Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B11-Gott.

  • Hallo Zusammen,


    wir, meine Frau mein Sohn (6Jahre) und unser großer Schweizer
    suchen ein passenden Untersatz der nicht an jeder Straßenecke
    steht oder von BMW, Audi, VW oder Mercedes (Ausnahme G Modell) kommt.
    Von Porsche ganz zu schweigen.


    Mein Favorit ist der Pathfinder meine Frau schwankt noch
    zwischen dem Pathfinder oder Pajero.


    Nun zu meiner Fragen:


    Lohnt der rund TEUR 7 Aufpreis auf den 3.0 ?


    Wie ist der Unterschied in den Fahrleistungen
    bezüglich Durchzug, Laufruhe, Fahrkomfort


    ( Anhängerbetrieb und härterer Geländeeinsatz sind uninteressant)


    Wie hoch ist der Mehrverbrauch des 3.0?


    Wenn man nur den 2.5 er nimmt : Schalter oder Automatik?
    > gerade auch wegen Verbrauch oder Kupplungproblemen



    Lohnt der Aufpreis auf das Bose System ? (Info. wenn Pathfinder
    dann nur LE Ausstatung!


    Sorry für die doofen Fragen bin hal ein Neuer :eieiei2:

  • herzlich willkommen,



    deine fragen sind vom grundsatz her nicht doof - ich peroenliche habe automatik gewaehlt und bin mit dem 2.5 zufrieden - ich cruise aber auch ziemlich viel


    meinen Verbrauch kannst du links sehen - mehr details durch klick auf die tankuhr.


    die frage was sich lohnt, kannst eigentlich nur du beantworten. bei mir wird das meist durch das zur verfuegung stehende budget beantwortet.



    konradzuse

  • Hallo


    dein Verbrauch ist aber recht hoch. Liegt wohl an der
    Automatik und dem älteren Motor. Meine Frau fährt zur
    Zeit einen CRV Diesel mit 7,5 Liter pro 100 Km. Dieser
    soll aufgrund der Anschaffung meines Hundes jetzt nach 6 Jahren
    getauscht werden. Mir ist natürlich klar, das aufgrund des
    "Kampfgewichts" :hi: der Pathfinder nicht mit 7,5 Litern zu fahren ist.
    Fahre zu 70% Autobahn und zu 20% Landstrasse und den Rest in der
    Stadt. Vom Fahrverhalten fahre ich eher sehr devensiv; mit meinem
    Volvo den dann meine Frau bekommt ; nie schneller als 140.
    Insofern hoffe ich mit dem 190 PS Motor und Schaltung einen Verbrach
    von durchnschnittlich 9 - 9,5 Litern hinzubekommen. Hälst Du das für machbar ?(.


    Reizen würde mich natürlich der V6 allein schon wegen der Laufruhe
    und der modernen Automatik mit 7 statt 5 Gängen.
    Wieveil würd der wohl mehr brauchen?


    Wie zufrieden bist Du mit deinem Ferkel?

  • ... das mit dem Verbrauch ist sicher relativ. Ich persoenlich finde den Verbrauch fuer die Dimension des Wagens angemessen - das gilt auch im Gelaende.


    Einen Verbrauch von 9-10L wirst du wohl eher auf der Autobahn hinbekommen (Basis 2.5 AT) - der 3.0 soll ja weniger Durst haben.


    CRV und Pathfinder sind doch deutlich unterschiedlich. Was mir am Pathfinder gefaellt ist die deutlich entspannte Art damit zu fahren bzw. zu Cruisen. Mit dem Ferkel fahre ich Strecken von 1500km am Stueck, und steige entspannt aus.


    Ich kann den Wagen, gerade mit Familie, nur empfehlen und wuerde Ihn wieder kaufen.


    Wenn du keine Budget restriction hast, scheint der 3.0 Automatik wohl die erste Wahl zu sein.


    Ggf kann auch ein Blick ueber den Nachbarzaun eine Alternative sein. Ich habe mein Ferkel selbst aus Belgien importiert und bin jetzt als Ertstbesitzer eingetragen - das wird wohl bei 3.0 schwierig werden.


