Super E10... geht das???

Es gibt 211 Antworten in diesem Thema, welches 62.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von og306.

  • Entschuldigt bitte, aber das muss jetzt mal raus....


    kann das sein, dass hier auch alles geglaubt wird, was einem vorgesetzt wird ohne das groß überlegt wird?!
    Es gibt genügend "unabhängige" Gutachten, die bestätigen, dass dieser Sprit nicht gut ist. Auch hier gilt: Wer suchet, der findet. Natürlich wird die Politik uns nur das vorsetzen, was sie für uns für richtig hält. Das nennt man dann moderne Meinungsfreiheit. Du brauchst nur das zu wissen, was wichtig für die Obersten ist...


    Für diejenigen, die nicht suchen oder nix finden:
    http://postimage.org/image/vqazb8dg/


    http://postimage.org/image/vqeadxd0/


    Oldtimer-TV
    xerex.exe: Hier mal etwas genauer lesen!!!!
    "Ethanol greift Aluminium an und verursacht auf Dauer Korrosion."


    mal sehen, ob die, die heute darüber lachen, sich in einiger Zeit anders oder gar nicht mehr zu diesem Thema äußern....


    Edit:
    und schaut euch mal die abgestandene Brühe von dem Ami an
    hier weiter unten:

    Es gibt Tage, da habe ich Tinitus auf den Augen....
    überall seh ich nur Pfeifen!

    Einmal editiert, zuletzt von Komikus ()

  • Also ich habe mich letztens mit meinem Tankwart unterhalten (Aral) und der hat mir erzählt, dass die Ölkonzerne Super 95 abzuschaffen planen und Super Plus etwas günstiger anbieten wollen... womit auch erklärt wäre, warum sie derzeit mal wieder an der Preisschraube drehen... am 1.1.11 machen sie dann Super Plus 4 cent günstiger (bzw 2 ct. teurer als E10) und alle sind wieder glücklich :uzi:
    Aber selbst wenn es so sein sollte und mein 1,8-er bj 2001 ist, werde ich solange wie möglich auf E10 verzichten :Bier:

  • Hab' die Woche mal direkt bei Nissan angefragt, mit folgender Antwort:



    Sehr geehrte Damen und Herren,



    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 15.12.10 bezüglich der Verwendbarkeit von E10 Kraftstoff bei einem NISSAN PRIMERA.
    Bei dem Modell PRIMERA ist ab Baujahr 2000 eine uneingeschränkte Verwendung des normgerechten E10-Kraftstoffs möglich.
    Dieser ist in Deutschland an den Zapfsäulen mit der Kennzeichnung Super E10 schwefelfrei DIN 51626-1 versehen.



    Bei weiteren Fragen, zur Abstimmung eines Probefahrttermins oder um eine


    E-Broschüre anzufordern, können Sie uns telefonisch unter der Rufnummer


    0 22 32 – 57 20 80 erreichen. Außerdem können Sie unsere Internetseite www.nissan.de besuchen.
    Dort finden Sie weitere Informationen über NISSAN und NISSAN Produkte.



    Gerne können Sie sich jederzeit an einen unserer NISSAN Händler vor Ort wenden. Um einen Händler in Ihrer Nähe zu finden,
    klicken Sie bitte auf folgenden Link: http://www.nissan.de/#tools/find-it

  • Und wenn man nen Schritt weiter denkt, kommt man zu dem Schluss, dass der SR20 an sich keine Probleme mit dem E10 haben wird.

  • Zitat

    Original von churchi
    Und wenn man nen Schritt weiter denkt, kommt man zu dem Schluss, dass der SR20 an sich keine Probleme mit dem E10 haben wird.


    Nur man weiß nicht, was für Peripherie (Pumpe, Leitungen usw.) im P11 verbaut worden sind.

  • Zitat

    Original von adam.p

    Zitat

    Original von churchi
    Und wenn man nen Schritt weiter denkt, kommt man zu dem Schluss, dass der SR20 an sich keine Probleme mit dem E10 haben wird.


    Nur man weiß nicht, was für Peripherie (Pumpe, Leitungen usw.) im P11 verbaut worden sind.


    Deswegen schrub ich der SR20 an sich. ;)


    Aber weißt ja, der SR20 an sich ist ja auch nicht totzukriegen, nur die Peripherie killt ihn.

  • An unserer "Shell" im Ort steht nun Super E10 an den Preistafeln,.es wird dort ab Januar nur noch E10 angeboten,das reguläre Super werden sie nicht mehr führen! Nur noch den Abzocksprit namens V-***scht und Super Plus

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    2 Mal editiert, zuletzt von bluefire-P10 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bluefire-P10
    An unserer "Shell" im ort steht nun Super E10 an den Preistafeln,.es wird dort ab Januar Nur noch E10 angeboten,das reguläre Super werden sie nicht mehr führen! Nur noch den Abzocksprit namens V-***scht und Super Plus


    Jepp. Heute an der Shell auch gesehen.

  • Zitat

    Original von nighty
    heiß es nicht, dass tankstellen verpflichtet sind, zumindest bis 2013 E5 anzubieten? :confused:


    Strengegenommen sind die überteuerten Kraftstoffe ja E5 ( z.B. V Power 95),nur eben 8-20Cent teurer.... :rolleyes:

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    Einmal editiert, zuletzt von bluefire-P10 ()

  • Quelle: BMU


    Zitat

    Alle nicht nachgewiesen E10-verträglichen Fahrzeuge sollten ausschließlich die bisherigen Benzinsorten tanken. Die Kraftstoffanbieter werden in Deutschland per Verordnung verpflichtet, diese weiterhin anzubieten und zwar zeitlich unbefristet.


    Der Verordnung bedarf es wohl nicht wirklich. Welcher Pächter kann es sich schon leisten, die Super-E5-Kunden nur noch aus der Ferne bei der Konkurrenz tanken zu sehen.

  • Nunja... Absprachen sind ja nichts vollkommen neues. Und wenn alle Tankstellen das Super E5 durch Super E10 ersetzen, gibt es kaum eine Chance, was guenstigeres zu tanken, was dem Auto nicht schadet.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Wenn es darum ginge, bräuchten die Konzerne ja nur weiter die Preise für das alte Zeug erhöhen. Das geht ja offensichtlich schon immer recht problemlos beim Kartellamt u.a. durch.


    Weniger problemlos wäre es sicherlich, auf einen Schlag flächendeckend und unauffällig die meistgekaufte Benzinsorte abzuschaffen. Aber man darf gespannt sein.

  • Diesel ist quasi "E7" :)


    Da steht zumindest drauf, dass bis 7% Biokraftstoff drin steckt.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von adam.p
    Also ne Mischform halt. Und ist auch billiger als Super.


    ...und dann die rund 2l Minderverbrauch erst... :D


    Grüße


    Chris

  • logischerweise ist dann ja auch der GA16 soweit E10-fest, da er ja auch bis 2002 im Primera angeboten wurde, korrekt?


    was sollte man sich ansonsten dann schonmal auf Lager legen, zwecks dichtungen?


    - Spritpumpe
    - Meterware Schlauch
    - Einspritzdüsen
    - Dichtung Wasserpumpe? Wie siehts da eigentlich mit dem Materialmix aus?



    Wartungsintervalle evtl. kürzer fassen?


    eins ist klar: Super Plus kommt mir auch nicht in die Karre...
    mal sehen, mein Primera bekommt sowieso nur polnischen Sprit, und fährt damit einwandfrei... da die aber auch Opfer von EU- Bürokratie sind, werden die wohl auch nur noch E10 vorhalten...