Betriebsgeräusch immer lauter?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • hallo


    Mein Vater hat einen 98er p11.
    früher konnte ich mit den auto hunderte km fahren ohne kopfschmerzen zu bekommen.
    jetzt fahre ich knapp 100 km und ich bekomme kopfschmerzen umd könnte kotzen.
    ist das bei euch auch so?
    wenn ja, was könnte man da machen?
    schon mal danke im vorraus...

  • so nach 100 km geht mir mein sport esd auch auf die nerfen :P

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Eventuell Radlager mal tauschen?
    schließen die Fenster richtig?
    Auspuff nicht durchgerostet?




    Meiner pfeift auch aus allen Löchern aber ich hab mich damit abgefunden.

  • Bei mir waren es letztes Jahr die Reifen. Da hatte sich mit der Zeit ein Sägezahn auf den hinteren Gummis gebildet. Da es ebenfalls ältere Reifen waren, kamen neue drauf und schon war Ruhe :sleep:


    .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    Einmal editiert, zuletzt von andy71 ()

  • Laufen, Bus oder Bahn!


    Oder den Wagen mal zum freundlichen bringen und durchsehen lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von T11-Gott ()

  • Ich hab mal gehört dass mit der Zeit das Dämmmaterial kaputt/sich eindrückt/sich zersetzt.


    Selber ist mir aufgefallen dass mit steigender Km-Leistung der Motor etwas lauter wird (brummen,dröhnen). So bei 130kmh


    Also ist das glaub ich normal

  • Zitat

    Original von theking
    Ich hab mal gehört dass mit der Zeit das Dämmmaterial kaputt/sich eindrückt/sich zersetzt.


    Selber ist mir aufgefallen dass mit steigender Km-Leistung der Motor etwas lauter wird (brummen,dröhnen). So bei 130kmh


    Also ist das glaub ich normal


    ja genau das hab ich gemeint.
    schade dass man da nix machen kann.:-(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ridvan
    jetzt fahre ich knapp 100 km und ich bekomme kopfschmerzen umd könnte kotzen.
    ist das bei euch auch so?
    wenn ja, was könnte man da machen?


    Hmm- einfach mal den Einkauf vom letzten Oktober aus dem Kofferraum schaufeln? :D


    Mal im Ernst: was genau verursacht denn die Kopfschmerzen? Und was den Würgereiz?
    Was für ein Geräusch ists? In welchen Situationen?


    Grüße


    Chris


  • Naja es ist halt so ein brummen der eigentlich erst nach 130 kmh kommt.
    das wird einem erst klar wenn man nachher in einem mercedes mitfährt;-)

  • Mein Auto brummt auch mit einer sehr niedrigen Frequenz. Kommt nicht immer vor aber oft. Im Leerlauf brummt manchmal so krass, dass es einem fast die Ohren zulegt.
    Sehr stark ausgeprägt isses bei mir auch wenn ich mit eingelegtem Gang rollen lasse. Da brummt es dann zwischen 3000-4000 UPM sehr laut.


    Ich bin der Sache noch nicht auf den Grund gegangen, aber ich tippe in Richtung Auspuff.


    Und zum Dämmmaterial: Welches Dämmmaterial? Wo gibts welches beim P11? =D Ich nehme an, wenn dann nur am Unterboden?

  • 130Km/h is auch die schlimmste geschwindigkeit die man fahren kann, bei der geschwindigkeit im 5. gang ist das kein wunder. da ist die drehzah in einem bereich wo es einfach unangenehm ist...


    auspuff erneuern behaupte ich könnte helfen, aber auch nur dann wenn man net einen für 50€ von ebay nimmt.


    check mal die lüftung, schlechte luft kann auch ganz schnell dazu führen ganz besonders dann wenn an deiner kurbelgehäuseentlüftung oder ähnl. was net simmt und die dämpfe durch die lüftung gezogen werden.


    ansonsten klagt nicht kämpft oder kauft euch nen mercedes. :]


    ps: selbst bei meinem hobel ist es genau bei 120 - 130 unerträglich! aber die meisten bekommen auch so bei mir kopfweh, da brauche ich keine 100km fahren :D

  • Hast du einem "Sportluftfilter" verbaut? bzw. mach den Luftfilter mal neu.


    Das einzige Mal, dass ich in meinem Primera (allerdings P10) schon mal Kopfschmerzen bekommen habe, war, als ich mit Luftfilter/Ansaugrohr herumexperimentiert hatte...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Hi,
    bei meinem WP11-120 habe ich vor 3 Jahren den Auspuff ab Kat erneuern müssen. Da Original-Teile unverhältnismäßig teuer waren, habe ich billige Teile genommen. Ergebnis: Tieffrequentes Dröhnen zwischen 100 und 130 km/h.
    So laut war der Motor selbst mit kaputtem Auspuff nicht. Ich lege jetzt lieber 250,- € mehr hin und habe meine Ruhe.


    Was auch sein kann: Flansch zwischen Kat und Auspuff bzw. Hosenrohr nicht mehr dicht (hatte ich mal beim K11). Neue Dichtung, Muttern ordentlich anziehen, Ruhe im Dom.

  • Moin, moin,


    die Antworten im bisherigen Thread lassen bei mir die Alarmglocken läuten!


    Dringend die Dichtheit der Abgasanlage überprüfen!


    Die Kopfschmerzen können eine beginnende Kohlenmonoxid-Vergiftung sein.


    Beste Grüße
    PeterSTW

    • Offizieller Beitrag

    Im fahrenden Auto? Im Stand mag das bei massiv undichter Auspuffanlage nicht ausgeschlossen sein- allerdings hört den Schaden dann auch nen Tauber (ACHTUNG: das ist keine Diskriminierung).


    Beim fahrenden Auto halte ich eine erhöhte CO-Konzentration im Innennraum rein durch eine defekte Auspuffanlage für unmöglich.


    Grüße


    Chris

  • Man könnte auch mal mit einer Lampe grad mal vorn unters Auto rutschen und nach dem Flexrohr gucken. Das geht ja bekanntermaßen gern mal kaputt, steigert sich auch schön langsam das Geräusch.

  • Also ein gewissen dröhnen kurz vor 3500rpm kann ich bestätigen. Fällt mir allerdings erst auf als mir mal der Endschalldämpfer gerissen ist da war das echt krass zu hören.


    Unterm normalen Fahren finde ich das jetzt nicht laut aber es ist vorhanden!



    Grüße