Unterhaltungskosten günstigster N16 gesucht

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SKAlmera.

  • Hallo N16 Fahrer,


    in der Suchoption werd ich nicht so richtig fündig. Außer das ich immer wieder lesen muß das ihr den Kauf eines N16 abratet.


    Ich will mir aber trotzdem einen N16 zulegen als vorübergehendes "Alltagsauto" und meine Frage bezieht sich auf das Spritsparendes Model, denn der Verbrauch von meinem Sunny aktuell is mir ne ganze Ecke zu hoch. Klar macht Spaß aber für den Alltag und bei den viel zu hohen Spritkosten hier is das nicht mehr lange tragbar.


    Gibt es denn sooo viele Unterschiede zwischen dem N16 und dem N16a? Ich meine in Punkto Verbrauch und Haltbarkeit. Ich suche wenn dann einen Benziner und bevorzugt wäre der 3Türer.


    Wegen den Schwachstellen will ich hier nicht wieder anfangen, die hat JEDES Auto.



    MIC

  • Also meiner Erfahrung nach sind die Schwachstellen vom N16 auch noch beim N16a vorhanden.
    Rost an der Heckklappe hab ich letztens an einem 2006er Modell gesehen :eek:
    Probleme mit Steuerkette und Getriebe hört man immer mal wieder.
    Luftmassenmesser ist auch manchmal im Sack, ansonsten grundsolides Auto der N16, aber auch nicht mehr und nicht weniger.


    Ich kann dir sagen das der QG15 und QG18 annähernd den gleichen Verbrauch haben, ich lieg immer zwischen 8-9 Liter, wenn ich viel Landstraße fahre steht auch gern mal eine 7 da =)


    Aber alles in allem rate ich dir auch von einem Kauf ab, da gibt es bessere Autos von der Haltbarkeit her. Wenn du ein Montagsauto erwischt wo Steuerkette und Getriebe dran sind, dann kann es sehr schnell, sehr teuer werden.
    Und beides muss sich nicht unbedingt vorher ankündigen.


    EDIT: Und ich kann dir sagen, der N16 ist ein schwerer Hund, da kannst du auch getrost einen Primera kaufen, die sind nicht viel schwerer und man hat einfach mehr Platz. Aber auch die haben ja bekanntermaßen einige Problemchen ;)


    EDIT2: Und der Primera ist auch günstiger in der Versicherung, der Almera ist zumindest in meiner Ecke (SPN/CB) richtig teuer :eek:

  • bei meinem n16a hatte ich den 98ps 1,5 er drin. ich lag immer genau bei 6,7l. das war ein ausgewogener schnitt von landstrasse und stadt.
    bei mir kam aber das getriebe und der querträger unterm kühler (ca 800€ träger und ca 1100€ getriebe) deshalb habe ich damals schweren herzens getrennt.
    guck dir einfach genug n16/n16a an und suche dir nen schönen aus. ich kenn welche mit bj 2001 die haben keine bisschen rost am träger oder an der heckklappe. einfach genau suchen. aber wenn du ein günstigen almi willst und kein rennauto bist du mit der 1,5 98ps variante ganz gut bedient. ich hatte den wagen 4jahre, und immer ohne eine panne gelaufen, bis zum schluss eben. bei mir waren das damals 2 von 7 getreibe lagern( ca 35€ pro stück)die A.... waren.
    ich hatte ein 09/2003 mit 50500km gekauft und ihn mit ca140000 in export gegeben.
    :Bier:

    VON NISSAN KANN ICH NICHT GENUG BEKOMMEN!!!! :Bier:

  • Zitat

    Original von Nissan100nxGTI
    ... Außer das ich immer wieder lesen muß das ihr den Kauf eines N16 abratet.
    Ich will mir aber trotzdem einen N16 zulegen als vorübergehendes "Alltagsauto" ...


    :perfekt:
    Würde mir auch wieder einen kaufen!
    Verbrauch meist so zwischen 7 und 7,5 Liter, je nach Fahrweise...

  • Servus :)


    direkt abraten kann ich nicht,... wer nen alltagswagen sucht und keine "renn maschiene" ist doch gut beraten, platz hatter wenn man ihn sucht...


    gut bisserl rost haben se alle,... kühlerträger bei mir noch voll io, dafür ganz kleines heckklappen problem,.. wird behoben zeitnah,...


    Verbrauch jeh nach fahrweise... wenn ich es gemütlich angehe unter 6,7l - wenn man bissl sportlicher rangehen will bis 9 liter,... alles im allem recht human, gibt da ganz andere säufer...


    Unterhalt ist auch bezahl bar 101,- Steuer im jahr (BRandenburg) und ca 32,- vers im monat...


    Was willst denn Ausgeben für den Almi ... ???

