(Streitfrage) Zündkerzen und Kraftstofffilter wechseln.

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Hallo,
    Ich möchte in nächster Zeit die Zündkerzen erneuern. Hierzu gibts ja schon einige Thereads in denen ich herausgelesen habe das der SR20DE im [lexicon]P11-144[/lexicon] nur Platin Kerzen von NGK verbaut werden dürfen..
    Stimmt das so? Es gibt ja auch viele andere Kerzen z.b von Bosch oder Febi Billstein usw wo für den Motor zugelassen sind?
    Momentan hab ich auch die Platin Kerzen verbaut, bin mir aber nicht ganz sicher ob es die NGK oder die Platin von Bosch sind?!


    Die Platin Kerzen von NGK haben ja die Bezeichnng PFR6G-11. Aber bei den Teiledealer wie z.b kfzteile24.de, oder autoteileteufel.de sind sie nur mit NGK 5555 angegeben. Aber sollten jedoch die richtigen sein oder? kostet eine ca 13,99€.
    Nun noch paar allgemeine Fragen:


    1.Für die Zündkerzen brauch ich ja einen 16mm Schlüssel. Brauch ich auch eine Verlängerung? Sie sitzen ja schon relativ weit unten im Motor?


    2.Sollt ich beim wechseln etwas Kupferpaste ans Gewinde der neuen Kerze schmieren oder lieber nicht? Hier streiten sich ja die meisten drüber.


    3. Ich möchte den Kraftstofffilter wechseln, geht das am einfachsten wenn man den Tankdeckel öffnet und dann einfach die Schläuche am Filter abzieht oder muss ich das entlüften?


    Gruß
    Jens

  • Zitat


    Die Platin Kerzen von NGK haben ja die Bezeichnng PFR6G-11. Aber bei den Teiledealer wie z.b kfzteile24.de, oder autoteileteufel.de sind sie nur mit NGK 5555 angegeben. Aber sollten jedoch die richtigen sein oder?


    Ja sind die richtigen, schonmal was von Artikelnummer gehört? Die 5555 wird laut ngk auf die Kerzen zugeordnet


    Zu 1) ja Verlängerung , wegen Schlüsselweite bitte nochmal auf der ngk Seite nachgucken, ich glaub die waren keine 16er .. kann mich aber auch irren


    Zu 2) Nein !!!


    Zu 3) das ding befindet sich im motorraum schräg unterhalb vom Behälter für die bremsenflüssigkeit an der spritzwand brauchst nichts spezielles hierfür, beim ersten Start vlt etwas länger die zündung an machen bevor man startet

  • okay danke erstmal. Also bei den Details bei den Teiledealer ist 16er Schlüsselweite angegeben.

  • Dass du für die Kerzen eine Langnuss und keine normale brauchst, weißt du? Am besten noch mit einem Gummi oder einem Magneten drin (es gibt extra Kerzennüsse). Ansonsten funktioniert das auch mit einem Stabmagneten.


    Japanische Motoren mögen grundsätzlich NGK Kerzen. Ich würde da auch nie andere verwenden.


    Keine Kupferpaste auf das Gewinde der Zündkerzen!

  • Nimm lieber Molykotefett für die Kerzen, habe ich schon seit Jahren gute erfahrung mit gemacht.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Kupferpaste o.Ä. an den Zündkerzen kannst du dir sparen.


    Zur not bei warmem Motor herausdrehen.
    Das tuts genauso.


    Beim Spritfilter am Besten nen Lappen o.ä. Unter die Stelle legen wo du die Schläuche abziehst.
    Bei mir sind gut 0,5 L -1,0 L Benzin heraus gelaufen nach Abziehen der Schläuche.
    Tut dem Grundwasser sicherlich nicht so gut, wenn man es einfach so versickern lässt.

  • werkstatthandbuch sagt


    Sicherung Benzinpumpe ziehen


    Fahrzeug anlassen


    ausgehenlassen weil kein sprit mehr kommt


    filter wechseln


    Sicherung wieder rein


    anlassen


    weiterfahren


    :perfekt:


    lappen hin legen kann dennnoch nicht schaden

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Bei dem Kerzenschlüssel hab ich da so meine Zweifel....is eher das richtige zum Fingerbrechen...eben wegen der tiefe des Kerzenschachtes......ich würde lieber ne Ratsche mit Verlängerung und passender Langnuss nehmen ;)

  • Diese Art von Kerzenschlüssel hatte ich auch mal. Die Kerzen waren aber so fest drin (ich war es nicht :) ) dass mir das Ding oben abgerissen ist. Wie Stefan09 schon schrub, nimm eine ordentliche Kerzennuss (am Besten mit Magnet) und ne Ratsche :)

  • Laß diese Scheiß Bosch oder Champion-Kerzen draussen.
    Bau Dir wieder 6 er NGK s ein.
    Bei Kfz-Teile 24 kosten 4 Stück knapp 14 Euro...nicht eine!!!

