elektr. Motorvorwärmung D 40

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dooder.

  • Hallo,


    da nun die kalte Zeit kommt - denke ich über eine Motorvorwärmung nach. Möchte ja den Pick Up net erfrieren lassen und in meine Garage passt das Ding einfach NICHT rein ;(


    Frage: Hat jemand eine Elektrische Vorwärmung verbaut? Wenn ja welches System Tauchsieder, Blockwärmung...etc.
    Von welchen Hersteller? Wie teuer? Zufrieden?


    Ihr würdet mir sehr helfen wenn Uhr mir Eure Erfahrungen berichtet!


    So dann vielen Dank vorrab.


    Grüße

  • mh, okay...den Bericht hatte ich schon gelesen - trotzdem Dankeschön!


    Es wäre gut wenn sich jemand meldet der so was ( event. mit Batterielader) in seinem Pick up verbaut hat.


    Also Schöne Grüße

  • Ein Bekannter hatte sowas in seinem 190er Benz eingebaut.


    Der war super zufrieden und hellauf begeistert von dem hohen Temperaturunterschied.


    System - keine Ahnung, auf jeden fall wurde so ein Blinddeckel entfernt und das ganze lief über die Steckdose.


    MfG Peter

  • Hallo,


    und warum baust Du keine Standheizung ein??
    Ich habe eine im Fahrzeug und kann nur positives berichten.
    Denn mit dem Ding bist du unabhänig.


    Gruß

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

    • Offizieller Beitrag

    ich denke mal, weil eine richtige Standheizung weit mehr kostet
    und aufwändiger zu verbauen ist .
    bei der vorwärmung muss zwar soweit ich das gesehen hab die Lichtmaschiene ausgebaut werden, aber bei ner "Echten" Standheizung gehts da schon eher ans Eingemachte...


    Hast du deine selbst eingebaut?
    Und welches Modell hast du verbaut?


    Ich möchte mir demnächst auch eine selbst einbauen.
    da wären evtl n paar Tips nicht schlecht.


    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Hallo,
    ich hatte in meinem ersten Pickup ('nem Opel Campo 2,5 ltr.) eine elektrische Vorwärmung namens HOT FROG eingebaut. Seinerzeit im EBAY für 150 EURO gekauft. Das teil wurde ganz einfach in den Heizkreislauf zwischen Motor und Wärmetauscher gebaut. War nicht grösser als eine Zigarettenschachtel. nach Vorheizzeit von ca. 45min. hatte das Kühlwasser dann schon mal ca. 40°c. Lief wunderbar, das einzige problem war die empfindliche wasserpumpe da drin. Die musste ich jeden Herbst vor der Heizsaison erst einmal zerlegen und reinigen, da sie so schmutzempfindlich war. Ansonsten auch bei minus 20°c ein wirkungsvolles zubehör....

  • Hallo!


    Ich habe mir die DEFA eingebaut. Das ist ein sehr gutes und Preis Leistung stimmendes System. Ich glaube ich habe damals 150€ bezahlt.
    Motor hatte keinen Kaltstart mehr.
    Vor einiger zeit habe ich mir dann noch ne Webasto standheizung eingebaut.
    Die macht den Innenraum auch noch schön warm.
    Gruß

  • Nachdem ich nun zwei Fahrzeuge mit Standheizung hatte, hab ich jetzt wieder drauf verzichtet. Bei beiden vorherigen Wagen war nämlich nach recht kurzer Zeit die Batterie schlapp und statt kratzen zu müssen im Winter, musste ich dann halt Fremdstarten und als ich dann nach dem letzten Wagen Resüme gezogen habe, was mich nach gerade mal 4 Jahren Nutzungsdauer des Wagens am Ende jetzt die Standheizung pro Morgen, an dem ich diese benutzt habe gekostet hat, hab ich mir gedacht, den 5-er verdien ich mir bei kalten Tagen dann halt durch wegnehmen einer Pappe und ein wenig Eiskratzen. Beim V6 wäre das Dingen jetzt so richtig teuer geworden, daher bin ich inzwischen wieder einer der Kratzfraktion geworden. Der Komfort ist natürlich unübertroffen, aber die Kosten sind auch recht üppig bei einer richtigen STandheizung. Daher bin ich nun auch gespannt, wie die Erfahrungen mit diesen Lösungen sind. Allerdings hab ich keine Steckdose in der Nähe. Das dürfte dann wohl auch wieder ein Problem geben.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Hallo,


    Also die Webasto ist natürlich teuer. Kostet ja circa 1500 mit Einbau. Ich habe letztlich das Heizgerät und den Einbausatz sehr günstig bekommen und den Einbau selbst gemacht.
    Dazu kam noch eine hochwertige Batterie die den vorgegebenen Platz komplett ausnutzt.
    Es gibt wirklich nichts besseres!
    Ich schlafe auch öfters mal im Auto oder stehe längere Zeit ohne laufenden Motor.
    Außerdem ist meine liebste nicht die größte und sie findet es toll nicht mehr klettern zu müssen um die Scheiben Zu Kratzen.
    Ich würde es immer wieder machen.


    Gruss

  • Habe auch ne Defa-Heizung mit dem kleinen Heizlüfter in meinem KC.
    Funktioniert gut, wenn man je nach Außentemp. die Einschaltzeit etwas variiert.


    Er startet hörbar weniger "unwillig" und die Heizung kommt entsprechend schneller in die Pötte. ;)
    Wenn man eine Steckdose am Parkplatz hat, ist es ein sinnvolles Zubehör. :perfekt:


    Ladegerät habe ich nicht fest verbaut und noch immer die erste Batterie drin,
    die jetzt umd die 8 Jahre alt sein muß.
    Fahre allerdings auch keine Kurzstrecken.

  • Habe die Defa-Heizung jetzt schon über ein Jahr rumliegen und wollte den Einbau endlich mal zwischen den Jahren angehen.
    Hat jemand noch Tips zum Einbau? Die Lichtmaschine muss ja z.B. raus, gibt's da was zu beachten (z.B. Spannung des Riemens o.ä.)?
    Das Heizelement hat ja einen O-Ring, aber ich denke ich werden auch noch ein bischen Curil beischmieren.
    Wo ist denn die beste Stelle um das Kühlwasser abzulassen?