Montagsauto?

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 23.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Meinen QQ habe ich nach 2,5 Jahren (vor Ablauf der Garantie... :rolleyes:) bei Skoda in Zahlung gegeben. Ich hatte alle hier bekannten Mängel (plus Motorlager) und keine Lust mehr auf das Auto. Neupreis (Liste...) 25.000 EUR - Inzahlungnahme 12.500 EUR. Autofahren ist halt teuer ;)


    Der 3. Satz Stoßdämpfer hinten hatte sich bei km 45000 verabschiedet. Das lief immer nach dem gleichen Muster: Einbau - nach 10000 km erstes Klappern hinten - nach 15000 km Stoßdämpfer fertig. Der Letzte Satz machte sich durch einen Beinahe-Dreher bei 180 auf der Autobahn bemerkbar (nach dem ganzen Klappern vorher...). Das war für mich nicht mehr akzeptabel, ist schließlich ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Die Stoßdämpfer waren immer ausgelaufen und haben nicht mehr gedämpft.


    Mit dem ganzen Klappern usw. konnte ich leben. Der Händler war auch sehr freundlich und fähig, ich habe dort erst vor ein paar Monaten ein weiteres Auto gekauft. Kann ja nichts dafür was Nissan verzapft.


    Der Skoda läuft seit über einem Jahr einwandfrei. 'Kleinigkeiten' kennt man aber auch da: Beim Octavia reißt das Glas des dritten Bremslichtes an der Seite ein, ist ein Konstruktionsfehler. Es scheint günstiger zu sein auf Garantie / Kulanz das Glas zu wechseln als sich was Neues auszudenken (Erbsis...). Das wars aber auch schon. Seit ich das Auto fahre denke ich nicht mehr über irgendwelche Macken am Auto nach. Kann aber auch ein Glücksfall sein bzw. das dicke Ende kommt noch (VW).

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Mich lässt das Gefühl nicht los, dass die Entwickler Fahrwerk, Bremsen und Lenkung beim QQ dramatisch unterdimensioniert haben. Das alles kommt mit den 1,5 Tonnen Leergewicht nicht klar. Möchte nicht in die Situation kommen, bei 180 km/h mal eine Notbremsung machen zu müssen! 8o

    Oben Hummer - Unter Micra!

    :peace:

    Nissan Qashqai Acenta 2.0 4x4, Benziner, Bj. 08/2007, Urban Silver
    Sonderausstattung: Panoramadach - 6-fach CD-Wechsler - Edelstahl-Ladekantenschutz


    Ich lese keine Anleitungen ... Ich drücke solange Knöpfe, bis es klappt.

  • So ein Quark.....


    Ich habe z.B. den direkten Vergleich vom X-Trail T30 zu meinem neuen QQ.


    Habe den IxI jetzt mit gerade 80.000 km verkauft. Da war noch nichts ausgelutscht oder sonstwas.
    Aber der QQ bremst wesentlich besser, liegt genauso gut auf der Strasse und die Lenkung ist um einiges angenehmer als beim T30.


    Das Ganze kommt mit 1,5 to schon sehr gut klar. Auch verglichen mit meinen vorherigen (30) Autos.


    Und 1,5 to merkt man dem QQ während der Fahrt nun wirklich nicht an.



    malcom

  • Da muss ich mich Malcolm_63 anschließen!


    Mein Qashi hat wesentlich stärkere Bremsen als unser Audi A3 und das will was heißen! Außderdem fährt sich mein 150 PS QQ extrem leichtfüßig und das Gewicht merkt man beim Fahren überhaupt nicht.


    Wo Nissan sicherlich "geschlampt" hat war, dass sie diese Sachs Stoßdämpfer aus der Türkei als Erstausttaung gewählt haben. Diese dürften, was man so hört wirklich nur eine kurze Halbwertszeit haben.


    Aber auch bei dem Mercedes den ich von dem Qashi und einem 1.8T A3 Quattro hatte, wurden bei fast jedem Service irgendwelche Gummipuffer/Gelenke (was weiß ich was da alles regelmäßig verschließen ist) getauscht.


    Dafür rosten bei unserem derzeitigen A3 die Bremsscheiben voll, auch wenn das Auto nur über's Wochenende im Garten, im Freien steht.


    Dass die ersten Qashqais eine Menge Kinderkrankheiten hatten, steht natürlich außer Zweifel.

    J10 2.0 dCi 4x4, MT Tekna, Caffe Latte, Nissan Connect, 17" ContiPremiumContact2 / 16" Michelin Alpin A4


    geliefert am 18.03.2011 :]

  • Zitat

    Original von frake



    Wo Nissan sicherlich "geschlampt" hat war, dass sie diese Sachs Stoßdämpfer aus der Türkei als Erstausttaung gewählt haben. Diese dürften, was man so hört wirklich nur eine kurze Halbwertszeit haben.


    Leider sind die bereits zweimal getauschen hinteren Stoßdämpfer nach wie vor von der Firma "Sachs" Made in Türkei!!!!!! Also nicht nur "Erstausstattung"!

  • Hallo FireRed,


    ich war heute bei meinem :] weil ich mir die Seitenschutz-Leisten gegönnt habe.


    Bei der Gelegenheit wurde gleich der Fensterheber/Fahrerseite neu angelernt, da funzte nämlich die Hochfahr-Automatik nicht.


    Ist leider traurig. Obwohl man um die Problematik bescheid weiß, wird bei einem Neuwagen vor der Auslieferung sowas nicht geprüft.


    Na jedenfalls wurde mir gesagt, dass die Stoßdämpfer mittlerweile geändert sein sollen. Zumindest was die Erstausrüstung betrifft. Was genau da jetzt verbaut wurde, konnten die Jungs auch nicht sagen.


    Beim ersten Ölwechsel so in ca. 6 Wochen (ca. 1.500 km hat er dann) bin ich dabei und gucke mal, was da so dran steht.


    Hatten denn eigentlich Benziner und Diesel (mehr Gewicht) gleiche Dämpfer verbaut bekommen?



    malcom

  • Zitat

    Original von Malcom 63
    So ein Quark.....


    Ich habe z.B. den direkten Vergleich vom X-Trail T30 zu meinem neuen QQ.


    Ich glaube er meint nicht die direkte Fahrleistung sondern die Haltbarkeit.


    Und die stellt sich halt nicht dadurch heraus, dass das Fahrzeug gut fährt sondern im Nachhinein wenn denn nachher alle Buchsen und Koppelstangen nur X km halten.


    Da ist es schon Wahnsinn wenn man die Baugrößen betrachtet.


    Meine bessere Häfte hat sich gerade von ihren Grande Punto verabschiedet. Nach etlichen kleineren Poltergeräuschen an der Vorderachse und danach Einbau von Meyle HD Teilen ( Gelenke doppelt so groß ) war erstmal Ruhe aber die Kiste kam trotzdem weg.


    Habt ihr da schonmal geschaut obs was für den QQ gibt von Meyle.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Danke für den "Meyle" Tipp.


    Beim QQ muss ich erstmal abwarten, wie er sich so die nächsten km macht. Im mom ist er erstmal wesentlich "straffer" als der T 30, bremst besser, und ist wesentlich sportlicher. Der X-Trail war eben was ganz anderes, aber auch nen tolles Auto. Die Zeit wird`s zeigen, wie die Haltbarkeit ist.


    Ich denke ja immer, dass ein FL weniger Probleme macht, als die Ersten. Schaun wir mal....


    Aber so nen kleinen Fiat (Panda) haben wir auch im 2 Personen Fuhrpark. Und der poltert jetzt nach knapp 3 Jahren und 27.000 km auch wie verrückt.


    Inspektion ist im Mai, da werden wir mal genauer hinschauen.



    malcom


    P.S. ich will "Papa`s" Ford Granada zurück. Oder Opa`s 180 D, der Heizöl aus dem Keller bekam und letzlich 700.000 km runter hatte.
    Aber wollen wir froh sein, dass wir das überhaupt noch kennen, und nicht mir E-Autos aufgewachsen sind. :Bier:

    Malcom.....immer mittendrin

    Einmal editiert, zuletzt von Malcom 63 ()

  • Also nach langer Board-Abstinenz melde ich mich wieder einmal zu Wort:


    Ich habe meinen QQ jetzt seit Nov. 2007 und hab ca. 123000km am Tacho.


    Die aktuelle Reparatur kostet mich ca 2000€. Es handelt sich um meinen 3.(!) Turboschaden. Die ersten beiden sind in die Garantiezeit gefallen. Hätte ich alle Reparaturen, die bisher angefallen sind bezahlen müssen, ich wäre leicht über 10.000€ gekommen. 4 x musste ich abgeschleppt werden. Radlager li/re vorne im Eimer, Scheibenwischermotor kaputt, Dieselleitung zum Motor defekt,...
    Auf den neuen Turbo hab ich 2 Jahre Gewährleistung, so lange behalte ich das Auto noch maximal. Zum Fahren ist mein QQ wirklich schwer o.k., aber die ständigen Defekte sind absolut nicht mehr akzeptabel. Auf meinen alten Toyota Corolla habe ich 270.000km raufgefahren, es gab praktisch keine Defekte!
    Momentan ist es schwer sich ein neues Auto zu kaufen, die Mechaniker mit denen ich rede, oder auch Leute vom OEAMTC /ADAC bestätigen, dass fast jede Automarke ihre Maken hat. Vielleicht sucht man sich einen Koreaner aus mit 5 oder 7 Jahren Garantie, da hat man zumindest finanziell eine gewisse Sicherheit, wenn Mängel auftreten. Nissan ist jedenfalls tabu...


    Grüße Toska

  • Zitat

    Original von toska
    . . . . . Auf meinen alten Toyota Corolla habe ich 270.000km raufgefahren, es gab praktisch keine Defekte! . . . . .


    Jawoll, das Lob auf den Corolla kann ich nur bestätigen! Hatte 2 Corollas, den Typ E80 und den E10. Bin mit jedem zwar (nur) jeweils 100.000 km gefahren, hatte aber null Probleme mit irgendwelchen Defekten. Waren zwar nur sogenannte "Brot-und-Butter-Autos", d.h. man konnte mit ihnen nicht viel hermachen, aber beide fuhren - bis sie (leider) verkauft wurden - wie am 1. Tag.
    :respekt:

    :peace:

    Nissan Qashqai Acenta 2.0 4x4, Benziner, Bj. 08/2007, Urban Silver
    Sonderausstattung: Panoramadach - 6-fach CD-Wechsler - Edelstahl-Ladekantenschutz


    Ich lese keine Anleitungen ... Ich drücke solange Knöpfe, bis es klappt.

  • Das Problem sind vielleicht auch immer die ersten zig Tausend Autos eines neuen Modells.


    Vor Einführung wird ja "gemacht" und "getan" und unter extremsten Bedingungen in kürzester Zeit (alles andere kostet ja viel Geld) getestet. Aber die wirklichen Alltags-Probleme treten dann ja meist erst später auf.
    Nach Anlauf der Produktion.


    Bisher bin ich immer gut mit dem "facelift" gefahren. Da sind einige Probleme behoben.....


    Deshalb war ich auch nie ein Freund von ständig wechselnden Modellen. Früher lief ein Modell mal 7/8/9 Jahre und alle "Krankheiten" waren raus.


    Aber das "Volk" schreit ja nach ständig Neuem. Oder wird`s einem nur so suggeriert....??


    malcom

  • Zitat

    Original von toska
    Ich habe meinen QQ jetzt seit Nov. 2007 und hab ca. 123000km am Tacho.


    Die aktuelle Reparatur kostet mich ca 2000€. Es handelt sich um meinen 3.(!) Turboschaden. Die ersten beiden sind in die Garantiezeit gefallen. Hätte ich alle Reparaturen, die bisher angefallen sind bezahlen müssen, ich wäre leicht über 10.000€ gekommen. 4 x musste ich abgeschleppt werden. Radlager li/re vorne im Eimer, Scheibenwischermotor kaputt, Dieselleitung zum Motor defekt,...


    Was hast Du für einen Motor? (Trag das doch in Dein Profile ein)
    Mein 2008 QQ 1.5dCi hat jetzt fast identische Kilomenterleistung wie Du, aber keines der genannten Probleme. Daß Du den Turbo warmfährst und kaltlaufen läßt nehme ich schon an. Öl ist hoffenltich 5W30 und regelmäßig gewechselt? Aber Renault hat dermaßen viele Diesel im Umlauf, da kann ich mir ein Serienproblem kaum vorstellen. Da hast Du aber wirklich Pech gehabt!
    Falls Du den 2.0dCi hast, könnten die Radlager eventuell höher belastet sein - ich weiß aber nicht, wieviel Gewichstunterschied zwischen den beiden Dieseln liegt.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Ich habe den 1,5 dci. Laut Mechaniker einer der zuverlässigsten Renault-Motoren. Ich fahre mein Auto die ersten 3 Minuten nicht über 2000 Touren, Nachlaufenlassen des Motors mache ich nur selten, aber bevor ich den Wagen abstelle fahre ich meist 2 min mit 30-50 km/h, der Motor dreht hierbei nicht hoch. Wer wartet denn 1 min bevor er den Motor abstellt, in der Realität wohl nur eine krasse Minderheit.


    Ich fahre fast nur Langstrecken 250 km 2x/Woche. Der Mechaniker hat mit aktuell gesagt, dass die B-Werkstätte die das letzte Service gemacht hat (vor 3500km) das falsche Öl (10/40?) eingefüllt hat. Persönlich zweifle ich daran, dass das die Ursache für den Schaden war. Woran ist es denn bei den ersten zwei Turboschäden gescheitert? Hier haben immer Nissanwerkstätten das Service zur vorgeschriebenen Zeit gemacht. Die füllen kein falsches Öl ein... Ich habe übrigens um eine Kulanzlösung bei Nissan anfragen lassen- ohne Erfolg!


    Übrigens: Ein VW-Golf - Fahrer hatte vor 3 Jahren einen Turboschaden. Kosten (all inklusiv) für die Reparatur : 900€. Ich müsste für die gesamte Reparatur beim Nissan-Händler 2700€ zahlen... Wennst was hast ist Preis/Leistung bei Nissan scheinbar zum :wand:


    Gruß Toska

  • Na ja zwischen Autos darfste nicht vergleichen.


    Wie schon geschrieben hatte meine bessere Häfte nen Grande Punto ... als 1.3er Diesel.


    Da hat sie sich nen Turboschaden reingefahren durch gefrorenes Kondenswasser nach dem schönen durchtauchen einer Schneewehe.


    Der Turbo kostet bei Fiat 500 Eur im Austausch ( 1000 Eur neu ) ich habe den für 200 Eur aus nem Heckschaden mit 10 tkm bekommen.


    + 3 Schrauben und Dichtungen und 2 Stunden Arbeit war der im Nu getauscht da nur 5 Muttern gelöst werden und das Teil als Einheit mit Kat nach unten wegkommt.


    Wies beim 1.5er dci aussieht weiß ich nicht ... nur wenn ich dann schreibe... Neuer Turbo für 250 Eur ... bah wie teuer sind die andern....


    Oder sage Fiat hat nen Austauschlader... All incl biste da bei 800 Eur ... wie teuer war das fürn Golf...


    Man muss da differenzieren... Original Werkstatt ... Neuer oder Austauschtubro .... Aufwand beim speziellen Motor


    ----------------


    Ich kann jedem empfehlen bei Turboschäden sich bei Motorinstandsetzern schlau zu machen. Turbos werden nur von einer Hand vonn Hersteller produziert ( Garret, Mitsubishi Heavy Industries , BoargWagner usw )


    Diese überholen auch Turbolader bzw lassen das ... oder bieten Ersatz auch oft günstiger an als der Händler ders in seinen Markenkarton verpackt.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Torsten
    Der 3. Satz Stoßdämpfer hinten hatte sich bei km 45000 verabschiedet. Das lief immer nach dem gleichen Muster: Einbau - nach 10000 km erstes Klappern hinten - nach 15000 km Stoßdämpfer fertig.


    Hi Torsten - hab ich nun letzten Herbst auch gehabt. Beide waren nach nur 20.000 km fertig.
    Wenn ich mir die Berichte hier so anschau, sind offensichtlich immer nur die der Hinterachse betroffen. Schon merkwürdig - wo doch auf den vorderen Dämpfern wesentlich mehr Gewicht lastet. Aber vielleicht sind die nicht aus Turkistan ... :O

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Und dann sollte man auch das Preissegment des J10 nicht vergessen. Hab für meinen (neu, mit Acenta - und Connectpaket) €20.500.- bezahlt - aber bei anderen, teureren Autos in der Vergangenheit wesentlich mehr Ärger gehabt. Bin daher eigentlich gar nicht so unzufrieden mit meinem ersten Nissan ... :)

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • ich darf mich anschließen:
    nach nun 4 jahren und 105tkm kann ich die gleiche liste aufzählen


    Hitzeblech zwei mal verloren (der freundliche meinte ich solle nicht mehr durchn wald fahren, wobei ich das gar nicht tu)
    stoßdämpfer hinten einmal neu (klappert aber schon wieder)
    eine neue koppelstange vorn rechts, seint der letzten inspection auch eine neue links
    ein neuer blinklichtschalter
    scheibenwischer geht bei frost nicht
    ständig umschaltung in den notlauf+störungsleuchte wenn die strasse nass ist - versuchsweise wurde der ladedrucksensor gewechslt ohne erfolg
    ein neuer, angeblich verbesserter ladedruckschlauch zum ladeluftkühler
    häufig sehr ruckhaft und unruhig laufender motor
    jeweils ein neues radlager links/rechts vorn
    am fahrerseitigen türöffner beginnt die beschichtung sich zu lösen
    und zu guter letzt der hammer - eine neues getriebe samt kuppling und schwungscheibe
    irgendetwas habe ich bestimmt noch vergessen


    mein glück war der abschluss der vollwertigen anschlussgarantie für weitere zwei jahre oder 150tkm, die mich vor den meisten kosten bewahrt hat, trotzdem sind diese mängel bei einem neuwert von 32k nicht akzeptabel


    Grüße Klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Moin, Dein J10 wurde wohl wirklich an einem Montag gebaut, da kommt ja alles zusammen, was hier in diesem Thread aufgeführt worden ist. Im wahrsten Sinne des Wortes ein "Montagsauto". Eigentlich traurig, da hat man sich ein neues Auto gekauft und nur Ärger.

  • ....wobei es hauptsächlich bei den Dieseln zu Motor-Problemen kommt.


    Wirklich traurig, da eigentlich die Diesel Fahrer die meisten km machen (wollen). Und dann ständig die Probleme mit Turbo, LLK und was da so mit zusammen hängt. Aber eben nicht nur ein Problem bei Nissan, sondern eben Diesel (Turbo)typisch.
    Was waren die alten Saug-Diesel doch für tolle Motoren.....Minimum 500.000 km ohne Probleme.....


    Ich verstehe nur nicht, warum die Turbo Motoren bis heute nicht standhafter/haltbarer sind.


    So geil mein ex-X-Trail mit 2.2 Diesel ja war, aber ich bin froh, dass ich wieder nen Benziner habe. Egal welche "Leuchte" irgendwann mal blinkt, ich kann trotzdem weiter fahren. (Hab`s durch Zufall gerade in der Bedienungsanleitung gelesen =)). Zumindest bis zur nächsten Werkstatt.



    malcom

  • Zitat

    Original von Malcom 63
    Ich verstehe nur nicht, warum die Turbo Motoren bis heute nicht standhafter/haltbarer sind.


    Das kann ich dir sagen.


    Der Turbohersteller verbessert Material , Fertigung und Konstrution und schafft eine höhere Lebensdauer.


    Der Motorhersteller packt die höhere Lebensdauer weg und erzeugt liebere höhere Motorleistung.


    Der Kunde kauft... alle glücklich... bis der Turbohersteller und Motorhersteller sich verrechnen und die Mehrleistung verpufft in viel kürzerer Lebensdauer.


    Bsp... Unser Sharan hat gerade neu TÜV mit seinem ersten Turbo... 495 tkm


    das Gehäuse ist hat den Durchmesser einer CD und bringt 0,8 bar Ladedruck...
    Den Turbo vom Fiat Multijet den ich gewechselt habe ich faustgroß... bzw faustklein eher kleinere Hand... der bringt 1,2 bar ...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->