Frage zum Wartungsumfang (Wechsel Differentialöle/Getriebeöl)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • Moin,


    vielleicht kann mir jemand von Euch bezüglich des Wartungsumfanges weiterhelfen.


    Mein Pathi hat laut Werkstattsystem ein Wartungsintervall von 12 Monaten, bzw. 20.000 km, jeweils was zuerst eintritt.


    Im Serviceheft sind auch diverse Arbeiten bei 20tkm, 40tkm aufgeführt, wie Luftfilterwechsel und so weiter.


    Jedoch steht da nirgends etwas von Getriebeölwechsel (MT) oder Wechsel der Differentialöle.


    Hat einer von Euch genaue Infos, ob der Wechsel dieser Öle irgendwann vorgesehen ist? Oder ist der Wechsel einfach nur empfehlenswert und wenn wann?



    Danke und Gruß


    Kelian

  • Also das Getriebeöl bei meinem wurde gewechselt als die Kupplung ausgetauscht wurde. Das war dieses jahr März, Fahrzeugalter knapp 9 Jahre und bei ~168.000 km.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Habe gerade 60000 Inspektion hinter mir. (D40 Bj.2011 190 PS).
    Es wurden laut Wartungsplan Verteilergetriebe und Differenzial Öle gewechselt. Es steht dazu geschrieben- alle 60000 Km oder nach 48 Monaten Ölwechsel bei genannten Bauteilen.

    Mädchen haben das kleine Schwarze im Schrank.
    Na und. Dafür habe Jungs den großen SCHWARZEN vor der Tür.
    Schade, daß es nicht mehr von uns gibt.



    Der Fritze aus Berlin

  • Hatten wir schon wo aber dann eben nochmal :)


    Die Werkstätten wollen einem immer weiß machen, dass Getriebe wartungsfrei seien und das Öl in den Diffs und Getrieben NIE gewechselt werden müsste....
    Vergiss das! Auch ein Getriebe will irgendwann mal frisches Öl!


    Ich wechsle Diff-& Getriebeöle so ca. nach 150.000km und dann eben mal wieder bei 250k-300k km.
    Wenn Du ein Leistungstuning gemacht hast oder viel im schweren Gelände fährst, ist der Pathfinder sicher nicht beleidigt, wenn Du die Öle eine Spur früher wechselst. ;)

  • Hallo,


    also im WHB habe ich etwas gelesen von alle 30.000km Ölwechsel AT / Diff /Verteilergetriebe. Über das MT hab ich nix gefunden, werde aber dieses Intervall auch fürs MT anwenden.


    PS: Ist aber das WHB von 2005


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte jemand mal ein Foto von den Wartungsplänen eines Pathfinders schicken, mein Serviceheft ist leider in spanisch und die Übersetzungsmaschinen arbeiten nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit :)


    Es ist ein Pathi Bj. 2013 2,5 D


    Vielen Dank!

  • Hallo


    Ein guter Werkstattmeister/Annahmemeister wird Dir immer eine Empfehlung entsprechend Deinen Einsatzbedingungen geben.


    Bei mir mit jährlich zwischen 3000 und 80oo km Wohnwagenbetrieb sind da auch unterschiedliche Intervalle individuell festgelegt worden. Die Angaben vom Werk sind Mindestwerte!!! für die vom Werk angenommene "normale" Nutzung (und die Garantieansprüche!?!)
    Wird der Allrad öfter verwendet, z.B. bei Wind im Hängerbetrieb muß da alles selbstverständlich auch früher gewechselt werden.


    War bei den vorhergehenden Fahrzeugen, ob Allradler oder PKW im Hängerbetrieb auch immer schon so.


    Anscheinend vergessen die meisten Leute, daß ein Auto eine Maschiene ist und wie eine Maschiene in der Fabrik auch nach Nutzungsbedingungen zu warten ist, wenn das Ganze problemlos laufen soll.


    Habe mit dieser Methode meine Autos regelmäßig jeweils ca. 20 Jahre und 200-300T km gefahren und immer noch gut verkaufen können.
    Rostvorsorge gehört übrigens auch dazu, insbesondere beim Pathfinder, der hat ab Spanien nichts drin und drunter.


    Grüße Jorge

  • Bei mir war erst vor kurzem die 120.000er-Kur dran ...... ALLE ÖLE gewechselt (LiquiMoly).
    Kundendienst mach ich nach AutoData-Vorgabe mit einem Kollegen zusammen.
    Qualitativ wird an Öl, Bremsen und Reifen nicht gespart.
    Von Mogelpackungen bezüglich dem Leistungsumfang von Werkstätten hab ich genug ....
    .... da geh ich lieber selber dran ..... oder bin dabei als Handlanger.
    Rostschutz .... na ja, aus Zeitmangel zumindest mal Fluidfilm drangeblasen, als Notbremse.

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

  • Die Frage ist leider auch das WIE wechsele ich..
    man bekommt bekanntlich nicht durch die Ablassschraube alles raus..Im Wandler bleibt ne Menge zurück..
    Somit hat man das Öl höchstens nur aufgefrischt.
    Die Spülmethode nach der Tim-Eckart-Methode ist wohl ne saubere Sache..
    Nur...Keiner hier in meiner nähe hat den Adapter dafür..
    Hier mal zu sehen wie das funktioniert..
    https://www.youtube.com/watch?v=3TEkiOW7oa8

    • Offizieller Beitrag

    also ich bin nach wie vor ein Fan von denen hier!




    perfekt erklärt !
    und wenn man nicht ganz doof ist, bestimmt auf den Pathfinder übertragbar .....


    MfG da Patrick

  • Hallo,


    heute vom Komplettwechsel zurück. Da ich das Fahrzeug nicht kenne, habe ich alle Öle und Filter gewechselt. Er hat jetzt 117000 km runter und mein Fazit....


    Diff-getriebe Vorderachse - hätte ich nicht machen müssen, Öl sauber wie aus der neuen Flasche....
    Diff-getriebe Hinterachse - hätte ich nicht machen müssen, Öl leicht dunkel, aber durchsichtig....
    Verteilergetriebe - hätte ich nicht machen müssen, ATF war schön rot und durchsichtig
    Getriebeöl - schlecht einzuschätzen, zumindest war das Öl sauber, auf dem Finger durchsichtig, Filterpatrone deswegen nicht geöffnet
    Motoröl - naja, das war natürlich dieseltypisch schwarz, habe mit MOTUL Motorreiniger den Motor gespült
    Dieselfilter - hätte ich nicht machen müssen, war sauber, auch nach schütteln keine Schmutzablagerungen mit rausgekommen, Dieselrest astrein sauber.
    Luftfilter - oha, Wechsel unbedingt erforderlich
    Innenraumfilter - stark wechselbedürftig gewesen


    Wenigstens bin ich nun beruhigt und der Wartungsstand ist bei Stunde 0...


    Nun wird mal die [lexicon]AGR[/lexicon] Sache angegangen.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen