NISSAN LEAF ZUM „AUTO DES JAHRES" GEKÜRT

Es gibt 726 Antworten in diesem Thema, welches 89.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rellem
    Die Infrastruktur steht weitgehend, denn sie ist mit der Technik vergleichbar die Gastankstellen schon seit Jahren einsetzen. Es klemmt zur Zeit nur an einem Verfahren was die Massenproduktion von H2 erlaubt.


    Bist Du Marty McFly?
    Die Infrastruktur steht bei weitem noch nicht. Die Herstellung sowie Lagerung für Antriebskonzepte steckt noch in den Kinderschuhen und was sich in diesem Stadium befindet, steht nicht weitesgehend.


    Es klemmt nicht an einem Verfahren zur Massenproduktion, sondern an der aktuellen Wirkungsgradkette sowie dem Sinn, H2 zur Zeit zum größten Teil aus Erdgas zu gewinnen.

  • Jaja wir wissen ja das MB auf H2 setzt.... :rolleyes:


    Würd mal sagen das könnt ihr woanders besprechen.


    Ach ja @ Rellem


    Würd jetz trotzdem endlich mal ne konkrete Meinung von dir zur Reichweite im E Betrieb und zu den 8ltr. Verbrauch vom Ampera hören...


  • Den Schritt den Nissan mit dem Leaf gemacht finde ich imho grossartig.
    Andere ziehen nach wie man sieht.
    Wenn die Alltagstauglichkeit (vorallem Reichweite) verbessert wird, wird auch der Erfolg mit den E-Mobilen nicht ausbleiben.
    Im Moment bleiben diese aber nur völlig überteuerte kompakte Zweitwagen.


  • Danke Gott.
    Irgendwer und irgendwie muss mann ja anfangen - und man wird sehen, wie schnell sich die E-Mobilität entwickeln wird. Dazu gehören sicher auch völlig neue Ansätze zur Infrastruktur - die Ladesäulen reichen sonst auch bei 30 min Schnellladung (die nur ca. 80% Batteriekapazität ergibt) niemals.
    Praxisgerecht sind die E-Mobile heut nur für sehr ausgwählte Einsatzzwecken - und dazu gehört nicht das Hauptfahrzeug für eine Familie mit Reiseansprüchen zu sein.


    Zum Volt/Ampera habe ich auch eine gespaltene Meinung:
    Einerseits hätte hier ein verbrauchsoptimiertes Verbrennungsaggregat reingehört; andererseits ist mein Verständnis, dass der nach 500 km Fahrt (das ist die reichweite mit benzin) trotzdem an die Steckdose muss, da er während der Benzinfahrt nicht (oder nicht ausreichend) geladen wird.
    D.H,. das offene Infrastruktur-Problem (wo werden die ganzen fahrzeuge geladen) bleibt unverändert. Deshalb sehe ich z.Z. die Plug-In Hybriden im Vorteil - sie können geladen werden, müssen aber nicht...

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Ihr wollt es nicht kapieren, oder???


    Nein, will ich nicht, weil es da nichts zu kapieren gibt.


    Zitat


    Der Leaf, der Kangoo Z.E, der Twizy, der Fluence Z.E. sind Wegbereiter.


    Die Dinger sind nicht das Gelbe vom Ei.


    Keine FRage.


    Das sind unausgegorene Kackfässer, deren Umweltbilanz keinen Deut besser ist, als die eines vergleichbaren Fahrzeuges mit Verbrennungsmotor.


    Und sie sind de facto für das, was sie bieten, zu teuer. Wer ist denn bitte so bescheuert und haut mal eben über 30.000 Tacken für ein Auto mit derart geringer Reichweite raus?



    Autobahntouren interessieren jeden, der soviel Geld für ein Auto ausgibt. Es sei denn, er ist ein grüner Körnerfresser.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Ich habe es nie für möglich gehalten, aber ich sage es:


    Hallo Yeti!


    Auch Du verstehst es nicht.


    Deine Anmerkungen sind...sagen wir...interessant.


    Aber dennoch blöde.



    Leaf & Co. sind Wegbereiter. Das sind Demonstranten einer Technologie, die bisher tatsache nur Nissan und Renault in der (bisherigen) Perfektion bieten.


    Mit der "Umweltbilanz" magst Du durchaus Recht haben.


    Aber darum geht es doch im Kern der Sache überhaupt nicht.


    (Mir ist bewusst, dass der nun folgende Satz wieder auf eine herrliche Diskussion hinaus läuft. Freu mich drauf. :Bier: )


    Aller Anfang ist schwer.
    Und keiner von uns weiß, wie man in 10 Jahren über dies Anfänge reden wird.


    Aber: Wir (und manchmal muss ich so bescheuert reden, eben weil ich Renaulthändler bin) machen den Anfang. (Und da Nissan Renault gehört, kann ich auch vom "Wir" sprechen.)


    Was daraus wird vermag niemand - zumindest heute - zu be- oder verurteilen.


    Fakt ist: Wir sind derzeit die Besten in diesem Thema. Noch dazu sieht der Leaf sehr gut aus. ;)

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Edit:Egal.


    Streit ist doof.


    Ich lass euch hier selber zerfetzen.


    Außerdem ging der Leaf noch nicht in Flammen auf. muahaha. :peace:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Noch dazu sieht der Leaf sehr gut aus. ;)


    Ok, Alter....an welchem E-Mobil hast Du denn den Stromstoß abgekriegt, der Dir die ästhetischen Sinne so vernebelt? :D:D:D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Yetis Ur-Ur-...Großvater hat mit Sicherheit die Marktanalyse von Mercedes-Benz aus dem Jahre 1900 getätigt, in der es heißt: (Kein Witz):


    "Wegen der begrenzten Anzahl an Chauffeuren wird die weltweite Nachfrage nach Automobilen die Zahl 5000 nicht übersteigen."






    Keiner weiß was in 10, 15 oder gar 20 Jahren kommt. B11 hat absolut Recht mit dem was er sagt. Selbst wenn die "Wegbereiter" die ach so tolle VW Gruppe wäre.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    (Und da Nissan Renault gehört, kann ich auch vom "Wir" sprechen.)


    Kann es sein, dass du da nicht ganz richtig informiert bist??


    Wer baut mehr Autos?


    Wer steht wirtschaftlich besser da und zieht derzeit Renault durch´s Tal?


    Woher kommt der E-Antrieb, den Renault vertreibt? (...wer hat´s erfunden? ;) )





    Zitat

    Original von N14_Manne

    Zitat

    Original von Nismo3
    Aber die Herstellung benötigt auch sehr viel Energie.(Herstellung, nötige Temp. zur Lagerung usw...


    Energie ist mehr als ausreichend vorhanden, nur nutzen wir diese nicht....



    Endlich sagst du es mal!! Wir müssen sie nur gleich direkt für E-Fahrzeuge nutzen, als den komplizierten Umweg über H2 zu gehen.


    In wenigen Jahren werden die Akkus eine Reichweite von 500km und mehr haben! :stichel:



    Zitat

    Original von Tänzer62
    Hey Chrissy! Was denkst du beim Thema Restwert etc. Ich glaube hier stimmt deine Rechnung nicht. Der alternative Mut deines Autohauses find ich allerdings Klasse. Ich verfolge es echt mit Spannung. Ihr seid kein Protzladen. Da wird es umso schwerer. Auch die im kommenden Jahr vorhandenen Zulassungszahlen??? Wobei mich hier Firmenkunden eher nicht interessieren. Jedenfalls wünsch ich euch viel Erfolg


    Danke! :wink:


    Das Thema Restwert ist derzeit wirklich schwierig. Aber da Nissan 5 Jahre Garantie auf Akku und alle E-Teile gibt, ist es für die Leasinggesellschaften kein Risiko bis zu einer Laufzeit von 60 Monaten (welche eher selten ist).


  • :D


    Schade. Ich schrub das, weil ich auf eine Reaktion von Busfred aus war.


    Sollte ich mich geirrt haben??? :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von chrissy

    Zitat

    Original von N14_Manne
    Energie ist mehr als ausreichend vorhanden, nur nutzen wir diese nicht....


    Endlich sagst du es mal!! Wir müssen sie nur gleich direkt für E-Fahrzeuge nutzen, als den komplizierten Umweg über H2 zu gehen.


    Und wie willst Du die Energie zwischenspeichern/puffern, da Wind- und Sonnenenergie ja nicht dauerhaft anliegen? :O


    Fang jetzt nicht an, dass diese in riesigen Akkus gespeichert werden soll. Die Energie die wir aktuell nicht benötigen, braten wir leider zur Zeit wieder ins Erdreich mit Wirkungsgrad = Null...


  • ...in tausenden von Litium-Ionen-Akkus, die alle in Fahrzeuge verbaut sind.


    Wäre in D nur jedes 10. Fahrzeug ein EV, wäre das eine Speicherkapazität von 150 Millionen Megawatt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von N14_Manne
    Gutes Gelingen beim Aufbau dieser Infrastruktur!


    Über diese Infrastruktur muss man sich aber eh früher oder später Gedanken machen....


    okay wir werden es zu spät tun... wie immer halt... :rolleyes:


  • Mein Ur-Ur-....Großvater ist auf Deinem noch zur Arbeit geritten, bis er ihn aufgrund der in Eurer Familie noch heute auftretenden eitrigen Maul-und-Klauenseuche zum Abdecker bringen musste. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von chrissy
    ...


    Woher kommt der E-Antrieb, den Renault vertreibt? (...wer hat´s erfunden? ;) )


    Das erste E-Auto kurvte im Jahre 1881 durch Paris. Ja, Frankreich da wo die Froschfresser wohnen.



    Zitat

    Endlich sagst du es mal!! Wir müssen sie nur gleich direkt für E-Fahrzeuge nutzen, als den komplizierten Umweg über H2 zu gehen.


    Hier spricht der völlig Ahnungslose. H2 ist in erster Linie ein Energiespeicher/Träger der gelagert und bei Bedarf angezapft werden kann.
    Und genau im schellen Zugriff liegt seine Stärke.


    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726