Überzeugt mich von einem Nissan

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 8.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo!


    Habe mir vor Rund zwei Wochen mein erstes Auto, einen Nissan Almera BJ 2003, zugelegt. 2400€ haben dafür den Besitzer gewechselt. 80000km runter, scheckheftgepflegt, viel neu gemacht.
    Die Hupe spinnt, die Bremsen und der Keilriemen quietschen und der Querträger vorn ist rostig. Das wusste ich. Nun wollte ich den Träger vom Rost befreien oder ihn bei Bedarf austauschen lassen und schon nach wenigen Teilen, die abgebaut wurden, bekam der Mechaniker eine Krise. Komplett vergammelt. Ca. 1000€ würde dies bedeuten, für mich etwas weniger, da ich den Mechaniker kenne, aber so wie ich mich im Internet nun schlau gemacht hab, rosten die Dinger sehr gern und nun hab ich nicht nur schlechte Laune, weil mich die Kiste schon in den ersten Wochen Hunderte Euros frisst, sondern wohlmöglich irgendwann überall von der braunen Pest befallen ist.
    Andere Leute kaufen sich ein Auto für 1000€, machen da zwei, drei Sachen dran und fahren 3 Jahre damit problemfrei rum. Nun überzeugt mich bitte, dass mein Auto nicht absolut ein Fehlkauf war und ich ihn direkt wieder verkaufe. Ich bin Azubi und kann mir nicht ständig riesige Reparaturen leisten.
    Anbei noch ein paar Fotos des Ganzen:

  • An dem schnellrostenden Querträger mit NissanGold(R)-Technology forscht Nissan schon seit N14-Zeiten. Der Fortschritt ist doch sehr beeindruckend. Die Ergebnisse werden nun schon 10 Jahre früher erzielt. :]


    Welcher Motorisierung hat der?

    • Offizieller Beitrag


    Grüße
    O.

  • Zitat

    ich fürchte der Tacho ist runtergestellt worden, sonst hätte auch nicht soviel gemacht werden müssen.

    Ich habe das Scheckheft, TÜV-Berichte und alte Rechnungen. Das erschien mir alles soweit plausibel.


    Zitat

    Welcher Motorisierung hat der?

    Der 1,5 l Benziner ist drin.

  • HI



    Nun Überzeugen werde ich jetzt niemanden . Ich besitze selbst einen 1.5 Almera . Rost ? Natürlich ! Aber nix womit ich nicht fertig werde :)


    Klar gibt es bei dem [lexicon]N16[/lexicon] Probleme . Zeig mir ein Auto das keine hat !!! So was gibt es nicht .


    Meiner Meinung nach Fährt jeder aus einem anderen Grund einen Nissan . Ich persönlich Fahre seit 1999 fast ausschließlich nur noch Nissan da die Fahrzeuge meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig sind , was ich von z.B. Opel und Konsorten nicht behaupten kann . Auch das Individuelle was man mit so einem Auto erreichen kann ist auch ein Grund dafür so eins zu besitzen und selbst zu gestallten . Zum Querträge kann ich jetzt nix sagen . Da meiner das Problem nicht hat . Meiner ist mittlerweile vom oberflächigen Rost befreit . Bekommt gerade eine neue Haut und nächsten Monat TÜV . Die Kosten spielen da jetzt auch eine zweitrangige Rolle da Ich bei dem Auto weiß was ich habe und es mit einem anderen Auto nur schlimmer werden kann :)

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Hi


    Wo hast du den almera gekauft? Welches bundesland?


    Zum querträger, das ist beim almera eigentlich normal..
    Kauf dir einfach nen neuen, schweiß den ein und fertsch ;)


    Aber du solltest dir auf jedenfall noch sorgfälltig die bodengruppe angucken .

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Hauptproblem nur die Frontmaske ist, mein Gott, die kostet ned viel, entweder du kaufst billig und verzinkst die nochmal gescheit vorm Einbau oder du aufst teuer und hast was passgenaues, verzinken würde ich aber trotzdem. ebenso ne Hohlraumkonservierung. Lass es machen, Wenn die Kiste sonst gut in Schuss ist, dann haste Glück, wnen nicht, haste einiges Lehrgeld bezahlt, für 2400 bekommste den so nicht mehr verkauft. Es sind schon bessere [lexicon]N16[/lexicon] für unter 1000 Euro übern Tisch gegangen, die hatten aber dann meist andere Macken.


    Wo hast du das Fahrzeug gekauft? Händler, Privat? wenn Privat, war jemand dabei der sich mit Autos auskennt? Wenn ja, dann scheiss den mal kräftig zusammen, wenn nein, dann selbst schuld ;) Kauf so ne Kiste immer beim Händler, dann lieber nen paar Jahre älter aber besser in Schuss.


