So Leute, das ist der neue [lexicon]P10[/lexicon] für meine Frau. Dieses Mal ein 5-Türer, dieser ist einfach viel praktischer, was die Beladung des Kofferraumes anbelangt (z.B: fürn Kinderwagen???). Die Bezeichnung „Luxus P10“ passt für mich in mehreren Hinsichten. Es handelt sich zwar nicht um einen SE, sondern um einen SLX, dieser wurde jedoch mit eigentlich allem ausgestattet, was es damals für Geld und gute Worte gab. Zur umfangreichen Facelift-Serienausstattung mit [lexicon]ABS[/lexicon], Fahrerairbag, Servolenkung, el. FH, el. einstell- und beheizbare Außenspiegeln, [lexicon]ZV[/lexicon] mit Fernbedienung, Lendenwirbelstütze, 6 Lautsprechern (überraschend guter Klang muss ich sagen :-o), Leseleuchten usw. verfügt der Primi außerdem noch über:
- Beifahrerairbag
- Schiebedach
- Klimaanlage
- Sitzheizung vorne (Leider von außen an die Sitze genäht, muss also erst mal ausgebaut werden)
- Marderschreck (vermutlich defekt, wird getauscht)
- Rückfahrwarner (i.O., bleiben dran)
- Autotelefon (wird natürlich ausgebaut)
- Blaupunkt Navi-Radio (kommt wohl auch raus)
Die Sitze und sogar der Deckel der Armlehne wurden vom Vorbesitzer mit Fell-Überzügen- und die Fußmatten zusätzlich mit kleinen Teppichen geschützt. Der verbaute SR20De zieht nach dem Freifahren sauber durch, lediglich im Stand läuft er minimal unrund, mal sehen wie das nach Motorspülung und Wartungsdienst aussieht. Eine neue Kupplung wurde 2012 verbaut. Jetzt hat das Fahrzeug gerade mal knapp 73000 km, gebaut wurde er 05/1995, Farbton Grau KH2. Er stammt aus erster Hand, Vorbesitzer ist „Baujahr 1933“
Neben der üppigen Ausstattung empfinde ich auch den Zustand als absoluten Luxus. Ich fange mal mit dem negativen an:
- Einstieg hinten links hat minimalen Rost innen
- Er hatte vor 10 Jahren wohl mal einen Heckschaden, davon sieht man aber absolut nichts mehr
- Minimalste Lackmacken an der unteren Kante vom Kofferraumdeckel
So, das wars! Ich konnte bisher keine einzige Delle, keinen Kratzer ja noch nicht mal einen Steinschlag auf der Motorhaube entdecken. Der Unterboden ist annähernd Rostfrei, lediglich an den Kanten der Querlenker gibt’s den typischen, leichten Rost, Schweller/Endspitzen usw. – Tip Top. Motor, Lenkung und Getriebe sind trocken, selbst der Auspuff wurde wohl erst vor kurzem erneuert und ist neuwertig. Die Winterreifen haben noch gut Profil und die HU ist auch erst im Juli fällig.
Alles in allem hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass es noch einen [lexicon]P10[/lexicon] mit dieser Ausstattung und dann auch vor allem in diesem Zustand (und zum akzeptablen Preis) gibt. Meine Aufgaben nun: Wartung, Pflege, Konservierung.
Veränderungen wird es nicht so viele geben. Sommer Alus in 17“, schwarze Seitenblinker, ev. eGT Schweller – Der Rest sind Kleinigkeiten – Viel gibt es bei einem fast perfektem Auto nicht zu verbessern.