Prizi's eGT =)

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

    • Offizieller Beitrag

    Was haste dafür blechen dürfen?


    Mein Proxxon-Kasten geht nur bis 32 bei den 1/2-Rattermännern.
    Blöd auch, dass die 12, die man für den Bremsentausch benötigt, nur für die 1/4-Rattermännchen dabei ist. So musste ich mir da eine Nuss dazugönnen.


    Dennoch ein Glück, dass man sich nicht irgendwelche Phantasiegeräte dazukaufen muss, um die P10-Scheiße am Laufen zu halten.

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich ist die 36er-Nuss auch lang genug für die Antriebswellenmutter...!?


    Idealer finde ich einen gekröpften Ringschlüssel, bei dem man wie eine Prima-Ballerina darauf rumtänzeln kann, ehe das Lösen der Mutter die Tanzeinlage unterbricht.

  • Kubek: glaub elf oder zwölf euronen
    Manne: Einen solchen hatte ich auch mal. Ist aber leider verschollen. Falls es nicht passen sollte wird halt noch ein Ringschlüssel bestellt.

  • Ich werd es Samstag mal ausprobieren. Ansonsten wird halt noch nen Schlüssel bestellt. Schaffe es eh erst in 3 Wochen weiter zu machen :(

  • Gestern bin ich endlich dazu gekommen den "neuen" Motor aus Wolfsburg abzuholen. :spring:

  • Da warst du ja ganz in meiner Nähe,was hat der denn gelaufen?

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

  • Hat schon einiges gelaufen, 215tkm waren es glaube. Dafür war er günstig und für meine Vorhaben bestens geeignet. ;)


    Danke, der Sommer ist nu vorbei. Nu kann es wieder weiter gehen.

  • War lange ruhig um den eGT aber nun ist der Sommer vorbei und es geht weiter.


    Ich war in den letzten Wochen und Monaten ein wenig faul und habe eigentlich nichts weiter geschaft. :tml:


    Morgen geht es endlich daran den Motor rauszuholen. Wenn das soweit geschehen ist, kommen Stoßstangen, Kotflügel, Achsen und co. runter und der komplette U-Schutz wird via Bosch Multi grob abgeschabt. Wenn das geschehen ist, kommt der Wagen, falls ich nicht noch einen anderen besseren Anbieter finde, zu TimeMax nach Hamburg zum Trockeneisstrahlen des Unterbodens und des Innenraums.


    Also hoffe ich mal das der Winter nicht so hart wird und ich viel schaffe in den kalten Monaten :D

  • Trockeneisstrahlen ?( Das habe ich noch nie gehört um ehrlich zu sein !!
    Wo liegen denn die Unterschiede zum Sandstrahlen bzw warum mit Trockeneis, morgen mal intensiv danach googeln ;)







    *was Neues lernt*

  • trockeneis war glaub mateialschonender als das klassische sandstrahlen

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Der Vorteil ist recht simpel.
    Den Sand bekommt man nur sehr aufwendig wieder aus den Hohlräumen und auch nie zu 100% :D

  • Ui. Timemax Strahlen kostet 180€ die Stunde + Steuer wenn schon alles vorbereitet ist.

  • Wenn der Trockeneisgestrahl wird, kann eigentlich auch der Unterbodenschutz drauf bleiben.
    Nach dem Strahlen mit CO2 ist der ganze rotz eh weg, zumindest was lose bzw. Unterwander ist.


    Trockeneis nimmt eigentlich kein bzw. kaum Material vom Eisen weg. Roststellen werden normal dann parziel Sandgestrahlt.


    Gruß

  • Das Trockenheisstrahlen ist nicht abrasiv und daher trägt es keine Blech- oder Roststrukturen ab. Das Strahlmedium, in diesem Fall gefrorenes Stickstoff verdampft beim Aufprall und hinterlässt keine feuchtigkeit oder Dreck bis auf das abgestrahlte. ;)
    Je nach Druck kann man reinigen, losen U-Schutz abtragen, kompletten U-Schutz abtragen oder aber auch den Lack sodass nur noch das blanke Blech und Rost vorhanden ist. ;)


    So ist auch mein Plan, gesamten U-Schutz abstrahlen lassen und dann neuen Lackaufbau mit Brantho Produkten. Diesen nervigen U-Schutz kann ich eh nicht leiden und daher wird auch keiner mehr draufkommen.



    Wesshalb ich vorher den U-schutz grob mit dem Multi abschaben will ist ganz einfach erklärt. Robert hat es ja schon gesagt, die Arbeitsstunde ist recht kostenintensiv. Desweiteren ist eine gefühlte 3m dicke Schicht auf dem Unterboden aufgetragen worden. Daher würde sich die Zeit zum strahlen von ca. 5-7 Stunden noch um einiges steigern.


    Nachdem ich abgekratzt habe rechne ich mit einer Strahlzeit von 3 bis maximal 4 Stunden.
    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich danach noch manche Stellen Backpulverstrahlen lasse oder ob ich die Roststellen mit DEOX behandel. Ich denke es wird eine gesunde mischung aus beidem.



    So wie es derzeit aussieht wird das ganze nicht nur ein Neuaufbau sondern eine komplette Restauration. Anfänglich geplant nur der neue Motor und Kleinigkeiten entwickelt es sich nun eher in diese Richtung.



    Heute habe ich auch wieder gut was geschaft. Bericht gibt es heut abend oder morgen. ;)