K12 hat keine Leistung mehr und keiner weiß warum?!?!?!!?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo liebe Nissan-Freunde,




    ich wende mich in aller Verzweiflung an euch. Ich hoffe es gibt hier einen Menschen, der mir sagen kann, was mit meinem Micra los ist. Er hat nun schon zwei Nissan-Werkstätten durch und etliche Augen von sachlich fachlichen Hobbybastlern konnten mir auch nicht helfen.


    Zu meinem Problem. Mein Micra hat von heute auf morgen keine Leistung mehr. Das heißt bei 80kmh im 5ten Gang ist Sense (bergab bei Anlauf auch mal 100kmh). Ich hab das Gefühl, dass im ersten Gang noch alles fit ist, das heißt ich komm ziemlich schnell auf 20 bis max 25kmh bei grob 4tsd Umdrehungen. Aber sobald man in den zweiten schaltet ist auch Ende. Keine Leistung mehr, keine Drehzahl. Nur langsames Fahren.


    Meine Daten: Nissan Micra [lexicon]K12[/lexicon] Baujahr: 2003 1,2l Hubraum 80Ps


    Bereits gewechselt: Luftmassenmesser, Zündkerzen, Drosselklappe, Luftfilter, den Kat ausgebaut und man kann 1a durchschauen. Kompressionswerte liegen bei 9-11

  • Dann mach den Kupplungstest.
    Handbremse anziehen, 2ten oder 3 Gang einlegen und Kupplung langsam komplett kommen lassen, geht der Motor nicht aus, iss die Kupplung am Ende. Jedoch dabei kein Gas geben, sondern im Standgas!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, durchrutschende Kupplung mag ich jetzt nicht so recht glauben.
    Bei aller Dämlichkeit, das wäre dann doch von der Werke diagnostiziert worden.


    Brennt die MKL/MIL wenn Du die Zündung anschaltest ? und/oder beim fahren ?


    Du sagst [lexicon]LMM[/lexicon] getauscht, gegen was ? einen vom Schrotti ? oder 30-50€ ebay-teil ?
    Auf den würde jetzt mein erster Verdacht fallen.


    Zündaussetzer ? Mal die Bordspannung gemessen ?


    Hat der einfach nur keine Leistung und kann nicht oder haste den Eindruck er möchte gerne aber irgendwas hindert ihn ?
    Bremsen mal gefühlt ? heiß ?


    Grüße
    O.

  • Hat er sich irgendwas reingesaugt im Luftweg zum Luftfiltergehäuse oder hat dir ein böser Nachbar da irgendwas reingestopft ?(

  • mein erste vermutung wäre auch der [lexicon]LMM[/lexicon] gewesen. kannst ja mal die Auswirkungen auf meinen [lexicon]A33[/lexicon] nachlesen. Steht bei den Maximas unter Thema Kennzeichenbeleuchtung


    leider habe ich auch diesen anfangs nicht ins Auge gefasst und wie wild an dem auto rumgeschraubt. echt übel wie dir dieses kleine teil die leistung kappen kann.
    habe bei mir einen im mittleren Preissegment bestellt (125€). und siehe da. er läuft wieder mit MAXIMAlleistung.


    hatte alles möglche im verdacht und auch schon ziemlich viel zerlegt.
    -Lambda gewechselt
    -Kerzen neu
    -Einspritzdüsen neu
    -Diverse Dichtungen
    -Drosselklappe komplett zerlegt und neu abgedichtet
    -Klopfsensor neu
    -Tankentlüftung geprüft
    -variable Ansaugwegsteuerung repariert



    und als nichts mehr übrig war dann den [lexicon]LMM[/lexicon] neu - seit dem läuft er wieder!


    das dumme war das er ja im stand auch werte nach vorgaben geliefert hat, allerdings muss die Abweichung um so größer sein, je größer der Luftstrom ist. Denn er hat ja Werte geliefert.
    deswegen meinten die Vorredner das es kein 50€ teil sein darf.
    Problem ist/wäre das:
    Hätte ich in meinem Fall einen billigen rein, hätte ich diesen Punkt auch innerlich als nicht erledigt abgehackt, da das Teil eben neu ist. Leider funtionieren diese billigen eben nicht immer.
    kann aber auch sein das du einen ordentlichen drinn hast und das Auto andere Schmerzen hat.


    Viel Glück

  • Tja der "neue" [lexicon]LMM[/lexicon] ist tatsächlich son 40€ eBay-Teil. Aber der Verkäufer hatte schließlich 99,8% positive bei über 5000 Bewertungen. Da kann man sich doch keine Sorgen machen...


    MKL brennt nicht und die Werte passen auch alle. Zumindest im Stand. Auch nach zweistündiger Nissanwerkstatt-Fehlersuche. Die andere Nissanwerkstatt in der ich war meinte übrigens ohne irgendetwas nach zu schauen, dass es der Kat wäre und wollten auch gleich nen neuen bestellen. Naja egal, soviel dazu...


    Würde man Zündaussetzer denn hören oder anders mitbekommen? Zu merken ist nämlich nichts. Ich habe halt nicht das Gefühl, dass ihn etwas bremst oder hindert, sondern dass er einfach nur keine Leistung hat.

  • Wie sehen die SChalldämpfer aus, also Mittel und Endschalldämpfer.


    Evntl. einer davon Innen zerfallen und verstopft...
    Benzinfilter im Tank??
    Wie sehen die Abgaswerte aus??

