Beide Schnauze!
Der SR wird der schönste Nissan werden.
Manne.
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Beide Schnauze!
Der SR wird der schönste Nissan werden.
Manne.
Ja immer schön hier zu lesen. Manne unser Nissan Messie!
Ich muss mich aber Kubek anschließen, auch wenn ich dafür Verachtung ernten werde, ein roten eGT bzw. Primera [lexicon]P10[/lexicon] geht für mich immer auf Platz 1
Danke gh, werter P10-Messie (ich hoffe aber es kommen vorerst keine weiteren dazu, sonst platzen wir aus allen Nähten)!
Verachten werde ich Dich nicht, warum auch. Jeder hat seinen Favoriten und ich selbst finde den [lexicon]P10[/lexicon] eGT erstrebenswert und fahre ihn deshalb sehr gern, auch wenn mein Herz für diverse N14-Produkte höher schlägt.
Es ist einfach nur schön solche Automobile zu besitzen und diese auch in Alltagssituationen zu bewegen bzw. sie auch mal sportlich ran zu nehmen.
Einfach nur herrlich!
Das Schöne an der Sache ist, dass die Dinger sich weiterhin gerne hart rannehmen lassen und sie es nahezu genießen, wenn sie in den Begrenzer knallen oder mit den Reifen radieren dürfen.
Den Opamodus können sie auch, ja. Aber das wollen sie nicht.
Veto!
Sie können es ab in den Begrenzer geknallt zu werden, jedoch bei Erhalt der automobilen Sache sollte spätestens ab Beginn des roten Bereichs der Gangwechsel erfolgen (außer man hat Motoren wie zum Schweine füttern da).
Den Opamodus a.k.a. das Cruisen mögen sie gleichsam der sportlichen Gangart. Meiner Meinung ist eine gute Mischung aus beidem als ideal zu betrachten.
Beide Schnauze!
Der SR wird der schönste Nissan werden.
Manne.
What's up, Sunnyboy?
Es steht dieses Jahr vieles an, um Deine Frage zu beantworten.
Mit der Thread-Pflege habe ich mir dieses Mal etwas mehr Zeit gelassen, da gut Ding Weile sowie auch Vorbereitung braucht.
Update 2.0 GTI
Der GTI ist in der Nacht zum 01.04.2014 sauber nach der Winterstandzeit angesprungen und bekam außer einer Wäsche bis vor einer Woche vorerst keine Zuwendung.
Da er sich nun nach einigem Aufwand in einem technisch sowie korossions-technisch guten Zustand befindet, standen und stehen nun endlich die Leistungs- und Schönheitsoptimierungen auf dem Plan 2014. Mir war es wichtig, dass ich ihn zuerst technisch in jeder Hinsicht auf Vordermann bringe, da es für mich sinnlos ist mit dem "Tuning" zu beginnen und unter mir rostet er weg.
Der GTI bekommt in dem Jahr des [lexicon]N14[/lexicon] ein zweiteiliges Optimierungspaket, wobei nun Teil 1 realisiert wurde.
Optimierungspaket Teil 1:
Dass ich das Becker-System erwerben konnte, freute mich besonders, da es zu dem Toyosports doch einige Vorteile bietet. Es besitzt längere Abgaswege im 4-2-1-System, was sich positiv auf das Strömungsverhalten auswirkt, besitzt teils größere Rohrdurchmesser, das anfällige Flexstück fällt weg und ist zudem offiziell eintragbar. Ich habe das System noch mit Thermolack aus optischen Gründen versehen sowie den Fächerkrümmer selbst mit Titan-Hitzschutzband umwickelt.
Die XTD-Schwungscheibe ist gegenüber der OEM-SR20DE-Schwungscheibe um 38 % leichter, was sich nun auch auf den Drehzahlkeller auswirkt. In Verbindung mit dem Becker-System fühlt sich der GTI nun an, als wenn nun anstatt mit George Foreman mit einem Muhammad Ali fährt. Er ist sehr leichtfüßig geworden und prescht nun deutlich zeitiger vorwärts und beschleunigt freier heraus. Die Arbeit hat sich also sehr gelohnt.