  • r4zor77, hab dich da in der Ecke aber noch nicht gesehen, so groß is ja der CB SPN Kreis net :Bier: Thema "Rost" kann ich langsam nicht mehr hören, was meinste was ich mir wegen meinem 100NX schon immer anhören darf, der wird ja wieder neu aufgebaut und dann nur noch Sommer Spaß Auto :D


    Wieso immer wieder Steuerkette? Ist die bei dem Motor so viel schlechter als bei den anderen? Also ich fahr seit 2001 die SR20DE Maschinen und das bei einer Laufleistung von 20.000km im Jahr und hab noch die Kette wechseln müssen, ja klar das Klackern kommt dann, erst im Winter und dann auch im Sommer kurz nach dem Starten und dann.... dann wird es blöd. Aber meinen ersten hab ich mit 150.000km gekauft und gefahren bis 320.000km und der Motor lief bis zum Schluss, nur die Karosse ist zerfallen, naja hab nie was gemacht, auch keine vorsorge, aus Fehlern lernt man :(



    reggaefranky, auf die 7liter will ich ja hin, hab das mal durchgerechnet wegen einem neueren Wagen (Familienkutsche), aber der kommt erst in ein oder zwei Jahren. Dieses Jahr ist das noch nicht ganz möglich, der is einfach noch zu neu. Und nen "Rennwagen" hab ich ja schon. Aber nach dem Durchrechnen wurde mir ganz 8o anderes, Beispiel: in meinem Fall, nur einen Liter Durchschnitzverbrauch im Jahr weniger = 310euro und ich hab derzeit nen Verbrauch von über 10L und Steuern sind auch 302euro im Jahr. Deswegen sag ich ja is echt nicht mehr Tragbar, bzw ich seh das für nen Alltagsauto nicht mehr ein. Kommt nen ordentliches Sümmchen am Ende raus.



    Taugenix, na ausgeben wollt ich egtl nicht mehr als 1000euro, weil der soll ja nur max zwei Jahre gefahren werden, doch je nach Modell wär schon mehr drin, aber sonst geht die Rechnung ja auch nicht mehr auf und ob ich meinen Spaß Sunny verkaufe........ich weiß noch nicht. Läuft halt ohne Probleme und das schon seit 50.000km, hmmmm :mmmm:



    MIC

  • Zitat

    Original von Nissan100nxGTI
    r4zor77, hab dich da in der Ecke aber noch nicht gesehen, so groß is ja der CB SPN Kreis net :Bier: Thema "Rost" kann ich langsam nicht mehr hören, was meinste was ich mir wegen meinem 100NX schon immer anhören darf, der wird ja wieder neu aufgebaut und dann nur noch Sommer Spaß Auto :D


    Wieso immer wieder Steuerkette? Ist die bei dem Motor so viel schlechter als bei den anderen? Also ich fahr seit 2001 die SR20DE Maschinen und das bei einer Laufleistung von 20.000km im Jahr und hab noch die Kette wechseln müssen, ja klar das Klackern kommt dann, erst im Winter und dann auch im Sommer kurz nach dem Starten und dann.... dann wird es blöd. Aber meinen ersten hab ich mit 150.000km gekauft und gefahren bis 320.000km und der Motor lief bis zum Schluss, nur die Karosse ist zerfallen, naja hab nie was gemacht, auch keine vorsorge, aus Fehlern lernt man :(


    MIC


    Tja, kann einmal daran liegen, das ich unter der Woche in Berlin bin und am WOchenende meist in Guben oder Forst, ab und zu auch mal in Cottbus. Einem Treffen bin ich durchaus nicht abgeneigt =)


    Ja also von den QG Maschinen hört man das Thema Steuerkette doch schon öfters. Allerdings gibt es das auch vereinzelt beim SR20...
    Mein P11 mit QG18 hatte nach 240tkm erst nen Steuerkettenschaden, beim Almera passiert das meist schon eher.


    Für die 1000€ wirst du kein sonderlich gutes Exemplar finden, gut, ich hab mich lange nicht mit dem Nissan-Markt beschäftigt, allerdings hört man bei den 1000-Euro-Almetten oft von hohem Ölverbrauch und ruckeln (Steuerkette/LMM).
    Versuch dein Glück einfach, wenn du so scharf drauf bist :)

  • Beim Almera ist das Problem mit der Steuerkette dass die Elektronik durcheinanderkommt und der dann ruckelt / bockt und irgendwann im Stand ausgehet.


    SR20 / GAs ... die fangen an zu rasseln und irgendwann knallts.... aber "mehr" ist da ja nicht.


    Für 1000 Eur ausgeben um im Jahr 310 Eur zu sparen für 2 Jahre ??


