Winterreifen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mav95.

  • Hallo,


    ich weis es ist schon so oft angesprochen, aber ich bin mir nicht sicher.
    Wie haltet ihr es mit Winterreifen?
    Mein :D wo ich ihn gekauft habe meinte mit den originalen Goodyaer Wrangler allweather mit M+S Kennung kann man den Winter über ruhig fahren. Natürlich geht es aber wie ist die Praxis, wer hat diese im Winter schon durch gefahren, bei richtig Schnee und Eis geht ja nichts über Winterreifen, n ur hier bei uns ist das mit Schnee und Eis auch nicht immer so pralle.
    Hatte auf meinem Maverick vorher auch nur die Yokuhama Geolander AT/S drauf und bin auch im Winter damit gefahren, nur des der Pathfinder etliches schwerer ist und dabei Bergab mehr schiebt. Berghoch wird wohl auch nicht das Problem sein, sondern Bergab.



    Gruß

  • Hallo,
    ich hatte vorher auch die Goodyear drauf, habe vor 2 Jahren auf Conti Cross Contact LX umgerüstet (die sind glaube ich auf den neueren Pathis original drauf). Durch die 2 Winter bin ich ganz gut gekommen. Wahrscheinlich sind richtige Winterreifen besser, dafür habe ich meine Fahrweise auch etwas angepasst. Ich würde mir die Reifen wieder zulegen.


    Hier noch ein Link:
    http://www.reifentest.com/4x4_…rosscontact_lx/index.html


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo
    Ich hatte bis zum ersten Schnee auch die Good Year All Weather montiert.Nach einer Bergabfahrt bei ca.10 cm Schneehöhe war mir klar,dass man mit diesem Reifen keinen Winter durchfahren kann.Durch das hohe Fahrzeuggewicht wird man nahezu ungebremst bergab geschoben.Habe daraufhin den General Grabber AT2 montiert und bin damit vollkommen zufrieden.Ich bin im Winter sehr oft auf verschneiten oft steilen Forststrassen unterwegs und bin bis jetzt noch jeden Berg ohne Probleme hoch gekommen.
    LG nicopapa

  • Ja auch ich bin bekennender Winterreifenfahrer und das ganz traditionell von O bis O (Oktober bis Ostern ;) )


    Im Sommer Grabber AT 2 in 255/70 R 17 (der zwar auch M+S und Schneeflocke hat, mir aber für den Winter etwas zu grob profiliert ist),
    im Winter seit ein paar Jahren Nokian Hakkapelitta LT in 265/70 R17 - auch hinreichend geländetauglich, aber mehr feine Lamellen in den Profilblöcken.


    Muss aber, so denke ich, jeder für sich und auf seine Einsatzzwecke und das Umfeld wie Wohnort, bevorzugte Winterstrecken usw.bezogen entscheiden.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Im Winter mit Sommerlatschen auf die Straße ?(
    Unser Ferkel ist nun kein Leichtgewicht dazu noch ein Hecktreiber - ohne vernünftiges Schuhwerk sollte man(n) im Winter nicht vor die Tür.
    Ich fahre seit Jahren Goodyear UltraGrip SUV in 255/65/17, bei jedem Wetter eine gute Wahl. In diesem jahr versuche ich es mal mit Kumho, die GY sind einfach zu teuer geworden.


    Gruß
    Ronsen

  • Ich fahre seit 2 Jahren Hankok (vorher waren es Conti), aber beide haben nahezu identisches Profil.
    Größe 255/60 R17 weil es 2005 noch keine Winterreifen in der Größe 255/65 R17 gab. Da sich die Reifen bis 2010 bei mir nicht Satzweise abgefahren haben sondern immer nur paarweise fährt der Dicke somit im Winter immer noch mit den kleineren Reifen.
    Seit 2010 ist der Reifenverschleiß zwar drastig zurück gegangen, aber noch immer haben die Reifenpaare unterschiedliihe Profiltiefen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich hatte bis jetzt den Cooper atr drauf !
    Bis auf Nässe alles i.o. !


