AT Getriebe hin

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 16.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von janosh.

  • Ich habe heute bei meinem freundlichen gefragt. Der rief im Hauptgeschäft an und fragte dort beim Werkstattmeister nach. Er stellte das Telefon auf Lautsprecher, so dass ich mithören konnte.
    Der Wasserkühler übernimmt in der Tat auch die Funktion eines Ölkühlers...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Nichts anderes habe ich vermutet...
    Mit etwas Nachdenken die einzige Stelle an der Kühlwasser zu der ATF gelangen kann - also durchgegammelt.
    Als Folge gabs den Getriebeschaden gratis dazu :heul:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Ist schon eine uralte Methode mit dem Kombikühler. Hat mein alter Benz schon so eingebaut.


    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Mag ja sein, man sollte den dann nur so bauen das der Wasserkühler vor dem Ölkühler kaputt geht, dann würde das Getriebe wenigstens ganz bleiben.
    Kühler kaputt, klingt wie bei Autos aus den 70er Jahren

  • Wagen steht immer noch X(


    beim Kostenvoranschlag hat es mich fast umgehauen , 9,5 T€
    Und leider immer noch keine Freigabe zum reparieren, schön wenn man im Recht ist, aber das einem auch nichts bringt.


    An Teilen wären es
    AT Getriebe
    Schaltstange Verteilergetriebe
    Kühler .


    Wenn des noch länger geht, gibt es vielleicht keine Getriebe mehr weil die in Japan feststecken.

  • Hallo daister!


    Für die Reparaturkosten bekommt man ja einen neuen Kleinwagen 8o.Da kann man echt nur hoffen das Du bald zu deinem Recht kommst.
    Toi,Toi,Toi :eieiei:!


    LG nicopapa

  • Jo, mein Händler sagte schon das das ein recht teurer 'Spaß' würde...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Die Frage stellst du doch jetzt nicht ernsthaft, oder?? 8o

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Michael Vietinghoff
    ...nur in GB sind es die rechts drehenden.


    :wand: Man fasst es nicht...


    ... und die Gaspedale sind auf der Insel auch links :eieiei: ???



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Hallo alle zusammen! Bin neu hier und habe mir mal eure Beiträge zum AT-Getriebe durchgelesen. Meins war bei 155t km kaputt. Laut freundlichem soll auch ne lebenslange Füllung drin sein. Hält aber scheinbar doch nicht ewig... Hinterher hieß es, dass bei jeder großen Durchsicht auch das getriebeöl gewechselt werden muß... Hätte man mir auch direkt sagen können, dann wär das Getriebe nicht kaputt gegangen.
    Reperatur incl neuer Steuereinheit 5000 €!!!
    Jetzt ist LM Top Tec 1200 drin. MIt wechsel in freier Werkstatt kostet das auch nicht viel und das Getriebe hält hoffentlich länger.
    LM rät auf der Homepage übrigens das Öl bei schwerer Beanspruchung (Anhängerbetrieb) alle 30000 km zu wechseln ebenso das Öl vom hinteren Differential...

  • Was wurden hier den Leuten die AT Version empfohlen nach dem die eine oder andere Kupplung abgeraucht war.


    Wenn man sich jedoch eure Reperaturkosten anschaut,
    könnte man dafür am MT-Getriebe viele Kupplungen wechseln.


    Bin froh keine AT drin zu haben.


    Btw: 140TKm und immer noch die erste Kupplung. :wink:

  • Genau das hatte ich ja auch schon mal gesagt. Lebenslange Füllung! Is doch nen Scherz. Wenn man Anhänger zieht dann kann das Öl doch nicht ewig halten! Habe meines bei 135000 gewechselt.

  • Hallo zusammen,


    helft mir bitte mal.. so echt für dumme (in dem Fall ich :P)


    welche Öle genau Tausche ich vorsichtshalber, gegen welche aus...


