Träger vorne durch und TÜV steht an

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo zusammen,
    die Werkstatt rief an: Der Träger vorne ist durchgerostet, so kommt der Micra nicht durch den TÜV.
    Könnte um die 1000,- Euro (Teil erneuern, Einbau) kosten.
    Das ist ´ne Menge Geld für ein Modell von 1997.
    Auspufftopf ist erst im Herbst neu gemacht (andere Werkstatt), da war nicht die Rede von Rost in diesem Ausmaß.
    Ich bin jetzt einigermaßen gefrustet :(!
    Was könnt Ihr mir raten? Zur Nissanwerkstatt fahren und zweite Meinung einholen? Kann ich den Micra vergessen....?

  • Mit nem neuen Frontträger für 1000€ haste dann auch nicht unbedingt ein Auto, das mehr als den nächsten TÜV überlebt. Da ist leider noch so einiges dran was rostet (sonst hätt ich mir die Kugel auch mal gekauft). Ein neuer 30€ Topf machts da auch nicht viel schicker.
    Also wenn da nicht gerade dein Herzblut dranhängt, entweder gleich wegschmeißen oder billig flicken lassen - mittels Blechen, die dann langsam wieder abrosten. Nur eine Meinung.

  • Je nachdem wie gross die Durchrostung ist und wo mit können sie die schadhafte Stelle heraustrennen und ein neues Blech drüberschweissen :) Der ganze Träger muss nicht unbedingt raus, auch wenn das natürlich die sauberste Lösung wäre.

  • Danke für Eure Meinung!


    Klar häng´ ich dran. Klein, zuverlässig und 1. eigenes Auto. Richtig ist aber auch: Ein neuer(er) Wagen ist ziemlich super.


    So, Auto von unten in der Werkstatt gesehen.
    Eine ordentliche Ziegelsteingröße oder auch ca. 1/5 des Trägers sind durch (ich kann schlecht schätzen), ganz rechts wenn man davor steht, trotz Abdeckung also ein feistes Loch mit Rost drum herum. Mit Blech rüber kommen wir leider nicht weit....
    Der Rest vom Fahrzeug ist nach Fachmeinung zur Zeit TÜV-tauglich, eine Schelle muss neu.
    Morgen bekomme ich eine genauere €-Angabe zum Teil als auch Arbeitsaufwand.


    OT 1: Man wundert sich über den fiesen Rost, denn der Micra sei doch eigentlich "unverwüstlich". 8)
    OT 2: Zitat KfZ-Meister mit ernstem Gesichtsausdruck: "Wir reparieren ja auch lieber als weg zu schmeißen." 8)

  • Über den Rost dort muss man sich nicht wundern, ist ziemlich normal beim Micra, ebenso wie die Schwellerenden hinten :) Ist aber, wenn es rechtzeitig behandelt wird, auch nicht wirklich tragisch. Zwar ärgerlich, aber nicht sonderlich tragisch :)

  • Hatte mit meinem Sunny vergangenes Jahr auch ein gehöriges Rostproblem (beide Dome hinten durchgerostet) und kann dir den Tip geben: Werkstattpreise vergleichen!
    Man mag es kaum glauben, aber ich habe letztendlich nicht mal die Hälfte von dem bezahlt, was mir meine Stammwerke (!) abgenommen hätte. ;)
    Wenn du dir einen Tag freinimmst und ein paar Karosseriewerkstätten in deiner Umgebung abklapperst wirst du sehen, wie die Preisspannen da auseinanderklaffen. I.d.R. haben die auch die Möglichkeit mit einem Endoskop die anderen Hohlräume auf Rostbefall zu checken. Wenn es dort noch nicht oder nicht zu sehr gerostet hat, könnte noch eine Hohlraumkonservierung dieser Teile sinnvoll sein.


    Find ich auch gut, dass du an dem Kleinen hängst - auch oder gerade weil es dein erstes Auto ist. Kann ich absolut nachempfinden. =) :perfekt:

  • Moin zusammen und Danke für die Hinweise und Statements!
    Ihr versteht mich wenigstens 8).


    Die bei der Nissanwerkstatt kommen auf ca. 300/350 für den Träger und ca. 500/550 für die Leistungen.
    Nun warte ich mal die Infos aus der ersten, vermutlich endoskopfreien, mittelständischen Werkstatt ab.
    Später weiß ich mehr wie es mit meinem " 4 Mann 4 Ecken" (O-Ton Kollegen) weiter geht....

  • Termin für Einbau steht!
    Der Werkstattmeister hat eine Lösung gefunden, ohne die Kotflügel aus- oder abbauen (o. so ä.) zu müssen!
    Das ist gut, denn dadurch kommt ein erheblich kleinerer Rechnungsbetrag zusammen =).
    Die Lieferung des Teils dauert leider bis Monatsmitte.


    Drückt bitte die Daumen, kann ja nicht schaden!
    Ich hoffe jetzt einfach das Beste, auch wenn mich rostmäßig vllt noch die ein oder andere Überraschung erwartet, wer weiß....


    Meldung wenn es etwas Neues gibt erfolgt unaufgefordert (auch wenns eigentlich keiner wissen will ;)) :).

  • Das sind Preise... Bei Ebay kostet der komplette Frontträger (Frontmaske) 50€! Ich hab den alten damals geschweißt (mit ordentlichem 2mm-Blech :D). Das dauert je nach Zustand maximal 1 - 3 Stunden. Kräftig einbalsamiert mit Hohlraumschutz etc. hält der wieder 4 - 6 Jahre. Bei Zeitwertgerechter Reparatur darf das höchstens 500 € kosten...


  • Schön, dass es schon mal positive Tendenzen für deinen Knirps gibt. :D
    Wenn jetzt noch die anderen K11-/nissantypischen Stellen soweit in Ordnung sein sollten, kannst du noch lange Freude am Mickrigen haben. :) *beide Daumen drückt*


    btw. Meldungen oder das Berichten von Neuigkeiten sind immer willkommen. Daher würde ich auch nicht sagen, dass das hier niemanden interessiert. ;)
    Ein Forum lebt imho vom Meinungs- und Berichtaustausch. :)


    Daher weiter so. :perfekt:

  • Zitat

    Original von birdmad
    Die bei der Nissanwerkstatt kommen auf ca. 300/350 für den Träger und ca. 500/550 für die Leistungen.


    musste damals (2007, nach 9 jahren!!!) bei meinem k11 auch den unteren träger komplett neu machen lassen - hab da aber auch inner nissanwerkstatt bei weitem nich so viel bezahlt! arbeitslohn warn ~ 270 € und der träger ~ 105 € plus märchensteuer (= 450 € komplett).
    und kotflügel mussten da auch nich demontiert werden - ich glaub, da wollte dich jemand erstmal n bisschen schocken! :wow:


    war/ist eigentlich n schönes auto der k11. wenn ich nicht berufsbedingt seit zwei jahren so viel autobahn fahren müsste, könnts gut sein, dass ich ihn noch fahren würde...
    dann hätt ich jetzt aber wiederum nich das vergnügen mit meinem n16!!! :D

  • Und was soll es dich nun kosten? Summe wird der Meister ja genannt haben?
    Woher kommst du?


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Danke für Eure Meinungen und Kommentare!
    Gibt also noch andere "Bekloppte" =).
    Veranschlagt sind jetzt 500 €.
    Ort ist Hamburg.


    Was sind eigentlich die typischen Probleme bei diesem FZ?
    "Hier und da Rost", gut, an den Schwellen wurde auch schon schön Instandgehalten.
    Und ein paar wenige Teile erneuert.
    Eigentlich wurde mir prophezeit, der KAT - weil alt - ist die große Schwachstelle derzeit.
    Und wenn der hin ist, lohnt sich die Reparatur hinsichtl. Kosten/Nutzen echt kaum.


    [OFFTOPIC] Werkstattberatung: OK. Querlesen, Abklopfen in Foren: OK. Selbst keine Ahnung haben: doof. Ist echt wie mit Ärzten: Frage 3 Ärzte, erhalte 6 Meinungen.[/OFFTOPIC]


    Beim Einbau wäre ich eigentlich gerne dabei, aus handwerklicher Sicht interessiert mich der Vorgang einfach.
    Vllt sollte ich aber erst einmal unverfänglich nach einem "Schnuppertag" fragen :tongue:.

  • Hallo birdmad,


    den vorderen Querträger (wo der Kühler draufsteht) musste ich bei meinem K11 (Bj 99) im letzten Jahr neu machen lassen. Hier in NRW darf dieses Bauteil nicht geflickt werden, der muss komplett raus und ein neues Teil rein.
    Hat ca. 450,- € gekostet und Auto ist mängelfrei durch den TÜV. So alt kann das Auto nicht mehr werden, bis der wieder durch ist.


    Rost kommt dann noch, wie schon geschrieben, an den Türschwellern hinten durch. Beide Seiten schweißen, innen konservieren und außen mit schwarzer Farbe abdecken kommt auf 250,- €.


    Ansonsten kann ich über den Mickrig nicht meckern, ist mein zweiter. Der erste war nach 16 Jahren an beiden Schwellern (wieder) und im Radkasten hinten rechts erstmalig großflächig durchgerostet, da habe ich ihn ausrangiert.


    Die verbleibenden sonstigen lästigen Kleinigkeiten (nichts kostenintensives) kann man mit Hilfe dieses Forums selbst beheben (Wasser durch die Lüftung, quietschende Wischer, Licht vorne rechts).


    Gruß
    Yilmaz

  • Zitat

    Original von yilmaz
    Hallo birdmad,


    den vorderen Querträger (wo der Kühler draufsteht) musste ich bei meinem K11 (Bj 99) im letzten Jahr neu machen lassen. Hier in NRW darf dieses Bauteil nicht geflickt werden, der muss komplett raus und ein neues Teil rein.


    sorry, aber wer hat dir denn den quatsch erzählt?


    ich hätte zwischen bleche drauf schweißen und komplett neu machen wählen können (inner nissan-werke wohlgemerkt, castrop-rauxel => nrw) und hab mich für letzteres entschieden, da ich den micra zu dem zeitpunkt noch möglichst lange fahren wollte.
    und ich geh mal schwer davon aus, dass der meister mir keine reparatur vorgeschlagen hätte, die nich legal gewesen wäre - der is nämlich echt in ordnung der mann!!!


    will ja niemandem was unterstellen, aber da hat dich imho jemand übern tisch gezogen. :tml:

  • Zitat

    Original von birdmad


    Eigentlich wurde mir prophezeit, der KAT - weil alt - ist die große Schwachstelle derzeit.
    Und wenn der hin ist, lohnt sich die Reparatur hinsichtl. Kosten/Nutzen echt kaum.


    Gibt genug gebrauchte KAT's die noch in Ordnung sind, sowas kostet um die 50 Euro ;)


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • @ knama:


    Der TÜV-Gutachter hatte damals gesagt, dass der Träger auszuwechseln ist, etwas drüberzubrutzeln hätte er nicht abgenommen.


    Es ist aber so, dass es beim TÜV von Standort zu Standort unterschiedliche Ansichten gibt. Mein jetziger K11, 2009 in Gelsenkirchen gekauft und TÜV-abgenommen, wäre hier nicht durchgekommen, da bei dem der Querträger auch schon zwei Tischtennisball-große Löcher am Querträger hatte.


    Vielleicht liegt es auch am Gesamtzustand des Trägers. Wenn der überwiegend die Konsistenz von Blätterteig aufweist, dann wird eben der ganze Träger gewechselt. Immerhin ist das ein aussteifendes Bauteil und meine Kinder oder ich sind mit der Möhre unterwegs. Da bin ich für jeden Zentimeter funktionierender Knautschzone dankbar.

  • damit ist es genau so wie mit vielen anderen dingen, der eine prüfer nimmts ab, der andere nicht... nur ist es nicht generell verboten, den querträger zu schweißen - darum ging es mir eigentlich nur.
    was ja - wie du sagst - auch immer auf die substanz ankommt: wo nix mehr is, auf das man schweißen könnte, wirds schwierig. ;)


    und beim thema sicherheit/knautschzone geb ich dir vollkommen recht, da investier ich auch lieber etwas mehr und hab ein einwandfrei neuwertiges teil. :peace:

  • Einstiegsfrage: Was haben ein Fahrradunfall und der TÜV gemeinsam?
    Antwort: Sie ruinieren mich, und zwar am selben Tag!


    Vorweg: Auto ist fahrbereit, TÜV vorhanden :spring:!


    Details zu den letzten Vorkommnissen (Achtung: Viel zu lesen :D!):


    Nachdem also Mitte Mai der Frontträger (Kosten: 57,40 €) endlich geliefert war, neu eingesetzt (dafür notwendig: Trägerbleche ausbohren und neu schweißen, Roststellen beseitigen) und der Unterboden dort erneuert wurden kam die Werkstattaussage: Auto ist TÜV-fit.
    Da in der Werkstatt Donnerstagnachmittag TÜV-Tag ist, musste der Termin aufgrund von Himmelfahrt auf die folgende Woche verschoben werden. Also diese Woche.


    Am Donnerstag also erneut zur Werkstatt, zum Glück liegt sie in fußläufiger Erreichbarkeit. Das Telefonat mit der Werkstatt, es war schon nach 17:30 Uhr, ergab, dass die Bremsanlage hinten nicht ausreichend, irgendetwas mit Radbremszylinder verstehe ich. Fragte auch nicht weiter nach, im Job gings grad drunter und drüber, Stress. Immerhin AU bestanden. Also Reparatur und nächsten Tag Wiedervorstellung beim TÜV.


    Am Freitagmorgen, das war gestern, das Wetter ist heiter, fuhr ich wieder mal mit dem Fahrrad zur Arbeit. Immer schön auf der richtigen Seite, vorschriftsmäßig auf dem Radweg. Leider meinte ein Beifahrer einer Reinigungsfirma, dass ich nicht zeitig im Büro ankommen soll und öffnete seine Beifahrertür des Betriebsfahrzeugs, das auf der Höhe, auf der ich eigentlich in genau diesem Moment vorbeifahren will, am Straßenrand parkte ... Also komme ich genau in diesem Moment angeradelt, knalle mit dem Rad und meinem linken Bein gegen die Tür, segele vom Rad und lande auf dem schmalen Grünstreifen zwischen Radweg und Fussgängerweg

    .
    Wenn man so auf dem Rücken liegt und in den Himmel guckt, ist Zeit zu testen, ob die Körperteile noch beweglich sind: Kein Blut, alle Zähne drin, gut soweit.
    In der Praxis wurden zahlreiche Prellungen festgestellt. Und der Chirurg orakelte "Die Schmerzen kommen später". Na toll....
    Mein Fahrrad muss auch in die Reparatur - ist ja eigentlich klar...?
    Der Beifahrer und sein Fahrer waren hilfsbereit, ich guckte wohl auch etwas verwirrt, zudem war mir auch etwas übel durch den Sturz, jedenfalls wiederholten sie mehrfach "Da hast Du aber Glück gehabt, hast Du Glück gehabt."
    WIE nur genau meinen die das, im übertragende Sinn :mmmm:??

    Am Freitagnachmittag, inzwischen auch Zuhause, krank geschrieben, was wiederum bedeutet, mein Inselausflug fällt aus :(, Anruf der Werkstatt: Wiedervorstellung erfolgreich: Tiffy hat TÜV!
    Die Bremsleitungen und Bremsbeläge waren zu erneuern, nach dem Einbau des Radbremszylinders wurde festgestellt, dass der Bremsausgleich nicht richtig funktioniert. Diesen hat der Meister dann gebraucht aufgetan (Kein Neuteil vorrätig in der zweitgrößten Stadt Deutschlands :wow: ).


    War mir im Grunde vorher klar (Bauchgefühl), dass das dieses Mal nicht billig wird. Dafür hatte ich in den sechs Jahren vorher eher auch nur Kleinkram. Dazu kommt, dass ich dafür bin, klein- und mittelständische Betriebe durch meine Beauftragung zu unterstützen, auch sollen angemessene Löhne bezahlt werden.
    Vor ein paar Tagen kam eine Betriebskostenrückzahlung, so schmerzt es wenigstens im Geldbeutel nicht ganz so dolle.
    Und dann wird in der kalten Jahreszeit die Wohnung nur eben so geheizt . Kann mich ja dann ins Auto setzen, den Heizungswiderstand habe ich im Winter ja erst ausgetauscht und das funktioniert gut :wink:!