Tempomat nachrüsten

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

    • Offizieller Beitrag

    Servus mitnander!


    Mal ne vieleicht verrückte Idee...... Tempomat nachrüsten


    Hat da vieleicht jemand von euch Ahnung, in wie fern das machbar / realisierbar ist ?


    bzw was schon alles vorhanden ist oder nachgerüstet / aktiviert werden müsste...


    die Schalter im Lenkrad würden dann falls überhaupt möglich durch Schalter beim Schalthebel ersetzt werden um das Spiralkabel zu umgehen ....
    mir würde auch nur ein Taster zum einschalten reichen ..... geschwindigkeit erhöhen usw ist nicht wichtig...


    Aber jetzt erst mal schauen, ob sowas überhaupt möglich ist :D


    Vielen Dank schon mal für euere Infos und Tips!



    MfG da Patrick

  • Die wahrscheinlich günstigste Variante wäre das HIER
    Da steht allerdings nicht dabei für welchen Pathfinder das ist.
    Notfalls gibts das ganze auch noch für den [lexicon]D40[/lexicon] ;)


    Ich denke mit original Nissan Komponenten wird das sehr schnell sehr teuer.

    • Offizieller Beitrag

    hmm ich weiss von VW, dass man nur nen neuen Blinkerschalter braucht und der Rest 2 Klicks in der Software sind....
    Dachte, da es den Pathfinder ja auch mit Tempomacher gibt, läuft es vieleicht genauso ?

  • Ich hab das Internet jetzt nochmal durchforstet.
    Die frage wird oft gestellt, aber eine Lösung wird nie gefunden, wie z.B. HIER im [lexicon]NisBo[/lexicon].
    Auf der Seite von Waeco steht dass der Nachrüstsatz eine [lexicon]ABE[/lexicon] hat. Also denke ich, dass man sich die bastelei (ist sicherlich möglich mit microcontrollern etc.) sparen kann.


    Eine Möglichkeit wäre noch zum :D zu fahren um da nachzufragen. Falls möglich -> Kostenvoranschlag mit allen aufgelisteten Teilen -> Mitnehmen, selbst besorgen und einbauen. Falls was im Consult aktiviert werden muss, einfach zu nem andern Händler :D
    Außer du bist ziemlich schmerzbefreit und sagst denen, hab's selbst eingebaut :D


    Aber falls das mit Original Nissan Teilen nicht möglich ist wäre die Waeco Variante die eleganteste.


    Ich möchte meinen Tempomat nicht mehr missen. Tolles Teil ;) Bei 120km/h auf der Autobahn rein und dann mit (lt. Borcomputer) 7,7 L/100km dahin gleiten 8)
    Ohne Tempomat neige ich zum Gaspedalanschlagstempomat. Frisst nur Sprit und ist anstrengend :D

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir für die Tips und vorallem den [lexicon]NisBo[/lexicon] Link ...
    Hat mir mal wieder gezeigt, dass ich die [lexicon]NisBo[/lexicon] suche einfach nicht beherrsche......


    die Möglichkeit mit Microcontrolern selbst zusammenschustern hätte ich sowieso nicht....
    aber knappe 400€ ist trotzdem n Haufen Schotter dafür, dass ichs einfach "nur" gerne hätte...
    ich werd mal dran bleiben ....


    vieleicht kommt ja noch der ein oder andere Tip ;)


    Danke !


    MfG da Patrick

  • du wirst auch wenn du zum freundlichen fährst am ende wahrscheinlich nur eine anlage von waeco etc. eingebaut bekommen da auch Nissan bei nachrüstsätzen dort einkauft wird halt umediketiert da steht dann Nissan drauf und eine 0 an den preis gehängt ansonsten aber ist es meist das gleiche :O

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ich hatte es mal bei meinem 'Opel nachgerüstet. nur 60 eus und alles ging wunderbar.einfach alten raus neuen rein. Das war noch einfach.;)

    Immer schön aufpassen. Schönen Gruß. :)


    • Offizieller Beitrag

    jawoll danke dir!
    Interessiert immer!
    hatte nurirgendwie drauf abgezogen, da irgendwo n paar Taster dranzulöten und was freizuschalten und feddich ....
    aber so einfach macht es uns Nissan eben mal wieder nicht..


    Trotzdem Danke!
    vieleicht mach ich das dann mal so


    MfG da Patrick

  • also Nachrüsten geht scheinbar, in der Bucht gibt es welche
    falls das auch mit Originalteilen geht kann man bestimmt günstiger einen neuen (gebrauchten) mit Tempomat kaufen

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • nachrüsten geht immer, nur würde ich es nicht mit dem Waeco teil machen


    das ist nur ein teurer Nachbau vom Zemco

    • Offizieller Beitrag

    sieht wie die gleiche Box aus ja...


    stehen Zemco 359€ gegen 385€ für den Waeco...
    so viel teurer ist das nicht.. aber beim Waeco soll der Fahrzeugspezifische Einbausatz dabei sein ...


    und der 50er fürs Bedienteil kommt dann auch noch dazu ....


    garnichtmal sooo Billig so´n , Ding.... :D


    und im Cockpit wirds die Funktionen dann wohl auch nicht anzeigen nehm ich mal an ....
    Grüner Pfeil und Tempomatsymbol ...
    mhhhh


    MfG da Patrick

  • wie kommst Du auf knapp 400 €?


    das AP300 kostet 194.- und der Bedienhebel 69.-, macht zusammen 263.- €


    wenn das andere Bedienteil nimmst ist es noch günstiger


    wenn es über mich kaufst wirds noch günstiger

    • Offizieller Beitrag

    naja wenn ich mir das Waeco Teil anschaue, dann ist es das Zemco AP 900.
    ist ja fürs Elektrisches Gaspedal...
    glaube kaum, dass ich da mit nem Servomotor viel ausrichten werde.... oder?
    bei deinem Patroleum bist du mit dem 300er an die Drosselklappe gegangen nimm ich an ?


    MfG da Patrick

  • der Patrol hatte auch E Gas


    ich hatte den Stellmotor unterm Sitz, den Bowdenzug unterm Teppich am Kardantunnel entlang und dieser hat dann direkt am Gaspedal gezogen


    ein Diesel hat keine Drosselklappe wie ein Benziner


    klappte trotzdem einwandfrei


    Aber egal welche Version du kaufst, das original ist Zemco, Waeco kauft sich auch nur von ihm, entwickelt hat sie Zemco

  • Ich habe letzte Woche bei meinem Autohaus nachgefragt:

    Tempomat aktuell 710€ zzgl. Einbau.

    Bei zwei Herstellern wartet er auf eine Antwort.


    Scheint super teuer zu sein. Die Sachen die hier bereits erwähnt worden sind gibt es nicht mehr wie z.B. AP300, nicht mehr lieferbar auf der Seite.

    Hat jemand von euch da aktuell einen Tipp?


    LG

  • Hallo, ich habe, zumindest scheint es so, eine Möglichkeit gefunden, einen orginalen Tempomaten nachzurüsten.


    Jedoch fehlt mir dafür noch eime Fahrgestellnummer, mit der eine codiernummer generiert werden kann.


    Evtl kann mir ja hier jemand helfen.


    Das gesuchte fzg sollte mimdestens folgendes erfüllen:


    Bj. Ab 01.01.2010 also nach facelift

    Tempomat

    190ps

    Schaltgetriebe

    Drehzahlanhebung.


    Alles an Mehrausstattung wäre kein Problem...


    Lg!!