    Nimm die 1000 Eur geh schön essen dann bleiben bestimmt noch 620 für den Spritaufpreis der nächsten 2 Jahre übrig.


    Aber Almi für 1000 Eur ist ne Bastelhure.... die die für 1000 Eur noch gut sind gehe davon aus die gehen für 1500 Eur in Osten bzw Afrika

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • r4zor77, dann is nen Treffen mal vorgemerkt :Bier:


    Naja was heißt "scharf drauf" der N16 sieht schon schick aus, aber auch nur als 3Türer und nicht gerade Silber. Andere alternativen gibts net so, N15 ist mir zu alt, dann kann ich ja gleich beim Sunny bleiben und mir die 1,4er Maschine holen, aber ich will mich Optisch nen bissel verbessern. Primera zu groß und Micra..... naja..... nee. Außerdem hat mir der N16 damals schon sehr gefallen, hab mir den damals nur nicht geholt weil es den nicht mit einer großen Maschine gab, leider.



    MIC

  • Shadowrun, hab geschrieben 320euro im Jahr PRO Liter, also von 10 auf 7 sind das 3 und das macht dann schon 960 im Jahr Ersparnis, dazu kommt noch Steuern und Versicherung, egro sind wir bei locker 1000Euro im jahr 8o nur für den Spaß is mir das zu viel. Dazu kommen dann noch Reifen, Öl usw (Semislicks und 10w60) was beim Almi nicht reinkommt, also noch mal nen bissel Sparen.



    MIC

  • Na dann ist das doch mal gecheckt mit einem Treffen. :Bier:


    Dann kannste dir den Almera auch mal richtig in Ruhe anschauen ;) und ich kann dir zeigen auf was du genau und wo achten musst!

  • Zitat

    Original von Nissan100nxGTI
    also von 10 auf 7 sind das 3 und das macht dann schon 960 im Jahr Ersparnis, dazu kommt noch Steuern und Versicherung, egro sind wir bei locker 1000Euro im jahr


    Die 7 Liter kann dir aber keiner garantieren. Wenns ein runtergewirtschafteter Motor ist, dann kann der dazu auch noch viel Öl konsumieren. Liest man hier ab und zu bei den Wagen mit höherer Laufleistung.


    Was ist denn der Sunny in der Haftpflicht eingestuft? Der N16 mit 1.5er Maschine kriegt schon eine 17 und der 1.8er ne 19.

  • Zitat

    Original von Nissan100nxGTI
    Shadowrun, hab geschrieben 320euro im Jahr PRO Liter, also von 10 auf 7 sind das 3 und das macht dann schon 960 im Jahr Ersparnis, dazu kommt noch Steuern und Versicherung, egro sind wir bei locker 1000Euro im jahr 8o nur für den Spaß is mir das zu viel. Dazu kommen dann noch Reifen, Öl usw (Semislicks und 10w60) was beim Almi nicht reinkommt, also noch mal nen bissel Sparen.



    MIC



    Ja nur den QG18 und 15 kannst du im zügigen Überlandverkehr auch Richtugn 10 fahren.


    Wenn du gesagt hättest : Ich will ein neues Auto .... Klar kein Problem hol ihn dir.



    Wenn du abger sagst du willst nen Almi für 1000 Eur um zu sparen .. in 2 Jahren ... und dann kommt der "richtige"


    Da ist dein mein Rat: Spare richtig für den Richtigen in 2 Jahren


    Oder hol dir ein Auto mit 2 Jahren TÜV für 1ßßß Eur und fahre den tod. Nur dafür ist der Almi eben nicht geeignet da zB das Todfahren der Kette in Geruckel und Gezuckel endet und nicht in einem Riß irgendwann 10 tkm später

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Also auf dem Gebiet einen Almera abzureiten kann ich dir glaube ich behilflich sein.


    Ich habe mich wegen genau aus der gleichen Überlegung zu den Spristkosten für den 2.2l Diesel entschieden. Die Steuern werden zwar reinhauen und die Versicherungsklasse ist auch nicht so toll, aber im Endeffekt bei 20 000 km im Jahr sollte sich das mit den Steuern insgesamt lohnen.


    Von meiner Erfahrung her ist der 2.2l Diesel eine total treue Maschine wenn sie läuft und auch nur halbwegs gepflegt wird. Das schöne ist, dass dieser Motor echt ewig läuft, da den 2,2 L Hubraum mit 81KW nicht viel abverlangt wird, und der Motor nicht übermäßig aufgeladen ist. Kannst ja beim Kauf schon darauf achten, dass das Getriebe ordentlich läuft. Steuerkette ist ja leider so eine Katze im Sack, es gibt eine Baureihe die hatte Probleme und brauchte den Austausch, ansonsten imho eher unkritisch.


