Turbolader

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Afrikaaner.

  • Servus zusammen,


    bin neu im Forum und seit 11/2010 Besitzer eines Ferkels mit Diesel, Bj.2007.
    Ehrlich gesagt, seit Kauf des Autos nur "Gschiss". Insgesamt 6 Wochen Werkstattaufenthalt, Steuerkette defekt etc.
    Jetzt, mit 75.000 km starkes Pfeifen des Turboladers. Auskunft vom freundlichen Nissan-Mann: Fahren Sie ruhig weiter, da passiert noch nix.
    Daher meine Frage an die Pathfinder Kollegen: Hat jemand Erfahrung mit kaputten Turboladern, kann man da wirklich noch weiterfahren?
    Ich würde das ganze ja lieber reparieren lassen, aber 1500.- erscheinen mir etwas viel. Gute Werkstatt in München oder Umgebung bekannt?
    Tausend Dank für Eure Hilfe!

  • Wie macht sich das Pfeifen bemerkbar? Ab welcher Drehzahl? Extrem Laut? Anderes Geräusch als das normale Turbopfeifen?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die meine Freie Werkstatt empfehlen
    www.auto-weinert.de
    ist in 82272 Moorenweis
    im Landkreis FFB


    Er hatte zumindest was ich selber schon gesehen habe den R51 und auch den D40 als Diesel da und meinen R51 als Benziner aber bei mir war ja nix zu machen.

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Hi, ich habe bei meinem schon 2 mal den Lader gewechselt.
    Einmal bei 128000 und bei 176000.
    Beim ersten mal wars ein überholter. Den anderen habe ich vom Verwerter.
    Der hält bis jetzt , pfeift aber auch ein wenig.
    Ich muss auch erwähnen das ich ein Chiptuning habe.
    Schmeist dein Lader denn Öl raus?
    Das hat meiner gemacht bevor er fest gelaufen ist.
    Der Lader darf ein wenig vertikalspiel haben aber kein horizontalspiel.
    Gruß
    Willy

  • Ihr macht einem ja Mut, schon arg, was da für Schäden bei welcher Kilometerleistung auftreten. Hmm, vielleicht sollte ich ihn doch nicht zu lange behalten, den Pathi....
    LG Tom

  • Bei mir liegt es bestimmt am Chiptuning.
    Andere fahren ja mit ihren Lader ja schon ewig.
    Wenn man immer gutes Öl fährt und es regelmäßig wechselt hält der schon.
    Macht denn deiner arge Geräusche?
    Gruß

  • Zitat

    Original von Fritzkids
    Bei mir liegt es bestimmt am Chiptuning.
    Andere fahren ja mit ihren Lader ja schon ewig.
    Wenn man immer gutes Öl fährt und es regelmäßig wechselt hält der schon.
    Macht denn deiner arge Geräusche?
    Gruß


    Also ich habe seit rund 120.000 km auch gechipt (Steinbauer-Box), bin jetzt bei rund 167.000 km und null Probleme ....


    Gutes Öl + MATHY-Zusatz, "gesittete Fahrweise", ohne permanent an die Leistungsgrenze zu gehen - aber vielleicht habe ich auch einfach nur bisher Glück gehabt ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Ochzga
    Ihr macht einem ja Mut, schon arg, was da für Schäden bei welcher Kilometerleistung auftreten. Hmm, vielleicht sollte ich ihn doch nicht zu lange behalten, den Pathi....
    LG Tom


    Das gibts überall...Turbo is Verschleißteil...beim einen früher beim andren später.


    Also keine Panik.

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    ---aber vielleicht habe ich auch einfach nur bisher Glück gehabt ...


    Denke ich nicht. =)


    Selbst mein oller WD21 (März 1993 - Okt. 1996) der viel schuften mußte (permanent zu 100% und mehr überladen) ging nach 3 1/2 Jahren mit 183.000 km weg, ohne das am Motor / Turbo auch nur ein Schraube geöffnet worden ist.


    P12 knapp 100.000 in 3 Jahren...
    und nun R51 mit aktuell 128.300 km in bislang knapp 7 Jahren.
    Keine Turboschäden.


    Hier im Ort sind etche Nissans mit Turbo unterwegs, bislang keine Turboschäden bekannt...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Nur wenn .... Informier dich direkt über Motorinstandsetzer bzw Firmen die Turbolader überholen.


    Die haben meistens direkt mehr Ahnung und wechseln / erkennen defekte Stellgglieder um den Turbo herum und zweitens bekommt man den selben Turbo dort direkt für einen Bruchteil des Preises. Meistens hast du dann noch die Wahl zwischen einem überholten ( alle Innerreien neu ) oder einem komplett neuen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Mein Turbo pfeift im Kaltzustand sehr laut und wird dann leiser und das seit 140000 km bis jetzt 185000 km
    Habe Chiptuning seit 110000km bis jezt kein Leistungsverlust, ich denke das Pfeifen ist altersbedingt und normal.

  • Hallo,
    mein Turbo pfeifft auch im kalten Zustand und bei Fahrten auf der Autobahn mit einer Drehzahl höher 3.000 kann es bei meinem R51 zu schlagartigem Leistungsverlust kommen. Das Gas nimmt er auch nur wieder an, wenn ich den Fuß komplett vom Gas nehme ...


    Vorraussichtliche Kosten: 1.300 € inkl. Einbau.


    Meiner ist Bj. 2005 und hat jetzt 196.600 km runter.