    Nach 1,5 Jahren Nissan kann ich nichts negatives ueber den Servie anmerken. Ganz im Gegenteil: auch im Ausland wurden Garantie- und/oder Kulanz Arbeiten ohne Probleme ausgefuehrt - ist villeicht nicht immer so.


    konradzuse

  • Hallo,
    ich habe einen 2006-er Schalter ohne DPF und komme mit den von dir angestrebten 9-9,5 Liter gut durch, normal gefahren. DEr Bordcomputer schummelt und zeigt ca. einen Liter weniger Verbrauch an.
    DPF und Automatik dürften beim 2,5er so ca. je einen Liter Mehrverbrauch ausmachen.
    Erste Erfahrungen zum 3,0er kannst du hier in anderen Threads lesen, hier wird von einem Verbrauch so um die 11-12,5 Liter berichtet, kommt halt grad bei einer so schweren Kiste sehr stark auf die Fahrweise an, durch entspanntes Cruisen wird er sicher weniger verbrauchen, aber dafür brauchst dann auch nicht unbedingt den 3,0er.
    Das ist sicher ein tolles Auto, aber er bewegt sich dann preislich schon auch in andenre Kategorien.
    Mit den von dir genannten Premiummarken ist der Pathfinder meines Erachtens trotzdem nicht ganz vergleichbar, da kommt der nicht ganz hin. Dafür hast du günstigeren Preis, echte Geländetauglichkeit und dank der eckigen Form auch sehr viel Platz.
    Ist aber nur meine Meinung, mach Probefahrten mit allen Kandidaten und finde heraus, was dir am besten taugt.
    Exklusivität ist mit dem Pathfinder jedenfalls sicher, weil es nicht soviele gibt.
    Ich bin bislang sehr zufrieden, habe ihn aber erst ein halbes Jahr.
    LG Tom

  • Hallo Rippy,
    die Bandbreite im Verbrauch ist wirklich recht groß bei den 2,5ern. Mein 2005er verbraucht mit Schalter vor und nach einbau DPF ca. 10,5 l. Bin beim Cruisen im Urlaub mit ganzer Familie (Frau und Kind 5 Jahre) aber auch schon bei errechneten 8,6 l gelandet. Q Anmutung im Innenraum hat aus meiner Sicht bei den aktuellen Modellen zugenommen. 3,0l würde mich bei fehlender Finanzbegrenzung auch reizen, schon wg. der neuen Automatik. Ansonsten bin ich Schalterfan und das 6 Gang Getriebe ist auch gut und für die Fahrzeuggattung recht knackig. Kraft in allen Lebenslagen! Eins muß ich (zumindest für mich) ganz weit herausheben: Dauer zufrieden seit fast 6 Jahren für den Einsatzbereich Familie und Freizeit. Jeder Kilometer ist Entspannung pur und total ohne Streß. Mein Vergleich als Vielfahrer bis 80Tkm/ Jahr beruflich sind die von Dir genannten Premiummarken bis hoch zum BMW530d. Für solch berufliche Hatz ist der Pathi sicher nichts und auch wirtschaftlich wäre da ein aktueller X3 sicher die bessere Wahl, aber für alle anderen Einsatzzwecke möchte ich nichts anderes als meinen Pathi! Da ist das Ferkel auf einmal viel mehr Premium und Erholung als alle anderen! Gerade wenn Du viel mit der Familie unternimmst! (zwei Erwachsenen Fahrräder, ein Kinderfahrrad und das große Urlaubsgepäck, Kind und Frau und alles auch noch im Fahrzeuginnenraum, Kein Problem!) Die :boardweibchen: hätte auch ganz schön geschimpft wenn für Sie kein Platz mehr im Innenraum gewesen wäre! :D
    Ich empfehle ausprobieren... ob Dich das Ferkelfieber packt merkst Du bereits auf den ersten Runden!
    Gruß Joey

  • Hallo Rippy


    Es kann ja sein, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche, aber hast Du schon mal an den Navara gedacht?


    Der ist vom Einstieg her deutlich günstiger, selbst wenn Du noch 2000 Euros für ein Hardtop draufrechnest.


    Nur so ne Idee...


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Du fährst viel Autobahn. Warum willst Du dann ausgerechnet einen Pathfinder? Mit Automatik säuft der sittenlos, mit Schalter kommst Du auf ca. 9,5 l Diesel bei der 2,5er-Maschine. Aber nicht auf der Autobahn, es sei denn, Du fährst immer nur 100. Die Straßenlage ist miserabel, SUV halt. Den oben beschriebenen Komfort auf 1.500 km habe ich nie wahrgenommen, das ist subjektiv, denn ich bekomme immer Rückenschmerzen in dieser Kiste.


    Dann solltest Du den hohen Kaufpreis mit dem extrem hohen Wertverlust in Relation setzen: Nach vier Jahren kannst Du den Wagen bestenfalls für 1/3 des Neupreises loswerden. Der ist im Gebrauchtmarkt nicht sehr beliebt, auch wenn etwas anderes behauptet wird. Kaufinteressenten fragen nicht nach Ausstattung oder Motor, sondern nur "nach dem letzten Preis". Allenfalls für ein Basismodell ohne Ausstattung bekommst Du einen angemessenen Preis. Immer auch daran denken: Das ist kein Japaner, sondern ein Franzose, der in Spanien montiert wird (Renault!).


