solche" Zeitschriften zu kaufen, meine ich solche, die gefälscht sind oder deren Vertrieb bereits (wegen Betrug) verboten wurde. So steht es oben drüber in der klar formuloierten Reihenfolge meiner Worte. Ich meine nicht alle Obdachlosenzeitschriften.


    Ich nehme deine Kritik allerdings auf und benenne den Themenstart unmissverständlicher um in "Warnung vor manchen ("manchen" eingefügt) Obdachlosenzeitungen"


    Zugegeben ... ich habe mit einem flauen Gefühl im Magen den Hinweis auf den kulturellen Personenkreis der Verkäuferinnen und Verkäufer gegeben, wann man besonders vorsichtig sein sollte. Allerdings stehe ich damit nicht alleine da...


    ... deshalb eine Liste der verdächtigen oder bereits indizierten Straßenzeitungen mit Link hinterlegt:


    Strassenträumer


    Food for You


    Streetworker


    Allgemein, Tipps zum Erkennen unseriöser Angebote

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition



  • Warum funktioniert das nicht in Berlin?


    Ich fahre jeden Tag an der Siegessäule vorbei bei uns auch ein großer Kreisverkehr, da stehen IMMER diese aus anderen Länder stammenden Leute die meine Scheibe putzen wollen. Auch wenn ich nein sage machen sie das. Auch wenn andere Leute die Scheibenwischer laufen lassen machen sie das. Gibt man dann kein Geld wird gegen die Scheiben geklopft der Stinkefinger gezeigt, beschimpft und bedroht. Letztens auch wieder eine Cabriofahrerin so stark das meine Kollegen und ich schon überlegen musste nicht auszusteigen und ihr zu helfen.....


    Aber Polizei sieht man da selten! Leider.... Sie war ab und zu schonmal da da waren die Jungs und Mädels auch sofort weg...


    Aber letztens hat die Polizei 100m entfernt eine Verkehrskontrolle gemacht!!! Und nichts gegen die Scheibenputzer getan, die haben die Leute lustig weiter beschimpft und bedroht.... Das ist für mich nicht verständlich.
    Und ich finde unsere Berliner Polizei sonst absolut super!


    Aber noch weniger Verständnis habe ich für die Leute, die denen auch noch Geld geben denn nur wir können das ganze verhindern, indem wir NICHTS geben!


    So wie Trecker schon schrieb!

  • Zitat

    Original von Prizi
    Einfach eine von den Scheibenwischwasserdüsen so einstellen das es ihn trifft:D


    ...und wenn du ihm das Zeug in die Augen spritzt bekommst noch 'ne Anzeige wg. Körperverletzung...

  • Was soll Wasser denn ihn den Augen machen??


    Ausserdem sind solche Leute doch illegal in D. Wenn die ne Anzeige machen würden wären die weg. Ich glaub man sollte nur zusehen das man schnell weg ist:D

  • Zitat

    Original von BHThaloc
    oder deine Heckscheibe ist eingeschlagen... :rolleyes:


    so sieht es leider aus, es wird dann auch mal gerne hinten mit dem "Wischeremetall" ein Streifen in die Kofferklappe gezogen, was man dann natürlich erst später merkt.
    Aber nagut einfach nichts geben und gut ist.


    Mehr kann man ja leider nicht machen.

    • Offizieller Beitrag

    habt ihr Probleme, in Oberornau gibts sowas ned :D


    und von wegen Anzeige, was hat der Depp auch auf deiner Motorhaube zu suchen...


    zum Rest brauch ich wohl nix weiter zu sagen, ich bin da gleicher Meinung wie die Kollegen


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Letztens auf der BAB 5 solche MEM's angehalten. Erkenntnisanfrage ergab das dieser wegen solchem Delikt einen Tag zuvor in Bayern auffällig war..


    Also ist das wohl nach dem Autobahngold die neueste Masche der mobilen ethnischen Minderheit aus Südosteuropa...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Danke für die exakte Nennung der "schlechten" Magazine dieser Art.


    Ich habe das "solche" dann falsch gedeutet. Nämlich als "solche" im Sinne von Obdachlosenzeitschriften und nicht im Sinne von betrügerischen Blättern. Sorry wenn ich es falsch interpretiert habe.


    @ Busfred - MEMs?

  • Eine gute Obdachlosenzeitung erkennt man daran, dass sie groß genug ist, um sich nächtens auf der Parkbank damit zuzudecken. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Stoho
    @ Busfred - MEMs?


    Das bedeutet mobile ethnische Minderheit, ein Tarnbegriff, den die Polizei verwendet, um Diskriminierung zu verhindern. Eigentlich veraltet, da jeder schon weiß, was er bedeuten soll. Heute heisst es daher "Angehörige Reisender Familien" (ARF).

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

    Einmal editiert, zuletzt von Fincki ()