E10 Kraftstoff

Es gibt 1.084 Antworten in diesem Thema, welches 217.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RadicalEdward2010.

    • Offizieller Beitrag

    Großes Kino.


    Mehr Verbrauch gleich höhere Kosten, welche die 4 Cent günstiger locker auffressen...

  • Zitat

    Original von Busfred
    Großes Kino.


    Mehr Verbrauch gleich höhere Kosten, welche die 4 Cent günstiger locker auffressen...


    ...und mehr Abgase.


    Ich würde sagen gaaaanz großes Kino. 8)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hat sich eigentlich der Anteil der "E10 Tanker" in den letzten Monaten verändert? Wird mehr oder weniger E10 getankt? Man hört von der Plörre ja nichts mehr...
    Allerdings auch nichts Negatives. (Ich denke an Motor-Probleme/Schäden).


    Ich habe mal 3 Monate Super Plus getankt. Okt. bis Dez. Lt. BC 0,1 l weniger trotz Winterreifen und eben niedrigerer Aussentemperaturen.


    Irgend jemand hat mal erzählt, dieses Super Plus würde auch den Motor reinigen und er tanke es bei jeder 3 Tankfüllung.


    Ist da was dran?



    malcom

  • Zitat

    Original von Malcom 63
    ...dieses Super Plus würde auch den Motor reinigen und er tanke es bei jeder 3 Tankfüllung.
    Ist da was dran?


    Ich tanke ja jetzt nur noch Super Plus... Ich habe aber noch nie in den Motor hinein geschaut :mmmm:


    Er zieht aber einwandfrei :]



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km


  • ISt auch kein Wunder der K10 Vergast was er bekommt, hab selbst mal ne Mischung aus Alk und Altgeöl durch die Karre gehurt. Stank wie Sau war etwas bockig aber lieg. Zur Nachahmung würde ich es dennoch nicht empfehlen.


    Ich hätte aber auch kein Problem e85 in nen K10 zu kippen wenn vorher die Schläuche getauscht sind.

  • Zitat

    Original von Starmaster

    Zitat

    ...und mehr Abgase.

    ?( ?(
    Das erklär mal.Fahr ich deswegen mehr Km oder geb ich mehr Gas??
    ob ich nun E10 tanke oder Super ist egal, deswegen werden nicht mehr Abgase produziert.


    ER / Sie / es schrieb:


    Zitat

    nur a bissl mehr verbrauchen tut er


    Also sind es auch mehr Abgase.


    Wenn du mit normalem Sprit z.B. 7,9 ltr verbrennst und mit E10 8,0 ltr sind es automatisch auch mehr Abgase, oder etwa nicht??

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Starmaster

    Zitat

    ...und mehr Abgase.

    ?( ?(
    Das erklär mal.Fahr ich deswegen mehr Km oder geb ich mehr Gas??
    ob ich nun E10 tanke oder Super ist egal, deswegen werden nicht mehr Abgase produziert.


    E10 hat weniger "Schmackes" (Energiedichte), daher braucht es etwas mehr Gas um die gleiche Antriebsleistung zu erreichen.
    Ergo:
    Mehr Verbrauch = mehr Abgase.


    Wobei... Eigentlich sind die ja vorher schon in den Spritpflanzen "verdaut" worden... Daher "klimaneutral"(?)
    Oder hat mir da der EU-Gesetzgeber eine Milchmädchenrechnung aufgemacht?!


    Fakt ist, dass alle seriösen Berichte zu Beginn der E10-Einführung von einem mehr oder weniger messbaren Mehrverbrauch sprachen.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • Ich war mal so frei und hatte eine Zeit lang E10 in den SR20 laufen lassen, lief etwas weicher, aber auch träger, zudem nahm er sich 'nen guten 1/2 liter mehr.

  • In Sachen Verbrauch, Umweltschutz und finanziellen Einsparungen kommt es zur Freigabe von E10 noch aufs Verhalten des eigenen Autos an ob man im + oder im - Bereich landet, muß jeder selbst bei Interesse probieren und berechnen was dabei herauskommt. Fakt ist aber, daß man für den Anteil an Bioethanol Anbaufläche braucht und diese steht dann für nichts anderes mehr zur Verfügung. Unser Planet hat schon genug damit zu tun die Menschen zu ernähren und zu kleiden und auch ihre Nutztiere zu ernähren !!!


  • Deine Erfahrungen sind immer wieder aufs Neue amüsant =)

  • Zitat

    Original von Starmaster

    Zitat

    E10 hat weniger "Schmackes" (Energiedichte), daher braucht es etwas mehr Gas um die gleiche Antriebsleistung zu erreichen. Ergo: Mehr Verbrauch = mehr Abgase.


    Blödsinn. Da sich durch den E10 anteil die Abgase(Co2) um ca 3 % reduzieren, hast du sogar weniger Abgase, weil allerdings die Dichte auch weniger ist, hast ergo auch weniger Leistung, also nochmals weniger Abgase.


    Wäre mir neu das Abgase nur aus Co2 bestehen...
    das Co2 ist bei den Abgasen unser geringstes Problem, jetzt komm mir bitte keiner mit Klimaveränderung.


    Zitat

    Der CO2-Gehalt der Luft liegt bei 0,038% Nach fast einhelliger Meinung aller Forscher beträgt der menschliche Anteil daran ca. 5%. Das sind dann 0,0019% Der Anteil vom Verkehr an diesen 0,0019% beträgt ca. 13%. Das sind dann 0,000247% Wenn sich also der gesamte Verkehr überhaupt nicht mehr bewegt, hätten wir 0,000247% weniger CO2 in der Luft.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Der ST frisst aber auch ohne Murren E85 von daher sollte ihn E10 nicht wirklich kratzen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mich hüten das Zeug in mein Turbinen-Ferkel zu schütten, da verzichte ich lieber auf Vergleichstests ^^ Meine Freundin quält damit ihren N16a seit jetzt fast 1 Jahr, bisher ist er noch nicht auseinander gefallen :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre damit ja nur extrem selten und :boardweibchen: hat ja bisher nur E10 getankt weil es billiger ist und halt nur deswegen, vergleichen kann ich nicht außer sagen das er noch fährt *g*


    Den Verbrauch mal aufzuschreiben habe ich ihr schon X mal gesagt, hat sie keine Lust drauf ^^