  • zieh mal die stecker der zündspule einzelln ab und dann wieder drauf. dann merkste das schon wenn sich bei einem stecker der Motor zuckelt :)
    ich würde erstmal ein ordentliches Ersatzteil (LMM) holen.
    Ich hatte auch überlegt so einen billigen zu nehmen. Mir wurde davon abgeraten. hab mich lang genug geägert mit dem Fehler.


    -benzindruck ist ach ne möglichkeit

  • Tja der "neue" [lexicon]LMM[/lexicon] ist tatsächlich son 40€ eBay-Teil. Aber der Verkäufer hatte schließlich 99,8% positive bei über 5000 Bewertungen. Da kann man sich doch keine Sorgen machen...


    Selbst wenn die Teile am Anfang funktionieren ist nach 1 - 2 Monaten der Spaß vorbei.


    Ebay Bewertung wird ggf 2 Wochen nach Erhalt der Ware gemacht.


    [lexicon]LMM[/lexicon] nur vom Markenhersteller.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallöchen liebe Nissanfreunde.


    Erstmal danke der Nachfrage.


    Nochmal etwas zum Luftmassenmesser. Das Ding war ein gebrauchtes von einem Teilehändler. Und der Verkäufer hat es auch problemlos wieder zurück genommen, nachdem ich ihm schilderte, dass ich es doch nicht benötige...


    Jetzt hatte ich den Wagen mal bei der Geheimtipp-Werkstatt in der Stadt und die meinten , dass es 100% die Steuerkette ist. Bloß schade, dass ich die Begründung nicht wiedergeben kann, da er mir eben am Telefon nur etwas von "15mm Grenzbereich" sagte und ich sowieso nur Laie bin..


    Was meint ihr dazu? Kann es die Steuerkette sein?


    Ich muss dazu vllt erwähnen, dass der Wagen abgesehen von der Geschwindigkeit wunderbar sauber läuft, ohne ruckeln etc.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie
    Tja, die 15mm beziehen sich auf den maximal zulässigen Hub/Ausfahrweg des Kettenspanners, was anzeigt, dass die Kette zu lang geworden ist.
    Manche reden auch von 14mm, egal.


    Das iss nur halt leider auch die teuerste Reparatur, zwischen 800 ( freie ) und 1200 ( bei Nissans ) musste/kannste rechnen, ist halt sehr arbeitsaufwendig und fummelig.


    Da kann ich Dir nicht mehr weiter helfen, für ne andere ( mögliche ) Diagnose müsste ich selbst am Auto stehen.


    Hier gabs zahlreiche Fälle bei denen die Steuerkette tatsächlich zu lang war und die Reparatur geholfen hat und genauso gabs auch ne ganze Reihe mit kaputtem
    Nocken/Kurbelwellensensor/LMM bei denen diese Maßnahme vergeblich ( aber nicht umsonst ) durchgeführt wurde.


    Jetzt hängts an Deinem Vertrauen zu denen, vielleicht kannst Du ja irgendwas schriftlich ausmachen, falls kein Erfolg eintritt.


    Grüße
    O.

  • Mahlzeit.


    Ich wollte nur sagen, dass wir die Lösung des Problems haben. Einfach mal durch Zufall die Bremsleuchten gecheckt und siehe da. Beide defekt. Ausgetauscht und Problem behoben. Eine Art Notsystem von Nissan, damit man nicht zu schnell mit kaputten Bremsleuchten fährt. Traurig, dass das nicht eine von 4 Werkstätten mitbekommen hat bzw überhaupt davon weiß. Ich selbst bin nur Laie, aber die etlichen Euros, die jetzt ins Fahrteug investiert wurden, lassen mich diese Unwissenheit und das Rumgelaber über dieses und jenes nicht nachvollziehen, was die überhaupt können....


    LG

  • Jetzt wo du das hier schreibst... :mmmm:
    Ja, da war mal was in einem anderen Thread :wand:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Wie beide Bremsleuchten gleichzeitig kaputt? Ich glaub mir ist in 20 Jahren nicht mal eine druchgebrannt. Oder ist da einer draufgefahren?
    Hehe ja, das geheime Notsystem von Nissan - kein Wunder, daß davon keiner was weiß, so geheim ist das, also pssst! :D

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wo du das hier schreibst... :mmmm:
    Ja, da war mal was in einem anderen Thread :wand:


    feti

    Genau das selbe hab ich auch eben gedacht! Vor allem ist es noch gar nicht so lange her...


    Wie wahr, wie wahr.....


    ( Aber hatte da nicht ein Bremslicht Massseschluß gehabt, sodass die [lexicon]ECU[/lexicon] "dachte" die Bremse würde getreten ? )


    *_Symptom_und_Lösung_mit_großem_Messer_ins_Brett_ritzt_*


    Grüße
    O.

  • Tja liebe Leute. Eigentlich habe ich mich genau aus diesem Grund an euch gewendet. Damit ich solche Insiderinfos erhalte. Schade, dass das nicht so geklappt hat. Und auch, dass die SuFu im Vorfeld nichts ergeben hat. Trotzdem vielen Dank fürs Gedankenmachen!


    howie:


    Ich höre da einen Hauch Ironie? Sorry das ist absolut nicht angebracht. Wer hat denn eigentlich gesagt, dass es geheim sein soll? Ich finde es nur oberpeinlich, dass nicht mal mal Nissanwerkstätten darauf kommen bzw es überhaupt wissen. Wenigstens gibt es noch Meister, denen das so peinlich ist, dass sie kosten zurückzahlen (aber nicht Nissan)