  • Laß diese Scheiß Bosch oder Champion-Kerzen draussen.
    Bau Dir wieder 6 er NGK s ein.
    Bei Kfz-Teile 24 kosten 4 Stück knapp 14 Euro...nicht eine!!!


    Laß diese Scheiß Bosch oder Champion-Kerzen draussen.
    Bau Dir wieder 6 er NGK s ein.
    Bei Kfz-Teile 24 kosten 4 Stück knapp 14 Euro...nicht eine!!!

    Die NGKs Platin sind bei bei kfz teile24.de mit 13,99€ das stück, nicht alle vier. Hab dpoch extra meine schlüsselnummern da angegeben.

  • okay ich werde mir eine 16er Lang Kerzennuss zulegen. Eine Rätsche habe ich ja noch im Keller. Wo bekomm ich die am schnellsten her?

  • @ Jens


    Zündkerzen Nuß bekommste och fix inner Unrad Apotheke: http://www.conrad.de/ce/de/pro…ge-65-mm?ref=searchDetail
    ist aber 3/8 tel. Zoll ggf. noch ne passende Verlängerung dazu.
    Ehrlich gesagt habe ich mir einen vor langer Zeit ( da gabs noch irgendwie ne andere Währung im LaLa-Land ) von Hazet gekofft mit Magnet, ist schon ne geile Nummer son Hazet


    Zum Thema Kerzen noch mal fix angesprochen:


    BKR6EY = 0,9mm Elektrodenabstand = 3696


    BKR6EY-11 = 1,1mm Elektrodenabstand = 4368


    PFR6G-11 = 1,1mm Elektrodenabstand = 5555


    PFR6G = 0,9mm Elektrodenabstand = 4793


    Natürlich lässt sich NGK den Preis versüßen für 1,1 mm, die Entscheidung liegt bei dir. Ich hab nen 2001er Modell da sind werkseitig die 4368 drin gewesen zzgl. nen Nissan Aufkleber unter der Haube das sie alle 25T km ersetzt werden sollen, hab bei Km 50T die 4793 eingeschraubt weil die gerade verfügbar waren. Du könntest mich getze nach einem Unterschied fragen,............ der eine liebt den Vadda der andere die Mudda ein ganz anderet beide..............................



    Viel Spaß beim schrauben

  • Mal noch was zu den Anzugsmomenten der Kerze erwähnt.....
    Die Kerzen haben Feingewinde.....wer sowas mit 25-30 Nm festzieht sollte bedenken das er beim nächsten Wechsel den Zylinderkopf mit tauschen kann unter umständen.
    Die Zylinderköpfe bestehen aus ner Alu-Magnesium Legierung....und wer sich in Metallen bissl auskennt weis das Magnesium für sich spröde und rauh ist, was sich auch in der Legierung wiederspiegelt.
    Anzugsmomente bei modernen Motoren MAX 20Nm, ansonsten viel Spass beim Wechseln.....


    Appropos....jeder ambitionierter Schrauber hat einen vernünftigen Nußkasten daheim.....Hazet muß ja nu nich grad sein auch wenns lebenswertes Werkzeug ist ;)

  • Danke ertmal. Werde mir am WE mal im Baumarkt bzw ATU ne 16mm Kerzennuss besorgen mit Verlängerung bzw gleich ne lange Nuss kaufen und drauf achten das se magnetisch ist. ein Rätschekasten habe ich ja mit diversen Nüssen. Nur eben nicht so ne lange Kerzennuss.
    Ich entscheide mich für PFR6G (5555) von NGK, sind zwar etwas teuer mit 14€ das Stück aber der Bock wirds mir danken. Zum Thema Anzugdrehmoment finde ich es auch etwas übertrieben. Ich kenn es mit handfest, aber da ist ja auch wieder ein Streitpunkt.
    Ich habe meine Kerzen in Vergangenheit immer nur Handfest angezogen. Und ja ich weiß der Motor sollte kalt bzw nur lauwarm sein beim Wechseln.

  • Soll ich Dir die Nummer geben...von dem KFZ-Teile 24 Laden???
    Damit Du mir glaubst???
    Da kommen 4 Stück.....14 Euro!!!
    Habe die jetzt schon da 2 mal für den Preis bekommen...
    Kann aber auch sein...das sie bei Deinem Laden vergoldet sind...und deswegen so teuer??? ;)

  • Soll ich Dir die Nummer geben...von dem KFZ-Teile 24 Laden
    Damit Du mir glaubst
    Da kommen 4 Stück.....14 Euro!!!
    Habe die jetzt schon da 2 mal für den Preis bekommen...
    Kann aber auch sein...das sie bei Deinem Laden vergoldet sind...und deswegen so teuer



    Das glaubst du doch wohl selbst nicht 4 Stück Platinkerzen für 14 €
    Habe gerade auf der Seite geguckt, da steht immer noch 13,99 Pro Stück.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Denke das wir aneinander vorbeireden???
    Ich gehe von ganz normalen NGK Kerzen aus...die er braucht.
    Wozu Platin-Kerzen???Die normalen reichen völlig aus!!!
    Davon wird sein Auto auch nicht schneller.... ?(