Der Remus-Endschalldämpfer dient eher zur optischen Verschönerung und sorgt nun für etwas sportlicheren Sound. Er stammte von einem 1,6er 100 NX. Er wurde etwas aufgearbeitet, der alte Flansch mit geringerem Durchmesser wurde gegen einen neuen Flansch mit Innendurchmesser = Rohrdurchmesser von 50 mm ersetzt sowie das Endrohr fachmännisch eingekürzt. Das es für den 5-Türer wohl keinen Remus käuflich zu erwerben gab, muss man sich eben etwas einfallen lassen. Der Remus vom 3-Türer ist zu kurz und der vom 4-Türer [lexicon]N14[/lexicon] a.k.a. 100 NX ist zu lang, so dass das Rohr zu weit raussteht.
Der Whiteline Hinterachs-Stabilisator sowie die Whiteline-Koppelstangen wurde komplett entrostet sowie lackiert.
Die Hinterachse ist nun deutlich straffer in den Kurven zu spüren und er knickt nicht mehr so stark ein. Auf lange Sicht wird ein Gewindefahrwerk die H&R-Federn ersetzen, jedoch reicht dies aktuell für einen Alltagswagen noch aus und es wird abgewartet, bis ein gutes Angebot im Raum steht und/oder die OEM-Dämpfer das Zeitliche segnen.
Kurzum hat sich das Optimierungspaket Teil 1 sehr gelohnt und mein GTI ist mir nun noch mehr ans Herz gewachsen. Die ersten Tage habe ich mal etwas daran abreagiert, nun wird er wieder etwas softer gefahren. Musste auch mal wieder sein.
Am Optimierungspaket Teil 2 wird in den nächsten Wochen gearbeitet. Wie sagt man so schön: stay tuned.
Gruß,
Manne.
Becker-Fächerkrümmer glasgeperlt vom Vorbesitzer.
Becker-Fächerkrümmer mit Thermolack und Krümmer mit Thermoband gewickelt.
Angepasster Remus-Endschalldämpfer vom 100 NX.
XTD-Schwungmasse samt neuem LUK-Kupplungssatz.
Whiteline Hinterachs-Stabilisator.
Montierter Becker-Fächerkrümmer.
Montierter Remus-ESD und Whiteline Hinterachs-Stabilisator.
Nissan @ Nissan.
Mensch Manne...
Ich bin, mal wieder, begeistert. Wo hast Du denn den guten Becker aufgetrieben- noch dazu in diesem Zustand? Jener ist [lexicon]imho[/lexicon] nach wie vor DAS Tuningbauteil für nen echten SR20DE hierzulande...
Grüße
Chris
hast du eigtl die Alarmanlage von mir irgendwo verbaut und funktioniert die? Würd mich mal interessieren
Danke Chris.
Der Becker wurde hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] offiziell vor über einem Monat angeboten. Da nach ein paar Wochen keiner zuschlug, kaufte ich ihn und verkaufte den Toyo weiter.
Ergo alles richtig gemacht.
@ Scrippler: verbaut noch nicht, jedoch war fast alles komplett. Habe einen Teil nachgekauft. Nun sollte es funktionieren.
Manne.
mein vollsten respekt und hut ab vor diesen 3 wunderschönen sunnys
der 5 türer gti hat echt was ist aber eher ne seltenheit oder ?
hab den so noch nie gesehen...
mein vollsten respekt und neid
Danke und ja, der 5-Türer GTI ist recht selten. Neidisch musst Du nicht sein, da es an und für sich ja kein teurer Wagen ist. Habe zwar lange gesucht, jeodch kostete er lediglich inkl. Kaufpreis, Verzollung und Einzelabnahme um die 1700 EUR. Die Rostkur war noch einmal kostenintensiv, jedoch wenn man einen sehr gut erhaltenen findet, erübrigt sich dies ja.
Nachtrag zum Update 2.0 GTI
Ich habe einmal die Vergleichsbilder hochgeladen, so dass man sich ein Bild der Unterschiede zwischen dem Toyosports und dem Becker-System machen kann.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
Vergleich der Rohrlängen Toyosports vs. Becker.
Vergleich Auslass-Rohrdurchmesser beider Fächerkrümmer.
Vergleich Einlass-Rohrdurchmesser der Flammrohre (38 mm vs. 48 mm).
Ist das der toyo mit 2,5“ zum KAT?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Aha, der Manne hat den Becker-Fächer gekauft Hätte nicht gedacht, dass da solche Unterschiede zum XS sind. Leichte Schwungscheibe bringt spürbar was - Klingt gut. Wo hast du die Stabiteile von Whiteline her?
Ja zman, es war das 2,5er Toyo-System.
Den Whiteline Hinterachs-Stabilisator samt Zubehör hatte ich schon vor 2 Jahren hier im Board vom Belgier gekauft.
Es liegt alles auf der Straße....man muss sich nur mal bücken.
Der Unterschied zwischen Made in Germany und Made in (beliebiges Niedriglohn-3.Welt-Land) ist schon beachtlich! Mal abgesehen vom Durchmesser sieht der Bäcker-Krümmer sehr viel wertiger aus.
2 Fragen:
Hast Du in irgendeiner Art eine Anfahrtsschwäche im System?
Warum hast Du den Übergang vom Krümmer zum Flammrohr nicht entgratet? Man meint da die Schweißnähte zu sehen, welche den Durchmesser verkleinern.
So gehts mir auch - Teile da haben seit Monaten und Jahren aber keine Zeit finden zum einbauen
Wobei man aber auch fairerweise hinzufügen sollte, dass das Toyosystem neu lediglich ein Viertel des Neupreises vom Becker-System ausmacht. Daher macht es seine Sache sicher auch gut und in Summe meine ich aus technischer Sicht, dass der Durchmesser des Toyo für den SR20 ausreichend dimensioniert ist.
Mal zur Qualität des Becker: die Schweißnähte sind super, ebenso der technische Sinn dahinter. Jedoch verstehe ich nicht, warum man das System nicht vorher etwas sauberer entgratet, das Gewinde des Lambda-Anschlusses war falsch (M10x1,75 anstatt M10x1,25) sowie schlägt nun leicht das Endteil oben gegen den Stabi. Da es ja direkt für den SR20DE des eGT & GTI konstruiert wurde, ist hierbei die Qualität schon fraglich... Das Anschlagen an den Stabi wird nun mittels Tausch durch Powerflex EXH011-Auspuffgummis am Kat versucht zu beseitigen. Ansonsten wird das Rohr an dieser Stelle etwas oval verformt.
Den Krümmer sowie das Mittelteil habe ich selbstredend 2 Stunden lang mit dem Fräser bearbeitet. Du siehst die Bilder vom Anlieferungszustand.
Eine Anfahrschwäche habe ich absolut nicht mehr. Ganz im Gegenteil: der GTI marschiert nun ab Start wie eine Meute ausgehungerter Matrosen gen Puff los. Speziell im 1. Gang muss man nun verstärkt das Ruder festhalten. Einzig zu geringe Anfahrdrehzahlen (unter 1000 1/min) sind nun auszugleichen.
Spielst Du auf den Fächer oder die Schwungscheibe an?
Ja hansfratzen, so bin ich leider auch. Außer dem Becker-System lag alles mindestens 1,5 Jahre im Regal. Hätte man manches schon eher verbaut, wäre die Freude schon länger vorhanden.
Gruß,
Manne.
Eine Anfahrschwäche habe ich absolut nicht mehr. Ganz im Gegenteil: der GTI marschiert nun ab Start wie eine Meute ausgehungerter Matrosen gen Puff los. Speziell im 1. Gang muss man nun verstärkt das Ruder festhalten. Einzig zu geringe Anfahrdrehzahlen (unter 1000 1/min) sind nun auszugleichen.
Spielst Du auf den Fächer oder die Schwungscheibe an?
Genau das meinte ich. Beim MA12 sind die Drehzahlen unter 1.500 1/min "unbrauchbarer" geworden. Wobei das nur dem geübten Fahrer auffällt. Im 08/15 drive würde das meinem Bruder nicht aufallen, dass der mehr Gas für den Antritt bräuchte.
Ich schiebe das eher auf den Fächer, da, zumindest bei mir, der Gegendruck fehlt. Zum einen durch den entfallenden Vorkat, zum anderen durch die vergrößerten Kanäle ab Ende Zylinderkopf.