Vielleicht musste mal beim Bremsen aufm Beifahrersitz schauen, ob's nicht Deine Dame ist die kreischt.
Hast Du die Silikonmanschetten benutzt oder die normalen?
Wenn ja, wie war die Passgenauigkeit?
Gruß,
Manne.
Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 21.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.
Vielleicht musste mal beim Bremsen aufm Beifahrersitz schauen, ob's nicht Deine Dame ist die kreischt.
Hast Du die Silikonmanschetten benutzt oder die normalen?
Wenn ja, wie war die Passgenauigkeit?
Gruß,
Manne.
Ja, das stimmt wohl - quitschende Bremsen sind echt nervig!
Alles Gute, dass Du sie ruhiggestellt kriegst!!
Manne, der war gut!!
Vielleicht musste mal beim Bremsen aufm Beifahrersitz schauen, ob's nicht Deine Dame ist die kreischt.
Hast Du die Silikonmanschetten benutzt oder die normalen?
Wenn ja, wie war die Passgenauigkeit?
Gruß,
Manne.
Nee die kreischt nicht
Wie ich schrub: Silikonmanschetten. Ließen sich gut verarbeiten und machten soweit nen guten Eindruck. Sind jetzt eine Woche drin, nachher check ich ob alles noch so sitzt wie es soll...
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...die beiden runden Bleche wo an den vorderen Bremskolben sind lass ich testhalber mal weg...
Über deren Sinnhaftigkeit habe ich auch schon das eine oder andere Mal nachgegrübelt
Sind die überhaupt zu irgend was nütze?
Bisher habe ich noch jedes mal die Füßchen richten müssen, damit die sicher an Ort und Stelle bleiben - zumindest bis die Bremse wieder zu ist.
feti
Die Bremsen sind so weit Ok und das 2. Geräusch habe ich nun auch gefunden: Es ist das Radlager vorne rechts. Wenn es warm ist, sprich man ist etwa 5 km gefahren kommt ein raddrehzahlabhängiges Geräusch bei gewissen Geschwindigkeiten: Fiep - Fiep - Fiep - Fiep... Außerdem bei manchen Lenkwinkeln von einem iiiiiiiiiiiiiiiii begleitet / bzw. sie wechseln sich ab. Dreht man das Rad leicht von Hand, merkt man einen ganz leichten Widerstand - Wirklich nur ganz minimal, aber im Vergleich zur linken Seite doch spürbar. Habe noch nie von einem defekten Radlager an nem [lexicon]P10[/lexicon] gehört (aber das war bei unserem [lexicon]K11[/lexicon] mit dem HBZ auch so un der war auch am Sack) Neues Lager ist bestellt, muss am Samstag rein - Am Sonntag gehts mit dem Auto in den Urlaub nach Südtirol, da können wir keine Geräusche brauchen, außer dem Gebrüll des SR20 und dem Sound aus der OEM+++ Anlage
...bei gewissen Geschwindigkeiten: Fiep - Fiep - Fiep - Fiep... Außerdem bei manchen Lenkwinkeln von einem iiiiiiiiiiiiiiiii begleitet / bzw. sie wechseln sich ab. Dreht man das Rad leicht von Hand, merkt man einen ganz leichten Widerstand - Wirklich nur ganz minimal...
Schon mal das Bremssabschirmblech in Betracht gezogen? Wenn das nur ganz leicht an der Bremsscheibe ankommt, kann das schon "fiepige" Geräusche machen.
Und beim leichten einlenken die Tonlage "interessant" variieren - ein kaputtes Radlager (ja, das gibt es auch beim P10) rauscht eher.
Ganz fies ist das mit dem Blech, wenn es sich erst bei erwärmter Bremsscheibe akustisch bemerkbar macht. Leichtes Nachbiegen hilft.
feti
Nee nee das Blech war ja der erste Verdacht gewesen. Wie gesagt, man merkt beim drehen vom Rad einen leichten Widerstand, welcher auf der anderen Seite nicht zu spüren ist. Übrigens passen beim Radlager auch welche vom Maxima [lexicon]J30[/lexicon] und [lexicon]A32[/lexicon]
Was heißt passen auch? Es sind die selben...
Das Radlager ist mittlerweile verbaut und das Geräusch auch beseitigt. Leider ist auf der Fahrt in den Urlaub ein weiteres dazu gekommen - Ich habe den hinteren rechten Bremssattel schon länger unter Beobachtung - Nun habe ich Gewissheit: Die Bremse wird teilweise warm und fängt dann an zu kreischen, nach längerer Fahrt ist die Felge hinten rechts deutlich erwärmt. Der Sattel macht einfach nicht richtig "auf", der hat innerlich einen weg - Neuer ist bereits vorhanden und muss noch eingebaut werden. Trotzdem wars ein schöner Trip nach Südtirol, insgesamt wurden ~1600 km abgespult, verteilt auf etwa 1/5 innerorts, 2/5 Landstraße (inkl. wunderschönen Passstraßen) und 2/5 Autobahn.
Unterm Strich genehmigte er sich 7,89 Liter/100 km - Ich habe mich aber auch zurückgehalten
Anbei 2 Bilder eines Bergsees auf 1900 m und vom neuen Voltmeter, den ich vor dem Urlaub noch in den Deckel beim Schiebedach eingebaut habe (ist leicht rückrüstbar und die Klemme 15 kann einfach vom SD-Schalter abgezwackt werden. Die Mudflaps sind auch zu erkennen und ich bin froh, dass sie dran sind: Die Heckschürze bleibt nun sauber und von Steinschlägen verschont.
