Sr20DI Kompressor umbau

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 8.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mekschn.


  • du kannst genauso den Fächer vom n14 gti oder b13 gti nehmen. Hast also mindestens 3 Modelle zur auswahl, bei denen du dich in sachen Krümmer bedienen könntest...

    Reggie: Schau... die Katze hat genießt...


    Septon: Sie muss allergisch auf mich sein :D

  • Zitat

    Original von teeage
    oder wir fragen den mal anders gibt es eine möglichkeit ohne groß geld etwas leistung aus dem motor zu holen sprich besseren anzug ?


    Kann es sein, dass diese Frage bei über 90% der Threads zum Thema Leistungssteigerung gestellt wird?


    Wie denkt ihr Leute euch das?
    +50 PS für 20 €?



    Ich finde es schade, dass dieser interessant beginnende Thread (wie die meisten in denen es um Leistungssteigerung geht) in einer Lachnummer endet.
    Zum einen weil ein völlig planloser Threadersteller etwas Besonderes für lau haben will und die Sache angehen will, ohne sich zumindest ein mindestmaß an Grundwissen angeeignet zu haben.


    Zum anderen weil hier von vielen Usern gern sämtliche Leistungssteigerungen kaputtgeredet werden.


    Natürlich wäre so ein Unternehmen recht sinnfrei und bei vernünftiger Durchführung teuer. Aber seit wann ist Tuning eine Sache der Vernunft?

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:


  • Klar wird hier was kaputt geredet.... und klar passiert das hier so oft.
    Aber das hängt einfach damit zusammen, dass ziemlich oft planlose Leute (wie du selbst schon feststellst) meinen sie bekämen hier etwas besonderes für wenig Kohle (wie du auch schon feststellst).


    Alles in allem hängt das doch irgendwie zusammen. Wenn hier mal jemand ankäme und es mit KnoHow und genug Geld rangeht, dann wird sich sicherlich auch nicht lächerlich gemacht und auch nichts kaputt geredet.
    Nur sowas passiert leider äußerst selten.
    Außerdem wurden hier von christian auf zig Threads verlinkt, aber ich hab das Gefühl, dass der Threadstarter einfach gar kein Interesse hat sich da irgendwas durchzulesen.

  • 1. Bau doch den Frontgrill wieder mal ein ;) -- kostet nix


    2. Meße mal deine Kompression -- kostet nix


    3. keine "coolen Elbögen" beim beschleunigen raushalten + alle Fenster zumachen :D


    4. Mit Hirn beschleunigen = kein Kavalierstart :D


    5. 670 Euro für die Auspuffanlage sparen, weil du sie nicht kaufst :D :D :D



    6. Das Geld in Unterbodenschutz/Hohlraumschutz + div. Gummibuchsen am Fahrwerk investieren um damit die Peripherie für den Umbau zu schaffen. :D


    7. Wenn du unbedingt eine Auspuffanlage haben willst, bisserl größere Edelstahlrohre zw. die orig. Dämpfer schweißen.
    Arbeitest ja bei "ATU", somit kann dir die Schweißerei ja nix kosten.




    8. Sparen, sparen , sparen und anfangen über einen Motorumbau nachzudenken wenn du mal so 4-5000 in den Motor stecken kannst. :mmmm:





    Eine alte Aussage von dir war mal:
    "Tüv is mir jetzt mal egal"



    Na Prost-Mahlzeit, du solltest mal NACHDENKEN :mmmm:


    Vorzeitige Überprüfung?
    Unfall?
    Polizei? --- fahren ohne gültige ABE
    --- Dokumentenfälschung
    --- Steuerhinterziehung
    --- event. Eintragung in das Leumundszeugnis
    --- event. Arbeitsplatzverlust


    Fazit: Es ist mir scheiß egal, was dazu im Gegenteil die Eintragung kostet. X(




    LG
    Harry :wink:

    • Offizieller Beitrag


    Oha. 8o
    Dann mache ich es lieber nicht, so 'nen Kompressorumbau. :(

  • ad Kubek:
    Oha.
    Dann mache ich es lieber nicht, so 'nen Kompressorumbau.






    Ach was, dafür gibt´s ja auch ne Lösung. :D


    -- Vorführbestättigungen vom Tüv -- obliegt leider im Ermessen des Beamten, die durchgehen zu lassen. :wand:



    Funktioniert mit allen Umbauteilen, außer der "Erhöhung der Motorleistung".




