Mein Rückwärtsgang & ich... die besten Freunde

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Also, mein Rückwärtsgang & ich sind die besten Freunde.
    Wenn er mal wieder nicht eingelegt werden will, lieb ich ihn nur noch mehr.


    Da könnt ich kotzen, muss anscheinend doch ein neues Schaltgetriebe her!? :evil:

  • Wenn er mal klemmt, lässt du dann das Kupplungspedal los, trittst es erneut und versuchst es nochmal?


    Falls das nicht klappt, schaltest du dann in den ersten Gang und versuchst es danach direkt nochmal im Rückwärtsgang?


    Haken die anderen Gänge auch manchmal leicht?


    Getriebeöl mal erneuert?


    Wie oft klemmt der Rückwärtsgang so stark, dass er dich aufhält?

  • 1. Ich bleib meist auf der Kuplung. Nach 3-4mal geht er dann rein.


    2. Ich schalt alle durch zum abreagieren. (agressive Fahrerin :'D)


    3. Hakt kein anderer Gang...


    4. Alle Flüssigkeiten wurden erneuert.


    5. Klemmt nur wenn ich das Auto starte und z.B. vom Parkplatz los fahren will.
    Wenn ich schon fahr und einparken will oder plötzlich Rückwärts fahren muss, klemmt er nie.




    Ich glaub, er hat ein Eigenleben & mag mich nicht :D

  • Komisch, bei meinem isses irgendwie umgekehrt. Wenn ich bei der Fahrt mal schnell rückwärts rein muß - MÖÖÖP! Beim kalten Ausparken geht er fast immer rein. Vielleicht liegts wirklich an unterschiedlichem Öl/Stand. Aber irgendwas haben die Getriebe immer.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er sonst nicht klemmt, brauchst Du auch kein neues Getriebe.
    Falls er nicht reingehen möchte, gehe mit dem Fuß noch einmal von der Kupplung und starte den Versuch neu. Manchmal brauch man einfach 2-3 Anläufe, da es konstruktionsbedingt (Geradverzahnung; daher heult der Rückwärtsgang auch gegenüber den Vorwärtsgängen) damals nicht anders gelöst wurde.


    Geduld bei älteren Autos ist eine Tugend!


    Manne.

  • Dann mach dir keine Sorgen. Wenn es sonst immer funktioniert. Wenn er mal klemmt, dann schalte einmal in den ersten, wieder in den Leergang, kupplung los, wieder treten und wieder in den Rückwärts. Klappt mMn sogar noch besser, als nur Kupplung los zu lassen..


    Aber Sorgen würde ich mir keine machen, und noch weniger würde ich mir Gedanken darum machen, das Getriebe zu erneuern.

  • Eben, also im NX und im Sunny hab ich das gleiche Prob, hab mir angewöhnt wenn er nicht reingeht - ersten Gang rein - kurz Anfahren - Rückwärtsgang rein - Fertig
    Bei mir hatte ich nur das Prob wenn er ne weile mit Leerlauf steht und man dann versucht den Rückwärtsgang einzulegen.


    MIC

  • Stehen hab ich ihn fast IMMER im Leerlauf...
    Ob's daran liegt? :mmmm:


    Habdbremse ist immer angezogen, wenn ich parke.
    Im Hof geht's aufwärts.

  • wie N14_Manne schon sagt es wird Konstruktionsbedingt sein. Nach dem der NX ne neue Sportkupplung bekommen hat war das genauso und wenn man doch versucht hat den Gang mit "Gewalt" einzulegen dann kam immer nen Kracksen und um das zu vermeiden hab ich halt immer den ersten eingelegt und kurz Kupplung kommen lassen. Denn das Spielchen mit dem Pedal treten und nochmal versuchen und nochmal und nochmal war nervig.


  • Das Problem ist, dass Rückwärtsgänge in der Regel nicht syncronisiert sind, und bei stehender Getriebeeingangswelle geschaltet werden müssen - oder beim reinreißen laut krachen.
    Die Zähne dieses Gangs habe an der Seite eine abgerundete Spitze, ähnlich eines Brückenpfeilers in einem Fluss bzw. einem abgerundeten Schiffsbug. Dadurch lassen sich die Gangräder in der Regel ineinander schieben, ohne zu sperren.
    Wenn nun aber diese Spitzen ausnahmsweise genau gegenüber stehen, gleiten die Zähne eben nicht aneinander vorbei, sondern stoßen nur aneinander - der Gang will einfach nicht rein.
    Da du bei den weiteren Versuchen ununterbrochen auf der Kupplung stehst, ändert sich daran auch nichts, und du triffst einfach immer nur die selbe Stelle... X(
    Lässt du die Kupplung einmal kurz kommen und trittst sie dann erneut, so steht die Getriebeeingangswelle und damit das Zahnrad garantiert an einer anderen Stelle und die Gangräder können beim Einlegen des Gangs ineinander gleiten - und der Gang ist drin.
    Wenn man das Auto gut kennt, kann man den Schalthebel auch auf Druckpunkt festhalten und ganz sachte die Kupplung kommen lassen. Mit Gefühl klappt das völlig geräuschlos :)


    Also keine Panik, dein Getriebe verhält sich völlig normal.


    feti



    PS.
    Wenn der Rückwärtsgang bei dir öfter als normal klemmt, dann liegt das daran, dass die abgerundenten Seiten der Zahnradzähne eben schon zu oft mit Gewalt und lautem Krachen hineingeprügelt worden sind, und nun entsprechend stumpf geworden sind...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • Gekracht hat's bei mir, beim einlegen, noch nie :D
    Bin immer so sachte wie möglich zu meinem Krüppelbrummi Gerhart :)

  • Hab noch nen rückwärtsgang rumliegen. Wenn du willst kannste ihn haben ;)


    Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk

  • Rückwärtsgang versuchen ein zu legen und ganz vorsichtig von der Kupplung gehen, dann flutscht er meistens rein.


    Gääähnn...
    Stand schon in meinem Beitrag vom 8. Dezember drin :P

    ... kann man den Schalthebel auch auf Druckpunkt festhalten und ganz sachte die Kupplung kommen lassen. Mit Gefühl klappt das völlig geräuschlos :)


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • Vieleicht erklärst du es einfach...
    N O C H M A L

  • Vorsichtig nach hinten drücken dabei von oben leichten druck ausüben


    Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk

  • Ich mache es immer so und dann klapts immer


    wenn er nicht rein geht ein kleines stück 5 cm reichen nach vorne fahrem oder rollen lassen danach geht er immer rein.


    ich mach das mitlerweile immer so bevor ich rückwärts fahre ein kleines stück nach vorn und seit dem nie probleme