Oil Catch Can

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 10.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Glonntaler.

  • In den englischsprachingen Foren findet man oft Beiträge über eine "Oil Catch Can" im Navara.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Ölabscheider, der verhindern soll das Verbrennungsrückstände angesaugt werden. Dazu wird der Unterdruck vom Turbo benutzt, um den Schlonz aus dem Kurbelgehäuse zu saugen. Der Abscheider wird einfach vor den Turbo gesteckt, der Eingriff ist also relativ einfach.
    Was haltet ihr davon? Hat das schon jemand gemacht?


    Hier noch ein Youtube Video zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=sXz4ODvjczs
    Und Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/K…h%C3%A4useentl%C3%BCftung

    Einmal editiert, zuletzt von Dooder () aus folgendem Grund: Wiki Link hinzugefügt

  • Weniger Verbrennungsrückstände, eher Öldunst der durch die Gehäuseentlüftung in den Ansaugbereich gelangt.


    Auf Dauer sicher sinnvoll...

  • Beim Navara hab ichs nicht, aber bei meinem MX-6 Turbo... :D


    Im prinzip richtig erklärt...der Öldunst aus dem Ventildeckel wird beim turbomotor immer mit dem vor dem Lader befindlichen Unterdruck angesaugt... im Prinzip ist das bescheuert da man Öl verbrennt. Der OCT funktioniert wie ein Ölabschneider. Die ölige ausdünstung wird durch den OCT geleitet. Er bindet den Öldunst und die Ölteilchenen legen sich an den Inneren Membranen ab und tropfen in den Tank. gefilterete luft wird weiter gesaugt... jetzt kann man den OCT irgendwann ablassen oder man baut einen Rücklauf dran. Hier ist aber zu beachten, das ein Rückschlagventil verbaut sein sollte!


    Wichtig: Es gibt nur wenige gut funktionierende OCT´s am Markt und viel schrott...


    Gute sind bspw.der von mishimoto oder die von eliteengineeringusa.com


    aber die kosten gleich richtig asche :)

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Was mich skeptisch gemacht hat war das Gebastel mit der Stahlwolle. Da hätte ich zu viel Schiss, dass sich da Teile lösen und angesaugt werden. Wahrscheinlich war das kein sehr hochwertiger Ölabscheider der da aufgewertet werden sollte (Aludose mit Stutzen). Ich denke mal ein paar Bleche mit Bohrungen sind da ähnlich effektiv und weniger riskant.

    • Offizieller Beitrag

    naja ich denke, die Stahlwolle wird da genommen, weil sie eine möglichst große Oberfläche bietet, an der der Ölnebel sich niederschlagen kann ......


    n paar Bleche mit Bohrungen ist da bestimmt nicht so effektiv...


    Wendann die Stahlwolle zwischen zwei "Siebe" einsperren...


    wo endet die KGE eigentlich ?
    Im Turbo-ansaugschlauch ???


    MfG da Patrick

  • Naja gut nen größeren Ölabscheider hätte der Hersteller auch verbaut wenns sinnvoll wäre. Nur muß das Kurbelgehäuse bei Volllast eben schnell entlüftet werden. An solchen eingebrachten Strömungswiderständen baut sich ein Druck auf, der für Dichtungen und/oder Motorfunktionen u.U. wieder weniger gut ist.

  • Gegen einen catch spricht gar nix.


    Hersteller verbauen sowas bedingt bei diversen Modellen
    mit Rücklauf.


    Ohne Rücklauf kann man Otto Normal Verbraucher nicht zumuten, das Teil
    Gelegentlich zu leeren.
    An meinem Ex Cinquecento Turbo war das Teil selbst gebaut.


    Mir Stahlwolle funktionieren die am besten.
    Da nimmt man aber auch keine aus der Küche...
    Da kann es nix durchziehen.


    Kannst deine Turboschlauch ja mal abziehen was da am Öl drin hängt.
    Wenn da nur 10% weggefefiltert sind hat man schon einen positiven Schritt getan.


    Hersteller bauen auch unnütze wenn nicht sogar schädliche [lexicon]AGR[/lexicon] ein.

  • Wenn dann Wolle aus Edelstahl... im Prizip funktioniert das mit der "Wolle", aber das Teil sifft auch schnell zu und man muss es laufend reinigen... da ist ein Schichtaufbau sinnvoller.


    Ich habe auch schon Ölabscheider ausm Kompressorzubehör gesehen... aber Glas würde ich mir nicht reinhängen wollen :P


    [lexicon]AGR[/lexicon] ist nur dafür da, das man aufm Papier seine AU besteht...der rest ist Pfeffer

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • In den meisten Fällen wirds wohl keine Stahlwolle sein sonder eher eine Art SChwamm würd ich sagen oder??

    Ja, eher so eine Art Topfschwamm. Stahlwolle war's nicht. Aber auch da könnte sich ja was von lösen bzw. der ganze Schwamm angesaugt werden und die Schläuche verstopfen. Mit den Blechen meinte ich eine Art Kaskade von mehreren gelochten Blechen. Das ist zwar nicht so effizient, aber wahrscheinlich sicherer. Einfach nur eine leere Dose bringt ja wahrscheinlich nicht ganz so viel.

    • Offizieller Beitrag

    hab mal n bisschen gegoogelt... mal davon abgesehen, dass es "nicht erlaubt" ist so´n Teil einzubauen, ist das eigentlich ne sinnvolle Investition.....
    Muss man´s halt schwarz lackieren, damits dem TÜV ned so auffällt...
    dann noch das [lexicon]AGR[/lexicon] stilllegen und der Motor iss wieder sauber :D


    Sicherheit?
    Was dann auch Dooder´s Variante mit den Blechen wieder rechtfertigen würde.....
    Besser als ohne isses in jedem Fall... und es kann nix passieren




    Was ich so gelesen hab, gibt es wohl auch einige, die einfach nur ein Prallblech haben ...
    am besten funktionierts, wenn die Dose kühl gelagert wird.... dann kondensiert der Ölnebel besser....



    MfG da Patrick

  • so einen Abscheider hat jeder von euch drinn, die zusätzlichen braucht eigentlich kein Mensch, is halt Tuning und viel Einbildung


    genauso wie Chrom umwickelte Seilzüge usw



    bei manchen Nissan sitzt der irgendwo in dem Schlauch vom Zyl-Kopf zum Ansaugschlauch und ein Schlauch geht in die Ölwanne zurück, die Dinger schauen so oder ähnlich aus


    http://www.rhoox.com/images/pr…p_images/162/V10-2593.png



    beim Patrol zb sitzt der je nach Motor oben auf oder neben dem Ventildeckel und schaut ungefähr so aus
    http://www.autoteile-direkt24.…_images/4030776018400.jpg



    und wenn der irgendwann verkokelt ist und seinen Zweck nimmer erfüllt, dann kommt es dazu das unten vorm Turbo das Öl raustropft, dann macht man nen neuen Abscheider rein und gut is, sind nedmal so teuer


    und zu der Aussage noch


    Zitat

    .der Öldunst aus dem Ventildeckel wird beim turbomotor immer mit dem vor dem Lader befindlichen Unterdruck angesaugt... im Prinzip ist das bescheuert da man Öl verbrennt.

    da verbrennt man kein Öl wenn der Abscheider ok ist, und selbst wenn ist das weniger als das was sich manche an 2 Takt Öl in Tank schütten :D

    • Offizieller Beitrag

    Also der 2010er Pathfinder hat keinen Ölabscheider......
    zumindest konnte ich keinen entdecken ....



    der schwarze Schlauch in etwa parallel zum silbernen Rohr...
    Vom Ventildeckel ohne irgendwelche Dosen oder sonstwas direkt zum Ansaugrohr kurz vorm Turbolader....


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dooder!!!
    sowas ist immer spitze!!



    Der schlauchdurchmesser ist in so fern wichtig, dassder Schlauch auf die vorhandenen Stutzen am Ventildeckel und Turboschlauch passen muss ;)
    also Ja


    MfG da Patrick