    Ich fahre mit so ner Bestättigung schon so ca. 3 Monate herum ;) :lachwalzen:
    aber den Turboumbau + die Kompletteintragung mach ich erst im Winter :D



    LG

  • So nunja also das grundwissen ist a vorhanden !!
    die kohle um es umzusetzten auch !!!
    und wer es wissen will der unterboden etc ist top, keine rost vorhanden.
    selbst der Tüv sagt das er von unten aussieht wie ein Neuwagen.
    etliche lager, buchsen und manschetten wurde bereits gewechselt
    verstärkte antriebswellen verbaut.
    Sport zündkerzen
    steuerzeiten wurden geändert
    umrüstung auf doppelkühler
    klimaanlage,standheizung
    Neues sportgetriebe so wie va ESD .


    also an der kohle liegt es nicht


    und zu einigen die meinenten das solche projekte meistens im sand verlaufen , fragt euch mal wieso wenn man den ganzen tag nur solche antworten bekommt .

    • Offizieller Beitrag

    Doppelkühler? Wo haste 2ten den denn verbaut?


    Sportgetriebe? Wo gibts das denn? Was ist an dem anders als an nem normalen?


    Steuerzeiten? Warum haste die geändert? Und wie?

  • Die Kohle ist vorhanden? Du hast doch was von 2000-3000€ gebrubbelt... Das ist zu wenig :)



    Btw, was soll ein Doppelkühler bitte bringen...

  • Zitat

    Original von teeage
    Sport zündkerzen
    .


    :tml: :lachwalzen: :lachwalzen:


    Dann würde ich mal sagen Let's start


    Welches Leistunsziel hast du dir gesetzt?
    Klatscht du den Kompressor nur so ran oder machst du die Sachen standfest bis zu einem bestimmten Ladedruck?
    Ein paar mehr Details wären super und nicht nur Wörter in den raumwerfen, wie ich hab ein Sportgetriebe ( andere Übersetzung oder meinst du nur ne andere Kupplung aka Sportgetriebe) ?


    grüße

  • Doppelkühler? geil hat meiner auch...Serienmäßig?
    Sportgetriebe? Mit sicherheit nicht! Und wenn du ne Schaltwegverkürzung meinst: Wow dass ist natürlich ein mega umbau!


    Sportzündkerzen? Na wer weiß wie SR20´s auf falsche ZK reagieren?:D
    Standheizung? nimm die doch ist ja quasi ein 2. Motor:D
    Steuerzeiten? bestimmt zurückgedreht damit mehr Sprit reinkommt oder?:D


    Oh man...*sich mit popcorn es gemütlich macht*

  • och kinder. lasst den mann doch erst einmal erzählen! was er mit doppelkühler meinte habe ich sofort verstanden! er meint natürlich 2 lüfter. die kommen mit dem klimaeinbau aber automatisch mit wenn er komplett von einem bestehenden wagen übernimmt. mit steuerzeiten kann man auch die zündung oder ventile meinen. da interessiert mich aber was er gemacht hat. vielleicht läuft der wagen deswegen so banane.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich sollte man hier zunächst ein Projekt durchziehen und dann peu a peu den Werdegang referieren. Umgekehrt wird es hier indes irgendwie nie was.


    Nüschts für ungut.


    Gruß



    Edit:
    Dieses Abkacken des Textes, wenn man 'nen accent grave nimmt, nervt.

  • Jetzt würde mich noch interessieren, ob du schon bedacht hast das: :mmmm:




    die Drehzahl des Mercedes zu Nissan komplett anders ist


    +


    die Riemengröße Mercedes zu Nissan


    a) sondergefertigt werden muß
    b) auf die Länge des Riemens , auf den Durchmesser der Riemenscheibe + auf die max. Rev.-Drehzahl des Motors


    abgestimmt werden muß :D



    Viel Spaß dabei, wahrscheinlich 1,25 Bar Ladedruck zu fahren + dabei Motor + Kompressor zu zerstören.


    Motor wegen LD
    Kompressor wegen überdrehen + zu wenig öldruck





    Haste die Kupplung auch mit einberechnet ? :idee:


    Haste ECU mit einberechnet? :idee:
    funktioniert da Nistune?
    Wenn nein, funktioniert es mit amerikanischem ECU?
    Amerikanisches ECU ? -- Kabelstrang ? -- Einspritzung ? --- gleich :mmmm:


    oder frei programierbar?




    PS.:


    Wieso hast du am Anfang des Motoren-Projekts den Kühler modifiziert? :mmmm:


    Du weißt ja noch gar nicht ob + wieviel Temp. du reduzieren solltest.


    Das ist immer das letzte Problem, das ich beseitige :idee: :mmmm:



    LG
    HARRY :wink:

  • naja okay da man hier meist nur dumme antworten bekommt etc asse ich es sein und ,mache es mir einfach (wieder ein projekt im sand verschwunden)


    kaufe mir jetzt einen p10 eGT und bau den motor um dann muss ich mir das doofe gequatsche nicht meh antuen


    anstat sich einige leute hier mal ans herz fassen würden und sagen komm jung ich zeig dir wie es geht aber nein soetwas gibts hier anscheinend nicht

  • Mann, du solltest mehr Angaben machen. ;)



    Is ja keine Hexerei.



    1.Halter für den Kompressor sonderanfertigen.


    2. Kompressor montieren


    3. Ölleitungen sonderanfertigen


    4. Ladeleitungen sonderfertigen


    5. Ansaugleitungen sonderfertigen


    6. Kurbelwellenradgröße ausrechnen


    7. KW-Riemenscheibe sonderfertigen


    8. LLK montieren


    9. je nach Ladedruckhöhe, Verdichtung reduzieren
    wennst kein Geld für Pleuel oder Kolben hast, dann nimmst halt 2 ZKD




    Kurze Probefahrt -- Leitungsprüfstandlauf -- verbessern





    -) Ölkühleranlage montieren (wahrscheinlich 7 /10 / 13 Reihen)
    nicht gößer, sonst wird dir sicher das Öl zu "kalt"


    -) event. noch ein Ölkühlerthermostat


    -) event. anderer Kühlthermostatschalter
    -) mit Hirn Löcher ins Thermostat bohren,....
    ,.....ahhh erspart man sich teure Kühlermodifizierungen damit :idee:



    -) ECU Anpassung - mittels Nistune (Daughterboardsystem)
    - mittels Piggy Pack Varianten
    - mittels frei programierbaren Varianten




    nochmals Probefahrt
    nochmals Prüfstandslauf


    typisieren


    fast fertig




    das Ganze machst halt dann 2 mal
    1 mal mit wenig Leistung für´n Tüv.



    Durchtrennung der Signalleitung von OBD. :idee:
    Somit kann das ECU "nicht sofort ausgelesen werden" :idee: :pol:
    Motorhaubenöffnung modifizieren :idee: :pol:
    + noch 1 mal mit Leistung für die Straße




    jetzt bist du fertig





    So schnell hab´ich noch nie einen Kompressorumbau erledigt :D :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von teeage
    naja okay da man hier meist nur dumme antworten bekommt etc asse ich es sein und ,mache es mir einfach (wieder ein projekt im sand verschwunden)


    kaufe mir jetzt einen p10 eGT und bau den motor um dann muss ich mir das doofe gequatsche nicht meh antuen


    anstat sich einige leute hier mal ans herz fassen würden und sagen komm jung ich zeig dir wie es geht aber nein soetwas gibts hier anscheinend nicht


    Junge, doofes Gequatsche kommt ausschliesslich von dir.


    1. Was verstehst du unter Sportzündkerzen? Tuning a la ebay


    2. Wie hast du die Steuerzeiten verändert. Gelängte Kette?


    Imho bestätigst du hier, mit deinen Beiträgen, alle Vorurteile über die Vorgehensweise bei ATU.

  • Wozu so kompliziert...


    Son Mercedes Eaton Kompressor aus nem alten W202 braucht nen Riemen und sonst nischt.


    Einzig muß man die Riemenscheibe wie schon gesagt anpassen.


    Dann noch die Luftleitungen umbiegen und die Karre neu abstimmen. Ab zum TÜV und viel Geld lossein. Ob der Motor dann hält ... ist ja nicht so wichtig... Er kanns ja bei ATU reparieren

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  • bevor du dir nen eGT kaufst: ich hab hier ne Karre mit mehr Drehmoment, mehr Leistung, mehr Komfort! Alus sind auch drauf, H&R Federn auch...Wie wärs damit? Und nen Endgeilen eGT auf die Leistung des Autos zu bekommen kostet auch wieder ordentlich asche:D