Temperaturfühler im Tank?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sany.

  • Ernstgemeinte Frage:


    Weiß jemand für was der SR20 aus dem 144er P11 einen Temperaturfühler im Tank braucht bzw. hat?
    Was macht das Steuergerät bei unterschiedlichen Temperaturen?


    z.B. bei 0°C Tanktemperatur wird mehr Eingespritzt als bei 20°C

  • Nein und garnichts.


    Da nur eine Wölkchen Benzin in viel Luft gemischt wird, interessiert sich das Steuergerät nur für die Ansauglufttemperatur

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Nein und garnichts.


    Da nur eine Wölkchen Benzin in viel Luft gemischt wird, interessiert sich das Steuergerät nur für die Ansauglufttemperatur


    Nun ja.


    An der Benzinpumpe ist ein Temp Sensor (habe ja noch meine "neue" hier herumliegen).


    Diese Tempsensor wird sogar EOBD überwacht (Fehler: DTC P0180 - Kraftstofftemperatursensor).


    Es ist ein Heißleiter. Bei 20 °C - 2,3 -2,7 k Ohm , 50 °C - 0,79 -0,9 k OHM.


    Da das Teil OBD überwacht wird, scheint es so unwichtig nicht zu sein.



    Vermutung der Verwendung:


    - Tankentlüftung (Aktivkohlebehälter)


    - Änderung der Einspritzmenge je nach Kraftstoff Temp.


    - ???



    Sagen wird es mal so. Hätte das Teil keine Funktion, dann hätte es NISSAN mit 110 %iger Sicherheit weggelassen.

  • Richtig Adam,


    die Werte hab Ich auch. Nur mir ist die Verwendung Schleierhaft.


    Du hast den Sensor noch rumliegen oder die komplette Pumpeneinheit?
    Kannst du ein paar Bilder vom Sensor machen? Interresant wäre für mich der Anschluss im Tank nach aussen hin. Also der Stecker im Tank. Bzw. wie und wo genau das Teil festgemacht ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das Steuergerät erfasst die Temperatur des Kraftstoffs mit dem "Tankthermometer", weil sich mit sich ändernder Temperatur sinngemäß die Dichte des Kraftstoffs verändert.
    Da für eine genaue Berechnung des Einspritzbeginns und der Einspritzmenge zig Informationen nötig sind, werden u.a. auch diese Tanksensoren verbaut. Also hat Nissan nicht an der falschen Stelle gespart.
    Allerdings gibt es auch Kraftstoffkühlsysteme - das wird der Wagen eher nicht haben, denke ich.

  • Zitat

    Original von adam.p


    Sagen wird es mal so. Hätte das Teil keine Funktion, dann hätte es NISSAN mit 110 %iger Sicherheit weggelassen.


    :lachwalzen:


    Hallo???


    Nissan!


    Pixo haben die auch nicht weggelassen! :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Die ECU wird mit dem Fühler wohl kontrollieren, ob nicht die Pumpe heißläuft und das Benzin kocht.


    Die Einspritzmenge beträgt jedenfalls generell 1kg Benzin auf 14,7kg Luft, quasi gesetzlich vorgeschrieben für alle G-Kat-Otto-Motoren (sonst funzt der Kat nämlich einfach nicht).
    Wär auch nicht so gut für den Verbrauch, wenn er nach Tanktemperatur einspritzt.

  • Zitat

    Original von howie
    ... Die Einspritzmenge beträgt jedenfalls generell 1kg Benzin auf 14,7kg Luft, quasi gesetzlich vorgeschrieben für alle G-Kat-Otto-Motoren (sonst funzt der Kat nämlich einfach nicht).
    Wär auch nicht so gut für den Verbrauch, wenn er nach Tanktemperatur einspritzt.


    btw.
    Das könnte evtl. doch was mit der Einspritzmenge zu tun haben, denn das Kraftstoff-/Luftverhältnis hängt schon von der Vorlauftemperatur der beiden Medien ab.
    Je wärmer der Sprit, desto leichter wird er auch - sprich: die Einspritzdauer sollte erhöht werden, um die gleiche Masse der Verbrennung zuzuführen.


    Soweit die Theorie.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Ja in der Theorie könnte man die (minimale) Dichteänderung des Benzins mit den Einspritzzeiten kompensieren, wenn man ausreichend genaue Meßwerte hat. Dann würde man aber eher nicht die Temperatur im Tank dafür messen.

  • Genau... bei den langen Leitungen vom Tank und der oft Hitzemäßig ein wenig abbekommenden Einspritzrail ist die Temp an der Einspritzdüse eine gänzlich andere.


    Die Feinkorrektur erlaubt sich das Steuergerät aus den gemessenen Lambdawerten.


    Aber bevor wir weiter spekulieren kann doch jemand mal nachschauen was die Temperatur zwischen -20 und 100 ° für Auswirkung hat ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    _Staun_, Temp-Sensor im Tank war mir auch neu, nehme ich einfach mal so, wozu auch immer es gut sein mag.


    Angesichts dessen, dass Benzin so ab 50-60Grad schon fast kocht und herbe am verdampfen ist, möchte ich allerdings nicht in einem Auto sitzen, dessen
    Tank komplett die 100er Marke gerade erreicht hat, das dürfte im Innenraum dann doch ziemlich stinken.


    Weihnachtliche Grüße
    O.

  • Kraftstofftemperaturgeber erschließen sich mir nur bei diesel Fahrzeugen, dort sind ja auch oft Kraftstoffkühler verbaut da der Diesel, bei Common-Rail Einspritzsystemen, durch das Verdichten in der Hochdruckpumpe relativ starknerhitz wird. Die Dichte des Kraftstoff ändert sich da schon ordentlich.

    Arbeite um zu leben, lebe nicht um zu arbeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von Corsaspeedy ()

  • Erst mal danke für eure Ideen


    Also mein 144er den Ich gerade schlachte hat einen Tempsensor im Tank.
    Die QG´s aus dem P11 auch. Zumindest laut Plan.


    Jedoch die QG´s aus dem Almera nicht.
    Zumindest mein 1,8er und 1,5er beide BJ 00 nicht :mmmm:


    Alles Benziner.



    Eigentlich ist ein rückschluss auf die Dichte das einzig sinnvolle Argument.
    Viskosität wäre ja auch noch Temperaturabhängig. Würde Ich aber ausschließen.

  • a) Fotos reiche ich gleich nach


    b) pixo: Sehe ich nicht so. Meine Schwester hat einen. Das Teil ist eh kein NISSAN und für den Kaufpreis ist er gar nicht mal schlecht. Fahrtechnisch macht er sogar mit seiner Wendigkeit und dem drehfreudigen Motor SPASS.


    c) Funktion: Ich weiß es nicht. Ich habe auch gehört, dass der Sensor bei Dieselfahrzeugen verbaut wird.
    Nur wie gesagt: Hätte es keinen Sinn, dann wäre er nicht verbaut und er wird ja OBD überwacht.


    EDIT: Anmerkung: Im Wbuch steht folgendes: *1: Diese Sensoren dienen nicht zur Steuerung des Motors,sondern nur zu On-Board-Diagnosezwecken.



    Warum ???

  • Danke Adam! Hilft mir ungemein weiter.


    Wo steht das ( welche Seite ) ?
    Hab Ich bis jetzt nicht gefunden. Dann wäre die Frage ja fast geklärt.
    Zumindest fällt der Sensor dann aus der Steuerung raus.
    Nur warum dann die On Board Überwachung zu Diagnosezwecken!?


    Macht eigentlich auch keinen Sinn.