    Ich mag mein Ferkel und tausch die denn auch gerne selber aus. :perfekt:



    Danke :Bier:

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • Hallo Stefan,


    um mal beim Thema zu bleiben, wenn der Kühler hin ist, dann kannst Du wechseln wie Du willst. Ich hab bei meinem wieder mal Motoröl gewechselt und alles durchgeschaut. Motoröl mach ich alle 15000, Luft und Kraftstofffilter alle 30000. Achs und Getriebeöle zwischen 60 und 80 tkm. Automatik kommt wie schon erwähnt demnächst dran(hab dann ca. 120000km). Empfohlern wird es ja so bei 150000.


    Ich hab meine Ausbildung als Schrauber in einer Zeit gemacht, als PKW alle 10000 und LKW alle 40000 zum Service mussten. Jetzt soll ja das Motoröl schon 40000 und bei LKW 100000 drin bleiben, ist echt Wahnsinn. Mir jedenfalls wurscht, was da für Wartungsintervalle angegeben sind, ich mach da mein eigenes Ding.


    Ich hab mir heut mal auf der Grube dieses ganze Kühlergedöns genau angeschaut. Wieso muss denn das Öl noch durch den Wasserkühler, wenn das System doch nen eigenen Kühler hat. Was würde passieren, wenn man den Wasserkühler aus dem System rauslässt, wenn da die Gefahr besteht, dass man sich die AT himmelt.


    Gruss Ronny

  • Hallo Gemeinde,


    mein R51 hat ca. 80.000 Km auf dem Buckel und noch kein AT - Öl gewechselt bekommen. Neulich bin ich mit Anhänger und Tempomat (ca. 95 Km/h) auf der Autobahn unterwegs gewesen.
    Wenn das Getriebe bei einer Steigung herunterschalten wollte, kündigte sich das jeweils mit deulichen Vibrationen an. Nach dem Schaltvorgang alles wieder i.O. .


    Das Symptom ist mir bislang noch nicht untergekommen.


    > ist das elektronisch / mechanisch / hydraulisch / esotherisch bedingt ?



    >> muß ich besorgt sein ?? <<


    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Endlich geht es los, mein Dicker ist zur rep. freigegeben!


    Über Ölwechsel im Getriebe hab ich mir nie Gedanken gemacht, bis ein befreundeter Ing. mir dazu riet.


    Hatte ich auch für den Sommer ins Auge gefasst, aber da war es schon passiert, das hätte kein Ölwechsel der Welt verhindern können.


    Bei einem A6 hatte ich 300000 km auf der Uhr, nie das Öl Gewechselt, Getriebe hat auch super geschaltet bis es auf der Autobahn den Simmer Ring rausgedrückt hat, da hat sich dann das Getriebe im Trockenen auf der Ausfahrt schön runtergeschaltet.
    Beim AT Sportgetriebe war das gleich einen Totalschaden für den Wagen.


    Also steckt man nicht drin, aber für ein langes Getriebeleben sollte ein Ölwechsel je nach Belastung alle 30- 50T Km wohl gemacht werden.

  • Hallo alle!


    Sagt mal, kann man das Gammelstadium eigentlich irgendwie von außen checken? Mein Ferkel hat jetzt 110 Tkm und muss kürzlich zur letzten Inspektion vor Ablauf der Garantieverlängerung. Ich würd ihn gerne noch 5 Jahre weiterfahren.


    daister: hat Du Bilder von Deinem bedauernswerten Schlamassel?


    Hans-Wilhelm: das Ruckeln im Anhängerbetrieb bei ziemlich genau 95 km/h leicht bergauf im Anhängerbetrieb kenne ich auch. Lt. :) kann sich die Schaltung in dem Moment nicht entscheiden ... soll angeblich nicht schädlich sein. Na ja normal ist aber wohl auch was anderes. Wenn ich es merke greife ich ein z.B. mit ein bisschen Gas geben.


    Grüße aus dem Münsterland
    Ingo