Ja langsam rückt die kalte Jahreszeit näher - Deshalb habe ich schonmal die Winterräder vorbereitet. Es kommen [lexicon]S13[/lexicon] Faceliftfelgen (6JJx15) mit Uniroyal Winterreifen (195/55-15) zum Einsatz. Reifen sind montiert und Räder gewuchtet. Ich denke nächstes Wochenende werde ich den Unterboden mit Wachs behandeln und dann direkt auf Winterräder wechseln.
Top Junge! Bis auf das Heck ein ganz geniales Fahrzeug
Top Junge! Bis auf das Heck ein ganz geniales Fahrzeug
Es gibt weitaus schlimmere Heckpartien als die des [lexicon]P10[/lexicon] Hatchback.....und noch viel unpraktischere. Ich finde die Karre rundum genial.
Manchmal fehlt mir auch heute noch mein roter Skorpionpimmelmera.
Top Junge! Bis auf das Heck ein ganz geniales Fahrzeug
Es gibt weitaus schlimmere Heckpartien als die des [lexicon]P10[/lexicon] Hatchback.....und noch viel unpraktischere. Ich finde die Karre rundum genial.
Manchmal fehlt mir auch heute noch mein roter Skorpionpimmelmera.
Was hindert Dich denn, sich sowas zu kaufen?
Top Junge! Bis auf das Heck ein ganz geniales Fahrzeug
Es gibt weitaus schlimmere Heckpartien als die des [lexicon]P10[/lexicon] Hatchback.....und noch viel unpraktischere. Ich finde die Karre rundum genial.
Manchmal fehlt mir auch heute noch mein roter Skorpionpimmelmera.
Von der praktischen Seite her brauchen wir nicht anfangen zu reden, da ist der Hatch auf jeden Fall um längen vorzuziehen.
Ich mag das Heck aber optisch nicht.
Was Deinen Pimmelmera angeht, da kann ich Dir weiter helfen mein Junge
Ich weiß wo der steht und spiele sehr gern den vermittelnden part bei der Rückgewinnung
Das Teil ist fahrfähig und technisch mittlerweile auch gut beisammen.
MfG Maik
Nachdem ja mein Invitation relativ verheerend an den neuralgischen Stellen aussah, wollte ich beim SLX auch nochmal ganz genau schauen, auch im Bezug auf den bevorstehenden Winter. Vorab: Es gab Licht und Schatten...
Die Kotflügel vorne waren schon mal unten gelöst, das sah ich an den beiden M6 Schraben sowie an Wachsspuren an den Endspitzen der Schweller vorne, dementsprechend war annähernd kein Rost zu finden - Leider hat sich aber bei der Fahrerseite an einer Stelle unten irgendwie das Wasser und der Dreck gestaut, weshalb ich bei genauerem Hinsehen leichte Bläschen entdeckte. Und wie das eben so ist beim Rost - Wenn man ordentlich mit einer Drahtbürste ran geht offenbart sich das ganze übel - Mal wieder eine Durchrostung. Zum Glück nur 5x5 mm. Also hilft ja alles nichts, die schadhafte Stelle herausgetrennt und ein neues Stück eingeschweisst. Nach dem Lackieren den unteren Bereich mit Fluidfilm konserviert und gut. Zur Befestigung kamen natürlich wieder Edelstahlschrauben zum Einsatz.
In den hinteren Radhäusern sowie am Tankstutzen (hatte ich ja schonmal gemacht) konnte ich nichts finden - Also alles nochmal dick mit Wachs "einbalsamiert". Wo ich gerade dabei war, habe ich ihn auch gleich auf den Winter vorbereitet: Unterbodenwäsche, UBS200 Unterbodenschutzwachs und Fluid-Film drauf und die neuen Winterräder hab ich auch montiert.
Nebenbei habe ich noch das kleine Halteblech an der Heckklappe oben mittig entrostet und neu lackiert (sollte man beim Hatch im Auge behalten).
ZitatNebenbei habe ich noch das kleine Halteblech an der Heckklappe oben mittig entrostet und neu lackiert (sollte man beim Hatch im Auge behalten).
Welches kleine Halteblech meinst du genau, aus deiner Beschreibung werde ich nicht ganz schlau
ZitatNebenbei habe ich noch das kleine Halteblech an der Heckklappe oben mittig entrostet und neu lackiert (sollte man beim Hatch im Auge behalten).
Welches kleine Halteblech meinst du genau, aus deiner Beschreibung werde ich nicht ganz schlau
Hab leider vergessen Bilder zu machen - Siehe Anhang. Da ist von unten ein Blech an der Klappe, welches eine Gummidichtung hällt. Das war bei mir auf beiden äußeren Seiten angerostet.
Wischer hatte Aussetzer: Zuerst nur ab- und zu bei Intervall, später auch auf der langsamen Dauerstufe sowie beim Waschen - Ging nur noch richtig auf Vollgasstellung. Ein neues Wischerrelais schaffte Abhilfe.
Das alte Wischerrelais mach ich mal auf und löte die Punkte nach - Mal sehen obs wieder geht.
Ich hab mir 2 neue Embleme für hinten besorgt, weiss aber noch nicht welches ich ranmachen soll. 2.0 SLX oder UK-Spec 2.0 GS (entspricht SE)? Bemerkenswert ist, die sehen beide gleich aus, aber das deutsche ist aus Metall (Aluguss) und das englische aus Kunststoff (wie z.B. das GTI Emblem am N14).