Mein nächstes Auto !

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QuestMan.

  • Hi,


    ich muß schon sagen, Euer Ferkel hat es mit echt angetan. :spring:


    Überleg schon längere Zeit, welchen fahrbaren Untersatz ich mir Mitte nächsten Jahres zulegen will.


    Bin erst beim Multivan hängen geblieben, am liebsten sogar den California, der ist aber leider fast unbezahlbar. Danach kamen dann die ganzen Kombis mit viel Power - 335I / A4 / ALFA 159. Hab auch schon mit einem älteren V70 geliebaügelt. Bin dann über den Amarok zum Navara und letzendlich zum Pathfinder gekommen.


    Der lässt mich jetzt irgendwie nicht mehr los. Das geht jetzt schon einen Monat so, und ich glaub meine Entscheidung ist gefallen. Hätte ja nie gedacht, das ich mich mal für einen Geländewagen interessieren würde, aber der hat einfach zuviele interessante Eigenschaften und sieht auch noch verdammt gut aus !!!


    und und und . . .


    So - erstmal genug gelabert. :tml:


    Hab mich hier angemeldet, weil ich Euch sicher jetzt öfter mal mit irgendwelchen Fragen nerven werde.

  • na dann - schon mal willkommen im Board...


    und immer nur zu - Fragen werden meist kompetent beantwortet.


    Aber eine Bitte - erst mal über die Suchfunktion etwas recherchieren, denn unendlich viele Themen rund ums Ferkel sind hier schon mehrfach umfassend besprochen und auch geklärt worden.
    Aber wie gesagt - nur keine Scheu ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Was würdet Ihr nehmen ?


    Einen Vollausgestatten Pathfinder von 08/09, oder zum selben Preis einen in Basisausführung von 2010 mit neuem Motor ?

  • Ich persönlich würde den mit dem neuen Motor nehmen.
    Der Motor ist eine ganze Entwicklungsstufe weiter und deutlich besser.


    Das eine oder andere, was man an Luxus so braucht, ist nachrüstbar....
    und nicht alles, was die Vollausstattung so hat, braucht man wirklich.
    Kommt natürlich immer auf den persönlichen Geschmack und den Einsatzzweck des Ferkels an.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ich habe gerade latzte Woche mit dem Freundlichen gesprochen. Der sagte mit - finger Weg von dem Motor. Turbolader wird mit einem Elektromotor gesteuert (wie bei Ford). Wenn der Elektromotor mal Tot ist, steht auch Parh fest. Mit dem "alten" Motor kann mann immer noch fahren, auch wenn Turbolader nicht mehr mit machen will. Keine andere und grussere Anderungen sollen in dem "neuen" Model gemacht werden.

  • Hallo


    ich würde auch den Neueren nehmen.


    barwol Ich glaube der Motor läuft auch mit defekten Stellmotor für den Turbolader.


    Man muß auch ein bisschen Vertrauen in die Technik haben, sonst darf man sich nie was neues kaufen und fährt dann einen Oldtimer. Der Qashqai z.B. hat die Pumpen Öl usw. alle elektrisch angetrieben. Dadurch kann man den Thermischen Haushalt der Maschine genauer regeln. Und der Dieselverbrauch ist deutlich gesunken.


    Also nur Mut mit dem Neuen.



    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Das läuft aber mittlerweile überall so ned nur bei Nissan und Ford.Warum man jetz die Finger vom neuen lassen sollte is mir ein Rätsel.


    Der neue braucht nur etwas mehr Öl als der alte is mir so aufgefallen.

  • Ich persönlich achte bei Gebrauchtwagenkauf eigentlich immer auf gute Ausstattung.


    Die kostet kaum mehr und wenn am Markt gerade was passendes nicht greifbar ist muss man eigentlich nur ein biscchen warten.


    Narüsten ist immer gut und schön aber die wollen auch ihr Geld verdienen und wer nicht selber bastelt wird ganz schnell ganz arm dabei.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo LutzIfer,


    ein Ferkel ist eine gute Wahl, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss!


    Fahre seit knapp 6 Monaten auch einen und bin ähnlich wie Du zum Pathfinder gekommen. Ich habe meinen gebraucht gekauft (Bj. 01/08, 71tkm). Bisher mit dem Fzg. zufrieden; selbst meine Frau, die mit Autos eigentlich nichts am Hut hat, klaut mir immer häufiger den Schlüssel ;-). Was man aber bedenken sollte: die Ersatzteilpreise bei Nissan sind nicht von schlechten Eltern (gibt es auch schon viele Kommentare zu in Forum). Dies gilt es zu bedenken, wenn man neueres Auto kauft und über spätere Nachrüstung nachdenkt.


    Im Gegenzug dazu, bekommst Du bei einem neueren Fzg. natürlich auch die neueren Technologien, die in die Entwicklungsstufen eingebaut wurden.


    Aber letztendlich mußt Du für Dich persönlich entscheiden, was Dir wichtiger ist: Ausstattung oder Technik.


    Also, viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung.


    Gruß aus dem verschneiten Rheinland

  • definitiv Facelift Modell kaufen!!!!!


    Der freundliche hat keinen blassen Schimmer.
    War wohl der Verkäuferfreundliche.
    Da ist technisch jede Menge verbessert worden.


    wovon ich weiß:


    Bremst besser
    schaltet sich besser
    fährt sich besser
    Motor deutlich besser / Leistung wenig besser
    Motor komplett überarbeitet
    vom Zylinderkopf bis Turbosteuerung bis zu den besseren Injektoren.
    Schlupfregelung und ESP / hatte pathi schon vorher ? keine Ahnung
    jedenfalls beim d40 neu.
    Fahrwerk besser / federt besser
    Verbraucht weniger


    Habe vergleich, da ich auch das Modell vor Facelift hatte
    Sprech hier vom d40 (Technisch gleich)


    sollte sich beim Pathi noch besser auswirken das ganze.


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






    Einmal editiert, zuletzt von sascha1000 ()

  • Zitat

    Original von barwol
    Ich habe gerade latzte Woche mit dem Freundlichen gesprochen. Der sagte mit - finger Weg von dem Motor. Turbolader wird mit einem Elektromotor gesteuert (wie bei Ford). Wenn der Elektromotor mal Tot ist, steht auch Parh fest. Mit dem "alten" Motor kann mann immer noch fahren, auch wenn Turbolader nicht mehr mit machen will. Keine andere und grussere Anderungen sollen in dem "neuen" Model gemacht werden.



    Freundlicher = Dein Autohaus ?
    Dein freundlicher meint Finger weg vom neuen Motor?


    Wer denn ?
    der Verkäufer ?
    Reperaturannahme?
    der Chef vom Autohaus ?
    der Werkstattmeister ?
    Die Putzkarft oder der Hausmeister?


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Wie sieht es den bei den neueren Modellen mit den hier oft diskutierten Problemen aus - insbesondere mit dem Rost ? Ist warscheinlich noch zu früh, um da nach 3 Jahren was sagen zu können - oder ?


    Wie habt Ihr eigentlich eure Frauen (da, wo Mitspracherecht ist) vom Ferkel überzeugt ? Meine ist noch nicht wirklich davon angetan...


    Gibts auch irgendwo Leihwagenfirmen, wo man mal einen mieten kann ? - hab da noch nichts gefunden.


    Bin mir aber nachwievor sicher, das mein nächster ein Ferkel wird :spring:

  • Ich hab meine :boardweibchen: damit überzeugt:


    1. 2 Kinder die Platz brauchen
    2. Gooooooooßer Kofferraum für viele Schuhe
    3. Das Ferkel ist sicher (Kopf-/Seiten- Airbags)
    4. Durch Allrad noch sicherer
    5. Durch erhöhte Sitzposition besserer Überblick - sicherer
    6. Ist kürzer als ein 5er BMW oder A6 etc. Daher besser zum einparken
    7. Preis- Leistung find ich Super


    Und schon wars a super Auto :perfekt:


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Bei mir war es auch recht einfach !


    Ich habe den Unfall mit meinem X-Trail ohne schäden überstanden ( siehe meine Gallerie )
    Das ferkel ist noch sicherer kann gute 3 Tonnen ziehen und hat Platz ohne ende !


    Und mit der Rückfahrkamera parke ich ihn besser als nen Smart !

  • @ LutzIfer


    ...... mit den Mädels ist das immer wieder interessant ....
    Meine fuhr zuvor einen Grand Vitara Cabrio ... also kurzer Radstand und unter 1300 kg ...
    Ansage vor den Kauf unseres Dicken: "So ein ewig großes, schweres Teil fahr ich nicht. Das kommt daher wie ein Lkw !"
    .... und heut ..... fährt sie ihn täglich und ich muss schon mal höflich anfragen, wenn ich ihn brauche. Muttis Kommmentar aktuell: "Der fährt sich easy wie ein Kleinwagen, nur mit dem Patz wirds eng wenn ich beide Hunde dabei habe und noch einkaufen will."
    Da fällt mir nix mehr ein.