    Ich bin jetzt von Nissan weg, weil ich mal was anderes probieren wollte und bisher bereue ich es nicht, ich fahre jetzt seit 6,5 Jahren Honda als Erstwagen und bin auch zufrieden, wobei mein Civic zuverlässiger war, wie der Accord der mich schon ein bisschen mit Kinderkrankheiten ärgert. Überleg dir ob Nissan das richtige ist, als Anfängerkiste gut aber du musst auchn bissl selbst schrauben können sonst biste verloren. Als ich meine [lexicon]N14[/lexicon] noch hatte habe ich sehr viel selbst gemacht, sonst hätten mich die Dinger in den Ruin gestürzt. Der letzte den ich hatte, den hab ich für 700 Euro hier übers Forum gekauft mit wirtschaftlichem Frontschaden, das hab ich wieder hingedengelt, Kotflügel drüber, max. 500 Euro für Tüv investiert und mit dem bin ich in 1,5 Jahren 50tkm zuverlässig gefahren, er hat mich in dieser Zeit nie im Stich gelassen, nach 1,5 Jahren, waren dann die Bremsen fertig, Auspuff zum xten Mal abgerostet, Windschutzscheibe gerissen und Tüv fast fällig, dann hab ich alles was noch brauchbar war abgebaut (Magna, Anlage, Sportlenkrad usw) hab das einzeln verkauft und für die Kiste auch nochmal 250 von nem Araber gekriegt, so hab ich nochmal gut 500 - 600 reinbekommen, soll heissen ich habe für 1,5 Jahren fahren und 50tkm gerade mal rd 700 Euro Auto bezahlt ;)


    so musst du rechnen mi Jung. Also überlege dir wie dus machst...

  • Gekauft habe ich ihn in Hamburg. Das wird nun auch gemacht, waren nur einige Stunden Arbeit, bis das ganze ordentlich aussah. Die Sorge ist nurfsdassmir das dDing wegfault und ich dabei zusehen kann. Ihr müsst mich in der Hinsicht verstehen, ich kaufe mein erstes Auto und darf mir von einem befreundeten Mechaniker anhören, was für ein Mist das doch sei. Für mich als Laie ist man da schnell verunsichert.


    Gekauft habe ich den Wagen privat. Da war jemand dabei, der davon Ahnung hat, nur die Sache mit dem Querträger ist erst wirklich in dem Ausmaß aufgefallen, als er auseinander genommen wurde. Ansonsten läuft der Wagen, bis auf die oben genannten Mangel, gut.

  • Nach 10 Jahren ist so eine Blechkiste nunmal langsam am Ende - manchmal auch früher. Vielleicht schaffst du noch die 3 Jahre aber wenn du mehr willst, hilft nur eine professionelle Hohlraumversiegelung. Da gehn dann auch nochmal 10 Jahre oder mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tipp:


    wenn er fertig ist, fahr die Karre und kümmer dich nach und nach um Rostvorsorge, dann kannst du noch einige Jahre Ruhe haben. Musst nicht, kannst aber. Achte auch auf die Heckklappe, die rosten immer an ein und derselben Stelle am Scheibendichtgummi. Ansonsten bin ich leider nicht supertoll firm beim [lexicon]N16[/lexicon]. Schwager hat einen [lexicon]N16a[/lexicon] aus der allerletzten Zeit (glaube nen 2006er isses) der ist aber bis auf die mangelnde LEistung des QG15DE ganz zufrieden mit dem Fahrzeug

  • hast du nicht unters auto geschaut ? sieht ja schon richtig übel aus.


    Da ist noch nie etwas dran gemacht worden :( Völlige Ignoranz seitens des Voreigners - leider.
    Mein 94er [lexicon]P10[/lexicon] sieht dort noch völlig einwandfrei aus, und ist auch mit reichlich Hohlraumwachs von mir versorgt worden.


    Ein Auto, das dort so aussieht, lässt man stehen - egal von welchem Hersteller.


    feti


    Vorurteil von feti:
    10 Jahre alte Alltagsautos von der salzigen Küste oder aus dem salzigen Süden lässt man besser dort!

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

  • Wir - das Nisbo- sollen Dich überzeugen?


    Du hast Dir einen [lexicon]N16[/lexicon] gekauft?


    Armer Teufel, Du.

