Nissan Pulsar: Neuer Name in der alten Welt

Es gibt 545 Antworten in diesem Thema, welches 73.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

    • Offizieller Beitrag

    Fünf von fünf Sternen bei unabhängigem Crashtest
    Hervorragender Schutz von Kleinkindern
    X-Trail und Qashqai ebenfalls mit fünf Sternen ausgezeichnet



    Sicherheit hat einen Namen: Nissan. Nach den Crossover-Modellen Qashqai und X-Trail überzeugt nun auch der kompakte Pulsar mit der Bestwertung von fünf Sternen im aktuellen Euro NCAP Crashtest. Die zu Preisen ab 15.990 Euro erhältliche Schräghecklimousine, die auf dem Pariser Autosalon enthüllt wurde und seit kurzem im Handel ist, glänzt mit hervorragendem Insassenschutz.


    Den Schutz der Beine und Oberschenkel bewerten die Tester als gut, selbst bei den anspruchsvollsten Tests seien die Insassen gut geschützt. Die maximale Punktzahl erhält der neue Nissan Pulsar für den Schutz von 1,5-jährigen Kleinkindern, auch der Fußgängerschutz wird lobend hervorgehoben.


    Sicherheit bildet bei Nissan seit jeher den Grundstein für das Design und die Entwicklung neuer Fahrzeuge. Die Marke macht fortschrittliche Technologien für die aktive und passive Sicherheit möglichst vielen Kunden zugänglich. Die aktuelle Bewertung von Euro NCAP bestätigt interne Nissan Analysen, wonach der neue Pulsar mit einem außergewöhnlich hohen Sicherheitsniveau überzeugt.


    Viele nützliche Features machen die Fahrt mit dem Kompaktwagen noch sicherer und angenehmer. Als erstes Fahrzeug seiner Klasse fährt der Pulsar beispielsweise mit einer Bewegungserkennung vor. Als Teil des innovativen Nissan Safety Shields, das außerdem einen Spurhalte- und einen Totwinkel-Assistenten umfasst, agiert sie als digitaler Co-Pilot, der den Fahrer unterstützt und auf bewegliche Objekte wie spielende Kinder im Bereich hinter dem Fahrzeug aufmerksam macht. Der Autonome Notbrems-Assistent ist ab der Ausstattung Acenta serienmäßig an Bord. Der Around View Monitor, Teil des für die Ausstattungslinie Acenta zu ordernden Technology-Paketes, liefert zudem eine 360-Grad-Rundumsicht aus der Helikopter-Perspektive, sodass Einparken und Rangieren zum Kinderspiel werden.


    Mit dem Pulsar ist Nissan in die klassische Kompaktklasse zurückgekehrt – und setzt gleich neue Standards. Die Familienlimousine vereint mutiges Design mit technischen Innovationen und großzügigen Platzverhältnissen. Dank eines der längsten Radstände in seinem Segment (2,70 Meter) bietet das Modell so viel Beinfreiheit wie kein anderer Kompaktwagen. Selbst auf der Rückbank liegt die Kniefreiheit bei 692 Millimetern, womit der Pulsar geräumiger ist als viele Mittelklassemodelle. Für den Vortrieb stehen drei Motorisierungen parat, die ein Leistungsspektrum von 81 kW/110 PS bis 140 kW/190 PS abdecken und serienmäßig mit einem Stopp-Start-System ausgerüstet sind.

    • Offizieller Beitrag

    5 Sterne sind gut. Das steht einem Erfolg wenigstens nicht im Weg.

  • 5 Sterne sind gut und schön, aber mal ernsthaft: welcher Hersteller kann sich einen Wagen unterhalb dieser Kategorie noch leisten?


    Ohne den Pulsar schlecht machen zu wollen: nichts besonderes.


    Gesendet von meinem Nokia 3210

  • 5 Sterne sind gut und schön, aber mal ernsthaft: welcher Hersteller kann sich einen Wagen unterhalb dieser Kategorie noch leisten?


    Ohne den Pulsar schlecht machen zu wollen: nichts besonderes.


    Gesendet von meinem Nokia 3210



    Datsun bildet sich ein es zu können ;)

  • Was soll auch besonders an einem Kompaktwagen sein?
    Was ist besonders am Astra oder am Focus?
    Was ist besonders an einer Levis oder Wrangler Jeans? Warum kauft der eine diese, der andere diese Marke?
    So gesehen kann man endlos weiterdiskutieren, was rauskommen wird da nicht.
    Folglich sind 5 Sterne schon super, zumindest fuer diejenigen, die beim Autokauf auf Sicherheit achten.


  • Mit dem Pulsar brauche ich in der City maximal 7,5 Liter. Überland komme ich bei Autobahnfahrten auf ca. 6,2 L bei konstanten 140 KM/H


    Schön, daß jemand das Auto nun mal richtig in Hände hatte. Danke, Pegasus. Gibts auch schon Berichte von Vollgasfahrt bzw. gegen Golf etc.?


    Mhm, ich denke, das lässt sich so in etwa als "Standardverbrauch" der Motoren der letzten 10 Jahre verbuchen.