    Die Kunststoffqualität im Innenraum ist schlecht, sehr kratzempfindlich. Der Lack ist dünn, kleine Kratzer bekommst Du niemals raus, da gehst Du besser gleich zum Lackierer. Steinschlag musst Du sofort reparieren, denn jeder kleine Lackschaden führt nach kurzer Zeit zu fiesen Rostblasen. Und Steinschlag hat man viel bei diesem Frontquerschnitt. Plastikteile, wie etwa Kühlergrill, Trittbretter, Scheinwerferwaschanlage, verfärben sich nach wenigen Jahren unschön, auch bei Garagenfahrzeugen. Die Stoßfänger halten nicht gut, neigen nach wenigen Jahren bei harmlosen Parkplatzremplern zu spröden Rissen. Hat mich viel Geld gekostet, weil Unfallflucht in Deutschland ja immer noch Kavaliersdelikt ist.


    Das Fahrwerk ist nur bedingt geländetauglich, einmal leicht Anfahren am Bordstein, Schlagloch oder ein etwas gröberer Feldweg, und Du musst die Spur einstellen. Ist auch nicht besonders haltbar das Ganze, nach 80.000 km musste bei mir alles mögliche an Lenkung und Vorderachse ausgetauscht werden, Kostenpunkt: 3.700 EUR brutto.


    Bei der Heckklappe sind die Druckfedern schon im zweiten Jahr verreckt, so ein Teil kostet bei Mercedes 80 EUR das Stück, bei Nissan 180 EUR (ohne "Montage"). Du brauchst aber zwei. Auch das Airbagsteuergerät kann mal verrecken, kostet auch nur schlappe 800 EUR ohne "Einbau".


    Die Inspektionskosten sind ebenfalls hoch, die Werkstätten lausig und kundenunfreundlich. Ich hatte bereits in der Garantiezeit etliche Reparaturen, z. B. rostende Heckklappe wegen Montagefehler, das wurde dreimal gemacht, weil unfähig. Rost ist insgesamt auch ein Riesenthema: Unterboden und Auspuff sehen nach wenigen Jahren auch bei guter Pflege grausam aus. Die Rostvorsorge ist insgesamt schlecht, so weit ich das mitbekommen habe, auch bei den neuen Modellen.


    Wenn Du jetzt den Wagen immer noch haben willst, kann ich Dir nicht helfen. Meiner steht schon auf der Abschussrampe, muss nur noch einen Spinner aus Weißrussland oder der Ukraine finden, der den haben will.


    Ich war immer Mercedes-Kunde, und nach all meinen schlechten Erfahrungen mit anderen Marken (außer VW Passat, der wirklich gut ist) bleibe ich auch Mercedes-Kunde. Denn wenn ich schon Geld rausballere, dann will ich wenigstens eine anständige Werkstatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander ()

  • Ich glaube der liebe Alex hat seinen Nissan nicht mehr gerne.
    Aber ich hoffe er hat jetzt genug rum :kotz: .
    Wird langsam langweilig, wenn jemand mehrere Beiträge vollspamt.


    Ich hoffe er wird mit seinem Benz glücklich und beehrt die Benzforen mit seinem netten Wesen.



    Alex
    (der liebe Alex)

  • ja da hat wohl der Alexander den montagigsten Montagspathi überhaupt. Ich sag nur tschüss und viel Spass mitm Stern.


    gruss Ronny, der 10 Jahre beim Stern geworkt hat und seinen Pathi super findet.


  • Das kann ich nur unterschreiben...


    All die Macken die er aufzählt (bis auf den Roist an der Heckklappe) kann ich so nicht bestätigen bzw. finde Rost am Auspuff nicht sonderlich gravierend.


    Vor allem die Straßenlage von dem Dicken finde ich für ein Fahrzeug dieser Gattung hammergeil. Kann mit meinem genau so Haken schlagen wie ich es mit dem Firmen Touareg (V10 Diesel) konnte und das ohne Sportprogramm und Luftfederung.


    Verbrauch liegt bei mir bei Autobahnfahrt (von Tempo 120 bis 190 alles dabei) bei ~ 10 liter Diesel beim Schalter.


    Auch verstellte Spur etc kann ich nicht bestätigen.


    Der R51 ist das erste Auto das ich sofort wieder kaufen würde, dann aber als 3 l V6 =)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Und wieder so ein dahergelaufener Windbeutel mit Null Beiträgen der extrem am rummaulen is...(alex)


    Die meisten Pathifahrer sind zufrieden siehst du ja auch im Forum.


    Und du glaubst für n Benz bekommst nach 3Jahren mer als die Hälfet vom Neupreis??Da glaubst du aber falsch.Bsp. eines Bekannten der seine damals dreijährige E Klasse T Modell als Diesel wohlgemerkt eintauschen wollte.NP 64t€, bekommen hätte er dafür grad noch 20t€ :rolleyes:

  • Warum ein Pathfinder o.ä. nun ja ganz einfach weil ich keinen
    Potenzverstärker von BMW;Mercedes; Audi oder Porsche
    brauche.


