E10 Kraftstoff

Es gibt 1.084 Antworten in diesem Thema, welches 217.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RadicalEdward2010.

  • Hier hat es niemand notwendig sich zu rechtfertigen, das ist ein Forum hier und kein Gericht. Starmaster hat lediglich seine Beweggründe erklärt zum besseren Verständnis und nix weiter. Die kleine Motorenkunde kann ich allerdings nicht nachvollziehen, bei mir sind es V Max nur 215 kmh also kein Vergleich aber Freund mit 330i schafft 250 und mehr V Max bei unter 20 Liter und auch er haßt aus voller Überzeugung E10 !

  • wenn die e10 pampe so toll is, warum darf dann der neue GT-R das zeug nicht tanken? weil das zeug einfach zu gut is für den großen motor :D

  • Weil dem Ethanol zu schlechtes Benzin beigemischt wurde. ;)
    Stichwort Oktanzahl, ROZ, klingelt da was? Ich glaub wir brauchen bald kindersichere Zapfsäulen in D. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Nissan100nxGTI
    howie, das war ja auch keine ernst gemeinte Frage, das nächste mal schreib ich in klammern Ironie dahinter.


    Na wenn das Ironie gewesen sein soll, dann ist sie Dir aber gründlich misslungen.


    Aber eines verstehe ich grundlegend noch nicht. Eigentlich schreibt doch jeder hier sinngemäß, dass doch jeder tanken könne, was er will und es den/die anderen nicht juckt. Dann könnte man es doch dabei bewenden lassen. Aber nein. Es wird immer wieder nachgekartet.


    Bereitet lieber Eure Silvesterfeiern vor.


    Guten Rutsch.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()


  • Dies ist nicht ganz richtig aus einigen Raffinerien kommt E10 mit 97 Oktan. Ethanol hat mehr Oktan wie Benzin je nach dem welches Benzin genommen wird gibt es auch E10 mit mehr als 95 Oktan ;)

  • Ich habe mir mal den Spaß erlaubt bei beiden Autos testweise E10 auszuprobieren. Mehrere Wechsel zwischen E10 und E weniger.


    Nun ja. Irgendwie großartige Unterschiede in der Motorleistung oder im Spritverbrauch sind nicht ersichtlich.


    Es gibt 365 andere Faktoren die größeren Einfluß auf meinen Verbrauch hatten als das E10.

    • Offizieller Beitrag

    Man keinen zu E5 zwingen....


    Bloß kann man mit den 3 Cent weniger auch nichts sparen.


    Ich vertraue Organisationen wie TÜV, ADAC usw. wenn die feststellen das der Realverbrauch um 3-5 % steigt und die Leistung dabei leicht abnimmt.


    Beides kann hier im Forum mit seinem eignenen Auto keiner nachtesten.


    Jedenfalls nicht % genau.


    Und deshalb spare ich mir auch einen E10 Test obwohl meine Schrankwand den Mist offiziell tanken darf.
    Ich will es nicht und spare sehr wahrscheinlich nichts wenn ich es tanken würde.


    Und jeder der es tankt stinkt mir persönlich da dieser den zwischenzeitlich starken Protest der Supernutzer gegen Tankstellenketten und Regierung untergräbt oder weil er in meinen Augen zu dumm ist zu erkennen das er eben nichts dadurch spart.

  • Zitat

    Bloß kann man mit den 3 Cent weniger auch nichts sparen.


    Zitat

    Ich will es nicht und spare sehr wahrscheinlich nichts wenn ich es tanken würde.


    Und jeder der es tankt stinkt mir persönlich da dieser den zwischenzeitlich starken Protest der Supernutzer gegen Tankstellenketten und Regierung untergräbt oder weil er in meinen Augen zu dumm ist zu erkennen das er eben nichts dadurch spart.


    Und das ist halt der Punkt. Bei den 3 Cent macht es keinen Sinn das Zeug zu Tanken.


    Wäre der Unterschied im Bereich von +10 Cent, dann würde es sich rentieren.



    Mir ging es bei dem Test um die Märchen die im INET verbreitet wurde: Von 3 Litern Mehrverbrauch und 50 KW Leistungsverlust.

    • Offizieller Beitrag

    Danke!


    Tendenziell hat man einen höheren Verbrauch + etwas weniger Leistung. Beides wird man als Normalautofahrr jedoch kaum merken.


    Aber für 3-5 % Energie weniger 3 Cent weniger zu zahlen ergibt keinen Sinn. Zudem beruhige ich mein Gewissen und meine Überzeugung in der Ablehnung von E10.


    Bei 10 Cent weniger würde ich es wohl auch in die Schrankwand kippen....

  • Mal ein dickes :perfekt: für Busfreds Beiträge hier ! Zusätzlich kommt noch die Schaffung von weiteren Monokulturen und die Brandrohdung von großen Flächen zur Schaffung weiterer Anbauflächen für Monokulturen zur Bioethanolgewinnung weltweit. Man kann den Umstieg von E5 auf E10 weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll begründen. Wirtschaftlich kann je nach Automodell der Umstieg höchstens eine 0 Nummer werden, ökologisch ist er negativ aber das sieht man nur hinter dem Tellerrand ;)

  • Ja gut daß ihr den Dummen das jetzt mal erklärt habt. Welch ein Segen, daß es noch solche Durchblicker wie euch 2 gibt. =)

  • Zitat

    Original von howie Ja gut daß ihr den Dummen das jetzt mal erklärt habt. Welch ein Segen, daß es noch solche Durchblicker wie euch 2 gibt. =)

    Trotzdem würde ich Andersdenke nicht als dumm bezeichnen, es gibt zu sehr vielen Themen sehr viele Informationen, in der Masse gesehen zu viel um immer und überall die richtige Entscheidungen zu treffen. Wirklich dumm ist eigentlich niemand selbst wenn er oder sie mal was Dummes tut oder entscheidet, das ist jedenfalls meine Einstellung/Ansicht.

  • Ich hatte "Gänsehaut", als ich busfreds postings gelesen habe. Bin 2 Jahre dabei, aber so eine "Explosion" hab` ich noch nicht erlebt :]


    Aber im Ernst: einmal verteufel ich das Scheiss E10 Zeug mit Gewissen und Überzeugung und allem Drum und Dran. Wenn es aber 10 cent statt 3 billiger wäre, würde ich es dann doch tanken...???


    Halloooo? Gewissen und Überzeugung sind aber nicht besonders ausgeprägt.


    malcom


    P.S. mag dich trotzdem ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich will nicht die E10 Tanker als Dumme bezeichnen, aber sie tuen in meinen Augen dummes.


    @ Malcom


    Irgendwann ist man halt kaufbar.


    Und ab 10, 15 Cent billiger kommt man bei 10,3l Verbrauch sicher ins Grübeln....

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ich will nicht die E10 Tanker als Dumme bezeichnen, aber sie tuen in meinen Augen dummes.


    Du glaubst doch nicht etwa, dass, wenn die Nachfrage nach E10 und damit Bioethanol gegen Null sinken würde, Nahrungsmittel reichlicher werden und damit Preise sinken würden?
    Wäre es nicht eher so, dass das Angebot so reguliert würde, dass der Preis profitabel bliebe?
    Insgesamt würde womöglich der Preis für die "normalen" Kraftstoffe sogar steigen, weil die Konzerne das mit der staatlich angedrohten Strafsteuer wegen Quotennichterfüllung begründen würden.


    Oder machst Du gar mit, wenn wieder mal ein Kettenbrief dazu aufruft, "an diesem Sonntag" alle Tankstellen zu boykottieren?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.