D40 2013 Ruck verzögert nach langsamem Anhalten

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fridolin.

  • Hallo zusammen.
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines fast neuen Navara King Cab
    Mir ist heute etwas seltsames aufgefallen.Wenn ich langsam ausrolle und dann bremse gibt es ab und zu nach dem Anhalten nach einer kurzen Verzögerung ( 1 Sekunde) einen Ruck. Gefühlt kommt es von der Hinterachse oder dem Antriebstrang. Wie gesagt es ist nicht immer da, beim Stoppen mit stärkerer Bremsung tritt es nicht auf. Der Ruck ist auch unterschiedlich stark und tritt etwas verzögert erst nach dem Anhalten auf. Hat jemand eine Idee?
    Gruß
    Wolf

    • Offizieller Beitrag

    Servus! und erstmal herzlich willkommen !!


    Ich tippe mal auf Automatik ?


    vieleicht, "kuppelt" da der Wandler recht ruppig ein oder irgendsowas?


    Hab leider nen Schalter und da könnt ich mir den Ruck nicht erklären ....


    MfG da Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Hallo


    PaTTRick es müsste ein schalter sein! Weil soweit wie ich weis gibt es den KingCab nur als schalter.



    Grüße aus dem Eichsfeld

  • Richtig - muss ein Schalter sein.


    Habe das auch manchmal - wenn ich einen Anhänger dran habe. Habe mir bloß bis jetzt nie weitere Gedanken dazu gemacht.


    gesendet vom Sonnendeck

  • Super - jetzt habe ich heute morgen wie blöd sämtliche bremsVarianten ausprobiert und es kommt mir vor, als würde mein Auto nur noch komische Dinge tun :D


    Auf jeden Fall hatte ich auch zwischendurch einen Ruck. Nicht wer weiß wie Doll, aber es war da.


    gesendet vom Sonnendeck

  • Ja manchmal ist das ignorieren von Kleinigkeiten echt hilfreich.
    Ich wollte auf jeden Fall niemand beunruhigen dass bei ihm auch etwas nicht stimmt.
    Trotzdem würde ich gerne wissen was für diesen kleinen Ruck nach dem Anhalten sorgt um auszuschließen dass da was kaputt gehen kann in näherer Zukunft.
    Bremsen und Beschleunigung ist super !
    Gruß

  • Hi


    Na endlich einer, der den selben Fehler hat!
    Ich versuche es mal zu beschreiben:
    Langsames Rollen.....man brenst nur sehr sehr wenig...und kurz vor dem Stand "rappelt" es von der Hinterachse, als ob das [lexicon]ABS[/lexicon] regelt. Mal ist dieser Fehler mehr, mal weniger da. Der Fehler ist aber nicht immer da. Schon garnicht, wenn man bei Nissan deswegen hinfährt!
    Bei mir wurde alles kontrolliert, beide Trommeln auf usw, ABS-Ringe gecheckt. - Nichts gefunden, im Fehlerspeicher auch nichts!
    Bei mir tritt es nur auf, wenn das Auto länger stand, dann maximal 2-3x - dann isses weg.


    Tom

  • Hi,
    das scheint Serienausstattung zu sein, das hab ich auch ab und zu, hab mir aber keine Gedanken drüber gemacht weil alles ordnungsgemäß funktioniert.


    Gruss Reinhold

  • Ok dann gibt es das wohl gratis ;)
    Wenn ich nur kurz anfahren und dann direkt anhalte lässt es sich ganz gut reproduzieren....
    Auf jeden Fall ist es bei mir immer erst nach dem Stehen und nicht davor.
    Könnte es vielleicht Mit den Blattfedern zusammen hängen?
    Vg

  • Heute noch mal getestet. Wenn ich ganz langsam anhalte ist nix zu spüren. Wenn ich zum Schluss aber etwas stärker bremse so dass der Navara eine Nickbewegung macht kommt danach der Ruck von hinten. Wenn ich aber richtig stark bremse wiederum nicht.
    Schon komisch. ...

  • Heute noch mal getestet. Wenn ich ganz langsam anhalte ist nix zu spüren. Wenn ich zum Schluss aber etwas stärker bremse so dass der Navara eine Nickbewegung macht kommt danach der Ruck von hinten. Wenn ich aber richtig stark bremse wiederum nicht.
    Schon komisch. ...


    Das gleiche hab ich bei meinem Pathfinder auch!
    Hab mir bis jetzt auch noch keine Gedanken drüber gemacht 8)

  • wolf04:


    Hast du schon mal darauf geachtet, welche Bewegungen ein Tanklastzug macht, wenn er an der roten Ampel den Anker geworfen hat???
    Der ruckt noch eine ganze Weile vor und zurück, wobei der ganz gefährlich in den Federn knirschen kann!


    Ein ähnliches "Problem" vermute ich bei deinem Navara :idee:
    Es ist gut möglich, dass der Sprit im Tank beim "Nicken" nach vorne schwappt - um dann mit zeitlicher Verzögerung ganz galant zurückwogt.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km


  • Sehr gute Theorie! :perfekt:
    Wär ich nicht drauf gekommen!
    Man Bremst, nicht zu stark und nicht zu schwach. Der Tankinhalt wird nach vorne gedrückt und nach dem Stillstand schwappt es wieder nach hinten und die Bremsen knacksen kurz.
    Das erklärt auch warum das Phänomen nicht beim starken Bremsen auftritt. Nach dem Stillstand steht man einfach zu fest auf der Bremse, als dass es zu diesem "knack" der Bremsen kommen kann.
    Beim Langsamen bremsen hat der Tankinhalt einfach zu wenig Energie um das zu verursachen.
    Für mich ist das sehr plausibel.


    Ich probiere das mal mit ganz vollem Tank und mal mit ganz leerem Tank. Danach dürfte das "Problem" nicht auftreten.
    Kann allerdings etwas dauern. Ich fahr momentan nicht so viel :D

  • Der Tank ist eine gute Idee.
    Ich teste das auch mal mit vollem halbvollem und leerem Tank.
    Vom Gefühl würde ich aber sagen dass der Ruck eher aus dem Bereich Achse oder Federn kommt. Aber ich bin auch nur ein Laie.
    Schönes Wochenende