Ölwechsel - Ölmenge

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 13.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Hallo Leute,


    das Handbuch schreibt für den Dicken 6,8 Liter Öl bei einem Wechsel mit Filter vor, ich habe hier im Forum aber auch schon einmal 7,5 l gelesen, was ist denn nun richtig? Ach ja: 2,5, Bj. 2008 kein DPF




    [lexicon]btw[/lexicon]. da wollte ich dem Dicken doch etwas Gutes tun und nach einem Jahr und zwischen den Inspektionen einen Ölwechsel machen und das zum ersten Mal selber. Den Ölfilter musste ich erst einmal finden. Dann war er mit meinem Nichtspezialschlüssel nicht auszubauen. Der Freundliche hatte zwar keine Zeit, aber mir den Schlüssel geliehen (das war ja mal nett) und selbst damit musste man schon fast Gewalt anwenden. Der Freundliche meinte, dass er schon so einige rausmeißeln musste. Da hat sich Nissan ja was zusammen gebaut. Riesenkarre, eigentlich viel Platz im Motorraum und dann verstecken die den Filter. An meinem alten 200D/8 (für die Jüngeren: oller Mercedes, 2l Hubraum 55 PS) konnte man den Filter im Sonntagshemd machen, von oben neben dem Motor den Filterdeckel abschrauben, Filtereinsatz herausholen , neuen einsetzen, Deckel drauf, fertig. Jaja früher... Also beim nächsten Zwischenölwechsel bleibt der Filter drin, dass sollte ja wohl auch reichen.


    Grüße!

  • WHB sagen zum Thema:
    WHB, Ausgabe 2005
    Mit Ölfilterwechsel 7,6
    Ohne Ölfilterwechsel 7,1
    Trockener Motor (Motorüberholung) 7,9


    WHB Ausgabe 2009
    Drain and refill
    With oil filter change 6.5 (6-7/8, 5-3/4)
    Without oil filter change 6.2 (6-1/2, 5-1/2)
    Dry engine (engine overhaul) 7.6 (8, 6-3/4)


    Ist schon ein kleiner Unterschied, ich würde an Deiner Stelle die Angaben lt. Deinem Handbuch nehmen, da es im Laufe der Jahre (man sieht's ja an den WHB-Ausgaben recht deutlich) doch immer wieder diverse Modifikationen und nicht nur irgendwelche "Facelift-Änderungen" gab.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Die neuen Navara mit 2,5L Motor bekommen alle 6,9L mit Ölfilter. Die 3,0L V6 Motoren bekommen 7,1L Öl.
    Und ich finde da kommt man super dran. Der Filter sitzt doch gleich oben/links auf dem Motor 8)


    Ansonsten hier einfach mal schauen: http://www.castrol.com/castrol/sectionbodycopy.do?categoryId=9041293&contentId=7074725
    Da wird mir (für meinen) auf 6,9 l mit Ölfilter angezeigt und auch die 7,1 l beim V6 Motor.
    Die "alten" Navara mit 2,5L ohne DPF bekommen lt. der Seite 7,6 l Öl.


    Gruß, hav

  • moin


    also ich komme am besten zum Ölfilter wenn ich von Außen durch den Radkasten fasse :)
    und 6.8 Liter sind immer ok


    mfg Kugar

  • Zitat

    moin


    also ich komme am besten zum Ölfilter wenn ich von Außen durch den Radkasten fasse :)
    und 6.8 Liter sind immer ok


    mfg Kugar

    Danke! Das werde ich mal nächste Woche testen. Mir hat es den Innenkotflügel / Radhausauskleidung zerdeppert (weiß aber nicht wie ), da bin ich eh dran. Bin mal gespannt, habe mir im www für 45 EUR einen Innenkotflügel bestellt und ich hoffe er passt und ich bekomme ihn auch gewechselt. Habe vor Jahren mal die andere Seite machen lassen, beim Freundlichen hat das Ganze dann 180 EUR gekostet, ganz schön happig.

  • Ich etwas fummelig aber machbar mit dem Innenkotflügel.


    Ölfilter kommt man von oben gut hin find ich. Seitlich mit dem Bodylift traumhaft aber da hab ich ja die Gummilappen dran.


    Das Filtergehäuse sollte eigentlich einen ablauf haben, der war bei meinem zu. Hab das Aufgebohrt und einen Schlauch drauf. so kann Wasser und das überschüssige Öl ablaufen.

  • Ich habe mir einen Aufsteckadapter besorgt, Ratsche mit Gelenk drauf, das [lexicon]funzt[/lexicon] einigermaßen von oben auf der Trittstufe stehend. :uzi:


    Filter nur handfest anziehen und nicht anknallen! :eek:


    Filter wechsle ich immer mit, da sollte man nicht schlampen! X(


    Öl ablassen und über Nacht abtropfen lassen, da kommt noch ne Tasse voll. :perfekt:


    Ich wechsle spätestens nach 8 bis 10000, egal was da geschrieben steht. :regeln:


    Ich befülle immer bis zur oberen Markierung.


    MfG Peter

  • gibts denn eigentlich ne Liste, bei welchem Kilometerstand WAS gemacht werden sollte?
    Ne Wartungsliste quasi.
    MfG da Patrick


    Ja, gibt's.
    In der BA zumindest in Grundzügen, im WHB dann detailliert.
    Für Dein Modelljahr habe ich zwar kein WHB, aber 2005'er bzw. 2009'er könntest Du den entsprechenden Auszug (der zumindest Anhaltspunkt sein kann) kriegen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zum Ölfilter rausdrehen hab ich so eine Kette.




    Legt man um den Filter und dreht sie ein. Mit ner Verlängerung kann man da bequem von oben aufdrehen.







    Mit dem aufgebohrten Ablauf und dem Schlauch läuft das Öl in der Filterwanne dann auch nahezu vollständig ab.





    Einzige sauerei macht man, wenn man den Filter zu früh abhebt. Dann tropft es etwas.

  • Dann Missbrauch ich diesen Threat auch noch für die Nachwelt :)


    Das Gematsche mit Eimer drunter stellen zum Ölwechseln war mir irgendwie zu Doof.


    Das war jetzt der 4te Ölwechsel zur 30´000er Marke.


    Ich habe mir so ein Wechselsystem von Rölex gekauft. Gewindemass der Originalschraube ist M12x1,25





    Der Adapter dichtet ab und wenn man den Ablassdöddel aufschraubt öffnet das Ventil.





    Vorher immer ein Kampf mit Eimer und Krampf im Arm beim Schraube rausdrehen.
    Eine Bühne spar ich mir da ja immer :flipa:





    Mit 45° Anschluss kann man gerade nach unten raus..





    oder seitlich, je nach dem wo man die Suppe hin haben will.






    Den Schlauch pass ich mir von der Länge an, wenn die Höhe des Fahrzeugs den letzten Punkt erreicht hat.
    ch schneid ihn dann so, das er direkt in eine leere 5 Liter Ölbeule reingeht.


    adapter zudrehen, Öl raus, adapter abdrehen. Deckel drauf fertig. Nix mehr umschütten oder rumsauen usw.



    Deckel drauf und Dicht





    Mal sehen ob es sich bewährt.



    Ach und obwohl ich kein Fussballfan bin, habe ich eine Vuvuzela Tröte 8o


    Die aber zum Auffüllen.


  • Moin.
    Sag mal, schaut die Schraube/Adapter nicht ein wenig weit raus, wenn der Schlauch ab ist? Oder ist das hinnehmbar?
    Meine jetzt, wenn man mal im Wald irgendwo rüberschrubbelt...