    Der Goodyear hat einfach nicht lange genug gehalten !


    Am Freitag kommen General Grabber AT HTP drauf - mal sehen wie die sich schlagen !


    http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=38585844.100.17626&typ=R-201491&ranzahl=4&Breite=255&Quer=65&Felge=17&Speed=H&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&Transport=P&dsco=100&sowigan=GAN


  • Jau an die hatte ich auch schon gedacht. Sind AT-Reifen mit Schneeflocke weis nicht wie der sich auf Schnee und Eis verhält, hat weing Lamellen im Profil.


    Gut man muß sehen was man will, für Jemandem der fast nur auf der Straße unterwegs ist, sind wohl Sommer und Winterreifen angesagt, wer auch mal OFFroad fährt ist mit AT´s besser bedient.


    Mit meinen Goodyear bin ich bis jetzt zufrieden, auf der Autobahn recht leise und im Verbrauch niedrig, im Gelände im "Bösen Wolf" gings auch ganz gut, gab nichts wo er nicht hoch und durch kam wo ich auch lang wollte.
    So gesehen müsste man drei Reifensätze haben, Sommer - Winter - und Geländereifen.


    Na ich werd wohl mal sehen wie dieser Winter wird und werd mich dann entscheiden.



    Gruß Mav95


  • Der Cooper hat 60 tkm gehalten ..... aber wie gesagt Wasser ist nicht sein ding !


    Am Freitag kommen die anderen drauf ( sind ja Testsieger ) mal sehen was die so hergeben - Samstag ist Probefahrt auf hügeliger Nasser Wiese angesagt ...

  • Hallo Mav95


    Als ich meinen V6 neu hatte,habe ich ihn mit den Conti CrossContact bei 50cm Schneehöhe festgefahren. Also Auto ausgegraben und die Alten Michelin Latitude von meinem alten Pathfinder drauf. Dann die gleiche Stelle wieder angefahren und versucht die Fuhre wieder festzufahren. Aber der 5 Jahre alte und zu 50% abgefahrene Michelin Winterreifen war den neuen Conti Allwetterreifen haushoch überlegen. Mitlerweilen sind die Michelins im 7 Jahr und sie laufen die letzte Saison, obwohl noch ausreichend Profiltiefe vorhanden. Ich kann den echten Michelin Winterreifen nur empfehlen. Nächste Saison kommen dann neue Michelins drauf.


    Gruß Andreas.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Zitat

    Original von Pete75
    [


    Der Cooper hat 60 tkm gehalten ..... aber wie gesagt Wasser ist nicht sein ding !


    Am Freitag kommen die anderen drauf ( sind ja Testsieger ) mal sehen was die so hergeben - Samstag ist Probefahrt auf hügeliger Nasser Wiese angesagt ...[/quote]



    das klingt ja nach einen Test AT gegen allweather Reifen können ja noch jemandem mit Sommereifen bescheid sagen, Oh der Vergleich hingt dann etwas er hat einen aus Bayern, ob der mit dem Pathi zu vergelichen wäre ist fraglich.



    Andy57
    bei 50cm Schneehöhe wird jeder Ganzjahresreifen versagen, da geht nun wirklich nichts über Winterreifen.
    Doch: Schneeketten!!! :spring:

  • na super ....
    statt der general grabber at HTP
    haben sie mir BSW gesendet !


    behalten oder eher nicht ?