    Die Karosserie ist echt ein Problem, wenn der Vorbesitzer nichts gemacht hat und der dem Winter ausgesetzt ist (sehe ich täglich an meinem :will-u-understand: ). Also in deinem Preisbereich muss man echt aufpassen. Ich habe 3 Almeras und alles aus dem ungefähren Preisbereich, und ich bin schon länger dabei den Markt für sehr günstiges Almis zu beobachten, ich suche zurzeit einen Ersatzteilspender. Ich sehe 1300€ als kritische Grenze, ab da sind die Autos Bastelhuren oder schlicht und einfach abgeritten, mit 200-300€ mehr kannst an richtig ordentliche Almeras kommen, eventuell hab ich auch einfach nur Glück mit meinem gehabt. Kannst ja mal in meine Projekte schauen, falls es dich interessiert, sind alles Almeras aus diesem unteren Preisbereich um die 1500€.


    Ich muss sagen in der Spritdiskussion habe ich ne nette Nummer zu setzen. 7l Diesel maximal wenn du ihn mit Vollgas über die Autobahn treibst. Das lustigerweise auf Winterreifen :D
    6 L auf Winterreifen sind normal, wenn man nicht schleichen will. Ich hab in meinem Fahrprofil viele Langstrecken bei denen ich mit mehr oder weniger vollem Auto auf der Autobahn eine Reisegeschwindigkeit von 130 anpeile. Gibt aber in der Spritdatenbank von Spritmonitor auch einige die das Auto mit 5 Litern und drunter bewegen.


    Zuletzt noch, falls du es einfach haben möchtest, nimm dir eine Konservendose der Automobilen Großkonzerne wenn du keine Langstrecken fährst, hauptsächlich in Städten unterwegs bist und es vor allem einfach haben willst.
    Lease dir das Teil, die Versicherung ist im Leasing enthalten, ist erstaunlich, aber sowas rechnet sich total gut, die Steuerklasse ist auch zu vernachlässigen...
    Man muss nur mit so einem Auto leben wollen...


    Meine Eltern lachen mit so einem Modell sich über meine Haltungskosten schlapp.
    :confused: muss jeder selber wissen

  • Moin, hier fehlt ja auch einiges, aber is ja net so schlimm, passt schon.


    Also nur kurz zur Info, ich schreib dann wieder ausführlich wenn mit dem Nisbo alles wieder i.O. ist. Gibt ja noch das nen bissel was altes Nachzutragen, hab zwar nix gespeichert aber macht nix.


    Na dann schönen Sonntag noch
    MIC

  • Also wenn du bist Oktober November keinen passenden N16b gefunden hast könnte ich dir meinen N16 in schwarz anbieten :D.


    Ansonst muss ich sagen, um normal auf Arbeit zu fahren und denn Alltag zu bestreiten, reicht er vollkommen aus. Auch im Verbrauch.


    LG

  • SKAlmera, vielen Dank aber ich hab schon einen, sag ja das einige Texte hier Fehlen, aber schon Ok.


    Was fürn Almi und die ganzen Daten schreib ich dann noch, er is derzeit erstmal in der Werkstatt wegen durchchecken und dann noch nen paar wichtige Kleinigkeiten wechseln, sicher is sicher.



    MIC

  • So, ich noch mal :D da ja eh die ganzen Texte weg sind kommt hier nur noch das versprochene Endergebnis.


    @all, noch mal lieben Dank für eure Infos :bier2:


    Soooo.... der hier is es geworden, äußerlich net so toll aber dafür haben wir den Preis schön gedrückt, war echt nur Zufall das ich auf den hier gestoßen bin und da ha ich natürlich auch gleich zugeschlagen.



    Von außen net so schick aber es ging hauptsächlich um nen Alltagsauto, wie schon beschrieben und mit der Gasanlage ist der echt :perfekt:



    So und da ja auch schon ein wenig Zeit vergangen ist und ich mit dem Almi schon bei 193.000 steh is äußerlich natürlich auch schon ein wenig passiert. Aber schaut selbst....






    Und der Aktuelle Stand ist......


    nen Schlachter besorgt *meine Fre*** das war ne Aktion* 8)


    da stehen die Zwei sich gegenüber....


    Teiletausch.... (Front, Kotis, Lichter, Frontträger, Motorhaube, Türen, Innenverkleidung komplett)


    und Tata..... (jetzt sind nur noch kleine Dellen, kaum sichtbar)



    Demnächst wird er noch Poliert, kurz die Sommeralus drauf und dann schöne Fotos machen.



    MIC

  • Schöne Außenfarbe. Erinnert mich an mein Sommerauto :) ist das bei dem auch noch TJ4 oder ist der Farbcode anders? Auf Bildern täuscht es ja auch schon mal