  • Ich schreib mal so
    mein Beileid =)


    Das sieht ja zum Ekeln aus,so schlimm war es bei meinem schlimmsten [lexicon]B12[/lexicon] nicht einmal ,ist ja nicht nur Karies ,sondern Karies mit einer Allergischen Reaktion =)

  • Das ist definitv kein 03er Baujahr! Ist vielleicht 2003 erstmals zugelassen worden, aber da es ein Vorfacelift ist, wurde der Wagen früher gebaut.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist der Träger schon neu bzw. wird gemacht - dann auf jeden Fall noch ordentlich mit Hohlraumschutz "fluten" und Du hast für einige Jahre Ruhe. Und wie schon gesagt wurde, rostet jeder Nissan (und jedes andere Auto auch!) früher oder später...
    Ansonsten ist der Almi n zuverlässiges Auto, hab mit meinem 06er bisher noch nie Probleme gehabt! Und entgegen dem allgemeinen Geschrei hier über die Leistung des QG15 bin ich damit eigentlich auch zufrieden - es ist nun mal kein Rennwagen, aber man kommt doch zügig voran.

  • [lexicon]EZ[/lexicon] war 2003, Baujahr spät 2002. So steht es im Schein, ist also noch das Vorfacelift.
    Ja, ich hab es jetzt machen lassen, das Teil ist nun raus und sieht wieder gut aus. Mich lässt nur nun dieses ungute Gefühl einfach nicht los, dass ich mich von dem Teil wieder trennen, es vergessen und mir was Anderes zulegen sollte. Ärgerlich um das Geld, aber ich hab lieber 2, 3 Jahre Sorgenfrei für ein paar Euros Lehrgeld, als ein Auto, welches mir unter dem Hintern wegrostet. So ist es ja hoffentlich nicht, aber dadurch, dass ich mir bislang nur Negatives anhören musste, bin ich wegen dem Auto nun mal verunsichert. Leistung hin oder her, ich brauche keinen Sportwagen zum Anfang. Hab ihn ja schon ein paar Meter auch über Autobahn und Land bewegt und finde das ausreichend.


    Und doch, es wurde unter das Auto geschaut. Auch nach dem Kauf. Mehrfach. Er hat sogar noch ne recht frische HU, in der der Träger als angerostet, aber unerheblichen Mangel aufgeführt ist. Da dachte ich nicht an so eine riesige Sache

  • gekauft im NOV 2010 mit 72000km als 1.5dCi ... Baujahr 2005 um 6800€ + 200€ Winterräder inkl Zierkappen Original Nissan


    es gab vergleichbare Fahrzeuge auch beim Nissanhändler selbst aber die hatten um 50% mehr KM drauf und die hinteren Sättel wurden bei keinem noch getauscht , bei meinem schon


    Damals von MIR durchgeführt :


    Hohlraumversiegelt mit Dinitrol 1K Rostprimer
    Unterboden mit Primer , Uboden auf Wachsbasis & Seilfett


    QUERTRÄGER damals durch Tipps von "HIER" genauestens inspiziert -> Ich will nicht sagen Rostfrei aber nur etwas Flugrost , da Pensionistenfahrzeug u vorher Firmenauto -> ich also "Dritt" Besitzer


    HEUTE 2013 : Abgesehen vom Dreieickslenker und Dingen die extern an die Karosserie geschraubt sind ROSTET GAR nichts !!!!!


    Man muß einfach bei "heutigen" Fahrzeugen das nachholen was von Werk aus aus Kosten Gründen nicht mehr durchgeführt wird


    Bis auf die 1000 Kleinigkeiten und SAchen die in die Kategorie KINDERKRAM fallen wie Kontaktprobleme made by RENAULT bin ich in 50000km einmal nur mehr im Notprogramm heimgefahren dank defektem [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil ..


    mfg

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Meine Güte....


    Eine Fronstmaske im Wert von 60 Eur ist verrostet


    [ebayartikelnummer]350774450791[/ebayartikelnummer]


    Da würde ich auch schnell verkaufen und am besten einen deutschen Diesel holen.


    Der Rostet nicht sondern da fallen Sensoren / Pumpen Injektoren aus. Die werden dann immer für 2,3 oder 400 Eur gewechselt und du kannst ein Lob auf die deutsche Technik singen die ja nicht so viel rostet. Wobei das heutzutage auch Wunschtraum ist.


    Die besten rostfreien Autos waren irgendwann in den 90igern und 2000ern gebaut und sind nun leider auch schon 10 oder 20 Jahre alt.


    Und dem Traum rennt jeder hinterher es müsse ja heute auch noch so sein.


    Habe gerade vor 3 Tagen neben einem T5 Multivan gestanden. Der hatte 3 Roststellen unterm Lack. Mein Sharan hat zwar 4 ist aber auch schon 17 Jahre alt.


    Reparier den Karren und fahr. Rost bringt keinen um und Rost läßt dich nicht am Straßenrand stehen mit einem nicht funktionierenden Auto

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->