  • Hallo,
    ich kann auch nur empfehlen, für so ein schweres und auch teures Auto echte Winterreifen zu kaufen, es sein denn, man fährt wirklich so gut wie nie im Schnee.
    Bei uns ist das in den Bergen eine Selbstverständlichkeit und es macht dann das Auto auf Schnee auch viel mehr Spaß, wenn der Grip passt und man nicht fahren muss wie auf Eiern und einem die PKW´s um die Ohren fahren.
    Diese Investition schont im Gegenzug ja auch die Sommerreifen. Auch junge gebrauchte Reifen von irgendeinem, der das Fahrzeug gewechselt hat, sind hier eine kostenschonende Option, wenn man sparen will/muss. Da ist man dann schon mit 200 -300 Euro gut dabei.
    Die kalten Temperaturen erfordern eben eine andere Gummimischung und im Schnee brauchts viele Lamellen, da gibt´s keinen echten Kompromiss ohne Abstriche.
    Ich hatte bislang schon den Goodyear Wrangler HP in halb abgefahrenem Zustand drauf, guter Sommerreifen, nix für´s Gelände, ok bei Nässe, vom Profil her kann der sicher gar nix im Schnee. Dann den Nokian WR G2 SUV, guter echter Winterreifen, fährt sich aber relativ schnell ab und ist bei Nässe sehr gut und im Schnee gut. Sehr leise und leicht. Nix für´s Gelände.
    Der Conti Cross Contact ist meines Erachtens ein super Sommerreifen, hat auch ein paar Lamellen, wird aber im Schnee auch einfach zu hart sein. Bei Nässe ist er sehr gut.
    Jetzt hab ich ganz neu für den Winter die Pirelli Scorpion Ice and Snow drauf, die härter abrollen als die Nokians, aber mächtiger und robuster aussehen, sind auch spürbar schwerer und lauter. Wie die im Schnee sind, wird erst getestet.
    Die Cooper Discoverer M+S hatte ich am alten Terrano, gut im Schnee, brauchbar auch offroad, aber bei Nässe eher schlecht, so wie übrigens alle Amireifen, die ich bisher hatte.
    LG Tom

  • Zitat

    Original von Pete75
    na super ....
    statt der general grabber at HTP
    haben sie mir BSW gesendet !


    behalten oder eher nicht ?



    ist der bsw nicht ein sommerreifen?



  • BSW steht doch für "Black Side Wall" oder irre ich mich ???

  • Also derzeit ist bei mir auch noch der org. Conti drauf. Wenns diesen Winter heftig wird nehm ich den Suzuki Grand Vitara der die Pirelli Scorpion als richtige Winterreifen drauf hat .... die haben sich auf der Straße bestes bewährt.


    Für unseren Pathfinder sind für nächstes Frühjahr Grapper AT2 geplant, die als Sommerreifen o.k. sind und meinen Offroad-Ansprüchen genügen. Für Eis und Schnee brauchts auf Asphalt in der Gewichtsklasse über 2000 kg einen richtigen Winterreifen. Da ist mir ein akzeptabler Bremsweg wichtiger als Offroadqualitäten. Für den nächsten Winter bekommt der Pathi dann auch ordentliches "Winterschuhwerk".


    Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss in jeder Jahreszeit.


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Joe

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

  • Hat einer von euch schonmal bei reifendirekt bestellt ?


    Reifen sind gekommen !


    Sind aber AT BSW
    und nicht AT HTP


    Service Hotline ? nir Bäcker und Gärtner
    0800 Nr geht nicht ....


    MANNNNN


    :kotz:


  • Nee, noch nie, habe 'nen Händler, der Top ist und mir bei den Preisen auf Internetniveau entgegenkommt.... :D
    zum Unterschied kann ich so auf Anhieb nix sagen, da muss man halt mal g....gln.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,
    hast du jetzt den neuen AT, also den mit dem gekreuzten Profil bekommen oder den alten AT 2? Denn wenn es das neue Profil ist, dann passt eh alles, BSW heißt normalerweise Black Side wall, also keine weißen Buchstaben.
    HTP heißt High Tech Performance, ist aber keine Version, sondern nur eine Zusatzbezeichnung für den neuen AT.
    LG Tom

  • Ich hab mir jetzt die Bridgestone Blizzak LM80 geholt. Fährt sich soweit ganz gut. Kaum unterschied zu den Conti Cross Contact. Die Contis hab ich letztes Jahr auch im Winter gefahren. Da waren sie noch neu. Allerdings hat der Dicke beim Bremsen auf Schnee schon einige Probleme gehabt.
    Wie die BS auf Schnee sind, kann ich noch nicht sagen, dafür liegt in München im Moment einfach zu wenig Schnee..............


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D