    Mein 2001er Mitsu GDI (1,834 Liter Hubraum :P mit 122PS bei 218' km) nimmt in der Stadt zwischen 6-7 und nur 7+ bei totalem stop and go (Motor bleibt an).
    Autobahn 120 sind in etwa 5,5L, AB 140+ mit gutem Angasen dann 6,7 - 7. Landstraße ohne Angasen oder AB 100/80 Beschränkung lässt sich auch mit <5L realisieren (4,8 sehe ich öfter mal).
    Laut Tanken auf 60L Benzin war das schlimste im Mix bisher 6,7L/100km.


    Was man nicht machen darf: kalter Motor, Winter und Stadtverkehr. Da geht nichts unter 8+, eher 9L, bis der Motor warm ist.
    Meinen Primera 1,6 bin ich immer im Mix mit 6,2L/100km (Tanken und ausrechnen) gefahren.


    Was will ich sagen: das Downsizing wirkt nicht so recht beim Verbrauch, die Motoren sind unansprechend und leistungsgequetscht, der Pulsar schon kleiner als mein Primera und mein Mitsu.
    Schön anzusehen ist auch noch was anderes...
    Schade, daß Nissan nicht mit Mazda zusammengearbeitet hat, die SkyActiv-Motoren sind eine erfrischende Neuerung. Mit einer Optimierung von Nissan wäre hier erstaunliches möglich.


    Wer kauft ihn? Vermutlich Nicht-Nissan-Fahrer. Denn - wie ich lese - viele hier und ich auch möchten doch andere Formen und andere Motoren.


    Mir blutet immer noch das Herz. Währenddessen in Amiland Autos kleiner 2,5L immernoch geradezu unverkaufbar sind... wo ist jetzt der Markt?


    Grüße,
    F

    3 Mal editiert, zuletzt von Freek () aus folgendem Grund: Wir in "viele hier" geändert, ist besser so formuliert.

    • Offizieller Beitrag

    Vergiss bitte nicht den um Längen besseren Durchzug der Turbomotoren.


    Und du sprichst nicht alleine für alle Nissanfahrer!


    Mir gefällt der Pulsar durchaus.


    Der Tiida hingegen nie.

  • Ja, ich glaubte auch sehr an den Turbo! Bis mir dann die ganze Komplexität und Probleme damit den Spaß verdorben haben (bin diverseste Alltagsturbos von VW, Audi, Mercedes, ... gefahren).


    Allerdings: mit 153NM ab 2000 RPMs kann ich mich nicht beschweren - ohne Turbo! Max. 174NM bei 3700RPMs und die 130Nm bei 1000RPMs sind auch nicht zu verachten.
    Ich bin auch für Drehzahlen jenseits der 4000 zu haben - hier hatten alle Alltagsturbos schwere Schwächen bzw. das nutzbare Drehzahlband schrumpfte geradezu zusammen.


    Ich schrieb "wir" (jetzt korrigiert), weil ja auch viele Nissaner in dem Thread nur die Nismo-Version anschaubar finden :]
    Über den Tiida habe ich keine Meinung.

  • Ich finde zwar das der 1,2er unter 1800-2000 gar ned geht...also anfahren eher anstrengend...bin ihn aber nur kurz gefahren und das auch noch im QQ.


    Ab 2000 gehts dafür recht ordentlich weiter...

  • Habe ihn neulich mal beim :D begutachtet
    Ja, der ist schon schick. Wirkt kompakt und sportlich. Dieser Heckspoiler scheint wohl auch Serie zu sein.

  • Hört sich gut an. Auch die Beinfreiheit.


    Aber "Erfolg". Nö.


    War heute morgen bei meinem Händler, Termin für Inspektion und Reifenwechsel machen.


    Er sagte mir, die Verkäufe des Pulsar liegen bei ihm ungefähr auf Qashqai Niveau...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hab mir heute wahrhaftig mal die Autoblöd gekauft!
    Da landet der Pulsar im Test von 4 Wagen tatsächlich auf Platz 2 (!!!) 8o , und zwar vor Hyundai i30 & Renull Mégane 8o
    Nur der Pseudo Golf aus Spanien lag davor.
    Hab den Test noch nicht gelesen, aber bin ja mal gespannt. :D

  • Hab mir heute wahrhaftig mal die Autoblöd gekauft!
    Da landet der Pulsar im Test von 4 Wagen tatsächlich auf Platz 2 (!!!) 8o , und zwar vor Hyundai i30 & Renull Mégane 8o
    Nur der Pseudo Golf aus Spanien lag davor.
    Hab den Test noch nicht gelesen, aber bin ja mal gespannt. :D



    Schon geil, oder?


    Der Pulsar nascht den Megane - der übrigens seit 2008 im Markt ist und der dem Pulsar den Motor gespendet hat - ab.


    Typischer AB-VGL-Test.


    Der Megane kann nix mehr. Das ist ein alter Karren. War mir ohnehin klar.


    Aber dass der Pulsar gegen einen Ibiza verliert...nö. Hätte ich nicht gedacht.

  • Das will schon was heißen, schließlich verlor der Tiida damals gegen den angestauben Kübelwagen 5. :D