Die Püppi fährt nu Pixo :)

Es gibt 125 Antworten in diesem Thema, welches 30.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Dir ist aber schon klar, dass ein HWS nicht zwangsläufig deshalb entsteht, weil man in einem kleinen Auto sitzt? Das kannst Du Dir in einer S-Klasse - selbst bei einem Zusammenstoß mit einem Kleinwagen - ebenso zuziehen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Das ist mir schon klar.
    War ja auch "nur" im Stadtverkehr.
    Ich möchte nicht in einem Pixo sitzen, der in einen Unfall auf der AB oder Landstrasse verwickelt ist.
    Generell möchte man nie in einem Unfallwagen sitzen, aber wenn der Fall eintritt, habe ich lieber etwas mehr Blech um mich herum.

  • Da spielen so viele Faktoren eine Rolle...pauschal ist ein großes Auto nicht sicherer als ein Kleinwagen.

    • Offizieller Beitrag

    Mensch, so ein Mist! Vorallem gute Besserung und wenig Ärger mit Versicherung und Reparatur.
    Rechts-vor-Links ist oft haarig, hier im Wohngebiet knallts leider auch immer wieder, weils jemand zu eilig zum Gucken hat.


    Grüße


    Chris

  • Hallo,


    erst enmal schön, dass nur das Auto ernsthaft gelitten hat und damit seinen letzten Dienst vollbracht hat.


    Unbedingt möchte ich mich aber meinen Vorrednern anschließen: 2012 brauchte mein Sohn ein Auto. Aufgrund der Abwrackprämie vorher war die Anzahl vernünftiger Gebrauchter sehr übersichtlich. Wir fuhren einen neuen Pixo (knapp 9000 Euro...)...und waren nur mäßig begeistert. Dann fuhren wir einen 1 Jahre alten [lexicon]K13[/lexicon] (den mit 80PS)mit 5000km auf der Uhr in Vollausstattung (Navi, Airbags, Tempomat, ESP) - und waren begeistert und nahmen ihn inklusive 8fach Bereifung für 10,5 mit.
    Heute hat er 50000km auf der Uhr, der Nockenwellensensor zickte - ansonsten nur 5 bis 6 Liter Super auf 100km und Wartung - das wars.
    Wir würden jederzeit wieder [lexicon]K13[/lexicon] nehmen - er bietet das viel bessere Preis Leistungsverhältnis und ist das vollwertigere Auto.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Dir ist aber schon klar, dass ein HWS nicht zwangsläufig deshalb entsteht, weil man in einem kleinen Auto sitzt? Das kannst Du Dir in einer S-Klasse - selbst bei einem Zusammenstoß mit einem Kleinwagen - ebenso zuziehen.


    Bei einem Zusammenstoß Auto->Auto würde ich Immer lieber in einer S-Klasse sitzen (egal ob neu oder schon 20 Jahre alt) als in einem Pixo. Ganz einfach deshalb, weil dort wesentlich mehr Verformungsweg vorhanden ist und der schwäbische Hersteller schon seit Jahrzehnten weiß was der Insassenschutz seiner Kundschaft wert ist.
    Und je höher die Aufprallgeschwindigkeit, desto sympathischer wird mir der Schwerwagen.


    Die paar Kilometer, die ich den Pixo-Werkstattersatzwagen im Wormser Stadtverkehr zurückgelegen durfte, haben mir völlig gereicht :(




    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldungen.


    Zeitwert lt. Gutachter 4850 €.


    Restwert 1711 €.


    Reparaturwert ohne Mwst. 2736 € zuzüglich 300 € Wertminderung + 3-4 Tage Nutzungsausfall zu je 29 €.


    Für 4850 € bekommt man leider keinen [lexicon]K13[/lexicon] am Markt. Unter 6200 nichts zu finden


    Bisher läuft der Hobel wirklich gut. Keine Frage das er nur die Mindestanforderungen an ein modernes Automobil erfüllt, aber sonst würden wir den weiterfahren.


    Bisher wurden noch keine Freigabe erteilt... :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Wird sich zeigen. Bisher gibts keine Versicherungszusage.

    • Offizieller Beitrag

    Die Reuse wird bald repariert. Das Geld ist da. Nicht 100 % aber fast. :)

    • Offizieller Beitrag

    Update:


    Der Pixo wurde vor einiger Zeit vom Mechaniker/Lackierer meines Vertrauens günstig und gut instandgesetzt.


    Nun steht die erste Verschleißreparatur an.


    Die Bremsen vorn sind klimperklar. Es schleift und kratzt vorn links. :eek:


    Die Werkstätten rufen hier ca. 340 € für einmal Scheiben, Klötze komplett auf! Irgendwie haben sie die nicht mehr alle. Für 231'er Scheibchen.


    Naja dann muß halt wieder Pari ran.


    Das kann doch keiner mehr bezahlen.


    Ach ja immerhin hat das Material 77 TKM gehalten. Nicht schlecht!!

  • Bei Schwesters Pixo ist Nov 2015 so eine Gabel angebrochen wo das Ausrücklager drauf sitzt. Warm war schalten kaum möglich. Anfahren nur durch extreme Vibrationen. Kalt alles ok. NISSAN hat vor nicht mal 12 Monaten die Kupllung mit allem drumheurm ersetzt. Selbst die haben den Fehler nicht gesehen, da der Riss erst bei Hitze aufging. Kupplung haben sie dann komplett neu gemacht. Fehler weider da. Darauf erst haben sie das gefunden. Die neue Kupplung war natürlich gratis und es musste nur Einbau 1x bezahlt werden. Trotzdem alles in allem >400 €. Ansonsten fühlt sich der Pixo mit etwas >100 TKM wie 1000000000000 KM an. Dort rappelt alles, alles klappert, alles ist irgendwie lose.... mein 144er Gurken mit jetzt (bei Daniel) fast 300 TKM ist dagegen wie eine S-Klasse gebaut.

  • Irgendwo muß der Preisunterschied ja herkommen. Wichtig ist das er zuverlässig ist.

    • Offizieller Beitrag

    ADAM. Deine Schwester fährt materialmordender als Du!!


    Also bei uns rappelt es nicht mehr als sonst.


    Jetzt habe ich für 200 Tacken neue Bremsen drin. Alles gut.


    Kupplung macht bisher keine Probleme.


    @ Sil


    Zuverlässig ist die Karre bisher sehr. :]

  • @ Bussi:


    Das glaube ich auch.. selbst bei NISSAN meinten sie..der fühllt sich an wie mit 1000000 KM. Also ich würde meiner Schwester kein Auto in die Hand geben. Sie hat einmal für 2 Tage Mutters Corsa gehabt und danach war der Türgriff innen im Eimer (ging nicht mehr auf)...


    Nissan: Du kannst Dir vorstellen, dass sie bei NISSAN ALLE auf dem Boden lagen, als ich mit dem [lexicon]A33[/lexicon] auf dem ADAC Schlepper am 18.01.2016 zu denen geschleppt wurde. Kühler (der erste) hat im Kunstoff Riss bekommen (bei - 10 Grad C) spritzte es dort heraus.


    Die Leute sind scharf auf den ollen [lexicon]P11[/lexicon] SPOCHTLINE in schwarz. Mensch hättest du den behalten und wir hätten jetzt das große Geld gemacht ! :D :love:


    [suche] GT sportline

    • Offizieller Beitrag

    Unser Pixo rollt. Erste Kerzen, kein Ölverbrauch. Keine Schäden bisher außer die Bremsen vorn nach 74 TKM. :eek: :flipa:

    • Offizieller Beitrag

    Bremsen für die Kiste waren teurer als die für den T31! :eek:


    Im Juli wurde ein AC Service durchgeführt. Nun kühlt es wieder angenehm. 2 neue Falken Reifen gabs auch noch.


    Ansonsten läuft der Hobel völlig problemfrei.


    Gut so.


    Leider wurde die wunderschöne Optik des Kfz durch unzählige Hageldellen verziert. Nicht schön, aber die TK hat eine Summe nahe des Zeitwertes überwiesen.


    Sehr gut.


    Übrigens erstaunlich wie es den Pixo (billiges dünnes Indienblech) im Vergleich zum X-Trail zerklopft hat. Beim Ixi ist kaum etwas zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt gehen auch hier die Probleme los. Der Lüfter setzt sehr früh ein. Eventuell ist der Kühler bald durch. Und ein oder die Radlager melden sich.


    So langsam habe ich keinen Bock mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Zuvor hatte ich einen Wildunfall mit einem Fuchs. Mal wieder 1300 € Schaden. Mal wieder musste Pari mit seinem Lackwerk ran. Also Glück bringt der Hobel mal keins....