    Ich brauche ein Auto das


    A) nicht an jeder Straßenecke steht
    B) Einen großen Kofferaum hat
    => meine Frau fährt einen CRV der hat einen großen
    Kofferraum aber im Skiurlaub hatte ich meinen
    Großen Schweizer Sennenhund nicht mit und der
    Kofferraum war trotzdem Voll 8o
    => auf Anhänger und Dachboxen habe ich keine Bock :flipa:
    C) schöönn Urig ist
    D) der nicht alles Krum nimmt und mich auch aus Waldwegen
    und feuchten Wiesen wieder nach Hause bringt.
    e) Fahre auf der Autobahn nie schneller als 140
    f) der dann im durchschnitt zw. 8,5 und 11 Litern leigt ist ok


    Alternativ zum Pathfinder sehe ich nur im Pajero, Land Cruiser
    und Discovery4 (hat Luftfederung sehr lecker aber teuer :wand:

  • All das findest du beim R51 =)


    Siehst ja wie die fahrzeuge hier einegstzt werdn, welche wehwehchen schon mal auftreten...


    Im großen und ganzen nix wildes... =)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Rippy0815Alternativ zum Pathfinder sehe ich nur im Pajero, Land Cruiser


    Dann nimm besser einen Land Cruiser.


    Nismo3: Nur weil ich Kritik an dem von Dir verehrten Fahrzeug übe und hier noch keine 10.000 Edits habe, macht das aus mir noch lange keinen "dahergelaufenen Windbeutel". Dieses Niveau ist unterirdisch, doch leider in diesem Forum relativ verbreitet. Ich wollte Rippy meine ehrlich gemeinte Meinung wiedergeben, kritiklose Lobeshymnen helfen ihm sicher nicht weiter. Aber Du bist ja nicht der Einzige, der unverzüglich zum persönlichen Angriff übergeht, wenn ihm eine andere Meinung nicht passt. Ich beschimpfe hier ja auch keine Leute, nur weil sie sich für ein Auto begeistern, das ich nach eigener Erfahrung für eine Schrottmühle halte. De gustibus non est disputandum, falls Dich diese Weisheit geistig nicht überfordert.

  • Zitat

    De gustibus non est disputandum


    Richtig. Und da man über Geschmack nun wirklich nicht streitet, wirst du wohl den unsrigen einzig wahren Geschmack aktzeptieren müssen und ab sofort aufhören irgendwelche Schauergeschichten ( zudem von Dir technisch noch nicht belegt ) hier zu verbreiten.

    Im Wald da steht ein Ofenrohr.
    Stellt Euch mal die Hitze vor.

  • Zitat

    Original von Alexander
    ...kritiklose Lobeshymnen helfen ihm sicher nicht weiter.


    Wenn du dir die Mühe machen würdest nachzulesen würdest du feststellen das auch von den Altusern serwohl der eine oder andere Kritikpunkt (hohe Ersatzteilpreise, Rost an der Heckklappe usw.) hier angesprochen wurde, teilweise auch mehrfach.


    Aber so schlecht wie du das Auto schreibst ist es nun mal nicht.


    Ist ja kein VW wo abfallende Schiebtüren, oder Türgriffe bzw. sich auf der Autobahn selbständig öffnende Schiebetüren 'normal' sind 'und sowas schon mal vorkommen kann' (O-Ton VW Werkstattmeister)... :rolleyes:


    Ich denke der zukünftige Autoverkäufer deines Wagens wird wohl noch 'viel Spaß' mit dir haben...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ein :heul: hier, ne ne neee.


    Nach 3 Monaten Dicken muß ich aber Alexander recht geben im Punkt Spurverstellen.
    Das kam bei mir bis jetzt auch 2x vor und hielt sich sehr in Grenzen
    Lag aber daran das ich zur Fahrertürscheibe hinaus den Verkehr vor mir beobachtet habe, sprich im Drift bei 60-100 Sachen. :tml:

  • Zitat

    Original von Fridosw

    Zitat

    De gustibus non est disputandum


    Richtig. Und da man über Geschmack nun wirklich nicht streitet, wirst du wohl den unsrigen einzig wahren Geschmack aktzeptieren ....

    :perfekt:

  • Zitat

    Original von Phryso

    Zitat

    Original von Alexander
    ...kritiklose Lobeshymnen helfen ihm sicher nicht weiter.


    ....Ich denke der zukünftige Autoverkäufer deines Wagens wird wohl noch 'viel Spaß' mit dir haben...


    :lachwalzen: Und welchen Spaß erst die User im Benzforum haben werden :suicide:


    Alex


    Ich habe erst 1373 Beiträge: Ich bin kein alter User :spring: