NISSAN LEAF ZUM „AUTO DES JAHRES" GEKÜRT

Es gibt 726 Antworten in diesem Thema, welches 87.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Auch ich finde den Twizzy witzig, aber jeden Tag damit 50km zu Arbeit zu fahren möchte ich damit nicht. Mit dem Leaf ist das eine angenehme Fahrt (habs erst letzte Woche wieder gemacht).


    anton59: deine Rechnung ist soweit richtig. Nicht beachtet hast du dabei 2 Dinge:


    1. der Leaf ist 10 Jahre lang steuerfrei, macht beim QQ nochmals ca. 1000,- EUR auf 5 Jahre und:


    2. nicht mal 10% der Dächer in D sind mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Nach der neuesten Regelung müssen 20% des Sonnenstroms direkt vor Ort verbraucht werden. Das heißt: der Strom für das eigene Fahrzeug ist kostenlos. Nun würde deine Rechnung nochmals ganz anders ausgehen.


    :Bier:

  • Ja, habe letzte Woche auch einen gesehen schon witzig. :)

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D


  • Hallo chrissy, Danke für Deine - wie immer - sachliche Antwort.
    Das verbessert den Kostenvorteil des Leaf weiter - und verstärkt natürlich meine Frage:
    Warum lässt sich der Leaf dann nicht an die (genau passende - gut verdienend, Zweitwagen, passende Pendlerstrecke, Eigenheim mit Möglichkeiten für Photovoltaik etc.) Klientel verkaufen?
    Ich denke nicht, dass hier Subventionen fehlen; eher fallen auch bei dieser Klientel die Reichweitennachteile ins Gewicht. So wird der Zweitwagen abends durch die Kinder etc. genutzt; die Reichweite dafür wird nach dem Pendlertag knapp und der Leaf kann dann nicht aufgeladen werden...


    Ich denke, dass das noch ein weiter Weg zur Elektromobilität ist.
    Zur Umweltverträglichkeit gebe ich Yeti völlig recht. Ich denke auch, wiir können unsere "Benzinmobilität" nicht einfach durch einen Elektromotor auf "grün" trimmen. Und alles geht weiter wie zuvor.
    Richtig umweltverträglich ist langfristig nur die Einschränkung oder der Verzicht auf unnütze Mobiltät. Ob die Technologie hier noch völlig neue Wege aufzeichnen kann? Auch Rellems geliebte Brennstoffzelle braucht ja Energie zur Wasserstofferzeugung... :mmmm:

  • Zitat

    ..... Auch Rellems geliebte Brennstoffzelle braucht ja Energie zur Wasserstofferzeugung... :mmmm:


    Das ist der einzige Schwachpunkt der Brennstoffzelle. Ansonsten hat sie nur Vorteile.


    @ Topic
    Noch eine E-Gurke
    http://www.handelsblatt.com/au…schreibtisch/6599308.html
    Das Ding ist hässlich wie die Nacht besticht aber durch den optionalen Reichweite Boost.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von Rellem

    Zitat

    ..... Auch Rellems geliebte Brennstoffzelle braucht ja Energie zur Wasserstofferzeugung... :mmmm:


    Das ist der einzige Schwachpunkt der Brennstoffzelle. Ansonsten hat sie nur Vorteile.


    Genau... :lachwalzen:
    plus diese zwei...


    Zitat

    Bei der Wasserstoffverflüssigung kommt es durch unvermeidbare Isolationsverluste zum Ausgasen. Kann dieses entstehende Wasserstoffgas nicht genutzt werden, entstehen erhebliche Verluste. Beispielsweise leert sich der halbvolle Flüssigwasserstofftank des BMW Hydrogen7 bei Nichtbenutzung in 9Tagen.


    Nicht nur zur Herstellung von Wasserstoff, sondern auch zur Speicherung werden große Energiemengen benötigt (Kompression ca. 12%, Verflüssigung ca.20%). Daher ist die Wasserstoffspeicherung trotz vieler Vorteile derzeit (2012) oftmals unwirtschaftlich.


    Quelle: Wikipedia


    Mir fiel nämlich beim lesen ein das ich im fernsehen sowie auch in Printmedien las das es bei Nichtbenutzungzum ausgasen kommen kann, siehe Punkt 1.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • .. auch dieses Problem ist nicht unlösbar.


    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Lösbar ist nahezu alles, die Frage ist nur mit welchelm Aufwand :O


    Fakt ist, das Wasserstoff die nächsten Jahre definitv noch keine Ernst zu nehmende Alternative darstellen kann und wird.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    ....


    Fakt ist, das Wasserstoff die nächsten Jahre definitv noch keine Ernst zu nehmende Alternative darstellen kann und wird.


    Genau so wenig wie reine E-Autos. :wink:
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Doch, im Bereich der City und Zweitwagen definitiv.


    Insbesondere wenn die Batterien noch ein wenig an Reichweite zulegen, so dass auch in Mittelgebirgen locker echte 150 km möglich sind.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von anton59
    Hallo chrissy, Danke für Deine - wie immer - sachliche Antwort.
    Das verbessert den Kostenvorteil des Leaf weiter - und verstärkt natürlich meine Frage:
    Warum lässt sich der Leaf dann nicht an die (genau passende - gut verdienend, Zweitwagen, passende Pendlerstrecke, Eigenheim mit Möglichkeiten für Photovoltaik etc.) Klientel verkaufen?


    Den Grund dafür kann ich dir nennen:


    Es wird sich in Deutschland kein Elektroauto, egal ob Leaf oder MieV, verkaufen lassen, solange die deutschen Hersteller kein Fahrzeug haben.
    Wenn erstmal der erste Elektro-Golf ausgeliefert wird beginnt der Run auf diese Fahrzeuge. Das darfst du mir glauben.


    Zur Zeit wird das von den Medien (und den anderen geschmierten Insititutionen wie ADAC etc.) alles schlecht dargestellt, dadurch zögert der Käufer, weil er glaubt es sei noch keine ausgereifte Technik dahinter.


    In den Aufsichtsräten nahezu aller deutscher Hersteller haben sich mittlerweile die Emirate & Co. eingekauft. Und die versuchen logischerweise die Einführung der E-Mobile hinauszuzögern. In den Schubladen haben sie das alle.


  • Jetzt redest Du Dir das Elend der miserablen Alltagstauglichkeit, der langen Ladezeiten, der begrenzten Reichweiten und des hundsmiserablen Preis-Leistungsverhältnisses aber wirklich schön.


    Der Leaf ist eine Frühgeburt und - wie alle Elektrofahrzeuge, die den Anspruch erheben, als echte Autos gelten zu wollen, viel zu teuer und zu wenig ausgereift.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Was ich mich frage: müssen reine Elektrofahrzeuge immer derart schlecht aussehen? Die Technik bekommt man doch auch in einem "normalen" Chassis unter. Und die Aerodynamik stimmt dort ja auch...


    ...der Mensch ist ein Augentier. Der Leaf bedient das Auge leider nicht.

  • Zitat

    Original von Kubek
    Was ich mich frage: müssen reine Elektrofahrzeuge immer derart schlecht aussehen? Die Technik bekommt man doch auch in einem "normalen" Chassis unter. Und die Aerodynamik stimmt dort ja auch...


    ...der Mensch ist ein Augentier. Der Leaf bedient das Auge leider nicht.

    :perfekt: :perfekt: :perfekt:

  • Zitat

    Original von chrissy
    ....


    Den Grund dafür kann ich dir nennen:


    Es wird sich in Deutschland kein Elektroauto, egal ob Leaf oder MieV, verkaufen lassen, solange die deutschen Hersteller kein Fahrzeug haben.
    Wenn erstmal der erste Elektro-Golf ausgeliefert wird beginnt der Run auf diese Fahrzeuge. Das darfst du mir glauben.


    Erstens haben die deutschen Hersteller E-Fahrzeuge und zweitens kann man es niemanden verübeln wenn er zu Produkten aus dem eigenen Land greift. Es ist eine rein rationale Entscheidung.


    Zitat

    Zur Zeit wird das von den Medien (und den anderen geschmierten Insititutionen wie ADAC etc.) alles schlecht dargestellt, dadurch zögert der Käufer, weil er glaubt es sei noch keine ausgereifte Technik dahinter.


    Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?



    Zitat

    In den Aufsichtsräten nahezu aller deutscher Hersteller haben sich mittlerweile die Emirate & Co. eingekauft. Und die versuchen logischerweise die Einführung der E-Mobile hinauszuzögern. In den Schubladen haben sie das alle.


    Es gibt nur einen deutschen Hersteller in dem die Emirate und Co ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben und das ist Daimler.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Eine rationale Entscheidung ist es, sich nicht von den Herstellern verarschen zu lassen, indem man den Umweltquatsch von Zero Emission glaubt (Herstellung und Entsorgung der Akkus allein ist schädlicher, als jeder Benziner), um dann ein häßliches Kackfass mit eingeschränkter Nutzungsmöglichkeit zu einem Preis zu kaufen, für den man sonst ein vollwertiges Sportcoupé bekäme.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Eine rationale Entscheidung ist es, sich nicht von den Herstellern verarschen zu lassen, indem man den Umweltquatsch von Zero Emission glaubt (Herstellung und Entsorgung der Akkus allein ist schädlicher, als jeder Benziner)....


    Woher hast du denn den Quatsch???


    Zitat

    Original von B11-Gott


    Ich denke, dass wir Rellem hier einfach mal nicht beachten sollten.


    :perfekt:

  • Zitat

    Original von chrissy

    Zitat

    Original von YETI
    Eine rationale Entscheidung ist es, sich nicht von den Herstellern verarschen zu lassen, indem man den Umweltquatsch von Zero Emission glaubt (Herstellung und Entsorgung der Akkus allein ist schädlicher, als jeder Benziner)....


    Woher hast du denn den Quatsch???


    Zum Thema Umweltbilanz allein ohne Berücksichtigung der giftigen und herstellungsaufwändigen Akkus:


    http://www.feelgreen.de/umwelt…-klima-/id_54224220/index


    Zum Thema der Akkus: Das weiß jedes Kind, dass deren Herstellung und Entsorgung umwelttechnisch eher kritisch zu sehen sind und wurde auch schon in diversen Zeitungsartikeln zum Thema abgehandelt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RottenSon667

    Zitat

    Original von Kubek
    Was ich mich frage: müssen reine Elektrofahrzeuge immer derart schlecht aussehen? Die Technik bekommt man doch auch in einem "normalen" Chassis unter. Und die Aerodynamik stimmt dort ja auch...


    ...der Mensch ist ein Augentier. Der Leaf bedient das Auge leider nicht.

    :perfekt: :perfekt: :perfekt:


    Ist doch so...
    ...heute 'nen E-Auris gesehen - gut, ein Hybrid und somit Verbrenner - dennoch freut sich das Auge eher, wenn es sowas sieht.


    Es kann (wird so) sein, dass man sich mit reinen E-Dingern von den Verbrennern optisch abgeheben will - so ein schönes Ökodesign eben. Wellen, Wind und Dünen im designten Blech: fahre mich, hebe Dich von der Masse ab, sei ein guter Mensch... heile, heile gesunde Welt. Das Design steht im Einklang mit der Öko-Philosophie. Oder so. Anders kann ich es nicht interpretieren.


    Na ja, kot' drauf - mich spricht sowas nicht als Vollwertauto an. Vielmehr würde ich derzeit beim E-Krams eher als Fahrzeug für die Stadt zum "Elektrischen B11-Gott" (Twizy) greifen, so als fahrende Einkaufstüte halt. Passt schon - auch wenn das Vieh eher häßlich ist und keine Seitenscheiben hat. Doch darum geht es bei dem Teil nciht.



    Gruß