    Mein Tipp: Wenn Du die Frau zu einer Probefahrt überreden kannnst hast Du gewonnen !!!


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Joe

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

  • Immer, wenn sich eine Gelegenheit ergibt, versuch ich meiner besseren Hälfte mein(unser) nächstes Auto schmackhaft zu machen. Gestern waren wir mit Hund und jeder Menge Lerrgut einkaufen, beladungstechnich war unser Fiat Idea da schon am Ende. Meine Frau sagte darauf erst mal nichts, und dann, dass Ihr ein Bekannter erzählt hätte, "der Nissan" hätte beim Crahtest mit am besten abgeschnitten ! Geht doch ! :flipa:
    (Ich hab zwar nur was von einem Navara gelesen - der hat aber glaub ich alles andere als gut abgeschnitten ?!).


    Naja - hab ja noch ein bisschen Zeit... :D


    Ich hab jetzt schon viel hier im Forum rumgetsöbert, und muß sagen, hier herrscht wirklich mal ein sehr angenehmer Umgang. :Bier:
    Kenne da andere Foren (IBC) :uzi: indenen richtig die Post ab geht.

  • Zitat

    Original von LutzIfer
    Immer, wenn sich eine Gelegenheit ergibt, versuch ich meiner besseren Hälfte
    ......
    Ich hab jetzt schon viel hier im Forum rumgetsöbert, und muß sagen, hier herrscht wirklich mal ein sehr angenehmer Umgang. :Bier:
    Kenne da andere Foren (IBC) :uzi: indenen richtig die Post ab geht.


    Nicht lockerlassen - immer weiter argumentieren und tatsächlich mal 'ne Probefahrt machen.
    Als wir vom Vorgänger umgestiegen sind, haben wir auch x Typen durchprobiert.
    Mein :boardweibchen: hat dann beim Ferkel sofort ja-ohne wenn und aber - gesagt. :D
    Und ist beim fahren immer noch happy...


    zum Board:
    Bis auf ganz wenige Ausreißer (aber die hat man ja immer mal) auch nach meiner Erfahrung immer sachlich, freundlich und "Hier werden sie geholfen" - egal ob die Frage trivial oder kniffelig ist...


    Na dann -ran an den guten Vorsatz für's neue Jahr (Ferkel kaufen ;) ) :wink:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Das Ferkel ist echt super! Irre Platz, immer ausreichend Kraft UND Vortrieb.


    Ich war jetzt zu ersten mal auf unserm Holzlagerplatz: Schnee, Matsch, Hanglage, ca. 1,5 Tonnen Holz auf einem Doppelachshänger, beim Anfahren hab ich Spiegel schauen müssen, ob der Hänger wirklich dran hängt :wow:


    Wg der Dame des Hauses :boardweibchen:, wir hatten vorher einen Mitsubishi Grandis und ich muss sagen, man gewöhnt sich schnell an die 7 Sitze.
    Mal schnell Oma und Opa einladen? Der Hund muss auch mit? Kein Problem!


    Das geht mit dem Ferkel auch!


    Ich hab schon lange mit dem Ferkel geliebäugelt, bin aber eigentlich Benziner Fan (der Grandis war mit LPG), war auch kurz vor einem Wrangler zu kaufen (Ja, ohne 3 Sitzreihe!) Habe aber auf einer lokalen Autoausstellung mein jetzigen stehen sehen und die Probefahrt ( , meine Frau und die Vernunft ) hat mich sofort überzeugt.

  • Mal zwei kurze Fragen:


    Ab wann (irgendwo in 2011) gibt es den für den 190PS Euro 5 ???
    Ist die Innerraumqualität/die verwendeten Materialien mit dem letzten Facelift (2010) wirklich besser geworden ?



    Bin über die Feiertage mit einem Touareg zum ersten Mal ein Stück (natürlich legal) durch den Wald gefahren. Ziemlich tiefer Schlamm / gute Steigungen. Wenn auch kein Sinn hintersteckt - es hat einfach unheimlich viel Spaß gemacht.
    Ich glaub jetzt bin ich wirklich infiziert und will auf jeden Fall ein geländegängiges Fahrzeug. Allein zu wissen, das man damit fast überall herfahren kann ist schon ein gutes Gefühl. Ich denke mal das kennen aber die meisten hier... ;)

  • Die Innenqualität ist auf jeden Fall hochwertiger als vor dem Facelift!


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D